Zum Inhalt springen

Presseberichte DS5


e-motion

Empfohlene Beiträge

Hm, mich wundert, dass sich hier niemand zeigt, der die aktuelle Autobild gekauft hat um zu lesen wie der erste Hybrid4-getestet wurde.

Es kann ja kaum angehen, dass sich ein Prius-Fan als erster dazu äußert. :)

OK, dann lasse ich mal durchsickern:

Testverbrauch 6,5 L - 171g/km

Sparrunde: 5,4 L - 142g/km

Normverbrauch: 4,0 L - 104g/km

Autobild veröffentlicht den Test ja bald online, daher bleibt es bis dahin kritisch, dass ich hier längere Passagen im O-Ton zitiere.

Aber zwei Sätze muss ich vorab 1:1 zitieren:

"Bevor jetzt die Prius-Bruderschaft aufschreit, den Dieselhybriden wegen des höheren Verbrauchs, CO2-Werten und der Stickoxid-Emissionen geißelt: ja stimmt.

Aber der 3008 schafft etwas Wichtigeres: Er macht den Hybriden für Europa tauglich."

?!

"Der 3008 Hybrid4 ist ein überzeugendes Auto, wenn man einen 200PS starken, 1,8 Tonnen schweren Hybriden als Lösung betrachtet.

Und nicht als andere Form des Problems."

!?

Quelle: Auto Bild Nr. 4, 27.1.2012

Noch ein paar Highlights:

Wie sie schreiben, fährt der Peugeot 4km elektrisch. Komisch. Da mit einer 1,1KWh Batterie (Prius lt. autobild mit 1,3kWh nur 1,5km).

Wenn das stimmt: Prima!

Sie schreiben, dass die Rekuperation stark abbremst, wenn die Batterie leer ist, und nur schwach abbremst, wenn sie voll ist.

Sie sind voller Lob, das wird hier gefallen. Aber nicht durchgängig. Einerseits beschönigen Sie den den relativ hohen Verbrauch indem Sie

den Verbrauch des bisher von ihnen am schlechtesten getesteten Hybriden zum Vergleich heranziehen. Den Audi Q5 Benziner-Hybrid,

den man bei Autobild kaum unter 10 Litern bewegen konnte. Und es fehlt - was sich anbieten würde - ein Verbrauchsvergleich zum HDi 165.

Andererseits dauernde Hinweise zum Prius, mal dienlich "Selbst bei mildem Tempo quälen sie sich (Benzinerhybride) hochtourig und kraftlos Berge hinauf." (Haha), und mal kritisch "fast 400 kg schwerer als ein Prius"

Fast 400kg mehr???

Die Karre ist kürzer, hat deutlich weniger Platz im Innen- und im Kofferraum als ein Prius,

sieht aber größer aus, eben wie eine Mischung aus Kompaktem, Kompakt-Van und Kompakt-SUV.

Sitzraum 670 vs 750

Kofferraum 377/1185 vs 445/1545

Was an Vorteilen bleibt, ist den europäischen Geschmack zu treffen

samt höherer PS-Leistung. Das soll Fortschritt sein?

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ams schob man den Verbrauch (6,4 Liter im Schnitt) auf die schlechten Testbedingungen (Kälte, Winterreifen, etc.).

Ansonsten viel Lob: "Eine tolle Pionierleistung von Peugeot und ein Konzept, von dem man noch viel hören wird."

Besonders schade finde ich, dass der 3008 einen Wendekreis von über 12m hat. Damit ist er sicher kein ideales Auto für die Stadt. Und da spart er ja am effizientesten.

Was mich auch erstaunt hat: der 3008 hat einen Normsitzraum von 680 mm, der Golf Plus von 685 mm, der Ausi A5 von 720mm und der DS5 von 745 mm.

Ist der DS5 so dürstlich vom Platz oder der 3008 und Golf Plus so winzig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ams schob man den Verbrauch (6,4 Liter im Schnitt) auf die schlechten Testbedingungen (Kälte, Winterreifen, etc.).

Das wäre ein Aspekt.

Gegen diesen Aspekt spricht allerdings die berichtete Reichweite im EV-Modus,

die angesichts der geringen Kapazität hyper-optimale Rahmenbedingungen erfordern würde.

Und wenn schon:

Im Dezember hatten sie allerdings den DS5 THP 200 getestet: 7,8L -185g/km

185 zu 171g/km. Sollte sich diese geringe Differenz in der Praxis bestätigen,

dann wäre das schon ziemlich blamabel.

hs

Edith: Peugeot gibt für den Hybriden angeblich nur 2 Jahre Garantie, stimmt das?

Käthe: Und wenn schon. Kein Problem.

Edith: Wie bitte?

Käthe: Sollte ein Interessent unsicher sein wegen der Haltbarkeit der Batterie und der Hybridkomponenten,

verweist der clevere Peugeot Verkäufer einfach auf die beispielhaft bewährte Technik des Prius, der allerdings ...

Wollen wir wetten?

Edith: Nee, das glaub ich dir.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testverbrauch des DS5 THP 200 war in diesem Heft 10,2 Liter, der Golf Plus TSI mit 160 PS brauchte 9,5 Liter - da weiss man auch, wie die die Kisten rannehmen.

Minimalverbrauch war beim DS5 THP 200 7,1 Liter, beim Peugeot 3008 waren es 4,9 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://kurier.at/freizeit/motor/4483019-citron-ds5-freestyle-auf-franzoesisch.php#vor

"Wie ein Rennauto", meinte der Tankwart nach einem langen Blick ins Cockpit des Citroën DS5. Heißt: Sieht rassig aus, ist aber nicht sehr Praxis-orientiert. Wie recht er hat.

Das ist die mit Abstand dämlichste Aussage meines bisherigen Tages, mal sehen was noch kommt...

Ob man in diesem Satz die Erklärung findet, weshalb der Tankwart Tankwart wurde und nicht Designer oder Konstrukteur, oder warum auch der Rest des Artikels schlecht ist, kann ja jeder selbst für sich entscheiden.

In welchem Auto könnte ein Cockpit Praxis-orientierter sein....

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Garantiezeiten beim Peugeot 3008 Hybrid4: In ihrem Testbericht schreibt die ams dazu:

Während die normale Garantie nur 2 Jahre beträgt, gelten 5 Jahre auf den

Hybrid-Antriebsstrang und 12 Jahre gegen Durchrostung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant: in der aktuellen ams wurde der Hybrid4 doch schon mit dem HDI 165 verglichen:

"Auf der Autobahn sind es mit 7,3 rund 0,3 Liter weniger als beim parallel gefahrenen 3008 HDI 165 " (-4%)

Landstraße: 5,4 zu 5,9 (-8,5%)

Stadt: 5,1 zu 7,1 (-28%)

Testverbrauch: 6,4 zu k.A.

Nach Ansicht von ams fühle sich der Hybrid4 ohnehin in der Stadt wohler als auf "anspruchsvollen Überlandpassagen".

"das Umschalten der Antriebe sowie die Schaltvorgänge erfolgen bisweilen ruckelig."

Fazit von Jörg Thomas, ams:

"Der 3008 mit Dieselhybrid ist der Richtige für alle, die ohne Einschränkungen bei Fahrleistungen, Komfort und Traktion

speziell in der Stadt sehr sparsam unterwegs sein wollen."

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon ein schönes Auto!

die Griffschalen am Lenkrad,am Schalthebel und auch Schalter,Türgriffe...

edelstes Aluminium!!!

gestern bin ich mit dem neuen C3 meiner Schwägerin gefahren,

da ist das auch,am Lenkrad

DAS IST KALT !!!!!!!!!!!!

schrecklich

nur schön,aber das war`s dann auch

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den Spot zum DS5 ansieht, erkennt man das Dilemma der schreibenden und filmenden Zunft. Man kann es ihnen nicht recht machen. Jeder hat in seinem Quadratschädel seine wohl gehüteten Vorurteile. Und die gilt es zu veräußern. Auto schön, aber dann doch nicht schön. Schönes Interieur, aber dann doch nicht so praktisch. Schöne sportliche Fahrt (ich weigere mich mit Leuten über Sport zu reden, die auch nur ein Kilogramm Körpergewicht zu viel haben), aber beim ersten Schlagloch meckern. Franzosen müssen weich sein, aber sie sollen so schön wie Audis sein und so aggressiv. Schönes Heck, aber zu kleiner Heckwischerbereich.

Ich konnte früher mal einen Spagat machen - mit 17. Aber ich weiß auch, wie das an bestimmten Körperstellen verdammt weh tut. Aber diesen Fritzen vom Privat-Fernsehen tut es nicht einmal weh. Die könnten den Spagat fortsetzen, bis die Beine flach an den kahl geschorenen Schädeln anliegen.

Wer immer noch nicht kapiert hat, dass Autos heute wie Kampfflugzeuge aussehen müssen, der schläft halt. Der C6 wird als Rentner-Schaukel dämonisiert, der DS5 als Missgeburt der Moderne.

Es ist zum Ringeln. Das einzig Tolle ist, dass Citroen damit den Markt aufrollen wird. Die Kids wollen das Zeug so. Und Kids gehen bis 45.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich könnte ganz Kid sein, wenn diese Moderne sich auf einer HP abstützen würde und einen Pipikat hätte.

Dann würde ich mir vielleicht sogar die Abwechslung von leisem E-Antrieb und gedämmten Trecker-Antrieb antun.

Oder auch die normalerweise nur KJ-Piloten zugemutete Enge hinnehmen und dem Robotgetriebe vertrauen,

dass es mich beim Drauftreten nicht zum Nicken zwingt. Dann noch mit dem Hund verhandeln, dass der die

neue Micro-Hundebox akzeptiert, weil der Kofferraum dann so winzig wäre. :D

Den Wischer hätte ich einfach weggelassen. Braucht Citroën keine Angst zu haben. Audi macht das doch auch! :=)

Und schon zerren die Reporter an einem Spagat weniger.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

121208_5_800x542.21218961625.jpg

[h=1]Traumverbrauch: Der 4-Liter Peugeot 3008 Hybrid4[/h]

Der Peugeot 3008 Hybrid4 kostet 36 150 Euro und ist damit rund 6 500 Euro teurer als die ausschließlich dieselbetriebene Variante. Auf Rentabilität darf da niemand hoffen. Den Mehrpreis über den geringeren Verbrauch hereinzuholen, wird kaum jemals gelingen. Was zum Kauf motivieren könnte, ist da eher das gute Gewissen und der Vorteil des Allradantriebs im Hybrid4; und vielleicht auch das gute Gefühl, technische Avantgarde zu bewegen.

http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=121208

[h=2]Erster Dieselhybrid im Test[/h]Das Testvideo mit gleichem Text wie in der letzten Auto Bild:

http://www.autobild.de/videos/video-peugeot-3008-hybrid4-2823227.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis zu Audi Heckscheiben.

Wenn ich es einmal zusammenfassen darf: Audi ist gut, weil er keinen Heckwischer hat. Citroen ist schlecht, weil dere Heckwischer sowieso zu klein ist. Ergo: weglassen ist gut.

Das ist wie mit der 0,33 Liter Flasche Bier. Kein Bier im Hause haben, ist gut. Eine 0,33 Liter Flasche haben ist schlecht, weil sie nicht 0,5 Liter hat. Ergo: kein Bier zuhause ist besser.

Will man in Deutschland das Abitur nicht bald auf 3 Jahre begrenzen? Oder waren es doch 7 Jahre? Besser wären 9.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nix dagegen, dass nur gut ist, was außen fein böse korpulent und innen fein fummel eng ist. :)

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3008 Hybrid4 kann mit einer Anhängerkupplung ausgestattet werden und bis zu 770 Kilogramm an den Haken nehmen. Das dürfte Fans der Hybrid-Technik freuen. Bislang gibt es keine Anhänger-Optionen für Benzin-Hybride.

...

Fahrbericht: Peugeot 3008 Hybrid4: Französische Gouvernante - weiter lesen auf FOCUS Online:

http://www.focus.de/auto/news/fahrbericht-peugeot-3008-hybrid4-franzoesische-gouvernante_aid_712105.html

Schön, aber nicht richtig! Z.B:

Lexus RX450h: 750/2000kg

VW Touareg hybrid: 750/3500kg

Mit 15 Prozent Anzahlung wird für eine Leasingzeit von vier Jahren eine Rate von 395 Euro fällig, 29 Euro mehr als für den 3008 ohne den zusätzlichen Elektroantrieb.

In der Rate enthalten sind alle anfallenden Service- und Wartungsarbeiten inklusive der Verschleißteile und die Erweiterung der üblichen Zwei-Jahres-Garantie auf vier Jahre. Auf die Hybrid-Komponenten räumt Peugeot für die Leasingnehmer ein fünftes Garantie-Jahr ein. Wer seinen 3008 Hybrid4 kauft, erhält zwei Jahre aufs Fahrzeug und drei zusätzliche Jahre auf Hybridkomponenten.

http://motor-traffic.de/news.php?newsid=121239

Das bereits Mitte 2011 angekündigte Hybridauto von Peugeot der 508 RXH ist ab jetzt beim Peugeot Händler bestellbar.

http://www.greenmotorsblog.de/hybridautos/peugeot-508-rxh-–-hybrid-allradler-ist-ab-sofort-zum-preis-ab-41-900-e-bestellbar/

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das bereits Mitte 2011 angekündigte Hybridauto von Peugeot der 508 RXH ist ab jetzt beim Peugeot Händler bestellbar.

http://www.greenmotorsblog.de/hybridautos/peugeot-508-rxh-–-hybrid-allradler-ist-ab-sofort-zum-preis-ab-41-900-e-bestellbar/

"Bei 41.900 € geht das Vergnügen mit dem Peugeot 508 RXH los. Nach oben durch eine sicherlich reichlich lange Aufpreisliste dürfte es kaum Grenzen geben."

Ist das glaubhaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...