Zum Inhalt springen

Federkugeln Nachbau oder Original???


ACCM-XMRalf

Empfohlene Beiträge

Hallo, wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Federkugeln?

Lohnen die Mehrkosten für Originale von Lecitron oder kann man auch getrost die Nachbauten von Meisen nehmen?

Gruss

XM-Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber das Thema hatten wir schon so oft, daß du mehr als genug Beiträge dazu mit Hilfe der Suche findest.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich zu . Bitte, Bitte nicht noch so einen Thread. Die Artikel im Archiv dürften für Stunden an Beschäftigung ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Suchen ist gut, meine Meinung:

-Originalkugeln sind haltbarer, aber ein bißchen unkomfortabler

-Comfortkugeln sind weniger haltbar, dafür komfortabler (habe hier Berichte von Kullern gelesen, die nach 1-2 Jahren total [!] platt waren, keine Einzelfälle)

Weitere Möglichkeiten Originalkugeln modifizieren:

-Änderung der Dämpfungsbohrung, das schafft Komfort

Oder du kaufst gleich optimierte Originalkugeln, z.B. von Petermann.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Comfortkuller in einem jahr Platt sein sollten gibts auf Kosten der Firma neue weil ist ja 2 Jahre Garantie auf den Kullern.

Ich habe die im BX und weiß jetzt wie sich DS fahrer fühlen,bei Meisen gibts die gerade im Angebot 2 Comfortkuller für 60 E + etwa 10 Mehrwertsteuer die Eichels Tasche zugute kommen :-(

Achja es wurde Offt behauptet das die ABE erlischt das ist Natürlich Banane weil Meisen sachen wo im Verkehr net zulässig sind entsprechend Kennzeichnet.

Gruß Strike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Strike: Die Komfort-Kugeln sind nicht von Citroen freigegeben. Da gibt es NICHTS zu deuten. Und Meisen besitzt keine ABE oder ähnliches.

Strenggenommen fährt man ohne ABE. Das ist Fakt.

Es gilt: So lang kein Kläger,so lang auch kein Richter.

Seine "normalen" kugeln sind Ersatz für die Serienkugeln und dürfen als "gleichartiger, dem Original entsprechender" Ersatz eingebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist aber etwas übertrieben. Kein Hersteller wird Teile von nicht Erstausrüstern freigeben. Und für Kugeln eine ABE ? Für Schraubenfedern (nicht von Opel persönlich und auch von Opel persönlich) meines Opel Omega Caravan gibt es auch keine ABE. Dafür zeichnen sich Originalersatzteile durch Traumhafte Preise aus, sind aber nicht unbedingt besser.

Ich habe seit ca 3 Wochen Rundrum Meisen-Comfort-Kugeln in meinem XM und kann keinerlei Nachteile feststellen, außer das es ein sehr, sehr angenehmes Fahren ist. Jede Citrön-Fachwerkstatt wird davon natürlich abraten; ist ja auch verständlich. Allerdings von Experimenten wie CX-Kugel in einen XM oder BX oder wie auch immer ist natürlich abzuraten.

MfG

Vinzenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...
vor 55 Minuten, opteryx sagte:

Lizarte stellt anscheinend seit 2010 die Original Kugeln für Citroen her.

 

Würde mich sehr überraschen, was läßt dich darauf schließen ?

In Anbetracht der Lebensdauer der aktuell erhältlichen Original-Kugeln wäre das ein Argument, Lizarte zu meiden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nich Lizarte besser als I.H.F.S. ? Mein X1 hat Lizarte drin. Nach 1,5J. Und 30000 km alles ok. Der X1.0 16V hat jetzt seit ca. 2 Wo. Und 30 km komplett I.H.F.S. drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein paar Fälle, bei denen Lzarte unter Muskelschwund litt und die Stopfen nicht festgedreht waren. Folge war Druckverlust innerhalb kurzer Zeit. Hatte daraufhin bei allen Kugeln vor der Auslieferung die Stopfen kontrolliert. Derzeit verkaufe ich nur IFHS, und alles ist gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Film vom PSA Werk Caen ist von 2015.

12.000 Federkugeln jeden Tag!

kompletter clip:

 

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, Silvercork sagte:

... der Film vom PSA Werk Caen ist von 2015.

Man siehts am Logo :)

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe seit 15 Jahren Kugeln von IFHS, damit gibt es überhaupt keine Probleme, vor ein paar Jahren habe ich mal die Lizarte Kugeln vertrieben(um diese zu testen)-hab es aber schnell wieder sein lassen! Undichte Verschlüsse und schlecht/unsauber geschnittene Gewinde- schlechter Kontakt zum Hersteller! Bei IFHS klappt das alles viel besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, citropart sagte:

Ich verkaufe seit 15 Jahren Kugeln von IFHS, damit gibt es überhaupt keine Probleme, vor ein paar Jahren habe ich mal die Lizarte Kugeln vertrieben(um diese zu testen)-hab es aber schnell wieder sein lassen! Undichte Verschlüsse und schlecht/unsauber geschnittene Gewinde- schlechter Kontakt zum Hersteller! Bei IFHS klappt das alles viel besser!

Ging mir genauso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graue Originalkugeln sind bei meinem BX an der Voderachse seit ca. 2013 verbaut, bislang nach ca. 100tkm noch unauffällig. Die alten grünen hatten bei mir auf 200tkm/5 Jahre immer so um die 20 bar Druckverlust und ließen sich dann wieder befüllen. Mal sehen wie lange die grauen durchhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hinten originale graue Radfederkugeln von 2012 verbaut, nach ca. 50.000km war bei einer die Membran gerissen, die andere hatte noch 15 Bar von 30. Beim 1,8i meines Sohnes waren vorne originale graue Radfederkugeln montiert, die insgesamt, mit einmal Nachfüllen, gute 60.000 km hielten bis zum Membranriß.

Meine vorderen Radfederkugeln sind grüne Originalteile mit Doppelmembrane, uralt, keine Ahnung wann sie hergestellt wurden. Die hintere Hydractivakugel stammt aus einem ganz späten Xantia Break, neue Bauform wie bei C5/6 und grau, sie hat über 300.000km gelaufen. Diese Kugeln waren beim Prüfen vor kürzerem auf Solldruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AntiSink halten die Kugeln für gewöhnlich bei weitem nicht so lange wie bei den alten Modellen wo sich die Membran nachts ganz entspannt an der Kugel anlehnen konnte... Ausnahme sind die Kugeln mit Multilayer-Membran (SlimLine und die normalen mit den 3 angedeuteten Bohrungen neben dem Stopfen),die halten quasi ewig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Freitag meinen XM TCT nach 1,5 Jahren Standzeit zur HU gefahren und war einfach nur begeistert, wie gut der noch federt. Die Kugeln sind rundum IFHS, gekauft (citropart) und eingebaut in 03/2009.

Wegen der bisher guten Erfahrungen mit IFHS und wiederum desaströsen mit wiederbefüllten Originalkugeln, habe ich meinen V6 etwas über 1 Jahr ebenfalls komplett mit IFHS-Kugeln ausgestattet. Auch hier passt alles, was aber nach der Zeit nat. eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, TorstenX1 sagte:

Würde mich sehr überraschen, was läßt dich darauf schließen ?

In Anbetracht der Lebensdauer der aktuell erhältlichen Original-Kugeln wäre das ein Argument, Lizarte zu meiden.

Hmmm, das hatte ich gestern noch aus dem verlinkten Video rausgehört, aber da war ich wohl schon ein bisschen müde :confused:

Im Video sagen sie ja nicht, dass sie die Kugeln für die neuen Modell seit 2010 herstellen, sondern nur die neuen Kugeln für C5/C6 lancieren... war ein falscher Alarm :D

Aber es hätte zu der angeblich schlechter werdenden Qualität gepasst...

 

OK, sorry, wollte euch nicht schockieren B)

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

... der Film vom PSA Werk Caen ist von 2015.

da steht aber etwas von 1997 in der Beschreibung des Films auf Youtube:

VHS RIP mai 1997 la qualité au cœur des préoccupations. Rolls Royce et Fiat sont aussi clients de cette UP.
Fabrications de triaxes, les tripodes des transmissions, joints à billes Rzeppa (bols) côté roue, sphères... Machines outils de l'unité de production PSA Peugeot Citroën. Retrouvez sur ma chaîne une autre vidéo de cette usine....l'assemblage des trains avant de CX en 1982 dans le vidéo cit numéro 4.

 

aber bevor ich da wieder etwas falsch interpretiere... :P:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Xantia hat völlig platte 6 Jahre alte IFHS Radkugeln rundum. Bei dem Preis ist das okay. Ich werde dennoch jetzt wiederbefüllbare umgerüstete Originalkugeln nehmen, um schleichenden und anfangs kaum merkbaren Druckverlust besser ausgleichen zu können. Originalkugeln werten das Fahrzeug für mich irgendwie auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2016 at 12:26 , TorstenX1 sagte:

Ich hatte hinten originale graue Radfederkugeln von 2012 verbaut, nach ca. 50.000km war bei einer die Membran gerissen, die andere hatte noch 15 Bar von 30. Beim 1,8i meines Sohnes waren vorne originale graue Radfederkugeln montiert, die insgesamt, mit einmal Nachfüllen, gute 60.000 km hielten bis zum Membranriß.

Meine vorderen Radfederkugeln sind grüne Originalteile mit Doppelmembrane, uralt, keine Ahnung wann sie hergestellt wurden. Die hintere Hydractivakugel stammt aus einem ganz späten Xantia Break, neue Bauform wie bei C5/6 und grau, sie hat über 300.000km gelaufen. Diese Kugeln waren beim Prüfen vor kürzerem auf Solldruck.

Haben die originalen Hydractivekugeln die andere Bauform, oder hat einer eine C5 Kugel reingeschraubt? Alle anderen Kugeln haben alte Bauform?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2016 at 13:20 , bx-basis sagte:

Bei AntiSink halten die Kugeln für gewöhnlich bei weitem nicht so lange wie bei den alten Modellen wo sich die Membran nachts ganz entspannt an der Kugel anlehnen konnte... Ausnahme sind die Kugeln mit Multilayer-Membran (SlimLine und die normalen mit den 3 angedeuteten Bohrungen neben dem Stopfen),die halten quasi ewig.

Gut daß ich von denen noch welche habe. Mit den 3 angedeuteten Bohrungen.

Bearbeitet von sturmdres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...