Zum Inhalt springen

Xantia X2 Fernbedienung und Schlüssel programmieren


Raddy

Empfohlene Beiträge

Manfred, hast du die Taster gecheckt? Ev funktionieren die nicht mehr. Meistens gehen die eigentlichen Taster auf der Platine noch, nur die Plastikteile, die dann im Gehäuse stecken, sind ausgenudelt. Mit neuen Bedientasten (gibts für kleines beim Freundlichen) lässt sich das Problem, so die Verriegelung funktioniert, wenn man es direkt von der ausgezogenen Platine aus probiert.

Sehr gerne sind auch die Batteriekontakte nicht mehr die Besten...prüfe die mal nach und schnirgle sie etwas ab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Zxfahrer1 für deine antwort!

taster sollten funktionieren; spannung reagiert ja auf betätigung.

hab das ganze auch ohne schlüsselgehäuse probiert, also nur mit der platine... nix

kontakte und auch alle lötstellen auf der platine sehen gut aus.

es hat ja vor der batterie-entnahme alles funktioniert...deswegen kann es meiner meinung ja nach nur am anlernen liegen....aber wie

lg - manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe jetzt alles mögliche ausprobiert und gebe die fernbedienung nun auf (wie schon beim vorgänger X2)- ein fluch auf die elektronik.

dumm nur, dass das türschloss mit schlüssel noch schneller ausleiert.

weiss jemand ob ein neuer schlüssel (die FB) sicher funktioniert?...und kostet

lg - manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Liebe Leute,

ich habe den Zweitschlüssel für meinen Xantia X2 Limo 1,8i 16V Bj.'99 verloren. Bei Ebay möchte ich einen Ersatz-Klappschlüssel mit ungefrästen Bart und leeren Gehäuse kaufen.

http://www.ebay.de/itm/261214189720?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Weiß jemand, ob ich die Platine im Inneren auch aus einem X2 mit Dieselmotor einbauen kann, um sowohl die Wegfahrsperre anzulernen als auch die Zentralverriegelung zu initialisieren?

Danke schön!

Grüße, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Graue Plastikkarte im Kreditkartenformat. Mit Rubbelfeld, darunter verbirgt sich der Zugangscode.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich natürlich nicht :(

Aber wenn der Wagen eine Wegfahrperre hat, muß doch im "normalen" Schlüssel auch ein Transponder sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Problem hier. Die Batterien habe ich in den letzten Jahren schon das ein oder andere Mal gewechselt...neu anlernen musste ich danach jedoch nie. Vor kurzem gab die Fernbedienung erneut ihren Geist auf. Nun hatte sich aber die 'Batteriehalterung' von der Platine abgelöst. Gestern beide Stellen sauber gelötet, frische Batterie rein, alle genannten Lösungsvorschläge durchprobiert...NICHTS. Muss ich es jetzt Sensenmann gleichtun und alles in die Tonne hauen oder gibt es eine bezahlbare Alternativlösung, um die Fernbedienung wieder in Gang zu bekommen? Das manuelle Auf-/Abschliessen ist oft ganz schön lästig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr so schreibt, es wären alle Möglichkeiten versucht worden - schließt das auch das erneute Anlernen per Elit oder Lexia ein ?

Zut Not kann man irgendeine Nachrüstfunke kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, TorstenX1 sagte:

Wenn ihr so schreibt, es wären alle Möglichkeiten versucht worden - schließt das auch das erneute Anlernen per Elit oder Lexia ein ?

Genau dies erneute Anlernen hat bei meinem Wagen Erfolg gehabt.

Nach Erneuern der alten Batterie im (Funk-) Schlüssel ging die Funkfernbedienung nämlich nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Der Käufer sagte:

Genau dies erneute Anlernen hat bei meinem Wagen Erfolg gehabt.

Dazu muss ich noch sagen, dass die Schlüsselkarte (Codekarte) vorlag; ein Wagenkauf aus Rentnerhand kann eben auch Vorteile haben :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin ebenfalls Ratlos. Habe alle möglichen Anlernversuche gemacht,jedoch erfolglos.  Kann eigentlich auch mal was am Empfänger im Auto defekt sein?  Pkw ist nicht angemeldet, da er gerade aufgebaut wird. Somit keine Chance um zu Citroën zu fahren,um auszulesen oder sonstiges. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern bei zwei meiner Xantias die Batterien der Fernbedienungen getauscht. Hab gezittert ob alles wieder klappt. ich mußte nix tun, schloß nach dem Wechsel bei beiden wieder einwandfrei auf und zu.

 

viele Grüße

Janbo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meiner öffnet und schliesst auch wieder. Musste dazu halt die Code-Karte aus dem Tresor holen (nicht daheim), dadurch hatte sich das "etwas" hingezogen. Mit Lexia angelernt und alles ist wieder gut. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
ACCM Claude-Michel

Ich benütze die Diskussion weil ich eine Frage zur ZV-Fernbedienung habe.

Vor ein paar Tagen ging die ZV-Fernbedienung plötzlich an unserem X2 1,8i 16V von 1999 nicht mehr. Die Zentralverriegelung hat den Wagen auch über den Schlüssel im Türschloss nicht mehr geschlossen und geöffnet.

Als ich das Lexia angeschlossen habe war ein permanenter Fehler im Stapel: sowas wie "kein Schlüssel erkannt". Ich habe den Fehler gelöscht und die Verschiedenen Diagnosemöglichkeiten durch. Alle waren ok.

Irgendwann bin ich in den Anlern-Menü der ZV gelandet. Da sollte man einen 4-Stelligen Code eingeben. Da ich nicht wusste, ob es der von der zum Wagen gehörender Schlüssel-Code ist habe ich die Funktion abgebrochen und...klack! Alle Türverriegelungen haben sich bewegt.

Frage: ist der 4-Stelliger Code der auf der Karte der gleiche zum Anlernen des Schlüssels und auch den zum Freischalten der Zentralverriegelung? Unter Zentralverriegelung meine ich die Box die hinter dem Handschuhfach versteckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benütze die Diskussion weil ich eine Frage zur ZV-Fernbedienung habe.

Vor ein paar Tagen ging die ZV-Fernbedienung plötzlich an unserem X2 1,8i 16V von 1999 nicht mehr. Die Zentralverriegelung hat den Wagen auch über den Schlüssel im Türschloss nicht mehr geschlossen und geöffnet.

Als ich das Lexia angeschlossen habe war ein permanenter Fehler im Stapel: sowas wie "kein Schlüssel erkannt". Ich habe den Fehler gelöscht und die Verschiedenen Diagnosemöglichkeiten durch. Alle waren ok.

Irgendwann bin ich in den Anlern-Menü der ZV gelandet. Da sollte man einen 4-Stelligen Code eingeben. Da ich nicht wusste, ob es der von der zum Wagen gehörender Schlüssel-Code ist habe ich die Funktion abgebrochen und...klack! Alle Türverriegelungen haben sich bewegt.

Frage: ist der 4-Stelliger Code der auf der Karte der gleiche zum Anlernen des Schlüssels und auch den zum Freischalten der Zentralverriegelung? Unter Zentralverriegelung meine ich die Box die hinter dem Handschuhfach versteckt ist.

Ja, ist er. Aber die ZV selbst muss nicht angelernt werden. Du hast vermutlich ein anderes Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Danke für deine Antwort.

Was wirklich das Problem war weiß ich nicht. Nachdem ich in dem Menü der ZV war und wieder raus ging alles wieder wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Entschuldigt bitte, dass ich dieses Thema aus der Versenkung hole. 

Ich hab sämtliche oben angeführten Methoden ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Die Mikroschalter wurden neu angelötet und es wurde auch eine neue Batterie eingesetzt. 

Einzig das Neuprogrammieren via Lexia wurde noch nicht gemacht. 

Gibt es jemandem im Raum Wien der eine Lexia hat? Ich möchte eher ungern zum nächstgelegenen unfreundlichen Citroen-Händler fahren. 

Ob das tatsächlich der Original-Schlüssel ist kann ich nicht sagen da ich die Funkfernbedienung schon defekt übernommen habe. Die Schlüsselkarte samt Code habe ich aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 4.2.2016 um 21:59 schrieb TorstenX1:

Graue Plastikkarte im Kreditkartenformat. Mit Rubbelfeld, darunter verbirgt sich der Zugangscode.

Ich hab hier so eine Karte von einem 98er X2 V6. Die Karte ist weiß. Die Felder sind auch weiß und es sieht überhaupt nicht nach Rubbelfeld aus, eher als sollte der jemand handschriftlich etwas eintragen. Ist aber nicht.

Jeweils unter ZÜNDSCHLOSS, FERNBEDIENUNG, CODE AUTORADIO ist ein Feld, unter CODE ANLASSPERRE* sind drei solche Felder.

Kennt jemand so eine Karte?

 

*hat man das zur Zeit der alten Rechtschreibung so geschrieben? Wohl eher nicht, oder?

Bearbeitet von Dr.Jones
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Dr.Jones:

Die Felder sind auch weiß und es sieht überhaupt nicht nach Rubbelfeld aus, eher als sollte der jemand handschriftlich etwas eintragen. Ist aber nicht.

Jeweils unter ZÜNDSCHLOSS, FERNBEDIENUNG, CODE AUTORADIO ist ein Feld, unter CODE ANLASSPERRE* sind drei solche Felder.

Kennt jemand so eine Karte?

Ja, da sollte der ausliefernde Händler tatsächlich diese Daten handschriftlich eintragen. Gab es eine gewisse Zeit mit jedem Neuwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...