Zum Inhalt springen

[C1 - Kaufberatung] Preis angemessen?


Empfohlene Beiträge

Moin moin beisammen,

ich bin froh, dass ich euch gefunden habe, denn ich habe in Sachen "Kleinwagenpreise" absolut keine Ahnung.

Leider ist mein geliebter uralt 190e 2,3 im Alter von 23 Jahren zu Jahresbeginn an einer undichten Zylinderkopfdichtung und diversen Fahrwerkschäden in den Youngtimer-Himmel aufgestiegen.

Da ich - wie passend - gerade einen neuen Job angenommen habe und zumindest jedes WE 250km pendle, brauche ich einen Wagen der zuverlässig läuft und in den kommenden Jahren praktisch keine Kosten verursacht.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ist ein Preis von 7990,-€ für folgenden C1 angemessen:

Style 1.0, 5 Türer

Nennt sich Airdream (Sondermodell?)

EZ 10/2010 (noch 10 Mon. Garantie, 310€ für 2 Jahre Verlängerung)

7.000 km

Wird momentan vom Prokuristen eines Autohauses gefahren

Austattung (Vermute ich mal aus dem Exposé):

- Audio.Klimapaket

- ESP (Heißt da automatisch Sicherheitspaket mit extra Airbags)

- rot-metallic-Lackierung (bremst meinen Enthusiasmus etwas)

Sind die Sitze eigentlich genauso grauslig wie im Aygo?

Viele Grüße

R

Bearbeitet von rabbiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto hatte einen Listenneupreis von über 13.000€ in dieser Ausstattung. Den aufgerufenen Kurs halte ich daher für angemessen, würde mir aber mit deinem Fahrprofil mit regelmäßigen Langstrecken die Anschaffung eines solchen Kleinstwagens reiflich überlegen.

Wenn in der Hitliste der persönlichen Ansprüche an ein Auto der Punkt "Komfort" unter den ersten 3-5 Punkten steht, dann ist der C1 nach meiner eigenen Erfahrung eher ungeeignet. Das Auto macht dank des netten Motörchens auf Kurzstrecken viel Freude, war mir persönlich aber für alles über 100km zu laut und vor allem zu hart gefedert. Ich würde da eher einen C3 wählen, vielleicht sogar als Diesel, aber das ist ein Rechenexempel.

Ja, die Sitze sind die Gleichen, wie sie auch im Aygo verbaut sind. Ich fand sie OK.

Edith: "airdream" heißen bei Citroen alle Modelle, die einen CO2 Ausstoß von unter 120g/km (oder sind es 110?) haben. Also eigentlich kein Sondermodell.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise lohnt es sich ja auf den überarbeiteten C1 zu warten - der soll im März beim Freundlichen stehen. Und ein überarbeitetes, komfortableres Fahrwerk haben.

Natürlich alles eine Frage der Dringlichkeit, der finanziellen Mittel und der Rabatte die rauszuschlagen sind.

Garantieverlängerung halte ich so oder so für eine gute ID.

Bearbeitet von Sofafahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im c1 sass ich nur, den fast bauglichen aygo bin ich gefahren. 2 zufriedene kollegen von mir benutzen den auch auf dem weg zur arbeit (30km/weg) und als firmenauto in der ganzen schweiz. keine probleme, aber als vorheriger mb-youngtimer-fahrer würde ich mir was komfortableres kaufen. ein c1 ist ein problemloses kurzstreckenauto, für langstrecken eignet er sich meiner meinung nach nicht, schon allein wegen den sitzen, der harten federung und der windempfindlichkeit.

der c3 ist mehr als eine klasse komfortabler, hat die viel besseren sitze, und ist als diesel sparsam. wenn's "nur" billig sein muss, dann vielleicht ein dacia sandero als jahreswagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der Hitliste der persönlichen Ansprüche an ein Auto der Punkt "Komfort" unter den ersten 3-5 Punkten steht, dann ist der C1 nach meiner eigenen Erfahrung eher ungeeignet. Das Auto macht dank des netten Motörchens auf Kurzstrecken viel Freude, war mir persönlich aber für alles über 100km zu laut und vor allem zu hart gefedert.

Ja, das befürchte ich auch, aber ich brauche nun einmal einen wirklich günstigen Kleinwagen, sowohl was die Anschaffung als auch den Unterhalt angeht.

Ja, die Sitze sind die Gleichen, wie sie auch im Aygo verbaut sind. Ich fand sie OK.

Ich bin relativ groß, so dass Sitze mir in den Rücken drücken, die oben einen "Wulst" haben, der eigentlich im Nacken sitzen sollte.

"airdream" heißen bei Citroen alle Modelle, die einen CO2 Ausstoß von unter 120g/km (oder sind es 110?) haben. Also eigentlich kein Sondermodell.

Ah okay, deswegen finde ich keine Infos dazu. Vielen Dank!

Möglicherweise lohnt es sich ja auf den überarbeiteten C1 zu warten - der soll im März beim Freundlichen stehen. Und ein überarbeitetes, komfortableres Fahrwerk haben.

Dazu fehlt mir leider die Zeit, sonst würde ich noch warten, denn sicher sinken die Preise, wenn das Facelift im Nacken sitzt.

Unter den gegebenen Bedingungen würde ich eher sowas präferieren:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Falls der Link nicht geht - KIA PICANTO (neue Version, 4,2 ltr. Verbrauch, 7 Jahre Garantie, gleicher Preis)

Ich höre von allen Seiten immer wieder Picanto, aber ich kann nicht so wirklich einschätzen, was KIA in Sachen Qualität, Garantie und Ersatzteilmanagement taugt. Der Wagen sieht in jedem Fall gut aus....

aber als vorheriger mb-youngtimer-fahrer würde ich mir was komfortableres kaufen. ein c1 ist ein problemloses kurzstreckenauto, für langstrecken eignet er sich meiner meinung nach nicht, schon allein wegen den sitzen, der harten federung und der windempfindlichkeit.

Tja, meinen bisherigen Wagen habe ich geliebt, der war trotz etlicher Macken und einem nicht ganz christlichen Verbrauch ein Sofa auf vier Rädern mit ordentlich Fahrtwind. - Selbst wenn er niemals mit aktuellen Fahrzeugen seiner Klasse hätte mithalten können: Für was man in heutigen Kleinstwagen bezahlen muss, war vor 23 Jahren bei MB schon Serie.

Das einzige Problem ist: Aufgrund neuer beruflicher und privater Einschränkungen muss es ein Kleinstwagen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn's vor allem günstig sein muss, würde ich echt den dacia mal probefahren.

ansonsten: kia picanto, daihatsu cuore, fiat panda, renault twingo wären alternativen zum c1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das befürchte ich auch, aber ich brauche nun einmal einen wirklich günstigen Kleinwagen, sowohl was die Anschaffung als auch den Unterhalt angeht.

.

Das einzige Problem ist: Aufgrund neuer beruflicher und privater Einschränkungen muss es ein Kleinstwagen werden.

Ich glaube nicht, dass ein C3 HDi am Ende des Tages wirklich teurer zu unterhalten ist, als ein C1 Benziner.

Anschaffung dürfte etwa gleich sein, wenn es denn nicht unbedingt ein Jahreswagen sein muss. Klar: Steuer und Versicherung wird höher sein, der C3 als Diesel aber dafür einen Liter weniger verbrauchen.

Alternatv fiele mir noch der Peugeot 207 als HDi70 ein...

Alles was kleiner ist, halte ich für Selbstkasteiung, die angesichts der Kosten unnötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal den Mitsubishi Colt ins Rennen. Den gibt es mir geringer Laufleistung auch für das Geld. Diese Fahrzeuge halte ich durch die Bank für sehr zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beschriebene Fahrzeug müsste der Beschreibung nach über Drehzahlmesser, Zentral+Funk+Klima+CD-Radio verfügen, also qusi Topausattung ;-)

Halte auch den Preis für fair und würde die Anschlussgarantie auch nehmen wobei der C1 als zuverlässig gilt.... mal von etwas Rost oder Kupplung abgesehen.

Ausserdem hat er keinen Zahnriehmen sonder Kette, was auch künftig die Kosten senkt.

Steuer+Versicherung sind auch toll, wobei die Vers.einstufung gestiegen sind.

Ich weiss viele sind kein Freund von einem C5 I oder II, aber preislich und was die Austattung angeht sind die echt toll und vielleicht eher ein würdiger Nachfolger für einen Benz?

C5I gibt es gute Modelle für 4-6 tsd Euro. Den rest kannst für Reparaturen zurücklegen ;-)

C4 dürfte es aber in diesem Preissegmet auch bereits gute geben..

Viele Grüße und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich bin bis zum C1 immer nur Hydropneumatiker gefahren. Der "Umstieg" (Xantia ist Familienkutsche, die im Alltag Frau und Kinder benutzen - also noch vorhanden) zum C1 ist nicht so tragisch wie man meint. Klar ist die Kiste laut und hoppelig. Gegen die Lautstärke kann man einfach ein paar Anti-Dröhn-Matten in die Reserveradmulde pappen, dann ist auch das Dröhnen auf ein erträgliches Maß gedämpft.

Hoppelig bleibt er allerdings. Günstig im Unterhalt allerdings auch. Wir haben den 5-Türer mit Audio-Klima-Paket und ich bin damit rundum zufrieden. Anspruchslos und günstig. Und ich fahre damit ca. 200 km pro TAG, ca. 90 % Autobahn. Verbrauch bei guten 5 Litern (E10 freigegeben und benutzt) und hauptsächlich 130 km/h. Wartung alle 15 Tkm für ca. 200 € beim Freundlichen. Versicherung und Steuer vernachlässigbar - speziell im Vergleich zu einem bspw. C3 Hdi.

Der angebotene Preis ist schwer in Ordnung. Ich würde ihn nehmen und wenn Lautstärke und Federungskomfort absolut nicht gehen, die Möhre für's gleiche Geld wieder abstoßen.

Wie gesagt, die Kiste ist klein und im Auslieferungszustand (wegen Resonanz der Reserveradmulde) unangenehm laut. Aber unschlagbar günstig im Unterhalt und sehr unkompliziert. Ich empfehle daher: Nehmen und fahren bis zum Überdruß. Und rot metallik ist beim C1 auch nicht oft zu sehen (im Gegensatz zu rot ohne Schnick-Schnack).

Schöne Grüße

Iron-C1-Knechter Peter (aktuell C1 über 50 Tkm runtergeritten)

P.S.: Piccanto hatten wir auch in der engeren Auswahl - verbraucht aber mehr.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich kann das mit den Sitzen nicht so im Raum stehen lassen. Mit meinen 1,95m und rund 120kg sitze ich im C1 shr gut und vor allem !!!besser!!! als im Xantia, ERNSTHAFT! Ich fahre jeden Tag ca. 50km mit dem Kleinen und kann mich echt nicht beschweren. Auch war ich mit dem C1 letztes Jahr in der Steiermark (Ca. 850km oneway) und bin bis auf einen Tankstopp durchgefahren und dann ohne Schmerzen im schönen Oberwölz ausgestiegen. Noch eine Kleinigkeit zu den Kosten (p.a.). Steuern... 20 Euro...Versicherung (Vollkasko bei 40% und 150 Euro SB) weniger als 400€...Verbrauch...zw.4,5und 5,5L...Inspektion...max.200€...und das war's dann auch schon im großen und ganzen. Anschaffungskosten für den Neuwagen vor knapp über einem Jahr: 10.800€ inkl. aller zukaufbaren Optionen, Handschuhfachklappe und einen Satz Winterreifen.

Klar ist er innen etwas lauter als ein Mittelklassewagen, aber sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht, es rappelt nix, es klappert nix... Er funktioniert einfach. Und das ist das Wichtigste...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist alles ansichtssache. ich bevorzuge auf strecken ein ruhiges komfortables auto, und so ein auto ist in der regel kein kleinwagen. bis in die golfklasse vermisse ich gute sitze mit genügend sitzfläche, auch wenn ich eher klein bin (1.75). aber richtig: funktionieren muss es in erster linie. wie zb. mein passat: 6 jahre 150tkm fast nur reinsitzen (gute sitze!) und wegfahren. wär das bei meinem kaputtgewarteten xm so gewesen, ich hätte ihn sicher noch. aber ich hab ein volles programm und brauch im alltag in erster linie ein funktionierendes auto.

@Rabbiner: ich würde mal ein bisschen verschiedene autos probefahren. einen jungen, gut gerüsteten kleinen zu kaufen ist nicht verkehrt, wenn's nicht passt, kann der weiterverkauft werden und der wertverlust hält sich in grenzen. und berichte uns über deine entscheidung und deine erfahrungen. viel glück :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rabbiner, lies mal http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122087-Neuer-C1-mit-99-g-respektive-4-3-ltr-benzinverbrauch-doch-nur-ein-Facelift- vielleicht kannst du damit den preis für "deinen" noch etwas drücken. das facelift wird nichts bahnbrechendes bringen, der toyota 3-zylinder ist bereits sehr sparsam, da wird auch ein allfälliger neuer motor keinen quantensprung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Peugeot 207? Die gibts im Moment als Jahreswagen auch recht günstig, ist halt etwas "mehr" Auto zum fast-C1 Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt, mit einem C3 würde man kaum teurer als mit einem C1 fahren, der wird sich bei der ersten unplanmäßigen Reparatur nach der GW-Frist wundern.

Machen wir uns nix vor. Der C1 ist in der Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit in einer anderen Kategorie - da wird ein C3 nicht mithalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Machen wir uns nix vor. Der C1 ist in der Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit in einer anderen Kategorie...

kurz, knapp und bündig..... nix hinzuzufügen...

Danke, Zalu_zx

Cheers

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...