Zum Inhalt springen

Citroen XM V6 Pallas Y3 (Selten)


elektroniker

Empfohlene Beiträge

Accm Autoatelier

Hallo Martin Glückwunsch zu dem schönen Wägelchen .Nun zum Anlasser ich würede den ersetzen.Denn der ist genau unterm vorderen Auspuffkrümmer "versteckt" und besser werden die in der Regel nicht.Ist ein kleine Knochenarbeit und ein Hebebühne erleichtert Dir die Arbeit ungemein.Ich kenne oder besser kannte die ZPJ Ketten XMs aus em FF aber das ist leider lange her beim neuren leider ohne Dravi wechselst Du den Anlasser in weniger als 30 Minuten .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur enspannten fahrt, auch von mir. Ich erinnere mich mit dem Anlasser... Das hatte ich vor 2 Jahren in Berlin auch erlebt. Stundenlang Stau im Hochsommer. Nach einer 5 Minütigen verschnaufpause wollte der Anlasser auch nicht sofort. Nach längeren halten des "Startvorganges" Drehte der Anlasser wieder, als wäre nichts gewesen. Der Fehler trat aber nur einmal auf. Zum Tempomat: Es hat oft geholfen den Hauptschalter auf der Mittelkonsole öfters ein und auszuschalten. Dann geht der Tepomat. Habe wegen dem Tempomat extra ein "Bremslichtschalterentlastungsrelais" reingebaut. Seitdem funzt der Tempomat überhaupt wieder.

Vor Abfahrt sollte der Tempomat Resetet werden. (Taste 5 Sek. Gedrückt halten.) Wird das nicht gemacht zeigt er hohe verbrauchswerte an (Stadtfahrt etc.) Der BC Rechnet nach zeit immer langsamer bist zum faststillstand. Der Durchrutschende Fensterhebermotor lässt sich mit Sicherheit einfach befestigen.

Die 4HP-18 hat eine Wandlerbrücke nur im 4. In den ersten 3 Gängen ist Schlupfverlust.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim neuren leider ohne Dravi wechselst Du den Anlasser in weniger als 30 Minuten .

M f G Mike

Beim ZPJ, allerdings Schalter, ist das Anlasserwechseln auch kein Problem, schaffe ich auch in ner halben Stunde, man muß nur wissen , wie.

Ich suche mal, hab das damals mal aufgeschrieben hier.

Gruß Thomas

PS: Habs gefunden. Damals hab ich noch ne Stunde gebraucht, heute gehts schneller, weil ich die besseren Voraussetzungen hab, wie Halle, Werkzeug usw.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?66865-XM-V6-ZPJ-Anlasserwechsel/page2&highlight=Anlasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen denn die Glückwünsche zur problemlosen Reise? War doch klar, oder hätte ich mir Sorgen machen müssen ... ;-)

Ich denke, morgen kommt der Druckspeicher und den werd ich die Woche auf der Mietbühne wechseln, dann kann ich mir auch schon mal die Anlasser-Gegend anschauen. Mit der Anleitung von Thomas - moin nach Rendsburg - scheint das einigermaßen erträglich zu sein. Vielleicht anläßlich des nächsten Ölwechsels, richig heiß wird es die nächsten Monate ja wohl nicht mehr werden. Aber Mike hat recht: besser wird er auch nicht.

Tim, wie das mit dem BC im XM läuft, wusste ich schon. Ich gehöre zur der Spezies, die bei einem neuen Auto als erstes die Betriebsanleitung zweimal durchliest. Ich wollte halt nicht nur den reinen AB-Schnitt, sondern auch das Drumherum. Für das Spielen mit dem Tempomat und seinen Schaltern hatte ich wirklich genügend Gelgenheit und hab es oft probiert. Gestern Morgen tat er spontan wie erwartet, irgendwas hat wohl gehakt auf der Italientour - was soll's.

Fensterheber: er hebt und senkt ja, nur die autom. Abschaltung schnarcht. Wie viele schlechte Kontakte gib es eigentlich an den Autos ;-) , auf sowas wird's wohl auch wieder hinauslaufen.

Mit der Dschunke in der Stadt unterwegs zu sein, kommt mir allerdings noch ein bisschen meschugge vor, wahrscheinlich kaufe ich mir doch noch ne Monatskarte ÖPNV.

[suche] ... wie jeder: sehr gut erhaltenene Zierleisten für den Rammschutz an den Seiten.

Cheers, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

wenn Du das beim Ölwechsel machst und den Filter erneuerst, dann hast Du Platz, um den Annlasser auszubauen und den neuen wieder einzubauen. Ich hab das vor der Haustüre gemacht, und da ist das mit dem Ölwechsel schlecht.

Gruß nach Kiel bis zum 12.11. 14.30Uhr

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin,

für den Anlasser tausch muß Unbedingt das Abgaszwischenrohr raus. Dann geht das Super easy. Du hast mächtig Glück, das mit Gewissheit die schrauben der Rohrbefestigung ohne Probleme zu lösen sind. Alles vor einem Jahr Neu gekommen :-)

Druckregler muß nicht raus beim Automat. Besonders noch zu beachten sind die Stromkabel des Anlassers. Falsche einbaulage führt früher oder Später zum Kabelbrand!!!

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das meine Nerven und Finger schont, kommt das Rohr auch ab (und mit Kupfer-Molykote wieder dran). Kabel leg ich immer so, als müsste hinterher dickes Öl durchfließen, und die Zicken vom Anlasser-Massekabel beim CX sind mir noch gut in schlechter Erinnerung. Wie kommt es denn zum Kabelbrand? Blankscheuern, Bruch, Kurzschluss oder was?

12.11. steht momentan noch. Tim, komm doch mit dem Audi und bring das Getriebe mit. Tochter auch, die musst du aber wieder mitnehmen :-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...