Zum Inhalt springen

seht ihr noch welche bx auf den straßen?


acadyane

Empfohlene Beiträge

Trompetentöter
vor 51 Minuten, ACCM andrefrey sagte:

Ist doch letztens auch schön, wenn die Preise für die BXe steigen

Hallo

Wenn die Preise in Maßen steigen ist das für mich ok, es ist auch ok, wenn besondere Ersthandexemplare in sehr guten Pflegezuständen einen sehr hohen Preis erzielen.

Was ich erschreckend finde ist, das scheinbar alle BX Besitzer glauben ihr Fahrzeug sei besonders Wertvoll und irgend ein Dummer steht schon auf und kauft den 230000 Kilometer Wagen, den man noch mit Not über die allerletzte HU gewuchtet hat (wenn überhaupt) für einen deutlich vierstelligen Betrag.

Der komplette dreistellige Preisbereich ist die letzten Jahre quasi weggebrochen, nicht weil es diese Halb oder Volleichen nicht mehr gibt sondern einfach weil die Forderungen trotz Kernschrottzstand zu hoch sind und so vergammeln die Dinger auf irgendwelchen Rasenflächen beim Besitzer weil er glaubt irgendwann wird das häufchen BX Elend noch wertvoller...Pervers.

Klar, die Preise steigen, kein Wunder wenn Bundesweit nur wenige angeboten werden aber so...

Früher hat man sich den Schrott für wenige Euro vors Haus geholt und durchrepariert und als Lohn stand dann ein günstiger Wagen da der bezahlbar war dank Eigenleistung und der einen hohen Nutzwert hatte.

Gute Reataurationsbasis ist leider derzeit überbewertet und macht nicht wirklich Spaß, man muss sich den Mund fusselig reden um die Verkäufer auf den harten Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Gruß

Hartmut

 

Bearbeitet von Trompetentöter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Der Preis für den 16 TRI ist schon sehr ambitioniert...

Ja, das mag sein, sicher vor allem etwas für Freaks. Aber andererseits: Wenn sich der optische Zustand beieiner  Inaugenscheinnahme  bewahrheiten sollte und der BX technisch ebenso top ist, dann hätte man ein quasi neuwertiges Fahrzeug für 7500 EUR. Wir wissen doch alle, was der Elektronikschrott auf 4 Rädern heutzutage kostet. Der BX kostete  mit H-Kennzeichen überschaubare Steuern bei geringen Wartungs- und Ersatzteilkosten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wagen ist echt superschön, aber der Preis ist schon sehr hoch. Es tauchen mittlerweile auch in frankreich BX`e in diesem Preisbereich auf.

Ein Beispiel. https://www.leboncoin.fr/voitures/1086386426.htm?ca=12_s

Letztes Jahr war ein sehr sehr schöner 1987ziger BX 14 RE im Angebot, der Händler wollte 4000 €. Ich hatte vor, mir den Wagen an Weihnachten anzusehen, der war aber schnell verkauft. Und ehrlicherweise würde ich einen BX in diesem Topzustand nicht mehr im Alltag fahren, da wäre ich zu pingelig, ich fände es zu schade! Für 3stellige Beträge gibt es m. e. kaum noch gute BX`e. Rettungswürdige ja, gute nein!

Die Preise steigen ein wenig, das ist klar.

Bearbeitet von FouR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Trompetentöter sagte:

Hallo

Wenn die Preise in Maßen steigen ist das für mich ok, es ist auch ok, wenn besondere Ersthandexemplare in sehr guten Pflegezuständen einen sehr hohen Preis erzielen.

Was ich erschreckend finde ist, das scheinbar alle BX Besitzer glauben ihr Fahrzeug sei besonders Wertvoll und irgend ein Dummer steht schon auf und kauft den 230000 Kilometer Wagen, den man noch mit Not über die allerletzte HU gewuchtet hat (wenn überhaupt) für einen deutlich vierstelligen Betrag.

Der komplette dreistellige Preisbereich ist die letzten Jahre quasi weggebrochen, nicht weil es diese Halb oder Volleichen nicht mehr gibt sondern einfach weil die Forderungen trotz Kernschrottzstand zu hoch sind und so vergammeln die Dinger auf irgendwelchen Rasenflächen beim Besitzer weil er glaubt irgendwann wird das häufchen BX Elend noch wertvoller...Pervers.

Klar, die Preise steigen, kein Wunder wenn Bundesweit nur wenige angeboten werden aber so...

Früher hat man sich den Schrott für wenige Euro vors Haus geholt und durchrepariert und als Lohn stand dann ein günstiger Wagen da der bezahlbar war dank Eigenleistung und der einen hohen Nutzwert hatte.

Gute Reataurationsbasis ist leider derzeit überbewertet und macht nicht wirklich Spaß, man muss sich den Mund fusselig reden um die Verkäufer auf den harten Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Gruß

Hartmut

 

In Minden vergammelt so ein Fall auf der Wiese vorm haus. An sich ein schöner 16 TRS von '83, aber für 600€ holt man sich keine Karre an der alles zu machen ist: Innenraum modrig und total verschlissen, alle 4 Türen durch gerostet, die Rammschutzleisten lösen sich vom Kleber ebenso wie alle Fenstergummis, Innenradläufe beidseitig hinter den Scheinwerfern nicht mehr existent, Motor dreht, aber Pumpe Pumpt nix obwohl neu, diverse Lackschäden bis aufs Blech mit Rost (noch nicht durch) etc. Hochfahren ist nicht. Die Türen schließen nicht mal mehr! Kein Unfallwagen, aber der ist nix für mich, obwohl so nah :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

In so einem Zustand sehe ich einen BX eher bei 4000€ als bei 8000€. Ist aber nur meine Meinung...

Das sehe ich auch so. Übrigens passt bei dem blauen Holländer der abgegriffelte Fensterheberschalter nicht so richtig zu 34.000 km.

(Angeber-Modus ein) Bei meinem 27.000 km-Bx ist das nicht so (Angeber-Modus aus)

Und für fast 8.000 EUR wären ein paar Fotos von unten schön gewesen.

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Aufkleberreste auf dem A-Brett hätte man ruhig beseitigen können. Bei 8000,- wäre wohl zur Not sogar ein neues A-Brett drin.

Aber: die Zündkabel sidn farblich passend zum Wagen.

BTW: Wie heißt die Farbe? Bleu romantique?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bleu magnetic. mein Schwiegervater hat einen CX GTi von 1987 in der Farbe, sogar die Innenraumpolster sind gleich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, Thomas Hirtes sagte:

Das sehe ich auch so. Übrigens passt bei dem blauen Holländer der abgegriffelte Fensterheberschalter nicht so richtig zu 34.000 km.


 

Aber sehr interessant dabei: es sind die nicht beleuchtbaren Schalter mit aufgedruckten Pfeilen. Vieleicht ist das ja auch normal bei dem Baujahr, aber diese habe ich erst einmal bei einem aufm Schrott gesehen.

Die späteren haben dann ja die gleichen wie XM nur ohne den grünen Leuchteinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Dr.Jones sagte:

Und die Aufkleberreste auf dem A-Brett hätte man ruhig beseitigen können. Bei 8000,- wäre wohl zur Not sogar ein neues A-Brett drin.

Aber: die Zündkabel sidn farblich passend zum Wagen.

Bastelbude. Bei 8000,- erwarte ich bedingungslose Originalität. Die Zündkabel gehören rot mit schmierig-schwarz-brauner Öl-Patina. ;)

Bearbeitet von AX furio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht noch doller:

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/sonstige/citroen-bx-sedan-19-16-valve/w/an881290334/

Also irgendwie hat dieser Verkäufer ein fettes Rad ab. Das Minimalgebot bei 10`900 sFr. ist schon dreist genug, dazu zwei schäbige Bilder und wenn man den 16V genauer betrachtet entdeckt man an der hinteren rechten Türe eine dubiose Stelle, was wie ein Rostfleck aussieht. an der Motorhaube vorne gibt`s auch eine Verfärbung, evtl ein Kleber, und die Fensterfolien rundum sind jetzt auch nicht gerade Wert steigernd. Ach ja, eigentlich will dieses Subjekt von Verkäufer gar 16`700,-....bei einem BX mir über 200`000 Km...nimmt mich schon Wunder, wie der Typ auf diese Zahl kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ganz doll, weil teuer muss ja gut sein :)

Entgegen dem Threadtitel wird man den wohl nicht auf der Straße sehen, Goldgräberstimmung auch bei den Youngtimern.

Wird Zeit das sich die Spekulanten ein neues Feld suchen, die Hysterie im Hochpreisbereich schlägt sich langsam auch nach unten durch, auch wenn die Zeitschriften anderes predigen.

Gut es scheint ich bin eingedeckt. Fahren Schrauben und freuen, das Handeln den anderen überlassen.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, St. Alphonzo sagte:

Ein bisschen OT vielleicht, aber dieses Angebot (BX 16 TRi, 103PS) regt wirklich meinen Speichelfluss an.

2783780_1.jpg?2307157405

Weitere und größere Fotos hier:

http://voorraad.classiccarsheemskerk.nl/occasion/citroen/bx/16-tri/occ2783780-e6869218

Arbeitskollege (Mercedes-Fahrer) hat sich den grad mal angeschaut. Seine Meinung: der Wagen ist 30 Jahre alt, top gepflegt und hat wenig Kilometer -> der Preis geht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, EntenDaniel sagte:

Arbeitskollege (Mercedes-Fahrer)

Das sagt doch schon mal alles aus, über sein Preisgefühl :D 

*duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Thomas Hirtes sagte:

... Übrigens passt bei dem blauen Holländer der abgegriffelte Fensterheberschalter nicht so richtig zu 34.000 km.


 

Diesen Gedanken hatte ich zuerst auch gehabt. Ich habe es mir mit einem nervösen Hornhautfinger erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betrachtet das mal anders: je länger die Preise im Keller bleiben, desto weniger BX wird es in Zukunft geben. (Fast) Niemand macht sich die Mühe, eine BX richtig zu restaurieren. Für uns alle wäre es besser, die Preise zögen wirklich mal ordentlich an. Oder kommt jemand auf die Idee, ein Wrack für 250Euro über hunderte Kilometer zu trailern, dann in einem Jahr oder länger (wie sind ja nicht Gas Monkey, die das in zwei Wochen machen) zu restaurieren. Du steckst möglicherweise mehrere Kilo Euro und ein paar hundert Stunden Arbeit ins Fahrzeug, mit dem Resultat, der Wagen ist 900Euro wert.  Ich gebe zu, das habe ich mit dem Motorumbau auch schon hinter mir.

Das gleiche beim XM oder Xantia, Ich fände es besser, die Fahrzeuge hätten einen höheren Wert, dann wäre es möglich, einen guten XM für vielleicht 3000 oder 5000 Euro zu kaufen. Da hat sich dann jemand die Mühe gemacht, alle Leitungen zu erneuern und all die ekelhaften Dinge, die nach dem Kauf einer billigen Grotte garantiert kaputt gehen.

Als ich meinen XM ausgesucht habe, war das der teuerste, der im Netz angeboten wurde, ich bereue es keine Minute, nicht ständig unter dem Auto liegen zu müssen.  Billige Rostlauben wird es dann aber immer noch geben, für die, die es nicht lassen können:)

Auch der Anreits, sein Fahrzeug über Jahre gut in Schuss zu halten, wären  viel größer, siehe Dorothea.  Dort stellt sich die Frage, lohnt sich das  noch?  Da übersteigen die Heckklappendämpfer den Wert des Wagens:).

Das kann nicht in unserem Sinne sein. Nicht falsch verstehen, ich möchte keineswegs aus einer Restauration möglichts viel Geld generieren, ich möchte, das sie sich überhaupt erstmal lohnt.  Nur so bleiben uns viele Fahrzeuge erhalten.

 

vor 21 Stunden, Thomas Hirtes sagte:

Das sehe ich auch so. Übrigens passt bei dem blauen Holländer der abgegriffelte Fensterheberschalter nicht so richtig zu 34.000 km.

kann ich schon nachvollziehen, der musste an jeder Rotlichtampel das Fenster runterfahren, um die vielen Fragen zu seinem tollen Fahrzeug zu beantworten

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kreis Heilbronn kenn ich noch 3 Stück, einer davon ist meiner. Einen der anderen Besitzer kenn ich persönlich. Hat sich auf seine alten Tage noch ein Schmuckstück geleistet. Im täglichen Einsatz ist aber vermutlich nur noch meine BXine.

16 TGI Classic von 1990, 287000 km - davon 225000 km seit 2008. Läuft noch bestens, technisch OK, aber mittlerweile äußerlich stark mitgenommen (Wildschaden, Parkrempler, Ampelrempler und vor allem Salz!). Ich denke das wird jetzt wohl die letzte HU sein - hab leider keine Zeit mich wochenlang auf Teilesuche zu begeben und anders gibt's fast nix mehr. Die letzten E-Teile waren Federbein aus Lüdenscheid, Schaltgestänge aus Südfrankreich, 'n anderes Teil aus Ungarn. Nur die 2 O-Ringe an den vorderen Federbeinen gibt's noch beim freundlichen Cit-Händler.

Ein Werkstattbesitzer hat mich schon vor Jahren angesprochen: "Ich besorg Ihnen alle Ersatzteile, was sie wollen und jederzeit, aber bleiben Sie mit Ihrem BX bitte aus meiner Werkstatt. Auf die Frage warum kam: "Meine Mitarbeiter haben in ihrem Leben noch kein solches Fahrzeug gesehen. Das gibt eine Katastrophe." Ja, auch die BX-kundigen Händler und Werkstätten sterben aus. Leider.

Bearbeitet von ischsfi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...