Zum Inhalt springen

Citroenfahrer Hilfe Liste


finneberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

muß da gerade noch was richtigstellen. Ich will nicht, dass für die Hilfe unter Kollegen Geld gezahlt wird, ich möchte mich nur davor schützen, im Vertrauen auf die Helferliste bei einem professionellen Abzocker zu landen, der sich in unsere Liste geschlichen hat. Aber die Idee, dass über die Rückmeldung an den Admin zu regeln, ist auch ok. Nur weiß ich nicht, ob der Admin da auch Lust zu hat. Ist halt etwas Arbeit, oder?

@finneberlin

Der Grundgedanke ist klar aber der Erfolg hängt davon ab, dass sich jeder an die "Spielregeln" hält. Und das ist nicht 100% ig gewährleistet. Daher der Gedanke mit der Möglichkeit einer Bewertung. Ich helfe gerne und auch ohne Bezahlung! Das man einen CITROËN in Not nicht stehenläßt ist für mich Ehrensache.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe jetzt auch noch mal meinen Senf dazu.

Die Gefahr, das man einem auf der Liste eingetragenen Abzocker in die Hände fällt, dürfte sehr gering sein, da professionelle Abzocker hier kaum mitlesen.

Ich sehe eher die Gefahr für den Hilfeleistenden, daß dieser als billige Werkstatt mißbraucht wird. Auch finde ich, das benutztes Material (ÖL, LHM usw) und Ersatzteile, seien sie neu oder gebraucht, bezahlt werden. Schließlich musste der Hilfeleistende die Sachen auch irgendwann einkaufen.

Ferner sollte sich die Hilfestellung darauf beschränken, den Wagen wieder flott zu bekommen und nicht, wie auch schon erlebt, da der Wagen eh auf der Bühne steht, bei der Gelegenheit eine halbe Fahrzeugrestauration durchzuführen und für 4 Tage die Hebebühne zu blockieren.

Nur, wo zieht man die Grenze zwischen "Fahrzeug flott machen" und "Totalschadenreparatur"?

Ein BX mit z.b. defekter Hydraulikpumpe stellt sicher kein Problem dar, aber was ist, wenn z.B. ein XM mit defektem Automatikgetriebe liegengeblieben ist? Die notwendige Reparatur wäre immerhin ein Getriebetausch.

Zum Thema Liste: Hier sollte nur Name, PLZ und Ort und Telefonnummer sowie die o.g. Kategorisierung stehen, aber keine email Adresse. Für Telefonnummern interessieren sich die Spammer nicht außerdem stehen die auch in jedem online Telefonbuch, sofern man sich hat eintragen lassen.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch finde ich, das benutztes Material (ÖL, LHM usw) und Ersatzteile, seien sie neu oder gebraucht, bezahlt werden.

Ich finde auch, daß Material bezahlt werden sollte, allerdings sehe ich Geld nicht als die einzige Währung. Man kann doch auch mit anderen Materialien, einem guten Essen, einer Flasche Wein, oder sonstwas seinen Dank ausdrücken und "bezahlen".

Man schliesst dabei ja auch neue Freundschaften. Und wenn ich jemanden ein/zwei Fläschchen LHM schenke und dafür neue Freunde gewonne habe, bei denen ich immer willkommen bin und auch mit ihrer Hilfe rechnen kann, dann ist das weit mehr wert als ein paar Euro.

Selbstverständlich muß man aufpassen, daß man nicht ausgenützt wird, aber ich glaube, das merkt man schon rechtzeitig im persönlichen Kontakt.

Außerdem bin ich auch der Meinung, daß man die Liste so einfach wie möglich halten sollte. Relevante Informationen (was kann ich, was hab' ich) zu der jeweiligen Lage in der sich der Hilfesuchende befindet, kann man meist eh erst vor Ort persönlich austauschen.

Man sollte allerdings beim Eintragen in die Liste ein einfaches Textfeld haben, bei dem jeder nach Gutdünken reinschreiben kann, was ihm wichtig erscheint.

Ein Problemchen stellt sich noch, das wir wahrscheinlich nicht (oder nur mit Bewertung und Blacklist) lösen können. Was machen wir mit Leuten, die sich in die Liste eintragen und falsche Telefonnummer angeben? Die können dann zwar die Liste benutzen, können aber klarerweise nie angerufen werden, wenn man was von ihnen bräuchte.

So weit mal meine Gedanken,

Grüße, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

im Vorfeld der CitDoks-Entwicklung hatten wir auch Bedenken, ob man es jedem

Einzelnen überlassen soll, sich als Experte oder nicht einzustufen. Es war ja keine

Kontrolle möglich.

Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass jetzt, nach einem halben Jahr, noch keine

diesbezüglichen Probleme aufgetreten sind. Wir haben jetzt über 360 registrierte

Benutzer und über 100 Dokumente bei knapp 20.000 Zugriffen seit Februar 2003.

Deshalb denke ich, dass sich auch der Missbrauch durch Abzocker bei CitAide

(soll es so heissen?) in Grenzen halten wird und der Admin nicht überfordert wird.

-

Eine klare Regelung für die Materialkosten halte ich auch für wichtig. Wenn mir

zuhause das LHM ausgeht, muss ich ja auch welches kaufen und bezahlen.

Warum soll das in einer Notsituation anders sein? Material sollte grundsätzlich

bezahlt werden. Wenn der Helfer es verschenken möchte, kann er das ja trotz-

dem tun.

-

Ein Helfer sollte natürlich selbstbewusst genug sein, eine Riesenreparatur

abzulehnen. Wir können ja in die Nutzungsbedingungen reinschreiben, dass es

ausschließlich um Pannenhilfe in Notsituationen geht.

Andererseits kann der Hilfesuchende natürlich auch fragen, ob der Helfer mehr

machen kann / möchte. Ist ja auch kein Problem, wenn sich beide einig sind.

-

Die Gefahr Spammer zu bedienen sehe ich nicht. Alle Daten werden nur nach

Eingabe eines korrekten Loginnamens und Passworts ausgegeben. Die Zugriffs-

daten für die Datenbank werden unterhalb der erreichbaren Verzeichnisebene

gehalten. Die Passwörter werden MD5-verschlüsselt. Ein direkter Zugriff auf die

Datenbank ist nur bei genauer Kenntnis sehr vieler Parameter möglich. Da haben

Spammer oder Hacker kaum keine Chance.

Ich würde dafür plädieren den echten Vor- und Nachnamen, eine Telefonnummer,

die PLZ und den Ort anzugeben. Den echten Vor- und Nachnamen deswegen,

weil bei einem Anruf ja auch Tante Lore oder der Hund dran sein kann, und ich

als Hilfesuchender dann nicht wüsste, mit wem ich eigentlich sprechen will.

Eine E-Mail-Adresse ist schon deswegen obligatorisch, damit die Anmelde-

prozedur einigermassen fälschungssicher ablaufen kann. Ob die E-Mail-Adresse

nur gespeichert oder auch in der Liste ausgegeben wird, ist eine andere Frage.

Ich wäre eigentlich dafür, denn Missbrauch kann nahezu ausgeschlossen werden

(s.o.) und der Nutzen wäre schon da.

-

Am Wochenende kann ich Euch die erste Vorabversion zeigen. Ich habe da auch

schon ein nettes Logo, muss nur noch klären, wie es mit den Rechten daran aus-

sieht...

Bye

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung - ich bin beim sicheren Zugang zu einem Server immer etwas vorsichtig, daher überlege ich eigentlich immer welcher Alternative es gibt, um einen Internet-User von der Datebank fernzuhalten, berechtigte User aber nicht zu behindern ;-)

Zum Thema Anmeldung: Einige Mail-Provider wie z.B. web.de und epost.de gewährleisten einen realen User hinter der email-Adresse dadurch, das sie das Passwort per Sackpost verschicken. ebay macht sogar eine Anfrage bei dieser Schufa. Man könnte bei der Anmeldung darum bitten, solche email-Adressen quasi als Referenz anzugeben, dann hätte man eine gewisse Sicherheit, das zumindest hinter der email jemand reales steht...

Ach QUATSCH - bin noch zu müde, das hat ja gar keinen Sinn, es muss ja dummerweise nicht die eigene email-Adresse sein, wenn jemand unbedingt so was machen will. Referenz-Adresse geht einfach nicht. Selber Post verschicken ist die Kanone auf den armen Spatz richten. Naja ich denk noch mal drüber nach, aber wirklich überzeugt, das es überhaupt Probleme gibt bin ich nicht...

Achso, wenn der XM unterwegs ein neues Getriebe braucht, ist das zwar traurig, gehört aber nur soweit zur Pannenhilfe, das derjenige Helfer sagen kann, ob er dazu Lust, Zeit etc. hat, oder mit dem Verpannten überlegt, ob man ein Cit-Werkstatt, freien Schrauber, Schrottplatz o.ä. sucht...

Es gibt doch keine Verpflichtung zur Reparatur - ein C-Helfer kann ja auch nur helfen jemanden zu suchen, der weiterhelfen kann. What´s the problem?

Gruss

Michael (Gruppe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Bezahlung würde ich nochmal einhaken wollen. Wir haben uns also darauf geeinigt das der Grundgedanke dieser Liste eine kostenlose Unterstützung ist ? Richtig.

Warum sollte sich ein " Abzocker " für diese Liste interessieren.Wenn er mir nach der Hilfeleistung eine Rechnung präsentiert, kann er mich mal freundlich. Zivilrechtlich ist es für ihn unmöglich auch nur eine Mark ( oder Euro ) zu bekommen.In eine schlechtere Lage als vorher kann er mich doch auch nur schwer bringen, sonst hätte ich ja nicht die Liste in Anspruch genommen.Und jedem steht es jederzeit frei nochjemandem von der Liste anzurufen und zu sagen, der erste war ein Vollidiot, hilf du mir bitte.Wie gesagt würde ich für die blanke Hilfeleistung ( und nur um die geht es in der Liste ) nie einen Cent berappen.

Anders sieht es natürlich mit Ersatzteilen aus oder der nächste erreichbare Helfer 150 Km entfernt wohnt.Hier muss natürlich vorher am Telefon besprochen werden, dass der ein oder andere Euro für Sprit bezahlt werden muss bzw. ein mehrtägiger Aufenthalt auf einer Bühne natürlich auch Geld kostet.

Und selbstverständlich soll der Helfer die benötigten Ersatzteile bezahlen. Muss er ja sonst auch.Niemand soll sich unentgeldlich von seinen teuren Esatzteilen trennen müssen. Wenn er aber lieber Ersatzteile gegen neue Freunde und Wein eintauscht ist das sehr löblich aber seine persöhnliche Freude und Sache.

Insofern sehe ich auch keine Probleme das irgendeiner ausgenützt wird. Jeder entscheidet frei was er leisten kann und will und wieoft und wieviel und überhaupt.

Zur Blacklist oder Bewertung noch folgendes. Auch mit einer solchen Bewertungs oder Ausschlussmöglichkeit werden wir keine Schmarotzer davon abhalten können sich in diese Liste einzutragen. Dafür muss ich nichtmal falsche Daten angeben. Reicht ja wenn ich sage, das ich gerade keine Zeit habe wenn ich von einem Hilfesuchenden angerufen werde. ( was ja durchaus legitim ist wenn man gerade im Kino sitzt oder sonst irgendeine Verabredung hat ).

Was ich damit sagen will ist " wir glauben an das Gute im Citroenfahrer ".

Ich denke das sich vieles von alleine erledigen wird wenn diese Liste erstmal in Betrieb ist und andere Sachen werden die sich ergeben müssen dann über das Forum beredet werden.

Ich freue mich schon auf die von Martin angekündigte Vorabversion. Auf diesem Weg sage ich schon mal danke für die geleistete Arbeit.

In diesem Sinne.

Gruß finneberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik
finneberlin postete

.....Und selbstverständlich soll der Helfer die benötigten Ersatzteile bezahlen. Muss er ja sonst auch.....

Boahhh ey... kannst Du mir die Adresse des Helfers geben, der sonst auch die Ersatzteile bezahlen muss?

Warum macht er das eigentlich? Weil ihm der Spaß, schrauben zu dürfen, durchaus ein paar Taler wert ist?

;-))

Ich glaube, das mit der Liste wird eine super Sache!

Vielen Dank an Martin!

Vermutlich machen wir uns zu große Sorgen wegen der Sicherheit.

Es gibt aus allen möglichen Bereichen irgendwelche Listen mit Kontaktdaten.

Von nennenswerten Problemen habe ich noch nie gehört.

Wir sollten das einfach mal mit einem simplen Passwortschutz für die einzelnen Einträge probieren und fertig.

Das auch nur, damit nicht Unbefugte die Einträge der Anderen löschen oder verändern können.

Großartige Vorschriften würde ich auch nicht machen.

Ein kleiner "Verhaltenscodex" würde doch ausreichen.

Wenn die Liste zu kompliziert und bürokratisch wird, wird sie garantiert kein so großer Erfolg,

wie wenn sie eine einfach zu handhabende Hilfestellung darstellt.

Falls es wider Erwarten doch Probleme geben sollte, kann man doch immer noch gegensteuern.

Der Anfang sollte so einfach wie möglich sein.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver : Der Satz war speziell für dich gedacht.Zumindestens mir ist es bekannt das du wegen deiner guten Seele öfter schon mal bezahlt hast um anderen zu helfen ;). Ausserdem könntest du die Sache als Ausbildungskosten ansehen.Quasi für den Aufstiegslehrgang Helfer der Kategorie B nach Kategorie A.

Für alle anderen war natürlich gemeint das derjenige dem geholfen wird die Ersatzteile bezahlen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

@finneberlin:

...und nach 5 erfolgreichen Hilfeleistungen bekomme ich dann die "goldene Federkugel" verliehen!?

Super!

Na denn mal los....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Nochmals zur "Bezahlung": sehe auch die Notwendigkeit, Abzocke zu unterbinden. Der eine ist eben sparsamer veranlagt als der andere, der einfach gerne hilft und auch mal etwas grosszügig gibt.

Mir kommt da ein System in den Sinn, wie es bereits bei professionell organisierter Nachbarschaftshilfe gibt: das Punktesystem.

Jeder, der Leistungen erbringt, seien sie zeitlich (Reparatur oder auch nur telefonieren, Kaffee kochen, Bett herrichten) oder materiell, darf dem registrierten Leistungsempfänger Punkte aufdrücken. Hier würde es sich sehr schnell zeigen, wenn jemand viel in Anspruch nahm (dann hat er ein hohes Punktekonto), aber wenig Gegenleistung erbrachte. Geleistete Punkte könnte man vielleicht in grün, empfangene in rot darstellen. Ein rein rotes Punktekonto sehe dann etwas dumm aus.

1 Punkt = 1 Stunde Hilfe bzw. Material im Wert von 20,- Euro, sofern es nicht gleich bezahlt worden ist.

Da sich niemand eine Hilfestellung herbeiwünschen kann (und wohl auch nicht würde), wird es auch keine Grün-Punkte-Sammler geben.

Andererseits sind diejenigen, die Hilfe brauchten, unfreiwillig mit roten, negativen Punkten gesegnet. Aber wer sein Fahrzeug ansonsten regelmässig wartet, dürfte kein über-rotes Konto erreichen. Sondern nur die Leistungsabzocker. Allein die Tatsache, dass das sowieso später anhand des roten Kontos sichtbar wird, sollte bereits genug Abschreckung darstellen!

Erstmal so ein Gedankenansatz, ich halte das Prinzip für generell sehr gut geeignet. Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Koennten wir das nicht einfach mal anfangen ? So ganz ohne Kommissionen und Gremien, einfach undeutsch, mit geringstem Organisationsgrad, ohne Anspruch auf Perfekt, freundlich, einfach und Praxisnah, ohne Vertraege, Gesetze und Durchfuehrungsverordnung, einfach mit etwas Freude daran, einem Kollegen was Gutes zu tun...

Habe immer wieder erfahren, wie schoen es ist fuer Freiwilliges etwas Freiwilliges zurueckzubekommen.

Fuettern wir doch einfach mal den Clubgedanken mit praktischen Taten, viele tun s doch ohnehin schon - ein paar "Abzocker" uebersteht jeder, die Mehrheit wird s schon nicht sein, die s ausnuetzt.

Waere doch schade, wenn sich der gute Ansatz nach Regierungsvorbild (natuerlich Laender-,Staaten-,System- und Partei-uebergreifend) hinter einem Monster von Buerokratie zerredet, um dann in 2 Jahren in die Dritte Lesung zu gehen und im Vermittlungsausschuss zu scheitern.

machen wir s doch einfach mal - passt so ne Liste eigentlich irgendwo ins "Interne" ?? (nur so ein Gedanke...)

Gruss weit ab vom Schuss - aus dem Land der Perfekten Perfektionslosigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schliesse mich wolfgangs antrag an.

nicht alles so kompliziert machen, sondern einfach machen. ich sehe keine klagewelle auf einen der beteiligten zurollen, selbst wenn das eine oder andere nicht ganz so perfekt ist beim start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe das auch so wie Wolfgang. Wie schon erwähnt, bei busfreaks.de gibt es auch sowas und es ist nicht weiter kompliziert. Das Punkte-system macht doch ohnehin nur Sinn, wenn man ständig ein kaputtes Auto abschleppen lässt, bzw. dort wohnt, wo dauernd Citroens kaputgehen. Weder das eine noch das andere ist wirklich wahrscheinlich...

Um auf die busfreaks zurückzukommen. Dort wird folgendes bei der Anmeldung abgefragt:

Vorname:

Nachname:

PLZ:

Ort:

Mindestens eine Tel#:

Telefon Arbeit:

Telefon Privat:

Telefon mobil:

email:

Als nächstes ein paar Kriterien mit ja/nein und Bemerkung:

Stellplatz für den Notfall:

Abschleppen möglich:

Möglichkeit zum Schrauben:

Übernachtungsmöglichkeit:

That's all...

Wir haben bei den Kriterien ja schon jetzt schon eine etwas feinere Abstufung. Die Möglichkeit einer Bemerkung bei jedem Kriterium ist recht gut, da so evtl. Einschränkungen und Hinweise zu der ja/Nein Beschreibung verfeinert werden können.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die erste Version der Eingabemaske habe ich soweit fertig. Schaut sie

Euch mal hier an. Es ist ein Bildschirmfoto (jpg) mit ca. 90kb.

Die Erläuterungen sind nur mal so hingeschrieben und noch verhandelbar ;-)

@Michael:

Wenn bei mehreren Feldern ein Kommentar möglich wäre, wäre eine Liste kaum

mehr zu drucken. Sie würde zu breit werden. Bei einem einzigen Bemerkungsfeld

ist das einfacher. Müsste doch auch reichen, oder?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Martin !

Ich finde die erste Version einwandfrei. Vielen Dank für deine schnell geleistete

Arbeit.

Gruß Finne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

also, das mit dem Kompressionstester muß ja nicht zwingend sein ;-) Hab zwar einen, aber nur einen einfachen.

Ansonsten gilt: einfach mal anfangen mit der Liste.

Wenn Probleme auftauchen, kann man sie immer noch ausdiskutieren, wenn für die Allgemeinheit ebenfalls interessant, dann auch hier im Forum. Halt learning by doing.

Noch eine kleine Anregung: ggf unter "gewerblich" ein Zusatzbutton "offizielle Citroen-Werkstatt", das könnte für Leute mit relativ neuen Fahrzeugen interessant sein, die sich noch in der Garantie befinden.

Beim Thema Übernachtung ggf Anzahl der möglichen Personen.

Gruß

Bernd

Hm...bin ich jetzt A oder B?...eher B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin,

ich finde die Seite ebenfalls schon sehr gelungen.

Wenn alles gut geht und mein Chef (momentan im Urlaub) mitspielt könnten wir vielleicht ne halbe Werkstatt zur Verfügung stellen. Da er ACC-Mitglied ist, denke ich kann ich ihn gut von dieser pofitablen Sache überzeugen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian aus Freiburg

Prima!

Bei Tel.-Festnetz kann man auch zwei Nummern eintragen (Heim und Arbeit)?

Was jedem wahrscheinlich klar ist: Es ist auch immer möglich, dass man im Einzelfall dann mal eben doch gerade nicht helfen kann, weil man beruflich oder familiär unabkömmlich ist, gell?

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> wann wird s aktiv ??

Spätestens am Sonntag abend. Ich melde mich dann hier mit der URL.

> Was jedem wahrscheinlich klar ist: Es ist auch immer möglich, dass man im

> Einzelfall dann mal eben doch gerade nicht helfen kann, weil man beruflich oder

> familiär unabkömmlich ist, gell?

Logo, wir können ja nicht als 24-Stunden-Service nur darauf warten bis endlich

mal ein Citroen stehen bleibt ;-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian aus Freiburg

Fällt unter "moralische Unterstützung" auch, dass man dazu in der Lage ist, die nach der 17. Panne völlig entnervte Ehefrau wieder zu beruhigen? Nicht, dass ich aus Erfahrung sprechen würde....

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......natuerlich nur in enger und uebereinkoemmlicher Absprache mit dem Ehemann !!! ( §§ )

aber wer hat schon 17 Pannen ? - wir fahren doch Citroëns !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boef...eh...pas des problem Madame. C'est un citroen, n'est pas?

Oder aus irgendeinem Film (amerikanischer Film), in dem der Hauptdarsteller (Blick zum Sternenhimmel) zu der Angebeteten sagt: "Imagine... un avion" (ich weiß leider nicht mehr aus welchen Film das ist)

Klingt ja total romantisch und beruhigend für diejenigen, die kein französisch sprechen.

Man kann natürlich, vollkommenn unromatisch auch sagen " Hättet ihr jetzt einen Audi, würde das Euro, Euro, Euro, Euro kosten. So nur Euro, Euro, Euro."

Ansonsten gibt es für die Holde den Hornbach-prospekt "Women at work" zum lesen. Da sieht die mal, was die so verpasst, wenn man nicht selbst schraubt. (Holt euch mal dieses Ding, zum brüllen komisch. Hab's gestern entdeckt)

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

so ist das, kaum ist man mal ´ne Woche in Urlaub, schon kommen die interessanten Themen auf den Tisch...... ;-)) !!

Also, finde ich sehr gut die Idee, aber ich glaube, es wäre wichtig, diese Liste auch in der ACZ zu veröffentlichen, weil es ja nun mal immer noch genug Citrönisten gibt, die auch Pannen mit ihrem Fahrzeug haben können, aber keinen Zugang zum Internet haben. Ich wäre auf jeden Fall bereit mitzumachen und dann ggfs. mit Rat und oder Tat, soweit dies in meinen bescheidenen Möglichkeiten liegt, zu helfen!!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...