Zum Inhalt springen

seht ihr noch welche bx auf den straßen?


acadyane

Empfohlene Beiträge

Trompetentöter

Heute Morgen beim Bäcker, ein Weisser Break mit WW Kennzeichen, dann musste ich noch Tanken, an der Zapfsäule direkt neben einem 75er Alfa stand noch ein Leader erste Serie in fast neuwertigen Zustand, hatte leider keine Zeit mit dem Fahrer zu reden, weil ich mit dem Hund raus musste.

Ich also nach Hause den Hund in den Kofferraum gepackt am Waldparkplatz stand dann noch ein roter Gti 16 V und ein grüner Renault 4 ...dann bin ich aufgewacht ;)

Und nu, wieder lauter unförmiges Blech auf den Straßen :(

Gruß und nen schönen Sonntag

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe im LK Offenbach am Do. echt mal wieder einen BX gesehen, einen BX 14 TGE "Royale" in blassem Rot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gestern in Bad Münstereifel aufm Reweparkplatz mit einer roten Nummer

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Volker Klein

Moin,

 

vielleicht sichtet uns einer diese Woche, jetzt nach Ostern 2017, in Ostfriesland zwischen Emden - Leer - Aurich - Norden:

dunkelblauer BX TZD Break "BlechBüX" mit ACC-Plakette am hinteren rechten Seitenfenster,

Dann meldet Euch mal, Zettel, ansprechen oder so. Wir, Anne und Volker, freuen uns dann riesig.

 

Wieviele noch zugelassene BX gibt es eigentlich noch in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎12‎.‎2016 at 13:08 , ringelhuth sagte:

Na, und wem gehört die "Blechbüx" (steht hinten drauf...)? Gesehen gestern da, wo ich wohne, im schönen Landkreis Erding (Bayern).

 

 27685891ft.jpg

So ein BX Break ist halt einfach was Schönes, und dann noch in dieser Farbe und diesem guten Zustand... .

Ist es der? :)

Viele Grüße
R.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ausm BX Forum habe ich von einem neuen Mitglied eine Info, das es im Raume Oldenburg einen Hof gibt mit ca. 7 BX en im Kreis Kreyenbrück.

Da er noch nicht dort nachgefart hat, wer , wie wo was, dort ist , könnte ich morgen Vormittag dort vorbeifahren.

Eine kurzfristige Info wäre schö, falls bekannt. ;) wats app habe ich auch, per PN kann ich auch meine emails lesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ACCM Volker Klein sagte:

Moin,

 

vielleicht sichtet uns einer diese Woche, jetzt nach Ostern 2017, in Ostfriesland zwischen Emden - Leer - Aurich - Norden:

dunkelblauer BX TZD Break "BlechBüX" mit ACC-Plakette am hinteren rechten Seitenfenster,

Dann meldet Euch mal, Zettel, ansprechen oder so. Wir, Anne und Volker, freuen uns dann riesig.

 

Wieviele noch zugelassene BX gibt es eigentlich noch in Deutschland?

Wenn ihr auf der B210 zwischen Aurich und Wittmund unterwegs seit dann könntet ihr mit etwas Glück einen silbernen Break entdecken (wenn nicht gerade unterwegs), ganz sicher sogar eine blauen Serie 1 Limo (noch mit franz. Kennzeichen). Stehen bei mir vor dem Haus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2017 at 12:37 , ACCM Jelle sagte:

f492d31a806c4d9a02cd922e1829abc1.jpg

Irgendwie mag ich den Stil des Aufklebers.. aber ich hätte ihn nicht unbedingt an dieser Stelle und in dieser Grösse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend auf der A27 Richtung Bremerhaven kurz vor der Abfahrt Bremen-Vahr, habe ich einen Serie 2 BX 19 TZD mit BRV-Kennzeichen (Bremervörde) in diesem hellblau-metallic überholt. Schönes Fahrzeug, dass ich auch schon von Weitem gesichtet habe. Dabei ist mir so richtig aufgefallen, wie zierlich so ein BX zwischen den modernen Fahrzeugen wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern zwei Sichtungen: einmal einen BX 14 TGI Break auf der A115  (Avus) in Berlin in Höhe Messe, der mit einem Xantia Break im Konvoi fuhr (siehe meinen Foto-Beitrag bei Xantia-Sichtungen) und später dann eine weiße Limousine mit Bremerhavener Kennzeichen auf der A7 kurz vorm Walsroder Dreieck. 

Ansonsten auf 800 km (HB-Berlin-HB) nix...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Mettis sagte:

BX 14 TGI Break auf der A115

Sehr interessant, nur leider gibt es dieses Modell gar nicht... ;)

(wird wohl ein 16 TGI gewesen sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja, dass einem hier sofort geholfen oder man entsprechend korrigiert wird ;) War mir nicht mehr sicher, was genau auf dem Schild stand....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2017 at 20:21 , ACCM Chris Falk sagte:

Hallo,

ausm BX Forum habe ich von einem neuen Mitglied eine Info, das es im Raume Oldenburg einen Hof gibt mit ca. 7 BX en im Kreis Kreyenbrück.

Da er noch nicht dort nachgefart hat, wer , wie wo was, dort ist , könnte ich morgen Vormittag dort vorbeifahren.

Eine kurzfristige Info wäre schö, falls bekannt. ;) wats app habe ich auch, per PN kann ich auch meine emails lesen. :)

Wenn du da was weißt, gib mal Bescheid. Der Stadtteil Kreyenbrück ist leider zu groß zum suchen.... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein
Am 11. Dezember 2016 at 13:08 , ringelhuth sagte:

Na, und wem gehört die "Blechbüx" (steht hinten drauf...)? Gesehen gestern da, wo ich wohne, im schönen Landkreis Erding (Bayern).

 

 27685891ft.jpg

So ein BX Break ist halt einfach was Schönes, und dann noch in dieser Farbe und diesem guten Zustand... .

Viele Grüße
R.

 

Moin,

 

das ist unserer, juhu hallo! Bei einem sehr seltenen Besuch in Isen im Dezember.

Ich lese das erst heute nach Deinem Hinweis, da wir einige Zeit unterwegs waren. 

Baujahr 1993, etwa 150.000km, in unserem Besitz seit 2006 (Zweitbesitzer, der Vorbesitzer ist wenig gefahren).

"BlechbüX" wird im Alltag gefahren und bekam vor wenigen Wochen "neue Hüften" - neue Schwingarmlager hinten. Das war nicht mal sonderlich teuer. 

Übermäßige Pflege gibt's nicht, waschen und wachsen 1-2x im Jahr, meist nach dem Winter und falls erforderlich nach dem Sommerurlaub, wenn er in den Alpen mal wieder so richtig auf Nebenwegen eingesaut wurde. Ansonsten erhält er seine erforderliche Wartung. Den werden wir noch fahren solange es geht, wollen tun wir das so oder so. Die Fahrsicherheit des Fahrwerks möchte ich nicht missen. Seitenwind, Bodenwellen, Löcher: was ist das?  Zuladung rund 500kg, Laderaum  gute 500L, Dachlast 100kg, keine Elektronik, kein Rost wegen Kunststoffteilen und verzinktem Blech unten rum: wo gibt es das sonst? 

 

Es ist unser zweiter BX Break nach einem 19RD in feuerwehrrot (das war schöner als das Blau), damals 1985 gekauft und bis 250000km gefahren, bis unser Sohn den leider irreparabel an der Vorderachse beschädigte.

 

Wir möchten keinen BX missen! Als Ersatz kann ich mir nur eine DS / ID vorstellen. 

Gruß Anne und Volker

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, ACCM Volker Klein sagte:

 kein Rost wegen Kunststoffteilen und verzinktem Blech unten rum: wo gibt es das sonst? 

Ich empfehle dringend mal unter die Radhausschalen und in die hinteren Radkästen zu schauen. Verzinkt ist am BX so gut wie gar nichts und wenn man den Rost ohne Demontage von Teilen schon sieht dann hat er schon lange und umfassend genagt, Ich will nicht sagen dass es dann zu spät ist, aber die Instandsetzung kann dann schon recht aufwändig werden.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ACCM arnekurt sagte:

Der Stadtteil Kreyenbrück ist leider zu groß zum suchen.... ;)

Cloppenburgerstrasse stadtauswärts kurz hinter Ewigkeit auf der linken Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am 21. Februar einen BX GTI, Farbe Vert Triton, gesichtet. Mit Alufelgen glaube ich.
Schweiz, A1, auf dem Rastplatz Gurbrü, vor der Ausfahrt Kerzers (von Bern kommend)
Um 13:??

Ich war auf der anderen Seite der Autobahn, mit 120 im weissen BX Break, konnte also nicht viel mehr sehen.

Ich kenne das Auto glaube ich, aber den Besitzer nicht.

 

Bis jetzt die einzige BX-Sichtung in freier Wildbahn 2017 Schweiz, für mich

 

Edit: da gibt es noch eine optisch (von weitem) sehr schöne weisse Limo BX 19 TZI, der ich alle 2 Jahre oder so an verschiedensten Orten fahrend begegne. Der Besitzer hat wohl kein besonderes Interesse an seinem BX. Als wir ihn mal mit dem weissen Break überholten, schien er nicht zu bemerken, dass ihn ein BX überholt. Ausserdem sahen die Schwingarmlager schon vor Jahren sch..sse aus.

Bearbeitet von BX_HUNTER
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Eva-Opa sagte:

Cloppenburgerstrasse stadtauswärts kurz hinter Ewigkeit auf der linken Seite.

Alles klar...... Danke....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, bx-basis sagte:

Ich empfehle dringend mal unter die Radhausschalen und in die hinteren Radkästen zu schauen. Verzinkt ist am BX so gut wie gar nichts und wenn man den Rost ohne Demontage von Teilen schon sieht dann hat er schon lange und umfassend genagt, Ich will nicht sagen dass es dann zu spät ist, aber die Instandsetzung kann dann schon recht aufwändig werden.

das kann ich auch nur dringend raten.

Habe neulich einen BX in den Fingern gehabt, da sah der Unterbodenschutz im Bereich der Karosseriestopfen richtig gut aus.
Habe trotzdem mit dem Schraubenzieher um die Karosseriestopfen herum alles abgeklopft und ein riesiges Rostnest gefunden, dass jetzt auf einer Fläche vo ca 8cm Durchmesser geschweißt werden muss.

Also, nicht der Optik vertrauen, sondern nur der gründlichen Untersuchung :)

Bearbeitet von ACCM andrefrey
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein
Am 24.4.2017 at 12:33 , bx-basis sagte:

Verzinkt ist am BX so gut wie gar nichts und wenn man den Rost ohne Demontage von Teilen schon sieht dann hat er schon lange und umfassend genagt,

Moin und danke für den Hinweis.

Wenn ich mich nicht irre hat C. damals in der Werbung geschrieben, die Karrosse des BX sei bis in Höhe Unterkante Fenster verzinkt. Stimmt das nun oder nicht?

 

Unser Meister (der hat zu Zeiten des BX bei C. seinen Meister gemacht) hätte Rostschäden hinten bei der Reparatur  der Schwingarmlager hoffentlich bemerkt. Er ist da sehr gewissenhaft und zuverlässig. Ich hoffe also, dass da wirklich nichts ist. Aber ich muss da so oder so in den nächsten Wochen noch mal hin.

 

Gruß ACCM Volker Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

"Die gesamte Karosserie wird gewaschen, entfettet und mit einer Zinkphospat-Grundierung beschichtet, die bei 180C eingebrannt wird.

Danach läuft der Wagen in ein Elektrophorese-Tauchbad, in dem eine besondere Rostschutzfarbe durch elektrostatische Aufladung der Karosserie an sonst unzugängliche stellen gelangt.

Abschliesend werden die Hohlräume mit Wachs versiegelt und der Unterboden mit Bitumen beschichtet."

 

So stehts in meinem Prospekt von ca 1990 also nicht verzinkt in dem Sinne.

 

zum Trost, ich fahre ansonsten einen 1992er Espace auch dort ist Rost ein Thema wenn die Tauchbadverzinkung nach 15- 25 Jahren aufgibt und man dann nicht rechtzeitig handelt.

 

Der BX ist aber schon ziemlich gut was die Rostvorsorge angeht, eine Rosttrotzburg wie der Golf 2 dafür viel schöner, oder anders :)

 

Gruß

Hartmut

 

 

Bearbeitet von Trompetentöter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Heck des Break ist einiges verzinkt. Ansonsten ist der BX ein heimlicher Roster, wenn man den Rost sieht hat er meist schon erhebliche Schäden angerichtet. Radkasten vorne inkl. Übergang zur Spritzwand, Schwellerenden hinten, Holme über der Hinterachse, vordere Aufnahme der Hinterachse und bei der Limo der gesamte Kofferraumbereich sind beliebte Rostnester. Unter "Restaurationen"  habe ich 2 Threads erstellt (BX 16 TRS und BX 19 TRS) in denen Links zu 2 Fotoalben sind, da sieht man die ein oder andete Stelle.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ähnlich sah unser erster BX Break am Ende aus, 20 Jahre (E.Z. 1989 bis 2009) und 580'000 km hat er gehalten, 2 Besitzer, 1 Familie, 1 Motor/Kopf/ZKD/Getriebe, 3 wirtschaftliche Totalschäden. Deiner etwas länger und einige km mehr.

Konntest du den Spoiler verkaufen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spoiler ging nach Österreich. Der BX war am Ende 26 Jahre alt (1989er). Laufleistung mindestens 550.000km, eher deutlich mehr. 380.000 bin ich gefahren, gekauft bei Tachostand 170.000km (15 Jahre, 6 Vorbesitzer, AT-Motor - wenig glaubhafte Laufleistung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...