Zum Inhalt springen

Xantia X2 Fernbedienung und Schlüssel programmieren


Raddy

Empfohlene Beiträge

Also meines wissens nach geht es so:

Rein sitzen, Tür zu, Schlüssel auf ERSTE (nur Ladekontrolle) Zündung schalten, FB drücken, Zündung aus, Tür von aussen schliessen, sollte nun funzen ;-)

Wenn nicht, dann hat der Schlüssel ev. eine kalte Lötstelle, oder (so wie bei meinem) der Empfänger was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines wissens nach geht es so:

Rein sitzen, Tür zu, Schlüssel auf ERSTE (nur Ladekontrolle) Zündung schalten, FB drücken, Zündung aus, Tür von aussen schliessen, sollte nun funzen ;-)

Wenn nicht, dann hat der Schlüssel ev. eine kalte Lötstelle, oder (so wie bei meinem) der Empfänger was.

Na, wenn es so einfach ginge, dann könnte man ja mit jedem Schlüssel, der mechanisch ins Lenkschloss passt, den Wagen starten. Dazu muss aber noch die Transponder-Wegfahrsperre überwunden werden und das geht wohl erstmalig nur mit der Lexia!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn es so einfach ginge, dann könnte man ja mit jedem Schlüssel, der mechanisch ins Lenkschloss passt, den Wagen starten. Dazu muss aber noch die Transponder-Wegfahrsperre überwunden werden und das geht wohl erstmalig nur mit der Lexia!

Ok, aha, geht vielleicht deshalb meine FB nicht !?!?!?

ICH BRAUCH SO NEN LEXIAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

sg.didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, da muss man zwei Dinge unterscheiden: Das eine ist die Türöffnung, das andere die Wegfahrsperre (WFS). Für die WFS muss selbstverständlich der Transponder per Lexia eingebucht werden (ich meine drei passen da rein).

Für die Türöffnung per Funk gilt die Prozedur wie im Handbuch geschrieben (Schlüssel ins Zündchloss, Zündung an, ZV-Knopf betätigen). Das muss man ja bspw. auch nach einem Batteriewechsel machen.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem nicht einmal in 12 Jahren, obwohl er z.T. monatelang von der Batterie getrennt war

Moin,

bei meinem Schlüssel auch nicht einmal, allerdings tausche ich die Batterie wenn leer innerhalb einer Woche... :-)

Wollte auch nur sagen, steht so in der Bedienungsanleitung, nennt sich da "Initialisieren".

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei unserem X2 1,8i hat mein Sohn die Batterie des Senders gewechselt, danach ging die ZV nicht mehr. Alles obig geschriebene hat uns nicht weitergebracht, auch der in der Bedienungsanleitung des Wagens beschriebene Prozess nicht.

Den Sender der ZV hatte ich aus Ratlosigkeit per Elit neu angelernt, auch ohne Erfolg.

Es ging dann so:

Ins Auto setzen, alle Türen zu. Zündschlüssel lag auf dem Armaturenbrett.

Eine der beiden Sendertasten gedrückt halten, gleichzeitig ZV manuell per Türknopf schließen und wieder öffnen.

Voilà - Funke geht wieder.

Die Bedienungsanleitung des Wagens ist in dem Punkt leider schlicht falsch - vielleicht hat sich aber während der Bauzeit was geändert, so daß das Verfahren bei manchen Wagen doch funktioniert.

Gruß

Torsten

Übrigens, es geht hier um eine Funkfernbedienung eines X2 - nicht um eine Infrarotfernbedienung eines X1. In diesem Thread werden die beiden völlig verschiedenen Systeme stellenweise durcheinandergewürfelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die infrarot kann man ja auch nicht anlernen, das geht nur über umlöten. die funke so wie bechrieben. man kann aber auch den transponder aus dem einen schlüssel rauspoppeln und in den anderen schlüssel einsetzen. falls jemand nur das schloss wechseln möchte. ist ein kleiner glasstift. kann man auch direkt an die ringantenne kleben.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die infrarot kann man ja auch nicht anlernen, das geht nur über umlöten.

Mit Ausnahme der Infrarot-Superzentralverriegelung, die kann man anlernen. Aber gut, sie ist wirklich selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem X2 1,8i hat mein Sohn die Batterie des Senders gewechselt, danach ging die ZV nicht mehr. Alles obig geschriebene hat uns nicht weitergebracht, auch der in der Bedienungsanleitung des Wagens beschriebene Prozess nicht.

Den Sender der ZV hatte ich aus Ratlosigkeit per Elit neu angelernt, auch ohne Erfolg.

Es ging dann so:

Ins Auto setzen, alle Türen zu. Zündschlüssel lag auf dem Armaturenbrett.

Eine der beiden Sendertasten gedrückt halten, gleichzeitig ZV manuell per Türknopf schließen und wieder öffnen.

Voilà - Funke geht wieder.

Die Bedienungsanleitung des Wagens ist in dem Punkt leider schlicht falsch - vielleicht hat sich aber während der Bauzeit was geändert, so daß das Verfahren bei manchen Wagen doch funktioniert.

Gruß

Torsten

Übrigens, es geht hier um eine Funkfernbedienung eines X2 - nicht um eine Infrarotfernbedienung eines X1. In diesem Thread werden die beiden völlig verschiedenen Systeme stellenweise durcheinandergewürfelt.

Ich kenne es so:

Schlüssel mit Sender und mit neuer Batterie ins Zündschloss, Zündung ein, warten bis die Kontrollampe der Wegfahrsperre erlischt, dann ds Auto über die Zentralverriegelung mittels der Fernbedienung schliessen und wieder öffnen. Danach funktioniert es wieder wie früher.

Durch das erfolgreiche Überwinden der WFS wird scheinbar der Empfänger der Fernbedienung freigeschaltet. Wäre interessant, das Ganze mal mit einer Universalfernbedienung zu testen...

Ich spreche hier auch von der Funkfernbedienung des X2.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gilt das ganze hier Beschriebene auch für die Fernsteuerung der ZV im XM Y4 Bj. 1995? Meiner hat diese kleine Plastikkuppel überm Spiegel.

Fröhliche Grüße

N :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gilt das ganze hier Beschriebene auch für die Fernsteuerung der ZV im XM Y4 Bj. 1995? Meiner hat diese kleine Plastikkuppel überm Spiegel.

Fröhliche Grüße

N :-)

Plastikkugel = Infrarot. Da geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Bei unserem X2 1,8i hat mein Sohn die Batterie des Senders gewechselt, danach ging die ZV nicht mehr. Alles obig geschriebene hat uns nicht weitergebracht, auch der in der Bedienungsanleitung des Wagens beschriebene Prozess nicht.

Den Sender der ZV hatte ich aus Ratlosigkeit per Elit neu angelernt, auch ohne Erfolg.

Es ging dann so:

Ins Auto setzen, alle Türen zu. Zündschlüssel lag auf dem Armaturenbrett.

Eine der beiden Sendertasten gedrückt halten, gleichzeitig ZV manuell per Türknopf schließen und wieder öffnen.

Voilà - Funke geht wieder.

Die Bedienungsanleitung des Wagens ist in dem Punkt leider schlicht falsch - vielleicht hat sich aber während der Bauzeit was geändert, so daß das Verfahren bei manchen Wagen doch funktioniert.

Gruß

Torsten

Übrigens, es geht hier um eine Funkfernbedienung eines X2 - nicht um eine Infrarotfernbedienung eines X1. In diesem Thread werden die beiden völlig verschiedenen Systeme stellenweise durcheinandergewürfelt.

meine funk-ZV (X2) ist nun auch tot. dachte zuerst an platte CR1620-Batterie, da beim durchmessen nur eine schwache spannung vorhanden war (kein wunder nach 14 jahren). doch auch mit der neuen batterie ist alles tot. abschliessen mit dem schlüssel geht natürlich noch. heute abend checke ich die TX1-Methode, hoffentlich klappt das. wenn nicht, dann die lötstellen wohl...doch die sehen eigentlich super aus - mal sehen, was die messewerte sagen, aber zuerst die TX1-Methode, da die anleitung aus dem bordbuch nicht funktionierte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat es nun geklappt, mit leicht abgewandelter variante zu der TX1-Lösung:

Es ging bei mir so:

Ins Auto setzen, alle Türen zu. Platine habe ich aus dem klobigen Klappschlüssel zuerst ausgebaut (rausziehen, ganz einfach - sie steckt nur im Gehäuse). Zündschlüssel lag nicht auf dem Armaturenbrett, sondern steckte im Zündschloss, Position "Vorglühen" (HDi). Dann Sendertaste "zu" auf der Platine gedrückt gehalten, gleichzeitig ZV manuell per Türknopf geschlossen und etwa 5 Sek später wieder geöffnet und erst dann die Taste auf dem Chip losgelassen. Dann nichts mehr angerührt, paar Sekunden gewartet - anschliessend aussteigen und alle Türe zu: Funktransmitter geht wieder.

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

die funkfernbedienung (und alles was mit schlüsseln zu tun hat) beim xantia ist zum verrücktwerden! ...bei mir klappt keine der bisher im netz gefundenen versionen; habe jetzt schon 3 neue knopfzellen gekauft und alles mögliche ausprobiert.

beim vorgänger-xantia übrigens das gleiche drama.

leichter spannungsabfall beim betätigen der schalter am schlüssel ist messbar. was könnte man sonst noch prüfen?

die fernbedienung hat einwandfrei funktioniert, bis ich die knopfzelle mal entfernt habe, um sie in meinem alten xantia, den ich dann verkauft habe auszubrobieren; danach (mit rückbau der zelle natürlich) ging nix mehr

lg - manfred

Bearbeitet von passivhaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...