Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach dem komfortabel gefederten Auto - bleibt da wirklich nur noch Citroën ?


pallas

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

Ich greife das Thema hier noch einmal auf. Eigentlich wollte ich im November 2013 meinen C6 abgeben und einen Kombi kaufen. 4 Köter räumen im C6 doch ordentlich auf. Dumm nur, dass ich kein Auto finde, das mir gefällt.

Die erste Probefahrt: Ein BMW 5er Kombi, der einzige mit normalen Reifen und ohne Sportfahrwerk - ich war erschrocken und bin jetzt wohl der größte Feind des Verkäufers, den ich spaßeshalber fragte, ob die Mühle eventuell einen Defekt hat :D

Meinen 2CV früher konnte ich noch mit 30 über nen Zone-30-Huckel jagen. Das macht der C6 inzwischen schon nicht mehr mit. Aber diese modernen Elchtest-Fahrwerke von BMW und Mercedes sind ein Graus. Einen adäquaten Ersatz für den C6 finde ich wohl nur noch in einem Land Cruiser, oder Ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife das Thema hier noch einmal auf. Eigentlich wollte ich im November 2013 meinen C6 abgeben und einen Kombi kaufen. 4 Köter räumen im C6 doch ordentlich auf. Dumm nur, dass ich kein Auto finde, das mir gefällt.

Die erste Probefahrt: Ein BMW 5er Kombi, der einzige mit normalen Reifen und ohne Sportfahrwerk - ich war erschrocken und bin jetzt wohl der größte Feind des Verkäufers, den ich spaßeshalber fragte, ob die Mühle eventuell einen Defekt hat :D

Meinen 2CV früher konnte ich noch mit 30 über nen Zone-30-Huckel jagen. Das macht der C6 inzwischen schon nicht mehr mit. Aber diese modernen Elchtest-Fahrwerke von BMW und Mercedes sind ein Graus. Einen adäquaten Ersatz für den C6 finde ich wohl nur noch in einem Land Cruiser, oder Ähnlichem.

Reduce to the max

Ami Break, GS Break, DS Break, CX Break.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, aber ich brauch das Ding täglich, beruflich und zuverlässig. Noch dazu fehlt mir jegliche Zeit selbst Hand anzulegen. Keine guten Voraussetzungen für einen CX, oder gar nen göttlichen Kombi. Noch dazu mag ich die 235 Stuckies meines C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen adäquaten Ersatz für den C6 finde ich wohl nur noch in einem Land Cruiser, oder Ähnlichem.

Wenn so was in Frage kommt, würde ich wohl eher nach einem Land Rover Discovery Ausschau halten. Preislich ist der mit dem C6 vergleichbar, wenn man nicht den ganzen Chi-Chi-Ornat darin braucht. An einen neuen Motor braucht man sich (im Prinzip) auch nicht gewöhnen.

Ist der C5 Tourer keine Alternative? Den gibt es noch mit dem 3,0HDi und HP hat der auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, aber ich brauch das Ding täglich, beruflich und zuverlässig. Noch dazu fehlt mir jegliche Zeit selbst Hand anzulegen. Keine guten Voraussetzungen für einen CX, oder gar nen göttlichen Kombi. Noch dazu mag ich die 235 Stuckies meines C6.

Um das Geld das der C6 kostet kriegst ein neuwertiges Auto plus einen Mechaniker im Kofferraum mitgeliefert :-)))

Einige berichten hier von sehr respektablen Federungsverbesserungen ihres C6, machbar wäre das schon auch.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige berichten hier von sehr respektablen Federungsverbesserungen ihres C6, machbar wäre das schon auch.

Wie meinst Du das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir einfällt:

Lexus (weiß nur nicht, ob die auch Kombis haben)

Range Rover (sehr hohes Komfort-Niveau, aber leider ziemliche Spritschlucker)

Mercedes E-Klasse (testen würde ich die mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu vielleicht. ;)

Der MkIII Range z.B. wurde von 2002 bis 2012 mit nur wenigen Änderungen gebaut, da finden sich mit Sicherheit gute Exemplare für um die 15k€.

Für die E-Klasse (2002-2009) gilt ähnliches. Da bekommt man für 15k€ sogar schon 2006er Baujahre mit unter 100 tkm auf der Uhr. Die E-Klasse ist, wie wir in einem anderen Thread schon festgestellt haben, sogar neu deutlich günstiger als der C6 gewesen ist. ;) Das T-Modell fängt schon bei 43.600€ an.

Lexus scheint leider tatsächlich keine Kombis anzubieten.

So komfortabel wie der C6 federt die E-Klasse wahrscheinlich nicht, aber besser als der 5er BMW sollte sie schon sein. Immerhin hat selbst die ältere E-Klasse Generation beim T-Modell eine serienmäßig Luftgefederte Hinterachse.

Der Range hat afaik spätestens ab dem 2003er Baujahr ebenfalls standardmäßig Luftfederung, die ziemlich komfortabel sein soll (selbst nie gefahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Also ich bin vor kurzem in einer E-Klasse (BJ 2009, altes Modell) mit verstellbarem Fahrwerk mitgefahren und muss ehrlich sagen, dass ich vom Federungskomfort positiv überrascht wurde.

Wenn ich jetzt so etwas

BMW kontert im 5er mit dem optionalen DDC-Fahrwerk zu 1.300 Euro. Steht die Regelung der adaptiven Dämpfer auf "Comfort plus", werden auch solche Erschütterungen weitgehend ausgefiltert. Allerdings führen Wellen in dieser sehr offenen Dämpfereinstellung teils zu einem nachschwingenden Heck. Das ist aber für die Fahrsicherheit ohne Einfluss und schon in Schalterstellung "Comfort" kein Thema mehr.

http://m.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/bmw-520d-und-mercedes-e-220-cdi-diesel-business-frisch-gemacht-7483295.html

lese weiß ich was irgendwann meinem Xantia nachfolgen könnte. Das ist ja wie eine Kaufaufforderung für Freunde der HP.

Bin gespannt ob PSA beim neuen C5 die Option "komfortables Fahrwerk" anbieten wird. Unverständlich wärs nur falls sie das nicht tun würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vor einigen Monaten in nem Taxi mitgefahren - E-Klasse-Vorfacelift 220 D. Armseelig ! Weder gut (also für die Klasse gut...) gefedert, noch

ein leiser zurückhaltender Motor. Rappeliger 4-Zylinder und mäßige Federung, wie ich sie in der Golf-Klasse noch akzeptieren würde.

Haptik innen auch mäßig. Dafür die Türpappen mit Firlefanzbeleuchtung 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus sitzt man hinten als Erwachsener echt bescheiden.

Ich versuche die MB-Taxen jetzt immer zu vermeiden -- ist mir echt zu unkomfortabel.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Darüber hinaus sitzt man hinten als Erwachsener echt bescheiden.

Ich versuche die MB-Taxen jetzt immer zu vermeiden -- ist mir echt zu unkomfortabel.

OK, das ist im C5-III leider auch nicht viel besser, auch nicht im Tourer. Saß gestern mal wieder im C5-Tourer-Taxi (mit Panorama-Dach) hinten und habe mir den Kopf an der Querstrebe gestoßen bzw. den Rücken verbogen.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was Neues von Magic S-Klasse Fahrwerk! Ich darf dann mal aus Autobild zitieren: "Weil Mercedes auf eine Luftfederung verzichten muss, hat das Fahrwerk (Magic) konzeptbedingte Nachteile. So können die Federn bei kurzen Unebenheiten – wie sie etwa im Stadtverkehr üblich sind, nicht geschmeidig genug reagieren, die S-Klasse rollt vergleichsweise hölzern ab." Also scheint die Luftferderung insgesamt doch besser zu sein.

Aber so gut wie HP III?

Citroën wäre mehr als dämlich, die HP aufzugeben. Man könnte sie ja auch einfach so lassen, wie sie ist.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Wenn man die HP weiterentwickelt (vielleicht AMVAR verfeinern, an Zuverlässigkeit arbeiten -- Federzylinder...), hätte man schon noch ein mehr als konkurrenzfähiges System für alles unterhalb von S500.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahre Worte...

Nach wie vor wird auch international bei Testberichten/Kauf- und Gebrauchtwagenberatungen vor allem die HP beim aktuellen C5 gelobt, selbst in deutschen Berichten. Ich zweifle nach wie vor daran, dass die HP eingestellt wird. So blöd kann PSA nun auch wieder nicht sein...denkichmal.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, aber ich brauch das Ding täglich, beruflich und zuverlässig. Noch dazu fehlt mir jegliche Zeit selbst Hand anzulegen. Keine guten Voraussetzungen für einen CX, oder gar nen göttlichen Kombi. Noch dazu mag ich die 235 Stuckies meines C6.

hüstel hüstel..... da wird der Land Cruiser aber ran müssen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vor kurzem in einer E-Klasse (BJ 2009, altes Modell) mit verstellbarem Fahrwerk mitgefahren und muss ehrlich sagen, dass ich vom Federungskomfort positiv überrascht wurde.

Wenn ich jetzt so etwas

http://m.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/bmw-520d-und-mercedes-e-220-cdi-diesel-business-frisch-gemacht-7483295.html

lese weiß ich was irgendwann meinem Xantia nachfolgen könnte. Das ist ja wie eine Kaufaufforderung für Freunde der HP.

Bin gespannt ob PSA beim neuen C5 die Option "komfortables Fahrwerk" anbieten wird. Unverständlich wärs nur falls sie das nicht tun würden.

Ich habe hier schon vor rund 3 Jahren gepostet, dass der 5er BMW in Sachen Federungskomfort nicht weit weg ist vom C6. Und die 8-Stufen Automatik war gleich um Lichtjahre besser als die nicht schlechte Aisin 6-Gang-Automatik im C6. Allein dem BMW fehlt einfach die Eleganz und der Charme des Citroën.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gibt es hier weitere Erfahrungen oder Empfehlungen? Z.b. Opel Astra mit Flex-Ride Fahrwerk, oder Volvo S60 mit "Comfort chassis" u.s.w.

Der neue Nissan Pulsar soll laut Testberichte auch Komfortabel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte mal auf die neue E-Klasse.. ich glaube, die wird ein großer Wurf. Wird auch mal wieder Zeit bei Mercedes...

Von DS ist ja leider bisher nicht viel zu erwarten.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...