Zum Inhalt springen

C4 Picasso Exclusive Federung defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ca 8 Wochen fahre ich einen C4 Grand Picasso Exlusive. Er ist 5 Jahre alt und hat nun 95000 Kilometer.

Als ich das Fahrzeug hatte, erschien nach 4 Tagen bereits die Warnmeldung "Federung Defekt".

Bei erneutem starten des Motors war sie wieder verschwunden. So ging das alle 4 Tage etwa. Vor 2 Wochen lief der Kompressor immer länger nach

dem Einsteigen.

In der Werkstatt wurden nun beide Bälge gewechselt, da sie angeblich undicht waren. Der Fehler ist aber immernoch

da. Daraufhin wurde wieder der Fehlerspeicher ausgelesen und das Problem nun in der Elektrik vermutet. Die Werksatt ist ratlos und

frägt nun bei Citroen nach. Also beide Bälge sind nagelneu, der Kompressor funktioniert auch.

Meine Frage, kennt jemand das Problem? Was kann das sein?

Meine zweite Frage ist, kann man die Federung nicht durch eine ganz normale ersetzen und was würde das kosten?

Hoffentlich wird der Fehler bald gefunden. Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Auto.

Ich wünsche frohe Weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Picasso eine (Gebrauchtwagen-)Garantie? Dann empfehle ich eine bessere Werkstatt aufzusuchen, die mehr Erfahrung bei diesem Problem hat.

Grundsätzlich sei an dieser Stelle der Gedanke erlaubt, den ich mir seinerzeit beim Lesen der techn. Daten durch den Kopf gegangen ist:

Was hat eine Luftfederung in einem Citroen verloren?

Warum ist eigentlich keine Hydropneumatic dort eingebaut?

Damit sollte jeder original alte Citroen Händler zurechtkommen (genau, der der langsam ausstirbt und durch Multi-Marken-Händler ersetzt wird, die sich mit absolut keiner Marke auskennen - Ergebnis siehe oben...)

Diese Fehler hat es bei Range Rover Modellen mit Luftfederung Mitte der 90er genauso gegeben, deshalb gibts komplette Umrüststätze auf Stahlfederung aus dem Karton!

Um zu deinem Problem zurückzukommen: Wenns weder am Kompressorblock, noch an den Gummibälgen liegt - dann kommt wohl nur noch die Steuerung (Druckregelung) infrage. Oder es besteht ein Einbaufehler mit Undichtigkeiten der Neuteile: sinkt das Heck über Nacht ein? Wie oft & wie lange schaltet sich der Kompressor zu & ab (das ist recht wichtig, wg. Überhitzung) ?

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Fehlercode beim Auslesen ist P0562 Batteriespannung und C1621 Kompressoerrelais

es wurden Massepunkte nun verstärkt am Kompressor und oder Steuergerät, hat nix gebracht.

jetzt will Citroen den kompletten Kompressor wechseln, obwohl der einwandfrei funktiniert. Für 600 Euro!!!

Aber das lass ich erstmal, ich habe das gefühl, das wird jetzt ne planlose Tauscherei.

ist es möglich, dass die Batterie nen Macken hat, oder die BSI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich mich in die Reihe der klagenden Einreihen?

Meiner ist nun ebenfalls 5 Jahre alt und hat etwa 103 000 km drauf. Angefangen hat es mit dem Absacken bereits im Sommer 2011, sobald das Auto abgestellt wurde. Zuletzt ist der Kompressor fast dauernd gelaufen. Nach dem zweiten Werkstattbesuch, fanden die Experten die Leckage am linken Federbalg endlich. Nachdem beide Gummis bereits sehr mitgenommen ausgesehen hatten (porös), lies ich beide wechseln (zumal etwas an den Federbälgen verändert wurde). Ich hatte noch vergessen das zuvor das Ventil für die Höhenregulierung getauscht worden ist, da es zunächst als Verursacher in Frage kam. Nach dem Tauschen kam die erste Frostnacht mit Minusgraden und siehe da, der Kompressor lief nicht an. Fahrzeug war in der Nacht abgesackt und nicht mehr fahrbereit. Also Abschleppwagen und in die Werkstatt. Fehlersuche nicht besonders erfolgreich. Steckverbinder kontrolliert und gereiningt. Da das Fahrzeug in der warmen Halle stand, lief der Kompressor irgenwann wieder und damit war die Fehlersuche beendet. Diese Woche mit vielen Minusgraden wollte ich abends nach der Arbeit nach Hause fahren, kommt erneut der Fehler Luftfederung defekt. Ein Glück war jedoch, daß nun zumindest die Federbalge die Luft gehalten haben, so daß ich Nachts noch nach Hause kam. Kompressor läuft nicht an, manuelle Höhenverstellung im Kofferraum reagiert nicht. Taste für die Sperre der Federung im Kofferaum piepst zwar, jedoch schaltet sich die Kontrollleuchte nicht ein, die anzeigen soll, daß die Federung nun verriegelt ist und das Auto eigentlich nicht mehr absacken darf. Am nächsten Tag wieder in die Werkstatt, Fehlerprotokoll ausgelesen. Nichts verwertbares bez. Ursache gefunden. Auto steht nun wieder in der Werkstatt und wartet, daß ein Fehler gefunden wird.

PS. Beim Fahren mit der defekten Luftfederung, kam bei mir wieder das Lenkradflattern in der Geschwindigkeit zw. 130-150 km/h, von dem ich dachte, daß dies mit dem Tauschen des Lenkgetriebes behoben wäre. Vielleicht hilft diese Phänomen beim Interpretieren mancher Reifenunwucht?

Da ich scheinbar nicht der einzige mit dem Problem bin, kann ich nicht verstehen, warum Citroen sich der Sache nicht ernshaft annimmt und für diese Probleme ersten mal überhaupt eine Fehlerbaumanalyse erstellt, die den Werkstätten zur Verfügung gestellt wird. Als zweiten Schritt erwarte ich von Citroen, daß die fehlerhaften Komponenten auf Kulanz / Garantie dem Kunden ersetzt werden, da es sich hierbei nicht um Verschleis, sondern um mangelhafte Zulieferqualität handelt, die auf Kosten des Kunden gehen sollen. Eine Federung /Achse sollte eine höhere Lebensdauer haben als nur 3-5 Jahre. Auf die ausgereifte Hydropneumatik gibt Citroen ja mitllerweile 200 000 km, die bei diesem VAN angeblich zu teuer gewesen wäre. Statt dessen baut man in einem Familienauto eine polternde Vorderachse ein, die vermutlich von einem Lieferwagen stammt. Damit und dem aktuellen Kundenservice führt man dann ein sehr gutes Fahrzeugkonzept ad absurdum, da letztlich nur Kunden vergrault werden, anstatt neue hinzu zu gewinnen!

Vor lauter Schimpfen habe ich vergessen, nach den verbleibenden Ursachen für den Ausfall der Luftfederung zu fragen. Hat jemand einen Tipp / Erfahrung, was es sein kann?

Danke.

Bearbeitet von Picasso-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Picasso-Fan,

da bin ich ja nicht der Einzige mit dem Problem Federung-defekt.

Bei mir ist es so, dass der Kompressor manchmal läuft und manchmal nicht. Allerdings läuft der Kompressor ganz normal, das Auto senkt sich

über Nacht auch nicht ab. Es liegt wohl eher nicht am Kompressor, denn wenn ich das Fahrzeug manuell hebe oder senke über den Schalter

im kofferaum macht er das ohne Probleme.

Da der Freundliche nun doch den Kompressor bei mir für über 600Euro tauschen wollte, obwohl der nach meiner Meinung nicht kaputt ist,

bin ich in eine private Werkstatt gefahren. Dort hat man sich dann endlich mal meinem Problem angenommen und das Auto ist mal gründlich untersucht worden. So dachte

ich, macht das auch der Freundliche, aber ich hab den Eindruck, dass der nur Teile wechseln kann.

In der privaten Werkstatt sind nun auch die Sensoren für die Niveauregulierung geprüft worden, es wurden verschiedene Situationen durchgespielt, der Kofferraum be und entlastet u.s.w

Das Merkwürdige ist ja, dass der Fehler mal auftritt, dann ist bei 2-3 Fahrten wieder nix, dann kommt er wieder.

Es trat auch die Frage auf, wann soll der Kompressor pumpen? Wenn die Türen geschlossen sind? Wenn die Zündung eingeschaltet ist? Oder erst, wenn der Motor läuft? Bei mir macht er das nämlich immer, wann er gerade will.

Es ist auch aufgefallen, dass der Kompressor nach dem Einsteigen gepumpt hat ganz normal, und dann kam trotzdem der Fehler. Und wenn der Fehler kommt ist das komischerweise immer dann, wenn sich das Auto in Bewegung setzt. Mann kann

durchaus 10 Minuten den Motor ohne Fehler laufen lassen, erst nach dem Anrollen macht es pieeeep und die Meldung kommt. Also, alles etwas merkwürdig.

Leider hat der Mechaniker nicht das Auslesegerät für den Fehlerspeicher von Citroen und kommt somit nicht in einige Untergruppen. Das ist auch mal wieder clever, ne? Mann ist ja gezwungen, zum Händler zu fahren, der einen dann über den

Tisch zieht.

Wir haben jetzt das Problem mal so eingekreist, dass offensichtlich ein Kommunikationsproblem unter den Steuergeräten vorliegt

Folgender Fehler konnte ausgelesen werden und dieser ist auch nicht zu löschen

000 Steuergerät (komfort)

"Stumm auf CAN"

Protokoll: 8psa c4p bsi styrprot

Tzja, ob das doch mit der BSI zusammenhängt? Ich werde jetzt noch einmal in eine andere Werkstatt fahren, in der Hoffnung, dass dieser ein anderes Auslesegerät und hoffentlich noch eine Idee hat.

Du hast Recht Picasso-Fan, Citroen sollte sich der Sache mal ernsthaft annehmen, aber ich glaube, die kennen sich mit ihren eigenen Autos nicht aus

Ich gebe Dir nen Tip, geh mal in eine private Werkstatt, also die nicht an nen Händler gebunden ist, die haben es oft drauf dort. Aber erst fragen, was ein Nachgucken kostet, hab ich auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen, 

habe das gleiche Problem an meinem Picasso. In diversen Foren (auch hier) stehen Unmengen an Anfragen für das gleiche Problem am Picasso und keiner schreibt die Problemlösung. Bitte Bitte Bitte wie habt Ihr das Problem gelöst es kann ja nicht sein das die Fahrzeuge seit 3-4 Jahren unrepariert stehen.

Ich schildere auch mein Problem, vielleicht kann sich einer noch zurückmelden.

C4 Pic. BJ 2007 2,0 HDI RHJ o.Nr 11217. Fehlermeldung im Display "Federung defektt"

In unregelmäßigen Abständen setzt die Federung aus, wenn es irgendwann mal läuft und ich betätige den Knopf im Kofferraum z.B. 2 mal hoch/runter komt die Fehlermeldung und das System setzt aus. Fehler lässt sich löschen kommt sofort aber wieder.

Federbälge sind vor 2 Monaten original neue gekommen, Batterie ist neu.

Fehler im Speicher Kompressorrelais Stromkreis fehlerhaft.

Bei direkt Ansteuerung an den anschlußpins, funzt auch der Kompressor.

Die 2 braunen Kabel vom Kompressor sind Stromlos (gemessen direkt am Stecker Relaiskasten)(in der Zeit wo die Anlage läuft ist Saft drauf). Strom vom Sicherungskasten kommt am Relaiskasten im Fußraum hinten links (hinter dem Fahrersitz) an. 

Die Höhenkorektoren sind freigängig.

Ich will nicht glauben das das Relais kaputt ist, kostet schlappe 600 Euro, gibt es nur Original beim freundlichen.

:-(

Vielen Dank im Voraus für eure, hoffentlich zahlreiche, Antworten. Ich kann mir nicht vorstellen das keiner die Lösung für das Problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre seit 30 Jahren Cit und  habe noch nie erlebt, daß die ein Problem wirkich adäquat "gelöst" hätten. Allenfalls gibt es "Notlösungen".  Auf wirkliche Lösungen darfg man da ebensowenig hoffen wie auf ein Abstellen der Probleme. Eine Evolution hat es kaum je gegeben, für mich der Grund, weshalb die Marke da steht, wo sie steht... . Irgendwann wird ein Auto bei Cit einfach ersetzt. Durch irgendwelchen neuen Rotz, der nicht ausgerefit ist. Traurig. Ich warte aber auch noch darauf, daß jemand eine Reparaturmöglichkeit hat/findet, ohne den Pfusch des Rückbaues auf normale Federung...

Schade, das so schreiben zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, also meiner ist jetzt repariert. War damit beim freundlichen, Anfrage bei Citroen gestellt, nach Anleitung Anlage durchgemessen und siehe da Kompressorrelais direkt am Kompressor defekt. Neuer Kompressor rein, schon läuft das wieder. Hat aber eine Menge Nerven und Geld gekostet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zsm!

Der letzte Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber da ich das selbe Problem hatte, wollte ich meine Erfahrung einbringen.

Auf der Autobahn mitten in der Baustelle kommt die Fehleranzeige " Luftfederung defekt". Toll! Schönes Keilfahrwerk kann ich sagen, nur verkehrt herum! Auf dem nächsten Parkplatz eine Runde ums Auto gedreht- natürlich nichts zu sehn. Mach die Türen zu und siehe da der Kompressor pumpt wieder. Das wurde dann immer häufiger. 

Nach Fehler auslesen und Recherche im Netz ( ua bei euch ) entschloss ich mich den Kompressor zu wechseln.Habe es selbst gemacht um Geld zu sparen und weil ich aus der Branche komme! Kein großes Ding. Es war die richtige Entscheidung! Mein Picasso steht jetzt wieder 1a, er hält jetzt sogar die Luft wieder über Nacht!

Also alles was ich über das Problem Luftfederung gelesen hab, ist es zu 90% der Kompressor!

Ich danke euch und habt noch viel Spaß mit der Marke Citroen 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachtrag:) das Lenkradwackel bei 120-150 ist auch verschwunden seit dem Kompressorwechsel! Wie das zusammen hängt ist mir zwar nicht ganz schlüssig, kann es mir nur mit der Achsgeometrie erklären. Das die sich ändert wenn die Luftbälge nicht richtig befüllt werden!?  MfG 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo , ich war gestern mit dem Auto unterwegs und leider ging die Service Leuchte an un des kam die Meldung Federung defekt .:confused:

Ich hatte das Gefühl das Auto hing auf die rechte Seite (Da kam auch schon länger ein Knacken her das keiner feststellen konnte ?)

Da ich auf der Autobahn war bin ich am nächsten Parkplatz raus ,Auto aus um zu schauen was passiert ist (es war natürlich auch schon dunkel).

Das Auto sacket wohl beim ausschalten zusammen. Es kam bei wieder anlassen ein Zeichen das wohl nur noch 10 km/h möglich sind.

Auto wurde dank Automobilclub in meine Frei Werkstatt geschleppt und wird morgen mal untersucht.

Habt ihr evtl.  einen Rat bzw. ein Tipp was der Fehler sein kann ?

Danke schon mal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da ist ein Luftbalg defekt,

werden beide getauscht und kostet glaube ich so um die 400 euro.

Das Zeichen 10 Km/H leuchtet nur solange, bis er wieder sein normales Niveau hochgepumpt hat.

Ist ne Picasso Krankheit, hatte das schon 2-mal.

 

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal beobachten wie es hier ausgeht:

Ein Blick bei service.citroen.com zeigt, das es diverse Varianten Traverse/ Feder/ Stoßdämpfer gibt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl zwei Achsen, wobei dieses Thema schon Mal im Rahmen der Luftfederung beim Jumpy diskutiert wurde. Dort wird regelmäßig umgerüstet! Dort ist zu lesen, dass die Achse der Luftfederung stabiler ausfällt, und Federn gibt es drei Versionen! Beim Jumpy lässt sich die Luftfederung ganz einfach über die Diagbox austragen/deaktivieren! Wie hoch steht denn der stahlgefederte C4 Grand Picasso vom Boden bis Radlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kompressoreneinheiten werden von der Firma WABCO  bezogen. Kann man sich auch anschauen im Internet. Es gibt aber offenbar keinerlei Reparaturmöglichkeiten innerhalb der Einheit. Kaputt gehen u.a. die Steuerventile. 

Als komplettes Eratzteil aber überall deutlich billiger als über Citroen. 

 

 

Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe seit längerem das selbe Problem ,dass sporadisch "Federung defekt" gemeldet wird. Ich habe dann mal, wegen anderer Probleme, bei einer Werkstatt den Fehlerspeicher für 25€ auslesen lassen. dort war der Fehler "Kompressor Relais defekt" mit sporadischem Auftreten hinterlegt.

Nun war ich ebenfalls wegen eines anderen Themas bei einer Vertragswerkstat. hier hat mich die Kompetenz des Werkstattmeisters absolut überzeugt. also fragte ich nach dem Fehler und ob man das Relais denn tauschen könne. Folgendes kam heraus:

1. Das Relais ist in der Kompressoreinheit und kann nicht einzeln getauscht werden. (siehe auch Kommentar darüber)

2. Ursache für den Fehler war, dass die Federung eine längere Zeit Luft verloren hat, und der Kompressor daher häufig eingeschaltet wurde. Ich hatte mit dem Tausch des defekten Luftbalg zu lange gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

wie ich sehen kann zieht sich das ganze Thema „Federung defekt“ ja jetzt schon über Jahre.

Bei mir ist die Meldung heute das erste mal angezeigt worden. Ich war mit dem Pic in der Waschanlage und hatte nen komplett Paket mit Unterbodenwäsche. Beim aus der Anlage rausfahren kam dann auch prompt die Meldung „Federung defekt“.

Mein Verdacht ist nun das da irgendwo ein Stecker im Bereich von nem Geber (Höhe) nicht ganz dicht ist und darüber ein fehlerhafter Messwert übertragen wird. Zumal der Kompressor auch ganz normal arbeitet.

Weiß von euch einer ob da ein oder zwei Geber eingebaut sind und wo die sitzen?

 

Gruß 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Höhensensoren sind an der Hinterachse verbaut, rechts und in der Mitte. 

Auch die Kompressoreinheit sitzt am hinteren Unterboden und könnte etwas Wasser abbekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Kompressor! Kompressor! Kompressor!

Luftkompressor wurde gewechselt, problem wurde behoben!!! Zeigt nicht mehr " Federung Defekt"

Bearbeitet von Neyapalim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...