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"Lenkungsteile" Hilfe Teilebeschreibung


hauke33

Empfohlene Beiträge

Moin,

vorne rechts gibts mit jeder Radumdrehung einen vernehmlichen "knack" der bis ans Lenkrad durchschlägt, Auftauchen mit Montage der Winterkompletträder...

Diagnose des Schraubers: "Spurstangenköpfe tauschen" (weitere Meinungen ? :D )

Will ich selbst machen ist nicht viel bei, gell?

Ich komm nun grad weder ans Auto noch an meine Reperaturanleitung um rauszufinden ob ich "Spurstangenendstücke" Bild1 und/oder "Kugelbolzen" Bild2 ordern muss ?!?

Wer kann helfen ?

125239.jpgBild 1

125242.jpgBild2

Bitte um verzeihung für das nichtausradieren des Firmenlogos ;)

grüße, Lukas

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Bild 1 ist der Spurstangenkopf.

Ich würde trotzdem erstmal schauen, was ausgeschlagen ist.

Das Geräusch kann auch von was ganz anderem kommen.

Bei meinem BX trat ein Kratzen beim Einschlagen nach Montage der Winterreifen auf. 3 Tage später brach das linke Handbremsseil. (Ja - , ist beim Visa hinten.)

Das könnten auch Bremsschläuche oder Bremsklotz- Verschleißkabel sein die an der Felge streifen.

Meine Empfehlung Räder nochmal runter und schauen ob's irgendwo streift.

Wenn's so krass ist, dass das Geräusch vom Spurstangenkopf kommt, dann muss ein Rad einen heftigen Seitenschlag haben.

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Da kann ich mich meinem "Vorredner" nur anschließen: heb' mal das Rad an und drehe es mit der Hand durch, dann wirst Du bald sehen was da streift.

Der Abstand zwischen Felge und Spurstangenkopf ist nur wenige Millimeter. Entweder Deine Felge hat einen Hau, oder ein Auswuchtgewicht macht sich etwas dick, oder beides zusammen.

Ich erinnere mich wie bei Oliver, daß mir ein solches Gewicht einst beim AX das Handbremsseil bei jeder Radumdrehung angesägt hat. Shit happens :-)).

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Hi,

danke für die Tips,

also das die Köpfe fertig sind meint ein Automechaniker (ich weiß muss man nicht immer viel von halten :P )

Nach solchen Schleifstellen haben wir bereits erfolglos gesucht: hatte den vorne aufgebockt und am Ende per Motor gedreht. Das Phänomenen tritt nur bei Belastung (Gewicht aber auch bei aufgebockt und Gas/Bremse zusammen) auf.

Und Spiel hat die ganze Chose gewaltig, ich ruckle am Rad und kann es deutlich hinher bewegen bis es anschlägt und der Rest der Lenkung mitbewegt wird.

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Bei dieser Beschreibung schließe ich mich der Meinung des Mechanikers an.

Am besten prüft man die Spurstangen Gelenke indem man beim stehenden Fahrzeug die Hand um die Spurstangen Köpfe legt und ein zweiter nach links und rechts lenkt so dass am Lenkrad ein Lastwechsel entsteht.

So kann man recht deutlich fühlen ob Spiel da ist.

Viel Erfolg

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Hi,

der schlechtere Spurstangenkopf ist getauscht der nächste folgt, Auto fährt wieder ruppelfrei. Werd dann wohl mal Spureinstellen lassen müssen und dann gehts weiter gegen den Rost zu Felde...

Danke, Lukas

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