Zum Inhalt springen

Presseberichte DS5


e-motion

Empfohlene Beiträge

Citroën DS5 Der Hartmacher

http://www.sueddeutsche.de/auto/citron-ds-der-hartmacher-1.1173406

"Die DS-Kunden legen besonders großen Wert auf einen Auftritt, der Eindruck macht", glaubt Vincent Besson, der in der PSA-Entwicklungsabteilung die Strippen zieht. "Kritiker des Fahrwerks und der Lenkung sind in der Minderheit. Falls wir tatsächlich ein Akzeptanz-Problem bekommen sollten, wäre es ein Leichtes, die Software zu ändern - und damit den Charakter des Autos.

Während der ersten Ausfahrt erwies sich der Fahrprogramm-Drehschalter als nicht sonderlich hilfreich, denn der ZEV-Modus ist bei eingeschalteter Klimaanlage nur ausnahmsweise verfügbar, und der Sportmodus mit dem ebenso selten abrufbaren Boosteffekt (der steigert die Systemleistung kurzfristig auf 200 PS) konterkariert in gewisser Weise die zugrundeliegende Sparphilosophie.

Citroen DS5: Klar zum Abheben

http://motor-traffic.de/news.php?newsid=111658

Pluspunkte: gute Rundumsicht, hohes Ausstattungsniveau,

Minuspunkte: brummiger Diesel, fehlende P-Stellung am Getriebe

Der französische Autobauer Citroën rechnet mit einem Hybridanteil von 20% bei insgesamt 40.000 geplanten Citroën DS5.

http://www.greenmotorsblog.de/2011/10/26/citroen-ds5-hybrid-4-%E2%80%93-absatz-von-8-000-hybridautos-jahrlich-geplant/

Citroën DS5: Verkauf startet am 11. Februar

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1318611100568

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Fahrwerk und Lenkung bescherten leider die Ernüchterung. Der Langsamfahrkomfort ist mangelhaft bis ungenügend, sogar im mittleren Tempobereich liegt der Citroën mit jeder noch so kleinen Unebenheit nachhaltig im Clinch, und selbst in höheren Geschwindigkeiten ist die Radaufhängung auf schlechten Straßen viel kürzer angebunden, als wir uns das von einem DS gewünscht hätten.

Brrr...echt schade, denn der Rest der Karre ist heiss!

"Die DS-Kunden legen besonders großen Wert auf einen Auftritt, der Eindruck macht", glaubt Vincent Besson, der in der PSA-Entwicklungsabteilung die Strippen zieht. "Kritiker des Fahrwerks und der Lenkung sind in der Minderheit.

So ein riesengrosses Arschloch dieser Besson! Der kann jeden Abend nur froh sein, dass er mir nicht begegnet ist, ich würde ihm dann Minderheit einprügeln, diesem Hund, diesem verräterischen DS-Blasphem! icon8.png

Woher will dieser aufgeblasene Sack wissen, was die Mehrheit darüber denkt? Wo hat er sich denn bitteschön erkundigt? Im Audi-Forum?! Selbst die meisten Presseberichte kritisieren das Fahrwerk, mal schauen ob anstatt Geld jonglieren auch noch lesen kann...echt zum kotzen solche Typen! icon8.png

Hab` geschlossen,

Vulcan (-ausbruch)

Bearbeitet von Vulcan
musste noch kotzen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, hinterlass hier jetzt bloß keine Caldera! ;)

Die DS-Kunden legen besonders großen Wert auf einen Auftritt, der Eindruck macht

Lese ich da, dass er sich als ein Angeberauto-Strippenzieher präsentiert?

Cool down. Den Hybridantrieb kriegst du irgendwann auch in anderen Cits. :)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das wird auch vorübergehen - 40.000 DS5 sind angepeilt - insgesamt? Der soll von mir aus sein Nischendasein fristen, da kann ich mich nichtmal drüber ärgern.

Eher Kopfschütteln und zumindest die Süddeutsche hat es erkannt:

Das waren noch Zeiten. Als Citroën auch in der Mittelklasse zuerst die Hydropneumatik und dann das hydraktive Fahrwerk gepflegt hatte, konnte man sich auf die Kunst des souveränen Fahrkomforts à la française noch blind verlassen.

Ein komfortables Fahrwerk ist für mich ein absolutes Muss - man mag mich engstirnig nennen, aber das kurzwellige Gehopsel in modernen Fahrzeugen geht mir wirklich auf den Geist. So schön die meisten neuen Autos auch dastehen, sobald man die ersten Meter gerollt ist, weiß man wieder: Der Vergleich macht sicher! Natürlich: Auch mein 407 liegt mit seinem nach 200.000km durchgeleierten Fahrwerk zumindest auf Autobahn und Landstraße halbwegs erträglich auf der Straße, aber insgesamt fehlt definitiv das souveräne Etwas.

Aber zurück zum Hybrid4 - ich bin sehr gespannt, ob die 2,1 Liter Wenigerverbrauch in der Praxis halten. Dann macht es tatsächlich Sinn, denn ansonsten ist die hochpreisige Hybridvariante eher was für Leute, die sich um viel Geld ein grünes Gewissen erkaufen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vulcan

Freilich hat er auf die Mehrheit der (gesammten, autokaufenden) Kundschaft gehört. Die deutschen Autobauer feiern Erfolge mit dem was sie produzieren - muss man auch mal ganz emotionslos anerkennen!

Und Citroen tritt seit langem auf der Stelle, trotz der gigantischen Ausweitung der Palette. Wachstum kommt allein von den "neuen Märkten" wie China etc.

Also, mich persönlich entäuscht ebenso, dass der DS5 größtenteils C4-Fahrwerkstechnik spazieren fährt. Meine Erwartungshaltung war da auch eine Andere. Egal, mit diesem Wagen sprechen sie Menschen an, die vor allem auf innere Qualitäten wert legen. Da ist der Wagen ein Volltreffer!

Auf die Steigerung DS6 bin ich da sehr gespannt, denn hier kann man ja beim Interieur nicht hinter den DS5 zurückfallen wollen und muß dann finalamento einen "wahren Erben" für den C6 und seine Ahnen bauen - mit HP. Also lehn dich entspannt zurück und spar Dir schon mal eine adäquate Anzahlung zusammen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh schon 100 Mal abgehandelt - aber schade ist es dennoch, dass hier die Chance vertan wird, auch dem komfortbewussten Fahrer etwas zu bieten. Dass ein DS4 ohne HP auskommen muss, ist ebenso bedauerlich, aber immerhin passend zum Image dieser Klasse - auch wenn es sicher hier ebenso Platz für den gewissen Langstreckenkomfort gäbe -, dass aber ein DS5 komplett ohne Option daherkommt, ist wirklich nicht nachzuvollziehen. Der Wagen soll die Edelvariante des C5 darstellen und ist noch nicht einmal für den Flottenbetrieb bestimmt - aus meiner Sicht die optimalen Argumente für eine HP.

Aber vielleicht wäre ihnen das mit HP + Diesel Hybrid dann zuviel neue Technologie in einem Fahrzeug gewesen. Oder sie hätten beides konzeptionell nicht untergebracht. Wer weiß. Schade drum, wirklich schade. Dann wäre nämlich der richtige Edelexot daraus geworden. Man stelle sich vor, das erste HP-Allrad-Fahrzeug seit dem BX 4WD. Das wäre richtig aufregend geworden.

Naja, alles blickt nach vorne Richtung C6-Nachfolger und DS6. Auch wenn es traurig stimmt, dass man scheinbar nur mehr den höchsten Klassen ein Mindestmaß an Federungskomfort zugestehen möchte. 2000-3000 Euro Aufpreis für eine HP-Option würden sicher auch den einen oder anderen C4, DS4, DS5 Käufer nicht abschrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Totgesang der HP kaum mehr.

Die gabs immer nur ab Mittelklasse und im SM - der Nachfolger des BX ist numal der C5, nicht der C4. Also alles wie gehabt.

Der komfortorientierte Fahrer hat auch weiterhin die Wahl zwischen C4, C4Pic, C5 und C6.

Jaja, ich weiß, die C4 sind stahlgefedert. Aber trotzdem weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal einen Dank für die Infos zum neuen DS5.

In der sueddeutschen steht auch: "Während im Alltag mal die zu straffen Dämpfer und dann wieder die zu harten Federn den Fahrkomfort schmälern, setzt sich jenseits von 100 km/h endlich jene Gelassenheit durch, die schon vor mehr als 40 Jahren das Original ausgezeichnet hat". Das würde mir persönlich wiederum entgegen kommen, da ich ein weiches Fahrwerk im Stadtverkehr nicht sonderlich mag. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nie ein Auto mit HP gefahren bin.

Der fehlende Komfort bei AB-Fahrten ist dann auch das, was mir an meinem aktuellen Alfa 159 nicht gefällt. Da der DS5 seit langem das erste Auto ist, was mich auf der IAA begeistern konnte (und im Budget liegt), bin ich mehr als gespannt auf eine Probefahrt.

Als Newbie hier ist es schon interessant zu lesen, wie sich die Foren-Lager von Alfa und Citroen doch in nicht wenigen Teilen gleichen. Auch bei den Alfisti wird momentan auf die Konzernlenker geschimpft (interessant dazu auch euer Lancia-Thread), und generell werden erst einmal neue Modelle niedergemacht. Tja, neue Modelle sind bei Alfa gerade Fehlanzeige, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Vielleicht wird es nach 14 Jahren italienische Kost demnächst französisch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für HP-Komfortbewusste mit Steigerungspotential gibt es ja bis heute die Komfortkugeln. Ich hatte zwar nie solche eingebaut, aber umso interessierter wäre ich jetzt auf Komfortstossdämfer! Vielleicht wird ja sogar Citroën auf eine solche Idee kommen??!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Süddeutsche Zeitung zitiert die PSA-Entwicklungsabteilung über den DS5 nachfolgend:

"Kritiker des Fahrwerks und der Lenkung sind in der Minderheit. Falls wir tatsächlich ein Akzeptanz-Problem bekommen sollten, wäre es ein Leichtes, die Software zu ändern - und damit den Charakter des Autos."

Ich dachte immer der DS5 besäße ein ungeregeltes Stahlfahrwerk. Trifft dies denn nicht zu? Besitzt er stattdessen ein geregeltes Fahrwerk, dessen Eigenschaften mit Hilfe einer Software bestimmt werden?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, das wär in der Tat mal was neues.

Anstatt Indivisualisierung mit anderen Felgen (das ist Individualisierung auf Golf-Niveau), Dachdekors oder besonderen Ledersesseln (die dann doch jeder 2. bestellt) sollen die einen DS5 Comfort anbieten - mit weichen Sesseln, weicher Federung und besonders guter Geräuschdämmumg statt Soundgenerator und wichtiger Komfortausstattung (Mittelarmlehne, Sitzheizung, verschiebbarer Rückbank) - da wäre man wirklich individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, und dann sollen sie den DS5 "normal" in "DS5 GTi" umtaufen, wogegen die komfortable Kutsche zum "DS5 Pallas" mutieren könnte: selbstverständlich mit Vollchromraddeckeln!!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Süddeutsche Zeitung zitiert die PSA-Entwicklungsabteilung über den DS5 nachfolgend:

"Kritiker des Fahrwerks und der Lenkung sind in der Minderheit. Falls wir tatsächlich ein Akzeptanz-Problem bekommen sollten, wäre es ein Leichtes, die Software zu ändern - und damit den Charakter des Autos."

Ich dachte immer der DS5 besäße ein ungeregeltes Stahlfahrwerk. Trifft dies denn nicht zu? Besitzt er stattdessen ein geregeltes Fahrwerk, dessen Eigenschaften mit Hilfe einer Software bestimmt werden?

Gruß, Albert

Der gute Mann spricht in diesem Fall doch eher vom "Sportmodus", der die Lenkung sowie das Ansprechverhalten des Hybridantriebs und das ESG per Software kalibriert.

Aber zurück zum Hybrid4 - ich bin sehr gespannt, ob die 2,1 Liter Wenigerverbrauch in der Praxis halten. Dann macht es tatsächlich Sinn, denn ansonsten ist die hochpreisige Hybridvariante eher was für Leute, die sich um viel Geld ein grünes Gewissen erkaufen wollen.

Der Vergleich hinkt doch ein wenig, weil das Automatikgetriebe alles andere als Maßstäbe im Verbrauch setzt.

Nicht das Angebot, sondern die Technologie berücksichtigend, müsste man den Hybrid 4 mit einem HDi 165 mit ESG vergleichen. Der müsste nach den Erfahrungen mit anderen ESG von PSA noch ein bissl weniger verbrauchen als der HDi 165 Schalter. Sagen wir 4,7 statt 4,9 Liter NEFZ. Dann bliebe nur noch ein knapper Liter Unterschied zum Hybrid4.

Die Federung ist sicher ein Problem für mich, andererseits bin ich seit einiger Zeit an konventionelle Federungen gewöhnt. Immerhin steige ich öfters vom CX auf den im Vergleich bockigen Avantime oder in den immerhin etwas komfortableren Prius um.

Viel schlimmer ist für mich der fehlende Stickoxidkat bei einem Hybridauto. Komm mir bitte keiner mit Euro 5. Die hohen schädlichen Emissionen entstehen bei Alltagsfahrweise, nicht im NEFZ Modus. Ich bin auch nach wie vor skeptisch wegen des Dieselgeräuschs in Verbindung mit, und im Kontrast zu elektrischem Leisetreten. Das muss ich erst mal selber hören. Tja, und der kleine Kofferraum ist auch nicht gerade das, was ihn mir näher bringt.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Mann spricht in diesem Fall doch eher vom "Sportmodus", der die Lenkung sowie das Ansprechverhalten des Hybridantriebs und das ESG per Software kalibriert....

...konfiguriert. Mit der Hilfe einer Konfigurationssoftware kann man ein System an die Wünsche des Nutzers anpassen.

Ich hätte mich jetzt schon sehr gewundert, wenn man am DS5 auch das Fahrwerk per Software anpassen hätte können.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=1]Fahrbericht* Citroën DS5[/h] [h=2]Endlich wieder exotisch[/h]

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,794143,00.html

* Möchte mal wissen, ob sie den wirklich gefahren sind. Der Text lässt das nicht durchblicken.

Dann diese Jounallien-Blüte: "Damit die nicht so schnell und schmucklos zu Ende geht wie 1975 die Ära der originalen DS, sollen noch mehr Typen folgen."

Wuhaha!

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger ist doch folgendes Zitat im Text:

Citroën-Sprecherin Susanne Beyreuteher: "Die DS-Familie wird auf jeden Fall nach oben und unten erweitert."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger ist doch folgendes Zitat im Text:

Citroën-Sprecherin Susanne Beyreuteher: "Die DS-Familie wird auf jeden Fall nach oben und unten erweitert."

Mir nicht, da ich kein 2t++ schweres 5m+ Auto brauche und auch nicht haben will.

Noch mal zur Effzienz des Hybridantriebs, wenn auch auf dem Papier

müsste man den Hybrid 4 mit einem HDi 165 mit ESG vergleichen. Der müsste nach den Erfahrungen mit anderen ESG von PSA noch ein bissl weniger verbrauchen als der HDi 165 Schalter. Sagen wir 4,7 statt 4,9 Liter NEFZ. Dann bliebe nur noch ein knapper Liter Unterschied zum Hybrid4.

Der Diesel-Hybrid wäre also im NEFZ nur 19 Prozent sparsamer bei einem Preisaufschlag von ca. 20 Prozent.

Wenn ich einen gleich starken Auris Benziner mit dem Auris hybrid vergleiche, komme ich auf 6,3 zu 3,8 L.

Hier ist der Hybrid also nach NEFZ sogar 40 Prozent sparsamer - bei einem Preisaufschlag von ca. nur 10 Prozent.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich einen gleich starken Auris Benziner mit dem Auris hybrid vergleiche, komme ich auf 6,3 zu 3,8 L.

Hier ist der Hybrid also nach NEFZ sogar 40 Prozent sparsamer - bei einem Preisaufschlag von ca. nur 10 Prozent.

...

Der Ausgangswert von 6,3 Liter ist allerdings für einen derart kleinen und leichtgewichtigen Wagen ungewöhnlich hoch, weshalb durch die Relation zum Hybridantrieb eine erhebliche prozentuale Ersparnis zustande kommt. Selbst der NEFZ-Verbrauch des wesentlich größeren und schwergewichtigeren Citroën C5 VTI 120 liegt nur bei 6,2 Litern, weshalb ihm gegenüber der prozentuale Hybridminderverbrauch des Auris geringer ausfiele.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, der C4 VTi 155 ESG wird mit 6,4 angegeben. Ich sehe da keinen besonders hohen Verbrauch beim 140 PS Auris.

Stand der konventionellen Technik eben.

Das mit dem C5 oder C4 Benzinerhybrid warten wir mal ab. Sollten Citroëns Hybridbenziner die von Toyota in Sachen Kraftstoffeffizienz schlagen,

geb ich dir einen Drink aus -

und mir einen Cit. ;)

hs

Außerdem beschleicht mich ein Gefühl von Unlogik. Wenn der C5 jetzt schon sooo sparsam ist, dann sollte sein Hybrid-NEFZ ja auch entsprechend niedriger ausfallen als der des Auris hybrid, oder?

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das mit dem C5 oder C4 Benzinerhybrid warten wir mal ab. Sollten Citroëns Hybridbenziner die von Toyota in Sachen Kraftstoffeffizienz schlagen,

geb ich dir einen Drink aus -

und mir einen Cit. ;)

...

Die Münchener Entwickler schaffen das. Die lassen sich die Maß Bier doch nicht entgehen. Tagsüber Laptop, Abends Lederhosn und Biergarten. ;) *

Außerdem beschleicht mich ein Gefühl von Unlogik. Wenn der C5 jetzt schon sooo sparsam ist, dann sollte sein Hybrid-NEFZ ja auch entsprechend niedriger ausfallen als der des Auris hybrid, oder?

Dieser Vergleich ist deshalb nicht zulässig, weil in den Citroën-Hybriden die gleichen Verbrennungsmotoren zum Einsatz kommen, wie in den Nichthybriden, während bei den Toyota-Hybriden verbrauchsoptimierte Atkinson-Antriebe anstelle konventioneller Motoren Verwendung finden.

Gruß, Albert

*Es gibt schon gute Gründe für die gewählte Rollenverteilung: Die Antriebsentwicklung ist in München besser situiert, während die Umsetzung der Entwicklung in die Massenproduktion bei PSA besser aufgehoben ist.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Münchener Entwickler schaffen das. Die lassen sich die Maß Bier doch nicht entgehen. Tagsüber Laptop, Abends Lederhosn und Biergarten. ;)

:)

Dieser Vergleich ist deshalb nicht zulässig, weil in den Citroën-Hybriden die gleichen Verbrennungsmotoren zum Einsatz kommen, wie in den Nichthybriden, während bei den Toyota-Hybriden verbrauchsoptimierte Atkinson-Antriebe anstelle konventioneller Motoren Verwendung finden.

Gruß, Albert

Beim Diesel ja, aber beim Benziner würde ich mal abwarten ob da nicht doch das Atkinson-Prinzip angewendet werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Beim Diesel ja, aber beim Benziner würde ich mal abwarten ob da nicht doch das Atkinson-Prinzip angewendet werden wird.

Das nehme ich schon an. Es sei denn, es gäbe noch etwas besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...