Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Gast Bert Bröder

Willkommen im mainstream, jetzt einfach so machen wie alle, bißchen bling bling mit sportlich, die Gülle weltweit gießkannenähnlich verstreuen, bißchen Rally Marketing drüber geben, fertig ist die Kopie:

http://www.n-tv.de/auto/Citroen-praesentiert-zwei-Sportler-article5618351.html

Mehr fällt denen nicht ein, ich finde es einfach nur traurig! Ich weiß, ich bin von gestern... und das bleibt auch so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht unbedingt schlecht. So kann ich weiterhin die alten ehrwürdigen Cits lieben und mich aber in der Gegenwart mehr auf die wirklich zukunftsweisenden Technologieträger konzentrieren und in anderen Gewässern fischen. An die aktuelle Marke selbst bindet mich außer eine gewisse verblichene Sympathie und ein paar schrullige, aber nette Markenvertreter/-liebhaber momentan jedenfalls nur mehr sehr wenig. Es wird Zeit, dass ich wieder einmal in einem XM oder CX zum Sitzen komme... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schockiert, warum gerade GM. Bei PSA ist nicht Citroen das Problem, sondern vielmehr Peugeot. Ich befürchte Citroen wird wie Saab dichtgemacht. Peugeot baut meiner Meinung nach schon lange keine guten Autos mehr. Der 407, 307 ist und war eine Missgeburt, Citroen baut die ansprechenderen Autos , wie Audi heute im Volkswagen-Konzern.

Und Opel ? Früher ja, die guten alten Opel, aber heute ? Insignia, Astra, Corsa, ich weiss nicht.

Ich befürchte für Citroen ein schlimmes Ende.

Der Markt ist natürlich übersättigt, wie alles heutzutage.

Das heisst nur die schönen guten alten Citroens pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meldung von dpa: Der Opel-Mutterkonzern General Motors schmiedet eine strategische Allianz mit dem angeschlagenen französischen Autobauer PSA Peugeot Citroën. Es sei eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet worden, teilten die beiden Unternehmen mit. General Motors werde im Zuge einer Kapitalerhöhung von PSA eine 7-Prozent-Beteiligung an dem französischen Konzern erwerben.

Siehe:

General Motors und PSA vereinbaren strategische Kooperation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 7% können die erstmal keinen großen Schaden anrichten.

Ich befürchte nur, dass es dabei nicht bleiben wird.

Dafür ist GM zu finanzstark.

Aber was heißt "strategische Kooperation"?

Wenn es sich auf die gemeinsame Entwicklung von Plattformen begrenzt und alle Partner darauf ihre Fahrzeuge bauen können

mag das ja ok sein, ob es gleichzeitig das Ende der HP bedeutet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der Terminus "strategische Kooperation" macht es für die Familie Peugeot sicher leichter, damit umzugehen. Faktisch ist es eine Minderheitsbeteiligung. Wer da den Hut auf hat, sieht man auch daran, dass es keine Überkreuzbeteiligung ist. GM hat jetzt einen ziemlich dicken Fuß in der Tür bei PSA. Es wird sicher nicht nur dabei bleiben. Da die Verluste bei Opel und PSA schnelles Handeln erforderlich machen, wird man bald sehen, wo der Hase lang läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich denkt man darüber nach, Peugeots und Citroens auch in den USA zu verkaufen.

Bei der Beliebtheit der Franzosen im allgemeinen und kleinen Autos im besonderen sicher eine Knaller-Idee.

Naja, vielleicht verkauft sich ja jetzt plötzlich der C6 in den USA wie geschnitten Brot......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das sehr entspannt. Es wird keine Opel-Motoren in PSA Fahrzeugen geben. Man möchte zusammen einkaufen um die Stückkosten zu senken. Man möchte Plattformen zusammen entwickeln um Kosten zu teilen und die Produktionskosten zu senken. Das gab es schon zwischen fast allen Marken. Finanzielle Beteiligungen ebenfalls, wenn die auch nicht immer so offensichtlich waren. Ich vermute Opel bekommt Zugang zur neuen Kleinwagenplattform, auf der bereits der 208 steht. Zudem könnte der Nachfolger des Jumper zusammen mit Opel entwickelt werden. Opel wird wohl zudem Zugang zu den besten Dieselmotoren der Welt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt so viele Teile in einem Auto. Früher war die ZV immer von Kiekert. Seit dem C6 steht da bei mir immer Delphi drauf. Geht aber auch perfekt. Klimaanlagen kamen bei PSA immer von Behr. So etwas würde ich mich auch trauen bei GM zu kaufen. Sitze, Lampen, Hupen, Fahrwerksteile... Da kann man viel bündeln.

Ich hätte maximal den Alptraum, daß PSA die Wasserpumpen oder die Kupplungen von Opel einbaut oder seiner gerade noch erträglich knarzigen Plastikqualität noch eine scharfe Grate Opelkomponente hinzufügt. Das muß nicht sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte aber auch langfristig zu skurrilen Szenarien wie bei Lancia führen. Da wurde aus dem uramerikanischen Chrysler 300 C ein Lancia. Und zwar ein ziemlich unsäglicher!

Wie wäre es also mit einem badge-engineering beim C6: Der Insignia wird ein wenig umgestaltet und, voila, fertig ist der neue C6! Gruselig, oder?

Andersrum wäre natürlich besser.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Astra und den C4 könnte man aber auch als Zwilling verkaufen,

mal ohne Cit-Brille gesehen ............

Gruß HD

versteht das ganze Geschnuffel hier nicht so richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Astra und den C4 könnte man aber auch als Zwilling verkaufen,

mal ohne Cit-Brille gesehen ............

Gruß HD

versteht das ganze Geschnuffel hier nicht so richtig

Wohl wahr, deshalb sehe ich das eigentlich auch entspannt. Was steht denn schon groß zur Debatte; siehe Posting 226:

"Willkommen im mainstream, jetzt einfach so machen wie alle, bißchen bling bling mit sportlich, die Gülle weltweit gießkannenähnlich verstreuen, bißchen Rally Marketing drüber geben, fertig ist die Kopie:"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schockiert, warum gerade GM. Bei PSA ist nicht Citroen das Problem, sondern vielmehr Peugeot. Ich befürchte Citroen wird wie Saab dichtgemacht. Peugeot baut meiner Meinung nach schon lange keine guten Autos mehr. Der 407, 307 ist und war eine Missgeburt, Citroen baut die ansprechenderen Autos , wie Audi heute im Volkswagen-Konzern.

Und Opel ? Früher ja, die guten alten Opel, aber heute ? Insignia, Astra, Corsa, ich weiss nicht.

Ich befürchte für Citroen ein schlimmes Ende.

Der Markt ist natürlich übersättigt, wie alles heutzutage.

Das heisst nur die schönen guten alten Citroens pflegen.

Genau das befürchte ich auch: Citroen wird das Schicksal wie Saab erleiden, und auch wie Alfa Romeo demnächst. Von Alfa ist ja auch nichts mehr übrig, ein stylischer Kleinwagen auf Puntobasis und eine Kompaktklasse auf Bravo-Basis, that's it. Eine Frage der Zeit, Lancia ist auch schon tot.

Ich fahre auch keinen Citroen mehr, sondern seit 2010 nur noch Saab, solange das noch möglich ist. Mein letzter Citroen, ein Xantia nach einem XM, hat mich maßlos enttäuscht, der löste sich nach 9 Jahren und nur 96.000 Km in seine Bestandteile auf, alles zerbröselte und zerbrach, Wischerarme, Fensterhebermodule, Radlager, Auspuff etc. So schlecht war der XM bei weitem nicht, die Alfa Romeos auch nicht. Jedenfalls war das mein letzter Citroen, der aktuelle C5 fährt sich wie ein alter Audi. Die Probefahrt hat mich veranlaßt "nein danke" zu sagen. Das ist nicht Citroen, das kann Hyundai genauso gut, wenn nicht besser mit dem i40. Steiff hat in meinen Augen mit der Aufgabe der HP Citroen endgültig verraten, wirklich jammerschade!!! Unsere westeuropäische Autokultur, nichts mehr übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Citroen, ein Xantia nach einem XM, hat mich maßlos enttäuscht, der löste sich nach 9 Jahren und nur 96.000 Km in seine Bestandteile auf, alles zerbröselte und zerbrach, Wischerarme, Fensterhebermodule, Radlager, Auspuff etc. S

War bestimmt ein X2......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die FAZ schreibt, planen beide Unternehmen ein Kooperation in der Produktentwicklung, im Einkauf, in Logistik und womöglich sogar im Vertrieb. Das Engagement von GM ist Teil eines größeren Programms zur Kapitalbeschaffung bei PSA, die im Zuge einer Kapitalerhöhung 1 Mia. Euro einsammeln wollen. In einem ersten Schritt sollen Fahrzeugarchitekturen, Komponenten und Module gemeinsam entwickelt und weltweit genutzt werden. Zudem wird eine Einkaufsgemeinschaft gegründet, wobei mit einem Einkaufvolumen von 125 Mia. Euro gerechnet wird. Das erste Auto mit einer gemeinsamen Architektur soll 2016 auf den Markt kommen. Zugleich sollen weitere Felder einer Zusammenarbeit ausgelotet werden. Nach fünf Jahren erhoffen sich die Partner Kostensenkungen etwa über Mengeneffekte und niedrigere Einkaufspreise sowie zusätzliche Synergie-Einnahmen von 2 Mia. Dollar. Die Vereinbarung soll beim Genfer Salon nächste Woche vorgestellt werden.

Das Handesblatt sieht in seinem Kommentar die Allianz von PSA und GM kritisch: Der Einstieg des weltgrößten Autobauers GM beim französischen Konkurrenten Peugeot löst nicht das grundlegende Problem beider Konzerne: Sie bauen zu viele Autos in Europa.

Siehe: Kommentar: Eine fragwürdige Idee von GM und PSA

Und auch die Gewerkschaften machen gegen einen möglichen Arbeitsplatzabbau und Lohnkürzungen durch die Allianz mobil.

Siehe: Französische Gewerkschaften kollaborieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte aber auch langfristig zu skurrilen Szenarien wie bei Lancia führen. Da wurde aus dem uramerikanischen Chrysler 300 C ein Lancia. Und zwar ein ziemlich unsäglicher!

Wie wäre es also mit einem badge-engineering beim C6: Der Insignia wird ein wenig umgestaltet und, voila, fertig ist der neue C6! Gruselig, oder?

Andersrum wäre natürlich besser.... ;-)

Der neue Lancia Thema ist ein wirklich guter Wagen geworden. Wen er objektiv beurteilt wird, so wie in der FAZ

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/fahrtberichte/fahrtbericht-lancia-thema-schon-heute-ein-klassiker-der-moderne-11663892.html

erlangt er auch positive Kritiken.

Nach einer Probefahrt steht der neue Thema bei mir ganz oben auf der Liste als möglicher C6 Nachfolger!

Vergleicht man neuen und alten Thema so wird man vestellen das ideologisch kein großer Unterschied besteht. Auch der alte war nur ein aufgepeppter FIAT Croma.

Dann heute lieber einen aufgepeppter Chrysler.

Der FAZ Autor hat hier ganz offenbar mehr Ahnung von Autos, als so mancher hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

http://www.youtube.com/watch?v=ZDN9y2vTdUs

Tatsächlich gehen 7% von PSA an GM und es soll eine gemeinsame Europa"strategie"

entwickelt werden. Das hat eine Logik, wenn man sieht, wie die Händler beider Marken

verzweifelt versuchen "das Blech raus zu schaufeln".

Den 308CC gibt es hier für 19.990,- € da bleibt kein Auge trocken.

Martin 480 Turbo

P.S.: Das wäre ein guter Punkt meinen Account zu löschen. Allein, wo geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schockiert, warum gerade GM. Bei PSA ist nicht Citroen das Problem, sondern vielmehr Peugeot. Ich befürchte Citroen wird wie Saab dichtgemacht. Peugeot baut meiner Meinung nach schon lange keine guten Autos mehr. Der 407, 307 ist und war eine Missgeburt, Citroen baut die ansprechenderen Autos , wie Audi heute im Volkswagen-Konzern.

Da muss ich aber eine Lanze für die 07er-Reihe bei Peugeot brechen. Zumindest absatzmäßig waren gerade der 407er und der 307er meines Wissens doch nicht die schlechtesten (zumindest im Mutterland Frankreich) und haben sicher imagemäßig Peugeot einen weiten Sprung in die Gegenwart gebracht. Mit 306 und 406 wurden ja doch noch eine gewisse französische Biederkeit und Billigproduktion verbunden. Ich fahre bekanntlich den 407 - es ist zwar keine Hassliebe, wie zum XM, aber definitv bisher eine sehr gelungene Vernunftehe. Aus meiner Sicht, hat Peugeot da nichts falsch gemacht, auch wenn mich die Limousine von der Seite leider sehr an den Passat erinnert. Der C5 I Phase 1&2 wirkt gegen den 407 aber deutlich altbackener - ich darf das behaupten, denn sonst säße ich heute nicht hinter einem Peugeot-Lenkrad ;)

Und zu Opel: Was waren denn die "guten alten Opel"? Wie lange ist das denn her? Die Kadett-Dose? Omegas und Vectras? Da gefällt mir die aktuelle Palette deutlich besser.

Ich bleibe abwartend. Offenbar können sich Massenproduzenten in der Branche nicht mehr halten, wenn sie nur eine Marke haben. Woher die Teile oder Förderbänder kommen, ist mir eigentlich ziemlich egal, solange sie intelligent und zukunftsorientiert zusammengebaut werden. Soviel Tellerrand muss schon sein.

@badscooter: Langsam wird die Zeit knapp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe "bekanntlich" zwei C5 Break Phase 1&2 gefahren! Das mit dem altbacken mag ja bei Erscheinen nach XM durchaus so empfunden worden sein. Der 407 aber, mit seinem zu tiefen Haifischmaul, sieht heute neben diesen C5 1&2 total aus der Mode gekommen aus. Je älter diese gepflegten C5 werden, desto mehr ist eine diskrete Eleganz auszumachen, die sich mit einem Vertreter der damaligen C-Klasse durchaus auf gleicher Augenhöhe zeigen darf. Der C5 ist seinerzeit hauptsächlich an den falschen langweiligen Felgen und dem schwarzen Unterbau (nicht in Wagenfarbe) gescheitert! Das Maul des 407 hat hingegen noch nie mit dem Hinterteil harmonisiert. Auf mich machte das stets den Eindruck, dass da für Vorderwagen hund Heck zwei verschiedene Designteams zuständig waren. Aber eben, über Geschmack lässt sich streiten, aber der C5 hatte stets eine HP!;) und der Break hat eigene Massstäbe punkto Grösse gesetzt (wenn man den mit einem Tourer vergleicht)!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota kritisiert Allianz von GM und Peugeot

Toyota-Deutschland-Präsident Toshiaki Yasuda am Mittwoch in Hamburg. Wenn sich zwei Konzerne von der Größe wie GM und PSA Peugeot Citroen bei der Strategie abstimmten, habe dies in der Regel Auswirkungen auf den Wettbewerb

Vielleicht lesen sich aus der Kritik Toyotas die Chancen der Zusammenarbeit zwischen PSA und GM.

hs

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autoindustrie-toyota-kritisiert-allianz-von-gm-und-peugeot/6270852.html

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

ich glaube das gab es noch selten, dass wenn ein starker Partner bei einem schwachen einsteigt und der Kurs des schwachen Partners um 10% einbricht.

Es könnte für PSA ein Befreiungsschlag werden und für Opel das Ende. Es wird gemunkelt, GM könnte versuchen Opel loszuwerden. Es wird jedenfalls spannend hier. Was Eigentumsverhältnisse angeht war die PSA-Familie jedenfalls immer sehr vorsichtig und das ist auch gut so. Es handelt sich hier jedenfalls nicht um riskante Übernahmen wie bei Daimler und Chrysler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Das wäre ein guter Punkt meinen Account zu löschen. Allein, wo geht das?

Nachricht an den Admin, Account wird dann gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...