Zum Inhalt springen

Kleiner ist Größer...der neue Peugeot 208


Empfohlene Beiträge

Ich vergleiche mal mit einem anderen sensationellen neuen Auto mit neuem 3-zylinder-Motor:

Peugeot 208 : Leergewicht ab 975 kg, 68 PS, Verbrauch 4,3l

VW Up! : Leergewicht 929kg, 60 PS, Verbrauch 4,5l

Hmm, da sieht einer aber plötzlich alt aus.

Nur einer?

Hurra, sie schaffen fast soviel wie der AX vor 20 Jahren :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur einer?

Hurra, sie schaffen fast soviel wie der AX vor 20 Jahren :-)

hat was, allerdings steigst du nach einem unfall, der dich im ax mit höchster wahrscheinlichkeit das leben kostet, unverletzt aus dem pug 208.

den ganzen elektronischen kram, den der ax nicht hatte, wäre für mich eher verzichtbar, und der treibt das gewicht auch noch in die höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat was, allerdings steigst du nach einem unfall, der dich im ax mit höchster wahrscheinlichkeit das leben kostet, unverletzt aus dem pug 208.

.

Stimmt natürlich, die Autos wurden immer schwerer, der erste 2CV hatte nur 500 kg, der AX schon 700 kg und jetzt preisens über 900 kg als Leichtbau :-)

Den intelligenten, sicheren Leichtbau-Kleinwagen gibts nach wie vor nicht, sogar der Smart hat über 800kg.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei der 208 ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist- habe ihn heute erstmals live und in Farbe gesehen (rot). Alles andere als übel, sollte mal groß rauskommen, fürchte aber, dass ihn sein gewöhnungsbedürftiges Cockpit wieder in deutschen Gazetten auf den drei Punkten festnageln wird, und das Fahrwerk wird wieder zu hart sein undundund... So werden dem 208 auch von vornherein Chancen genommen. Das ist ja auch das Ziel, denn Wunderwagen kommen ja aus WOB- dass ich nicht lache.... Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW Up! : Leergewicht 929kg, 60 PS, Verbrauch 4,5l

UAARKS! Ich bin ja nun nicht der Raser schlechthin, aber mein 1. Polo hatte 60 PS auf 615 kg. Wenn den UP! nicht gerade eine Mutti fährt, die ohnehin langsam ist, dann wird der durchschnittliche Autofahrer ihn ziemlich treten müssen. Ein Kumpel hatte lange Jahre einen Opel C-Rekord Export. Das war die Magerausstattung mit 58 PS und 950 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine mutter hat einen c3 exclusive wandler, mit 1.4l und 68 ps auf gut 1200 kg. und es bewegt sich doch. ist eine frage des fahrstils und der einstellung. die dyane, auf der ich fahren lernte, hatte ca. 600kg und 32 ps, und auch damit kommt man vorwärts. heut hab ich 200 ps auf 1600 kilo, was heut schon fast "standard" ist, und auch wenn's spass macht und "souveränität" gibt, wirklich braucht man sowas nicht.

peugeot macht einen vorbildlichen schritt in die richtige richtung. im vergleich dazu sieht der up! ganz schön alt aus in jeder beziehung. aber die vom weltkonzern gekaufte presse wird's schon richten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine mutter hat einen c3 exclusive wandler, mit 1.4l und 68 ps auf gut 1200 kg
Das entspricht dann fast einer frühen DS mit HA und 75 PS auf 1200 kg, oder einer späteren ID (dann aber mit Schaltung)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entspricht dann fast einer frühen DS mit HA und 75 PS auf 1200 kg, oder einer späteren ID (dann aber mit Schaltung)

das ist richtig, aber mit sowas bin ich in meiner kindheit so komfortabel und stressfrei gereist und mein vater hat damit kilometer auf frankreichs nebenstrassen gefressen (ds19, ds21, d-super). nur den motor habe ich auf der bahn als eher laut in erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue das im Moment. bzw. sobald das Salz entgültig von der Straße ist und die elektronische Zündung eingebaut ist und auch funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, der Honest John. Er hat das schön dargestellt und mit dem Navigationsgerät, das ihm zum nächsten französischen Restaurant bringt, war die Sache geritzt. Er mag das französische Blech einfach und er hat ja auch Recht damit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EntenDaniel: Okay, von den alten Amis kann man natürlich genügend viele als Beispiel ranziehen ;)

citroen_c1_2_193363ea44_border_f8662cd346.png

80910

289909

citro%C3%ABn-gs-04.jpg

01.JPG

Aber du hast ja irgendwie recht, dieses niedliche Kulleraugen-offener Mund Design bei kleinen Autos finde ich genauso furchtbar wie diese die wutverzerrten Fratzen bei den größeren...der 205 und 306 waren unheimlich elegante und schlichte autos, die jeder fahren konnte. Der 208 sieht halt auch schon ziemlich schw...er auf feminine Kundschaft zugeschnitten aus. Von den Konturen wie ein fressender Hamster. Alles Nagetiere...:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Aber interessant finde ich die Bilder von GS und Dyane, die du gepostet hast ;)

Ja, deren Lufteinlässe sind auch nicht gerade klein, aber irgendwie stimmen da die Größenverhältnisse gesamte Front - Kühlergrill noch.

Bei C1, Ka und CR-Z müssten die Lufteinlässe locker je 1/3 weniger Fläche haben, damit es nicht so übertrieben wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Händler steht jetzt der erste Dreitürer in Bleu Virtuel auf dem Hof. Bin gerade ´mal herumgeschlichen und wenn dieses Auto nicht wie eine Bombe einschlägt, dann weiß ich es auch nicht. Das Teil und in der Farbe sieht ja ´mal hammergeil aus. Leicht, kompakt griffig. Das Cockpit muß ich bei Gelegenheit prüfen. Wahrscheinlich soll man das Auto mit sehr tiefem Lenkrad wie ein Kart fahren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar die auto motor und sport ist begeistert, die Dreizylinder wären sehr agil und durchzugsstark und dabei auch noch leise. Die haben als Innovation u.a. einen nass laufenden Zahnriemen und zwecks Verbrauchssenkung kohlenstoffbeschichtete Kolbenteile.

Klingt ja alles sehr gut, schnell rein damit in den C3 und von mir auch in den C1.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz vergessen. Nachdem ich um den 208 geschlichen war, fuhr ich zufällig noch an einem VW Händler vorbei. Da stand dann diese rechteckige Kiste mit dem Weißbrotarsch. Uh, peh oder so ähnlich. Ist das eine verkrampfte Gurke! Was immer die Verkaufszahlen sagen: Das ist nicht die Zukunft des Automobils. Das nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorsprung von PSA ist wieder ähnlich groß wie 1983, als der 205 vorgestellt wurde und VauWeh den Prolo als Steilheck und Schrägheck anbot. Immer mit nur zwei Türen, aber z. B. nie mit elektrischen Fensterhebern oder Zentralverriegelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Joh, habe ich auch gelesen... bin auf die Premiere gespannt. Keine 15 tds Euro mit dem 1.2 L 3 Pötter . Bin mal gespannt, darin Platz zu nehmen und mich an meinen 205er zu erinnern aus den Zeiten wo ich noch wilde 20 war.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich, was das Dreizylinderkonzept angeht mit so was überhaupt nicht anfreunden.

Liegt wahrscheinlich an der Anzahl der bisher verreckten Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gebe zu, daß das niederfrequente Gebrabbel der Dreizylindermotoren im Kollegenkreis (C1 und Corsa 1.0) etwas merkwürdig klingt. Aber das ist immer noch besser als das Zweizylinderschnaufen und -ballern, das ich aus dem Visa Club und aus dem LNA kenne und die ich deswegen nie selbst besessen habe. Man bekommt diesen 208 aber auch mit einem veritablen Vierzylinder VTI 120.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Ich gebe zu, das ich starke Vorurteile gegenüber den 3-zylinder habe. Die klingen so komisch, wie ne Babyrassel. Wie das mit Durchzug, Beschleunigung usw aussieht, werde ich er-

fahren wenn ich den 208 Probe fahre.

In Zeiten von teuren Benzin ist auch jede Einstellung auf den Prüfstand zu stellen. Wenn der 3-zylinder wirklich so sparsam ist und fahrspass vermittelt, ist bei mir ein umdenken ein-

zuplanen.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der 208 muss wirklich gut sein - in der auto motor und sport wurde er krampfhaft niedergeschrieben und auf 4 Sterne gestutzt.

Kritik:

- Der 208 sieht anders aus als andere Peugeot (ja, das kann bei Audi natürlich nicht passieren).

- Der 208 hat keine verschiebbare Rückbank und keine besondere Variabilität (dafür mehr Kofferraum sowohl normal als auch umgeklappt als der Polo).

- Dem 208 fehlen Assistenzsysteme (die hat die Konkurrenz auch nicht - beim Polo z.B. kann ich im Konfigurator keines finden)

- kein Xenonlicht bestellbar

- ab 1,90m Körpergröße wird die Kopffreiheit hinten knapp....

- kein Haubenlift (gibts bei Polo oder Touran auch nicht, wird dort aber nie erwähnt).

- manche Details sind schlecht verarbeitet (welche das sind, wird nicht erwähnt).

- Der Verbrauch des HDI 115 ist mit 5,1 Litern zeitgemäss (der Polo Blue Motion mit 25 PS weniger brauchte 5,4 Liter - laut ams ein sehr guter Wert).

- Das Fahrwerk ist unauffällig, die Lenkung hat zu wenig Rückmeldung, die Sitze sind zu weich, die Federung zu hart.

- Die Instrumente sind schlecht ablesbar.

Im nächsten Heft ist dann ein Vergleichstest mit dem Polo drin (und dem C3, dem Yaris und dem Kia Rio etc.). Da zeigt dann der Polo dem Peugeot 208, was ein toller Kleinwagen ist.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Wetten, der Gewinner heisst VW Polo???

Wozu muss der Polo den ganzen Blue Motion Kram haben um auf 5,4 l zu kommen? Wieso macht das der PUG 208 ohne diesen Aufwand und dann noch um 03,l weniger???

Leider habe ich hier in Essen noch keinen Händler mit dem 208 gesehen, da muss ich mich wohl noch die 14 Tage gedulden.

Bis dahin noch schöne Ostern.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vergangene Woche eine ganze LKW-Ladung 208 gesehen. Meine Meinung:grottenhäßlich.

Was bei der A-Klasse verulkt und lächerlich gemacht wird, die Sicken in den Seiten, ist bei Pug schön.

Um mich richtig zu verstehen, ich bin ein absoluter Benz-Gegner, dafür hab ich schon zuviel Schei.. mit den Schrottmühlen erlebt.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...