Zum Inhalt springen

Citroenfahrer Hilfe Liste


finneberlin

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von einer Citroenfahrer Hilfe Liste, eventuell in Form eines APUA Büchleins ( so wie es vom finnischen 2CV Dachverband herausgegeben wird ).

Für alle die nicht wissen wie das funktioniert gibt es unter

http://deuxchevaux.org/Addresses/Apua-Help/index.de.shtml#Address

eine kurze Erklärung.

Ich fände es prima obwohl ich selber immer nur Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten zeigen könnte ;).

Gruß Finne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obi_86_CX_25_RD_turbo

Hallo,

Mich gibt es auch noch.

Und zu dem Thema habe ich von meinem Salatöl-Fahrer-Kumpel Steffen Niegsch etwas schönes gefunden:

http://rapsdb.rapsinfo.de/new_db/kontakt/view-kontakte.php

Das ist so eine Datenbank, in die man sich online eintragen kann. Auf Wunsch kann man sich mit Sicherheit auch wieder löschen lassen.

Wenn man ungefähr weiß, wo man entlang kommt, kann man dann die Leute anmailen. Ok, das setzt eine frühzeitige Reiseplanung voraus, aber mir ist das (fast) egal ;-)

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist nicht schlecht, zumal der normale ADAC-Mensch zumeist überfordert ist. OK, gibt Ausnahmen wie ich selbst schon gesehen habe.

Der polnische Citroen-Club hat was ähnliches und das scheint auch zu funktionieren.

Ich könnte zumindest mit einer komplett ausgestatteten Werkstatt dienen, abschleppen ist schwieriger, da mir der Autotransporter (bei HP-Fahrwerken wichtig) immer nur Zeitweise zur Verfügung steht.

Ansonsten Punkte A bis E, C nur zeitweise möglich

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

die sache ist Top

es funktioniert echt super in den polnischen Club ( mir wuide bereits 2 mal geholfen)

wäre auch nicht schlecht sowas hier zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

das mit der Pöler-Liste finde ich ganz gut. Nur sollte man als Ergänzung die Daten

(inkl. Telefonnummer) auch per WAP-Handy abrufen können.

Eine Liste auf Papier, die Geld kostet und nur einmal im Jahr erscheint ist irgendwie

anachronistisch (siehe APUA).

Wir hatten das Thema ja schon mehrmals im Forum, u.a. hier.

Ich könnte mir vorstellen, das Ganze als Ergänzung in die CitDoks reinzunehmen.

Was denkt Ihr darüber? Gibt's Ideen dazu oder Vorschläge?

Bye

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ! Ich frag mich jetzt nur noch wo ich mich eintragen soll / kann.... irgendwie bin ich verwirrt und habe das Gefühl dass es mehrere Listen gibt... vielleicht liegts an der Uhrzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PAO1908,

soweit ich weiss, gibt es bisher noch keine Liste für Citroenfahrer aller Modelle. Es

gibt die APUA-Liste, die zwar international, aber nur für Entenfahrer ist. Dann gibt

es eine Liste in Polen, eine für SM-Fahrer und eine für Pflanzenölfahrer.

Eine Liste für alle Citroenfahrer in Deutschland gibt es noch nicht. Für diese Liste

sollen hier Ideen gesammelt werden. Danach würde ich mich dazu bereit erklären,

die Datenbank für's Internet und für WAP-Handies zu programmieren.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gute Nacht!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit is noch nix mit eintragen.Zumindestens nicht auf der Citroenhelferliste denn die gibt es doch noch gar nicht. Die Pöler Liste ist anscheinend aber schon erfolgreich im Betrieb und auch die Liste der polnischen Nachbarn. Ich denke das eine zu Beginn erstmal deutschlandweite Liste, eventuell unterteilt in Postleitzahlenbereiche, Sinn macht. Dort sinnvollerweise mit Angabe in welchem Maße Hilfe von jedem Verzeichneten zu erwarten ist.Per WAP-Handy abrufbar wäre klasse.Hoffentlich weiss einer wie das geht und was das für ein technischer Aufwand ist.

Mal gucken wie das weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finneberlin postete

Zur Zeit is noch nix mit eintragen.Zumindestens nicht auf der Citroenhelferliste denn die gibt es doch noch gar nicht. Die Pöler Liste ist anscheinend aber schon erfolgreich im Betrieb und auch die Liste der polnischen Nachbarn. Ich denke das eine zu Beginn erstmal deutschlandweite Liste, eventuell unterteilt in Postleitzahlenbereiche, Sinn macht. Dort sinnvollerweise mit Angabe in welchem Maße Hilfe von jedem Verzeichneten zu erwarten ist.Per WAP-Handy abrufbar wäre klasse.Hoffentlich weiss einer wie das geht und was das für ein technischer Aufwand ist.

Mal gucken wie das weiter geht.

Das Problem wäre dann ja wohl gelöst. Danke Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAAA - volle Zustimmung

Ein wenig informativer, als die Pöler-Liste, die nur email und Ort verät, sollte es schon sein. Allerdings sollten die Daten so geschützt sein, das sich keine Spammer dort bedienen können.

Vorschlag:

Jeder der teilnehmen will kann sich über eine Maske eintragen. Wichtige Daten:

Tel. Handy Erreichbarkeit (zeitlich z.B. home ab 20.00 Uhr)

Adresse: Eigentlich reicht PLZ und Ort

Vorhandene Möglichkeiten - quasi Maximaldaten, im Einzelfall ist u.U. der Abschleppwagen gerade verliehen ;-)

Also z.B. von Abholung, Abschleppen, Übernachtung, Parkplatz, Logistik, Werkzeug, Hebebühne, technische Hilfe, Kaffe, Essen etc.

Allgemeine Bemerkungen, die auch aktualisiert werden können (z.B. bitte nicht nachts anrufen, haben seit xx.xx.xxxx Nachwuchs etc.),

gültige email-Adresse

Dafür bekommt man ein Passwort und User-ID, und kann sich an die email-Adresse eine aktuelle Liste (komplett oder z.B. ein bestimmter PLZ-Bereich) schicken lassen. Vor grösseren Fahrten, sollte man sich die jeweils aktuelle Version updaten lassen. U.U. könnte die Liste auch in PDA-freundlicher Version zum "Abbonieren" existieren. WAP dürfte schwiereiger sein. Ist schliesslich ein direkter Online-Zugang, der dann wieder umständlich mit User-ID und Passwort zu schützen wäre...

Just some ideas

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, klaro wird es wahrscheinlich viel weniger Eintragungen aus I,GR etc. haben aber wenn ich im Frühling mit meiner DS ein schwerwiegendes Problem in Griechenland gehabt hätte dann wär ich nur schon froh gewesen eine Ansprechsperson zu haben.... nützts nichts schadets nichts .)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sich ja vor ner etwas größeren fahrt die liste ausdrocken wenns online geschehen soll. ich wäre auf jeden fall dabei. find ich ne klasse sache. und wenn die reperatur auf anhieb nicht klappen sollte dann wissen diejenigen immer noch wo ne gute cit werkstatt in der nähe ist

grüße aus münchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin zwar nicht der große Schrauber, aber ich würde mich anbieten, im Großraum Wien unkompliziert und schnell so gut ich kann zu helfen!

Außerdem Kaffee gibt's bei mir sowieso den ganzen Tag.

Sprich: Ich finde die Idee super!

mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch dabei. Kann sicher lustig werden im Sommer. Ich wohne in

Unterfranken nahe der A3 bei Marktheidenfeld. Immer wieder berühmt in den

Ferien "120km Stau von Marktheidenfeld bis Nürnberg...", da könnte schon

immer mal wieder einer "stranden"? *g*

Gutes Schweben,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schreib mal auf was meiner Meinung nach in der Datenbank sein müsste:

Name, Vorname

PLZ

Ort

Mobile

Festnetz

Sperrstunden

Hilfeangebot:

- Übernachtung

- Verpflegung

- Garagenplatz

- Werkzeuge

- Ersatzteile

Hilfeangebot könnte man sicher noch erweitern ?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

PAO 1908

Umkreis

Abschlepp-möglichkeit

ich wäre dabei

bin in den Polnischen Club auch dabei und 100% zufrieden

es ist ne super Sache

irgendwo ne gesammt Liste , die man sich vor der Fahrt ausdrucken kann ...

karol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man das Hilfangebot gar nicht so haarklein aufschlüsseln. Vieles ergibt sich doch ím Bedarfsfall aus einem persöhnlichen Telefonat bzw. der Situation.

Mein Vorschlag für die Aufschlüsselung:

Kategorie A: Profis oder aktive Citroenschrauber mit viel Erfahrung,

kann viele Reparaturen erledigen,hat ein gutes Sortiment an Werkzeug,

hat einige Ersatzteile

Kategorie B: Hobbyschrauber, kann ein paar Reparaturen erledigen,

hat ein Standardsortiment an Werkzeug, hat wenige Ersatzteile,

Kategorie C: Ortskundiger,kann keine technische Hilfe leisten,

kennt Übernachtungsmöglichkeiten, Werkstätten und weiß

wo es Ersatzteile gibt, leistet gerne logistische Hilfe

( Verpflegung,eventuell Abschleppen )und gibt auch bei allgemeinen Fragen zur Umgebung gerne Auskunft.

Gruß Finne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht die beiden Vorstellungen von PAO1908 (017) und finneberlin (019) kombinieren: Einstufung in Kategorie bei Anmeldung erforderlich, genaue Spezifizierung inkl. Randbemerkungen möglich. Wichtig ist, das jeder seine Daten in der Liste selber ändern kann.

Daher sollte für das versendete email etc. auch immer ein Datum-Stand draufstehen, damit ein Ausdruck nicht bis in alle Ewigkeit benutzt wird.

Ist halt schon blöd, wenn man zu nachtschlafener Zeit jemanden anruft, der gar nicht der eigentliche Adressat ist, weil der schon seit zwei Jahren umgezogen ist...

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike ! Genauso habe ich mir das gedacht. Sehr wichtig das jeder seine Angaben jederzeit verändern kann.

Inwiefern das technisch realisierbar ist muss Martin wissen.Er hat angeboten die Datenbank zu programieren.

Da es ja schon Hinweise auf Österreich,Schweiz,Polen gegeben hat sollte die Liste von Anfang an international aufgebaut sein.

Sprich erst Land, dann Region ( Plz ), dann die einzelnen Helfer nach Kategorie plus persöhnliche Bemerkung.

Das ganze so das es am PC gut ausdruckbar ist und zusätzlich ggf. über WAP Handy aufrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Schön wäre es, wenn so eine Liste passwortgeschützt wäre.

Also, dass sich jeder, der sich eintragen will, kurz anmelden muss.

Z. B. mit seiner eMail-Adresse und einem Passwort.

Außerdem sollte jeder Nutzer nur seinen eigenen Eintrag bearbeiten oder löschen können.

Ich habe gerade so eine Liste in "Yahoo Groups" erstellt. Das blöde ist da nur, dass man sich

recht umständlich registrieren muss.

Außerem kann entweder jeder Nutzer alle Einträge löschen oder bearbeiten, oder der Moderator muss

sämtliche Einträge selbst erstellen, was auch lästig ist.

Mir wäre es jedenfalls eine zu große dauerhafte Verpflichtung.

Am Besten wäre eine Liste, die "von selbst" läuft und bei der der Administrator bestenfalls veraltet Einträge löschen muss.

Ich habe auch schon im Internet nach einem fertigen Angebot geschaut, bin aber leider nicht fündig geworden.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kennt ihr schon WIKI?

Einfach mal im google suchen.

Das tolle dabei ist, daß es eine Internet-Seite ist, die jeder editieren kann. Wird sehr häufig für Wissenssammlungen verwendet.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...