Zum Inhalt springen

Zündkerzen wechseln Xsara 1.4i


Gast Pari19

Empfohlene Beiträge

hi,

habe vor meinem xsara mal neue zündkerzen zu spendieren, je nachdem wie der zustand der jetzt verbauten ist, schaden kann es ja trotzdem nicht.ä

dazu eine kleine frage.

muß ich, um es ganz einfach zu machen, die "zündspule" (halt der schwarze längliche kasten obehalb der kerzen), durch 2 schrauben lösen. die 4 verlängerungen entfernen und dann die zündkerzen raus drehen ? denke schon abr möchte lieber nochmal sicher gehen.

welche kerzen empfiehlt ihr, NGK, BERU oder BOSCH ?

könnte ich 4 stk. problemlos bei ebay odern ?

NGK bietet welche mit 2 elektroden an, bosch mit einer. würde rein aus dem bauch raus die mit den 2 lektroden nehmen wollen.

kann ich die hier ordern ? fahrzeugtyp steht ja drin. KLICK

hoffentlich kann mir einer was sagen dazu, möchte das nämlich kommenden samstag machen.

bei ebay finde ich zündkerzen mit schlüsselweite 16, bei atu mit schlüsselweite 19. im serviceportal finde ich auch nix passendes was mir da weiter hilft.

ATU bringt mir das KLICK.

wäre der boschdienst besser, haben ja hier einen !?

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was.

was hat der elektroden abstand zu sagen ? finde da, zwecks preisunterschiede auch abstandsunterschiede.

ok, hab da was gefunden:

[h=2]Elektrodenausführung[/h]

Es gibt zahlreiche Hersteller von Zündkerzen, die nicht nur Ausführungen mit zwei Elektroden liefern. Heute sind auch Bauformen mit drei, vier oder gar fünf Elektroden gängig. Eine Spezialausführung sind Kerzen mit einer gespaltenen Elektrode, die unter dem Markennamen „Splitfire“ angeboten werden.

Nicht der Kerzenhersteller bestimmt, welche Ausführung in den jeweiligen Motoren eingesetzt werden soll, sondern der Motorenhersteller; die Gestaltung der Elektrodenform bzw. -Ausführung und der Funkenlage (Maß vom Ende des Kerzengewindes bis zu der Elektrodenspitze) wird bei der Entwicklung des Motors festgelegt. Bei modernen Ottomotoren hat das Design erheblichen Einfluss auf das Laufverhalten, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen. Eigenmächtig geänderte Zündkerzen können sich äußerst negativ auf den Motor auswirken. Im harmlosesten Fall schlechteres Startverhalten, unruhiger Lauf, Aufleuchten der Motorkontrollleuchte (MKL) – aber auch kapitale Motorschäden können die Folge einer falschen Kerzenwahl sein, insbesondere bei direkteinspritzenden Motoren, bei denen eine präzise Zündung besonders wichtig ist.

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

NGK bietet welche mit 2 elektroden an, bosch mit einer. würde rein aus dem bauch raus die mit den 2 lektroden nehmen wollen.

BERU hat sogar 4 Elektroden:

Ultra X UXF 79 - 0 002 335 601

Anzugsdrehmoment [Nm] 25

Anschlußtechnik SAE/M4

Gewindelänge [mm] 19

Gewindemaß M 14x1,25

Schlüsselweite 16 mm

Zündkerze 4-Masseelektroden

Ronald

Der die Zündkerzen seines Xsara noch nie gesehen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts nur darum mal was gutes zutun. werd mir die vorher mal ansehen, daher ja ie frage.

da aber der markt überchwemmt ist mit zulieferern, wollte ich eigentlich eine antwort auf die frage die oben gestellt wurde bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Eyquem laufen die PSA Motoren einfach am besten. Habs auch mal mit anderen, auch teureren probiert. War nur Murks. Bin jetzt mit den Eyquem wieder rundum zufrieden. Die kann man sogar noch mal nachfeilen und nachstellen ohne Probleme wenn man grad mal keine 10 Euro für neue hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt 175.000 km mit dem Xsara geschafft, d.h. es ist erst der 3. Satz Zündkerzen verbaut. Wie merk ich denn ob ich Eyquem oder andere Kerzen von der Citroen-Werkstatt habe? Ist das nicht eher subjektiv, wie bei Reifengas?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er nach dem Kundendienst trotz neuer Zündkerzen schlechter läuft, drehunwillig, wie zugeschnürt, weniger durchzug von unten raus, dann habe sie Boschkerzen verbaut. alles schon gehabt beim 1.4er AX, zu Anfangszeiten. ist so spürbar wie ein platter Reifen mit Reifengas. ;)

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist doch was. ist Eyquem der erstausrüster gewesen ?

kenne die marke gar nicht !

laut serviceportal stehen bei mir bosc drin und paar andere aber nur mit nummern.

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eyquem ist einer der Erstausstatter. Natürlich gehen auch die anderen aber aus meiner langjährigen Erfahrung aus dem Citroen Handel und Werkstatt und eigener Nutzung weiß ich das die o. g. Kerzen den ruhigsten Motorenlauf haben. Auch meine früheren Mechaniker Kollegen bestätigen mir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab mir mal die liste ausgedruckt was ich so an kerzen einbauen darf/kann. gibt ja milliarden dinger in den unterschiedlichsten formen, man man da platzt einem der kopf. habe mal in baumärkten & auch atu (lag halt aufm weg) aber die bosch gabs nicht, nur praktiker hatte eine aufgelistete sorte, kostenpunkt ca. 50€ für die 4 bosch kerzen.

eyquem steth sogar auch auf der liste aber nirgends findbar außer wohl beim händler, wo eine kerze etwas über 10€ kostet, oder im netz.

verrückt bin ich nicht, schau da im netz und denke das ich mich auf die eyquem stürzen werde :D.

die darf ich von eyquem:

4er Satz: eyquem rfn58lz

4er Satz: eyquem rfn52lz

^^ was ist der unterschied zwischen den beiden ? habe was gelesen das eine nach bj.99 ist und die länger gefahren werden darf, soll die 58er sein, stimmt das ?

einzelne (denke ich jedenfalls):

eyquem rfc58lz2

ps: finde zwar die gewollte marke, nur steht immer noch etwas dahinter wo ich nicht weiß was das heißen soll:

RFN58LZ 59625G

RFN58LZ 59625F

RFN58LZ NV

finde dazu nix in den unterlagen.jemand eine idee ?

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell dir einfach bei Meisen aus der Übersicht die Kerzen für dein Auto. Die haben das schon richtig interpretiert und einsortiert. Da kannste nix falsch machen und sparst auch noch Geld. Hab bis jetzt auch immer die richtigen bekommen weil Kontrolle Ersatzteilfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he cool, danke. 3,17€ das stück, das is top. im netz habe ich die für 3€ das stück gefunden aber eben das problem das keiner weis was die kürzel dahinter bedeuten.

zum bestellen muß ich wol anrufen oder wie ? das ist ja bescheiden.

laut http://www.eyquem.com/ kommen sogar die hier rein: RFC 58 LZK

kosten mich hier 1€ das stück.

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht mehr wie Meisen das bei Erstkunden hält. Da ich schon lange Kunde dort bin bestelle ich per E-Mail auf rechnung mit 14 Tagen Zahlungsziel oder 2% Skonto. So isses bei mir.

RFN58LZ 59625G

RFN58LZ 59625F

RFN58LZ NV

Die letzten sechs Stellen sind die Teilenummern von PSA. NV bedeutet "nicht mehr lieferbar"

Bearbeitet von volcane19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso, also könnte ich die ersten beiden bestellen und würd trotzdem das gleiche bekommen ?

im anderen forum schrieb einer das es die orig. nummern sind, wohl hier einmal peugeot & citroen.

hmm, bestellen würd ich gerne aber dann soll ich versand 5,50€ zahlen, dieauch ok sind und dann noch einmal nachnahmegebühr weil ich erstkunde bin ? nene dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Nachnahme ist halt die Kröte die man schlucken muss. Danach gehts halt einfacher. Musst du für dich entscheiden. Die Fa. Meisen arbeitet konservativ aber sehr zuvorkommend und auch hilfsbereit. Ich hzatte noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meisen ist ein guter laden. kaufe seit jahren da, war immer alles ohne beanstandung und vor allem schnell. heute bestellt, morgen geliefert. btw: wuerde auch nur noch auf eyquem-kerzen fuer einen citroen setzen, alles andere war bisher muell.

gruesse vom doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Nachnahme ist halt die Kröte die man schlucken muss. Danach gehts halt einfacher. Musst du für dich entscheiden. Die Fa. Meisen arbeitet konservativ aber sehr zuvorkommend und auch hilfsbereit. Ich hzatte noch nie Probleme.

ich glaub euch das schon, so ist es nicht, mich stört das ich zusätzlich die nachnahme zalen soll nur weil ich das erste mal dort bestelle. da könnte ich mir die nachnahme sparen und das geld woanders mit drauf legen. wären ca. 5€ + 6€ nur an versand, da habe ich schon schön gerechnet. das für 4 kerzen, nene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst natuerlich auch zum cit-dealer gehen, und da die kerzen zum hoeheren preis als bei meisen mit versand und nachnahme holen ;)

mal hand aufs herz: es macht einfach sinn, einen (kleineren) laden zu unterstuetzen, der gute referenzen hat als irgendeinen ebay-honk der einen bauchladen in seinem badezimmer betreibt - meine meinung.

und wenn dir fuenf euro fuer nachnahme zu viel sind, dann ueberleg mal wieviel benzin du durch den auspuff blaest wenn du ein jahr faehrst.

gruesse vom doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RFN58LZ 59625G

RFN58LZ 59625F

^^ das das rot markierte nun die teilenummern sind unter dem die im citroen portal gelistet sind habe ich raus gefunden indem ich einfach das rot markierte eingegeben habe.

G wird wohl für citroen sein, F für peugeot.

kann ich alternativ zu den oben aufgelisteten kerzen auch RFC58LZK nehmen ? laut eyquem die passenden für meinen.

laut peugeotforum sind es die gleichen, kann das einer bestätigen:

KLICK

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub euch das schon, so ist es nicht, mich stört das ich zusätzlich die nachnahme zalen soll nur weil ich das erste mal dort bestelle. da könnte ich mir die nachnahme sparen und das geld woanders mit drauf legen. wären ca. 5€ + 6€ nur an versand, da habe ich schon schön gerechnet. das für 4 kerzen, nene.

Ruf an, mach die Bestllung und überw2eise das Geld. Wenns da ist sollen sie die Teile rausschicken. Fa. Meisen läßt fast über alles mit sich reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: grade gefunden:

Eyquem RFN58LZ --> ersetzen nach km - 60000

Eyquem RFC58LZK -->ersetzen nach km - 30000

also sind es die gleichen nur der wechselintervall ist anders. thema könnte damit zu.

ich schau mal, geht erst wieder ab montag ;). hoffentlich sind die kerzen nicht festgegammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: grade gefunden:

Eyquem RFN58LZ --> ersetzen nach km - 60000

Eyquem RFC58LZK -->ersetzen nach km - 30000

also sind es die gleichen nur der wechselintervall ist anders. thema könnte damit zu.

ich schau mal, geht erst wieder ab montag ;). hoffentlich sind die kerzen nicht festgegammelt.

Das steht auch so bei EYQUEM im E-Catalog. Meinem 1.8er Xsara werden diese Zündkerzen auch zugeordnet. Bei 180.000 km gibt es einen neuen Satz, da werde ich mal drauf achten bzw. fragen welche Kerzen verbaut werden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...