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Vorschläge zur bremsverbesserung vo.


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Was stimmt denn an der Bremse nicht? Kannst du das mal genauer beschreiben? Ich habe an meinem Xantia anfangs Jurid Klötze und Jurid Scheiben verbaut. Das Ansprechverhalten war eher schlecht und bei Regen passierte die ersten 1.2 Sekunden gar nichts. Ich habe dann die Klötze durch welche von EBC ersetzt. Seit dem bremst der Xantia richtig gut.

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2.0 16 V X1 mit 132PS, Orga 6954, alle technischen Komponenten top, aber trotzdem im Vergleich zu meinen anderen Autos (z. B. ein Sportwagen aus dem Schwabenländle) eine recht "zahnlose" Bremse. Sportbremsscheiben, -klötze, größere Bremse, was kann man tun?

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Hallo,

Dann hast du vorne die 283er Scheiben verbaut. Mit anderen Sätteln würde eventuell die Bremse vom V6 passen, die hat 288er Scheiben und ist nochmal ein bißchen anders.

Ansonsten hängt viel von der Komination aus Scheibe und Belag ab. Da scheint es große Unterschiede zu geben, auch wenn die Hersteller anderes behaupten. Nightmare hat in seinem originale Scheiben und Beläge drin, die ziehen sehr gut. Die Kombination von Meisen-Scheiben und -Belägen bei einem probegefahrenen HDi war da nicht annähernd so gut.

Wie sieht das LHM aus? Bremsen schon mal entlüftet? Druckspeicher frisch?

Viele Grüße

Fred :)

P.S.: Klick mal hier, da findest du Kombinationen die funktionieren...

Bearbeitet von Kugelblitz
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Hallo,

Dann hast du vorne die 283er Scheiben verbaut. Mit anderen Sätteln würde eventuell die Bremse vom V6 passen, die hat 288er Scheiben und ist nochmal ein bißchen anders.

Ansonsten hängt viel von der Komination aus Scheibe und Belag ab. Da scheint es große Unterschiede zu geben, auch wenn die Hersteller anderes behaupten. Nightmare hat in seinem originale Scheiben und Beläge drin, die ziehen sehr gut. Die Kombination von Meisen-Scheiben und -Belägen bei einem probegefahrenen HDi war da nicht annähernd so gut.

Wie sieht das LHM aus? Bremsen schon mal entlüftet? Druckspeicher frisch?

Viele Grüße

Fred :)

P.S.: Klick mal hier, da findest du Kombinationen die funktionieren...

Wie gesagt, technisch alles fit, Bremse Erstausrüsterqualität, LHM neu, Speicher dto., korrekt entlüftet (auch Sättel), am Markt gibt es: Scheiben: "EBC"/"Zimmermann", Klötze: dto. + zusätzlich "Ferodo". Was fahren?

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Einfach mal richtig druff mit dem Socken !

Die V6 Bremse passt nicht beim 132Pser ... TCT/V6 haben ein anderen Achsschenkel ... (oder wie das heißt)

Außerdem: Hanoi ... 'n Sportwägle auschm Ländle musch halt a richtig Bremse haben ..... hat a Leistung .... was soll dagegen der X1 132Ps bremsen ?

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Hallo,

Dann hast du vorne die 283er Scheiben verbaut. Mit anderen Sätteln würde eventuell die Bremse vom V6 passen, die hat 288er Scheiben und ist nochmal ein bißchen anders.

Ansonsten hängt viel von der Komination aus Scheibe und Belag ab. Da scheint es große Unterschiede zu geben, auch wenn die Hersteller anderes behaupten. Nightmare hat in seinem originale Scheiben und Beläge drin, die ziehen sehr gut. Die Kombination von Meisen-Scheiben und -Belägen bei einem probegefahrenen HDi war da nicht annähernd so gut.

Wie sieht das LHM aus? Bremsen schon mal entlüftet? Druckspeicher frisch?

Viele Grüße

Fred :)

P.S.: Klick mal hier, da findest du Kombinationen die funktionieren...

Woher stammt den der Link, wenn ich fragen darf?

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Woher stammt den der Link, wenn ich fragen darf?

Der kommt von einem Verkaufsshop (weiß aber nicht mehr welcher, das Bild hab ich aber gut gefunden und hier posten wollen), die sich die Mühe gemacht haben, mal zu listen was kompatibel ist. Gelochte Zimmermann-Scheiben mit EBC Green Stuff gehen zum Beispiel nicht - die Kombination soll zwar gut bremsen, allerdings sind die Scheiben dann auch sehr schnell defekt (Hitzerisse, etc).

Viele Grüße

Fred :)

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Moin,

meine Meinung betreffend meine Bremse (V6, 288x28):

Jurid Scheiben und Beläge: Unexaktes Bremsgefühl, viel Latsch aufs Pedal nötig

NK Scheiben mit Ferodo Belägen: Auch nix

Bosch Scheiben mit Ferodo Belägen (die Beläge werden auch von Cit in PSA-Kartons verpackt und kosten anschließend das Doppelte wie im Zubehör):1A, werde ich nicht mehr anders machen. Die Bosch-Scheiben sind etwas teurer als das Zeug von Meisen und Co.

Bei dieser Kombination halte ich Überlegungen zur Verbesserung der Bremswirkung für unsinnig. Ich kann bequem mit der großen Zehe das ABS zum Eingreifen bringen.

Wie bereits geschrieben wurde, erfordern die beiden "großen" Bemsen 288x28 sowie 283x26 die passenden Achsschenkel, enthalten in tct / 2,1td / V6 / Hdi / 2,0i16v Activa (nur X2, der X1 2,0i Activa hat 283x22). Wenn man diese Achschenkel hat, kann man die 283*26er Bremse gegen die 288*28er auswechseln.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Ich würde mir erst einmal da die EBC Klötze besorgen, ohne die Scheiben zu wechseln. Das sind Kosten von ca. 40 € und hat bei mir schon richtig viele gebracht. Wenn es nicht reicht, kannst du dir dann immer noch andere Scheiben besorgen.

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  • 4 Wochen später...

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