Zum Inhalt springen

Elektrische Parkbremse deaktivieren


Thorsten D.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

SchweizerC5 schrieb, daß er seine Elektr.Parkbremse beim C5 deaktivieren lassen hat. In der Betriebsanleitung steht, daß man dies selber tun kann. Aber bei mir ist dieser Menupunkt nicht vorhanden. Warum? Muß ich dann zum Freundlichen?

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Dieser Menupunkt ist bei Auslieferung nicht vorhanden, kann aber durch den Servicetechniker ins Menu zurückgeholt werden. Falls ihr den Menupunkt habt und die autom. Handbremse deaktiviert, habt ihr dafür ein kleines, oranges Lämpchen permanent im Display. Dafür könnt IHR bestimmen, wann die Feststellbremse angezogen wird.

Menupunkt "Automatische Feststellbremse" mit Warnlämpchen "Auto«P»Off":

a9c711311138476.jpg

PS: Erst die zweite Garage war fähig, mir den Menupunkt zu aktivieren. Also nicht gleich aufgeben, wenn ein Servicetechniker sagt, es gehe nicht.

Bearbeitet von SchweizerC5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
ACCM Schwinn U.

Also, lässt sich nun bei neueren C5 III, z. B. bei einem Modell von Ende 2010, der Menupunkt "automatische Feststellbremse" von Werkstätten zurückholen oder nicht?

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch in diesem Thread der Hinweis, daß mit Deaktivieren der elektrischen Handbremse AUCH das automatische Lösen beim Anfahren und (glaube ich) die Haltefunktion beim Anfahren am Berg deaktiviert wird. Werde ich heute abend nochmal austesten.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Werkstatt "darf" angeblich den Menüpunkt nicht zurück holen.

Einige die ein Softwareupdate bekommen haben beklagten den fehlenden Menüpunkt nach dem Update.

Habe mal gelesen das ab Mitte 2009 der Punkt raus genommen wurde.

Ich habe zum Glück noch die Möglichkeit, habe sie aber noch nie genutzt.

Ich löse immer manuell die Bremse und habe so keinerlei Probleme.

Bin aber froh das ich selbst noch entscheiden darf ob ich die Handbremse angezogen haben will oder nicht ;)

Gruß

Higgi68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Werkstatt "darf" angeblich den Menüpunkt nicht zurück holen.

Einige die ein Softwareupdate bekommen haben beklagten den fehlenden Menüpunkt nach dem Update.

Habe mal gelesen das ab Mitte 2009 der Punkt raus genommen wurde.

War bei meinem T. genau so, im Menü abstellbar, nach SW Update im Nirwana verschwunden!

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch in diesem Thread der Hinweis, daß mit Deaktivieren der elektrischen Handbremse AUCH das automatische Lösen beim Anfahren und (glaube ich) die Haltefunktion beim Anfahren am Berg deaktiviert wird. Werde ich heute abend nochmal austesten.

Gruß

Bernhard

Die Haltefunktion beim Anfahren am Berg funktioniert auch bei deaktivierter automatischer Feststellbremse.

Grüsse SchweizerC5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haltefunktion beim Anfahren am Berg funktioniert auch bei deaktivierter automatischer Feststellbremse.

Grüsse SchweizerC5

Stimmt, habe es heute Nachmittag getestet....

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Hammes

In meinem C5 III fehlen ebenfalls die Parameter Parkbremse aber auch Tagfahrlicht

laut Werkstatt nicht wieder zurück ins System zu bringen wer weiß Rat

Danke und Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag sie gar nicht mehr missen, finde ich irre praktisch, nichts zu tun als den Schlüssel raus. Sollte ich sie z. B. bei Frost nicht wollen, geht das auch mal, ohne den Punkt zu deaktivieren.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem C5 III fehlen ebenfalls die Parameter Parkbremse aber auch Tagfahrlicht

laut Werkstatt nicht wieder zurück ins System zu bringen wer weiß Rat

Danke und Gruß Volker

Andere Werkstatt aufsuchen (half bei mir) oder selber ein Lexia kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"andere Werkstatt..."

Nee, nee, so einfach scheint mir die Antwort nicht zu sein. Uli

Egal was ihr denkt, aber es ist so einfach. Ich weiss mit Sicherheit (Quelle hier), dass man den Menupunkt "Autom. Feststellbremse" zumindest beim C5 bis EZ 06/2011 (und höchstwahrscheinlich auch jetzt noch) wieder dazuschalten kann, wenn man dazu fähig ist und sich mit der Lexia-Software auskennt. Dazu scheint es aber einen Servicetechniker zu brauchen, der sich etwas auskennt.

Weiter oben wurde etwas von Mitte 2009 geschrieben: Seit damals ist der Menupunkt bei Auslieferung des Fahrzeuges nicht mehr vorhanden (von der Firmware ausgeblendet), er kann aber per Software wieder ins Menu zurückgeholt werden.

Zitat der Quelle (am 19.07.2011): "Also bei meinem C5 EZ 06/2011 wurde letzte woche die Option zum deaktivieren der automatischen Handbremse freigeschaltet. Kann diese nun unter Fahrzeugparameter und Komfort aktivieren oder deaktivieren . Deaktiviert leuchtet permanent eine kleine Warnleuchte "AUTO OFF"."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Schwinn U.

"Erst die zweite Garage war fähig,..."... "half auch bei mir..."

SchweizerC5 hat vollkommen Recht.

Nachdem mir der erste Citroenhändler umständlich "bewiesen" hat, dass es nicht geht , hat genau der zweite kostenlos und in wenigen Minuten an dem knapp ein Jahr alten Tourer HDI165 das Menu so verändert, wie SchweizerC5 es beschrieben und photografiert hat.

Endlich vorbei die nervige Bevormundung bei der Handbremsbetätigung durch das Auto. Danke, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

In einer Peugeot Werkstatt habe ich heute mit dem Meister die Sache mit der automatischen Handbremse besprochen, er hat mir erzählt,  dass man die automatische Handbremse ohne update folgendermaßen deaktivieren kann: Muss leider jedesmal gemacht werden (Mache ich bei längeren Standzeiten im Winter).

1. Motor wird ausgemacht, 2. Die Handbremse zieht automatisch an, 3. Zündung (nicht Motor) anmachen, 4. Bremspedal betätigen und dann die Handbremse von Hand lösen (Taster drücken), 5. Zündung aus. Handbremse löst sich!!

Dann piepst zwar das Auto, der Ton schaltet sich nach dem Abschließen des Autos wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

Falls euch der Händler sagt, das gehe nicht, bzw er die Einstellung nicht findet oder ihr (so wie ich) ein Mechaniker seid, der verzweifelt im Internet die Lösung sucht - so geht's:

Mit diagbox in die BSI

Reparatur

Paket reparatur

Ersatzteile

Codierung (der weg über 'Ersatzteile' umgeht die automatische codierung, spart Zeit)

Konfiguration Fahrzeug

Fahrer Information

"Auswahl in der Multifunktionsanzeige des Funktionsmodus der elektrischen Bremse" auf 'Vorhanden' setzen und ansteuern

Diagbox verlassen, trennen, BSI runterfahren lassen

Et voila

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...