Zum Inhalt springen

Kleiner ist Größer...der neue Peugeot 208


Empfohlene Beiträge

Ist ja wirklich erstaunlich, daß ein Hersteller mal downsizing macht! Ist das jetzt die Anwort auf die horrenden Spritpreise? Wenn "ja", dann ist es die Strategie, die schon Audi mit 80er (B1) zu Zeiten der Ölkrise im Jahre 1973 verfolgte. Damit fuhren sie den anderen Herstellern davon-der Wagen wurde ein Verkaufserfolg!

Jetzt in der Neuzeit mit dem Aspekt, daß noch der Feinstaub und die Umweltzonen dazu kommen ist es um so sinnvoller. Weniger Verbrauch ist gleich zu setzen, daß "hinten" auch nicht mehr so viel raus kommen. Ich finde es schön, daß ein Staffelwechsel stattgefunden hat, denn auto, motor und sport bemängelte das Angagement der deutschen Autohersteller: http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/flottenverbrauch-co2-ausstoss-von-neuwagen-noch-zu-hoch-1357273.html

Design ist ein eigenes Thema: "Geschmacksache!" sagte der Affe und biss in die Seife;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auf den Bildern gefällt mir der 208 auch gut, mal sehen, wann ich zum Pug-Dealer komme. Hier in Viersen gibt es seit einiger Zeit keinen mehr. Mir gefällt auch, dass Peugeot die Zeichen der Zeit erkannt hat. Am Leichtbau kommt kein Hersteller mehr vorbei, erst recht nicht bei den endlichen Ressourcen und bei diesen Spritpreisen.

Wenn ich aus meinem Küchenfenster schaue, dann frage ich mich allerdings in puncto Gewicht und Co., wo der Fortschritt geblieben ist. Ich fahre eine stinknormale und stinklangweilige Mittelklasse-Limousine aus den 90er Jahren. 1800 Kubik, 90 PS, Vmax 190, Leergewicht 1010 kg, Verbrauch 7,7 Liter ausserorts und 8,5 innerorts und massig Platz für 5 und Umzüge. Und heute? Da ist ein Polo schon schwerer......

Bearbeitet von Super5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto Gesamt-Gewicht ist, trotz intensiven Leichtbaus immer weiter gestiegen. Überall wird dünner gebaut, effizienter ausgelegt. Ich bekomme es in der Motorenfertigung aus nächster Nähe mit: Schon wieder soll irgendwo die Wandstärke reduziert werden; vergleicht doch mal die Gewichte von zwei Motorblöcken - 1980/2010. Ihr werdet staunen!

Es weiss ja auch jeder warum Autos trotzdem schwerer werden (warum wird dann ständig darauf herumgeritten??): (http://www.aachen-colloquium.com/pdf/Vortr_Nachger/2009/02_P1.2_Dick_neu.pdf)

1. erhöhte passive Sicherheit; Ein Extrembeisspiel wurde in dem Faden nebenan gepostet:

2. Grundausstattung; die Erwartungshaltung eines Kunden ist, dass selbst die kleinste Kackschleuder schon die verrücktesten Extras hat. Hier in Frankreich sehe ich kaum noch ein Auto ohne Parksensoren - und das ist ja nun wirklich ein "Leichtbau" Extra. ESP, ABS, Klima, Regensoren, Abstandsmessung, Automatisches Licht, automatische Scheibenwischer... (unendliche Liste bitte selbst fortführen). Alleine ABS kostet an meiner VFR 800 VTEC +5kg extra - und wenn das am Motorrad kein Leichtbau ist...

3. Umweltverhalten; Jeder weiss von Euro 1-99 und den Bedarf, heute ein kleines Chemie-Kraftwerk mit sich herum zu fahren, um die Anforderungen an das Abgasverhalten einzuhalten.

4. Neue Motoren-Systeme; BMW hat mit dem 1er damals verschiedene kleine elektrische Systeme an das Auto angebaut, um den Verbrauch zu optimieren (z.B. Aerodynamik-Klappen, Start-Stop Automatik, Bremskraft rekuperation, Elektrische Servolenkung usw....). Oft bringen die Systeme ein Zusatzgewicht, aber ein besseren Systemverbrauch.

5. Motor-Leistung/Leistungsentfaltung: Mein Xantia X1 2,1 TD hat 109 PS. Trotzdem war ich begeistert von der Leistungsentfaltung eines C4 Hdi 90. Viele Motoren haben - meiner Meinung nach - eine viel bessere Leistungsentfaltung als die Triebwerke von vor 10-20 Jahren. Die notwendige Zusatzaggregate bringt zusätzliches Gewicht.

Das Leergewicht der Autos steigt - mich interessiert das nur periphär. Bitte nicht mit schlechten Leichtbau verwechseln! Was ich schon für Faxen gesehen habe, nur um das Leergewicht von Autos zu reduzieren. Was mich interessiert, ist der Durchzug und der Verbrauch. Da tut sich was - aber sehr sehr gemächlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute mal probegesessen. Bin wirklich begeistert. Mit 1,85 m Größe sitze ich hier wesentlich besser als im C3. Die Sitze sind auch besser also vom Feinsten.

Das Lenkrad lässt sich in der Höhe sehr gut verstellen, so dass man die Armaturen gut im Blickfeld hat. Dasselbe gilt für den großen Touchscreen der auch gut erreichbar ist ohne sich vorzubeugen. Wirklich alles shr überzeugend und super gelöst.

Ähnlich schreibt auch die Autobild:

http://www.autobild.de/artikel/208-aveo-punto-mazda2-kleinwagen-im-test-3357010.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Variante mit den Allüren. Also Top-Version.

Jetzt muss Citroen jedenfalls den C3 noch mal auffrischen.

Immerhin Platz 1 in der Autobild, was wohl daran liegt, dass kein VW und keine A-Klasse dabei war. Nicht weil die besser wären sondern weil das so sein muss in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"Allure" bedeutet im Französischen etwas ganz anderes als im Deutschen nämlich "Geschwindigkeit" oder "Schnelligkeit". Das haben die hier nicht kapiert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo,

ich habe gestern auch schon im neuen 208 gesessen,

die Platzverhältnisse sind für 4 Personen besser als im C3.

die Instrumente finde ich zu klein, und somit schlecht ablesbar.

Touchscreen braucht auch kein Mensch,

war gerade das Navi an, um den Radiosender zu wechseln muss man mehrmals auf ein

Untermenü klicken, jeweils auf den Bildschirm schauen, vom Strassenverkehr abgelenkt werden,

um wieder das nächste "richtige" Feld zu drücken.........

Für mich bitte ein separates Radio und ein Billignavi an der Scheibe zum wechseln für jedes Auto.

Schöne Grüße aus Aachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich fahre eine stinknormale und stinklangweilige Mittelklasse-Limousine aus den 90er Jahren. 1800 Kubik, 90 PS, Vmax 190, Leergewicht 1010 kg, Verbrauch 7,7 Liter ausserorts und 8,5 innerorts und massig Platz für 5 und Umzüge..

Renault 21 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier treffen mal wieder technisches Unverständnis, motorische Defizite und das EGS6 zusammen:

http://www.zeit.de/auto/2012-03/peugeot-208-fahrbericht

"Allen, die den Nervenkitzel suchen, sei das automatisierte Sechsganggetriebe empfohlen. Da kann es schon mal passieren, dass es mitten im Überholvorgang erst einmal gemächlich auskuppelt, die Gänge neu sortiert, ebenso gemächlich in den nächst höheren schaltet und dann endlich wieder ein wenig Tempo zulegt. Währenddessen kommt der Gegenverkehr in derselben Geschwindigkeit näher, wie die Menge der Schweißtropfen auf der Stirn zunimmt."

Komisch, mir ist das noch nie passiert. Wenn ich stärker beschleunigen will, als es der Tempomat hergibt, dann drücke ich das Gaspedal Richtung Motorraum und dann bleibt das auch da bis der Beschleunigungsvorgang abgeschlossen ist. Dabei kann das EGS6 durchaus von Gang Nummer 6 in Gang Nummer drei zurück schalten. Das geht schneller, als es der Durchschnittsautofahrer könnte und danach geht die Post ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Zusammen,

ich hatte auf der Automeile in Ratingen am letzten Sonntag erstmalig Gelegenheit im PUG 208 Platz zu nehmen. Mir viel auf:

* Verarbeitung sehr ordentlich.

* Man merkt sofort das es noch die Plattform des 207 ist.

* Die Übersicht nach hinten ist wirklich durch die massive C - Säule eingeschränkt.

* Vorne sehe ich nicht wo Schluss ist. Also die Scheinwerfer oder Stossstange habe ich nicht sehen können. Wird wohl viele Parkrempler produzieren.

* Sitze sind ordentlich, mit angenehmen Seitenhalt.

* Das kleine Lenkrad gefällt mir.

* Aber irgentwie ist das Lenkrad mir persönlich zu niedrig angebracht. Trotz Höhenverstellung konnte ich meine Beine schlecht sortieren.

* Der Kofferaum ist ok für die Autoklasse.

* Absolutes Minus für mich ist, aus einem Gespräch mit einem Verkäufer. Kein LPG Umbau im Angebot. Daher ist das Thema für mich erstmal durch.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...