Zum Inhalt springen

" Ente" Ersatzteile


gutesguenstig

Empfohlene Beiträge

Scheibenbremsbelüftungen Nachbau: totaler Schrott. Wirkt wie aus eingeschmolzenen Matchboxautos hergestellt. Kein Blech, irgendetwas anderes. Zurückschicken!

Luftklappe: "grundiert" mit löslichem Lack. Und das in Zeiten tollster Beschichtungen. Muss mit Nitro abgewaschen werden. Totale Sauerei, auch Umwelttechnisch. Dazu das geliefertes Gummi breiter als das originale. Warum? Also das Alte gründlichst reinigen und wiederverwenden. Die Aluleiste ist matt und so schlecht, dass die alte einfach besser ist und bleibt.

Was bleibt, ist das Gefühl, für Müll einfach zuviel bezahlt zu haben. Das nennt sich dann "gesicherte Ersatzteilversorgung".

Alles gesehen bei einem Versorger der sich nach einem Bewohner eines Nachbarlandes nennt.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindestens weist er durch Benotung auf die teilweise schlechte Qualität hin.

Ist aber wirklich viel Schrott dabei. Ersatzteil- und Schrotthandel halt.

Das ist bei den anderen mir bekannten Onlinehändlern aber nicht anders. Also hat der Nachbarlandbewohner kein Monopol auf miese Qualität.

Bearbeitet von tkkerli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desdweiteren kann man dazu zählen:

Öleinfüllstutzen, wo der Flansch schief aufgeschweißt wurde.

Lenkgetriebeteile, die nach 20000 Kilometern in Form von Klackern und Knacken auf erhöhten Verschleiß hinweisen.

Seitenblinkerdichtungen, die so klein sind, daß man sie kaum überstülpen kann, Gummi so hart, daß die Dichtung nicht dicht hält.

Zündkondensatoren, die von Anfang an defekt sind.

Wischerachsen, die sich beim Einbau selbst zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da setze ich mal fort,

Ventilschaftdichtungen die original Citroen und mit 8 bzw. 8,5mm sein sollen und dann alle dasselbe Maß haben und garantiert nicht original sind, Eine Deckel für den Glasbehälter der Bremsflüssigkeit bei alt 2CV mit anderer Steigung, ein Schwimmernadelventil (für 26/28er) bei welchem die Nadel rund 2,5mm zu lang ist und demzufolge einen föllig falsches Benzinniveau im Vergaser erzeugt, ein Schnüffelventilgummi bei welchem die Dichtlippen so unordentlich gefertig sind, daß sie nicht aufeinanderliegen können und deshalb kein Unterdruck im Gehäuse erzeugt wird, original alte Benzinpunpemstößelstangen die richtige Rostnarben haben und die (nach Reklamation)- laut Aussage eines Mitarbeites- da sie ja im Alu-Gehäuse laufen voll funktionstüchtig seien (ha,ha,ha Prinzip Feile)...

Und das ärgerliochste ist, daß man die meisten Fehler erst dann bemerkt, wenn die Teile schon Monate oder noch länger gelegen haben und dann natürlich, aufgrund der letzten Jahres geänderten Bedingungen, nicht mehr zurückgeben kann. Ich habe mich in den letzten zwei Jahren auch erheblich über die Qualität von Nachbauteilen geärgert, doch auch ich vermute, daß dies im Prinzip bei allen Händlern dieselbe S.... ist. Bei mir hat dies das original-Teil-Kauf-Syndrom erzeugt, da bei jeder ET-Börse ich nun beim Entdecken von neuen Originalteilen zugreifen muß, solange man mit Glück noch was findet.

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Allein die Tatsache mit der Benotung bewusst Schrott anzubieten kann ich nicht nachvollziehen...

Soetwas gehört gar nicht in den Handel! Wer´s kauft- selber Schuld.

Aber mein Treffpunkt ist eh woanders...

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze hat noch eine zweite Seite. Wenn man als Händler Originalteile anbietet, werden sie nur von einer kleinen Minderheit gekauft wenn es die Auswahl zwischen Original und Nachbau gibt, denn Originalteile sind teurer.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe mich in den letzten zwei Jahren auch erheblich über die Qualität von Nachbauteilen geärgert, doch auch ich vermute, daß dies im Prinzip bei allen Händlern dieselbe S.... ist. ...

Das ja garnicht anders sein, denn die Zahl der Hersteller ist bestimmt nicht üppig. Das ist aber trotzdem keine Entschuldigung für die Händler, doch wir als Kunden haben auch Einfluß auf diese Missstände... Die sich daraus ergebenden Konsequenzen kann jeder für sich selber ziehen!!

Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr ärgerlich ist auch die falsche Kennzeichnung bzw. Bebilderung. Beim F. z.B. Vergaserdüsen. Wenn man eine Düse für die 1. Stufe braucht, muss man eine für die 2. Stufe bestellen und umgekehrt. Man weiß garnicht, welchen Artikel man bekommt, den aus der Textbeschreibung oder den auf dem Bild. Auch die Versandkosten sind ´ne Frechheit: 3 Vergaserdüsen im Briefumschlag für 6 € Porto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze hat noch eine zweite Seite. Wenn man als Händler Originalteile anbietet, werden sie nur von einer kleinen Minderheit gekauft wenn es die Auswahl zwischen Original und Nachbau gibt, denn Originalteile sind teurer.

Das "Lustige" ist ja z.B., daß man die Auswahl zwischen einem günstigen Valeo-Teil hat oder dem teurem Original. Der einzige Unterschied ist dann aber nur die Verpackung, denn Valeo ist ein Original-Teil!

Um nur ein Beispiel zu nennen: Kupplung: gibs von Valeo und Original - Unterschied ist nur der Karton - und der höhere Preis für das originalverpackte.

Hier hab ich mal alle Hersteller aufgeschrieben, die Citroen belieferten:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?105012-Firmen-die-Teile-f%FCr-2CV-etc.-herstellten&highlight=Ducellier

So kann man schnell raus finden, welches günstigere Teil auch ein Original ist.

Sonst halte ich es auch, wie Roland - bevor ich mich mit Nachbauten ärgere, kauf ich das Original, oder schau mich um, ob irgendwo noch ein NOS-Teil rumliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Lustige" ist ja z.B., daß man die Auswahl zwischen einem günstigen Valeo-Teil hat oder dem teurem Original. Der einzige Unterschied ist dann aber nur die Verpackung, denn Valeo ist ein Original-Teil!

Um nur ein Beispiel zu nennen: Kupplung: gibs von Valeo und Original - Unterschied ist nur der Karton - und der höhere Preis für das originalverpackte.

Hier hab ich mal alle Hersteller aufgeschrieben, die Citroen belieferten:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?105012-Firmen-die-Teile-f%FCr-2CV-etc.-herstellten&highlight=Ducellier

So kann man schnell raus finden, welches günstigere Teil auch ein Original ist.

Sonst halte ich es auch, wie Roland - bevor ich mich mit Nachbauten ärgere, kauf ich das Original, oder schau mich um, ob irgendwo noch ein NOS-Teil rumliegt.

Das meinte ich aber nicht. Wieso sollte man für die Verpackung mehr bezahlen?

Ich meinte Original und No Name Nachbauten.

zB. Unterbrecher + Kondensatoren von Ducellier oder no name

zB. Sitzgummis von Citroen oder unelastische Nachbauten die nicht lang halten

etc.

Es gibt noch einiges in hochwertiger Qualität neu, von Citroen oder den damaligen Lieferanten oder von Firmen die es damals gar nicht gab.

Die besten Antriebswellenmanschetten kosten halt das dreifache (original Citroen) und bestellt werden zu 95% die billigen. Das sind eh ganz brauchbare Nachbauten, aber das Bestellverhältnis 5%: 95% sagt viel aus.

Was sagt Original alleine schon aus? Dass der damalige Lieferant nach 40 Jahren in derselben Qualität produziert wie damals? Das sagt es nicht aus, sondern nur dass es die Firma noch gibt und derselbe Name draufsteht. Siehe Dein Kupplungsbeispiel. Auf die tatsächliche Qualität kommts an. Der Hersteller kann schon längst in Indien produzieren lassen - entweder in guter Qualität wie damals oder eben in schlechter Qualität.

Der Öleinfüllstutzen, den du beschreibst, wo der Flansch schief aufgeschweißt wurde, der war sicher billig. Bei einer modernen Produktion mit Qualitätssicherung unmöglich.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

klappe mit fluidfilm geflutet. und lange überlegt, wie die Gummidichtung geklemmt wird. den anders als bei originalen teilen ist die Pressung nicht schon leicht gewölbt, sondern steht im rechten Winkel. dann mit schlechtem Gefühl, pappe als Schutz für die aussenseite und stück für stück im Schraubstock "gebördelt". und dann habe ich mich über die mitgelieferten kleinen Muttern gefreut. denn die alten ordentlich aufzubewahren schien mir bei beginn der Aktion gar nicht so wichtig. waren aber bestimmt von besserer Qualität- ob die neuen nach 22 Jahren sich noch so lösen lassen? nach allem denke ich, für das stück blech -ohne die mitgelieferten teil, weil schrott- wären 20,- angemessen.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ging super! nur kleine Lackschäden! Zu guter letzt passte die Bohrung der Aufnahme für den Bolzen der Betätigung nicht. 0,5mm zu wenig, kann ja mal passieren. Und da die Schrauber heutzutage so schön klein sind auch leicht zu korrigieren, auch bei eingebauter Klappe!

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klappe mit fluidfilm geflutet. und lange überlegt, wie die Gummidichtung geklemmt wird. den anders als bei originalen teilen ist die Pressung nicht schon leicht gewölbt, sondern steht im rechten Winkel. dann mit schlechtem Gefühl, pappe als Schutz für die aussenseite und stück für stück im Schraubstock "gebördelt". und dann habe ich mich über die mitgelieferten kleinen Muttern gefreut. denn die alten ordentlich aufzubewahren schien mir bei beginn der Aktion gar nicht so wichtig. waren aber bestimmt von besserer Qualität- ob die neuen nach 22 Jahren sich noch so lösen lassen? nach allem denke ich, für das stück blech -ohne die mitgelieferten teil, weil schrott- wären 20,- angemessen.

roman

Bis vor 2 Wochen war die originale Lüfterklappe von Citroen noch lieferbar!!! Ja es war die echte von Citroen selbst, nicht die vom Club der die Erlaubnis hat sie zu nachzufertigen und als original zu bezeichnen. Warum hast du die nicht gekauft? Super Qualität, aber Dir zu teuer, sonst hättest du wohl zugeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klappe mit fluidfilm geflutet. und lange überlegt, wie die Gummidichtung geklemmt wird. den anders als bei originalen teilen ist die Pressung nicht schon leicht gewölbt, sondern steht im rechten Winkel.

roman

Auch falsch. Bei der Originalen von Citroen ist der Gummi bereits im Falz und industriell verpresst. Kein Nachbiegen des Falzes, keine Wellen im Falz, keine Beschädigung des Lacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...