Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden, marc1234 sagte:

Es gibt einen C5 Aircross. Steht in dieser Mitteilung. Einverstanden?

Hast Du was vom Marktstart des CXperience oder sonst einer Limo und eines Kombis gelesen? Falls ja, bitte zeig mir wo.

Muss ich die vielen Meldungen zitieren, dass der jetzige C5 im Mai 2017 eingestellt wird.

Ist ein SUV ein Nachfolger für eine Limo? Für gewisse vielleicht schon, für mich nicht. Und mit dieser Ansicht bin ich nicht alleine

Wo sind jetzt die Unwahrheiten?

Kindergarten ...

Der C5 Aircross ist trotzdem nicht der Nachfolger des C5, auch wenn es ihn gibt. Und genau da liegt die Unwahrheit. Dass eine Lücke zwischen einem Modell und dessen nachfolger entsteht, ist zwar doof, aber bei Citroën leider nicht unüblich. Im Nachbarthread gibt es einige Links, wo der CXperience als Vorlage für den C5 Nachfolger zwischen 2018 - 2020 angekündigt wird, wobei die Karre auch nicht zwingend C5 heissen muss.

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/108778-citroën-c5-nächste-generation-201718/

Diese Aussage von Dir ist schlichtweg falsch und irreführend:

Am ‎18‎.‎04‎.‎2017 at 14:48 , marc1234 sagte:

SUFF statt C5-Limo und Kombi

PUG-Badge statt eigenständigem C5-Nachfolger.

Kindergarten hin oder her...

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Vulcan sagte:

Der C5 Aircross ist trotzdem nicht der Nachfolger des C5, auch wenn es ihn gibt. Und genau da liegt die Unwahrheit. Dass eine Lücke zwischen einem Modell und dessen nachfolger entsteht, ist zwar doof, aber bei Citroën leider nicht unüblich. Im Nachbarthread gibt es einige Links, wo der CXperience als Vorlage für den C5 Nachfolger zwischen 2018 - 2020 angekündigt wird, wobei die Karre auch nicht zwingend C5 heissen muss.

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/108778-citroën-c5-nächste-generation-201718/

Diese Aussage von Dir ist schlichtweg falsch und irreführend:

Kindergarten hin oder her...

 

Tatsache ist, dass ein SUV angekündigt ist, und kein CXperience. Bei letzterem handelt es sich um eine Studie, sicher um eine vielversprechende, aber eben derzeit nur um eine Studie. 

Der C5 Aircross ist eine Realität, die vorgestellt wird. Und er baut auf dem Peugeot auf. Also ist es ein Pug-Badge.

aber natürlich wie alles, was ich jemals gepostet habe, irreführend und falsch, warum auch immer:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C-Zero ist aber auch alles andere, als ein vollwertiges Auto !!!

Kaum Platz, kaum Komfort, kaum Reichweite. Da ist ein Twizzy ehrlicher. Wennauch genauso unnötig.

Das Mittelklassemodell Hyundai Ionic electric soll 1.480 KG Masse haben. So viel würde der mit Dieselmotor auch auf die Waage bringen.

 

Die kleine Masse macht sich auch in der Beschleunigung bemerkbar: Mit nur 120 PS Antriebsleistung spurtet er in 9.9 Sekunden auf 100 km/h. Welcher Mittelklassediesel mit vergleichbarer Antriebsleistung schafft das?

 

 

 

Gesendet von unterwegs

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, marc1234 sagte:

Tatsache ist, dass ein SUV angekündigt ist, und kein CXperience. Bei letzterem handelt es sich um eine Studie, sicher um eine vielversprechende, aber eben derzeit nur um eine Studie. 

Der C5 Aircross ist eine Realität, die vorgestellt wird. Und er baut auf dem Peugeot auf. Also ist es ein Pug-Badge.

Schon realistischer. Aber Dir ist schon bewusst, dass PSA für Citroën und Peugeot seit Jahren diesselben Plattformen verwendet, also nichts Neues. Der C5 Aircross war vor 2 Jahren auch noch eine Studie und diese wurde als künftiges SUV vermittelt. Und siehe, zwei Jahre später geht er in Serie. Beim CXperience hört es sich ähnlich an und dieser dient als Vorlage für eine Citroën Limousine, welche angekündig wurde. Erinnert mich an den Lignage von 1999, der dann erst nach 6 Jahren als entschärfter C6 in Serie ging. Beim CXperience wird`s wohl schneller gehen und hoffentlich auch konsequenter umgesetzt werden...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Vulcan sagte:

Schon realistischer. Aber Dir ist schon bewusst, dass PSA für Citroën und Peugeot seit Jahren diesselben Plattformen verwendet, also nichts Neues. 

Bereits der 405 wurde auf der Plattform des BX entwickelt. Der CXperience kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit. Die Suffs sind das Pflichtprogramm und der CXperience ist die Kür. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war Citroen in der Interpretation dieser Plattformen einiges freier, eine HP beispielsweise hatte da noch Platz. Und der BX war fahrwerksmässig eine andere Nummer als der Peugeot 405.

Vielleicht, wenn ich Zeit habe, dreh ich eine Runde mit dem Aircross, nur um "advanced comfort" zu testen. Wenn sie es bei einem schweren SUV nicht hinkriegen, dann klappts wohl auch bei den leichteren kleineren Modellen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie challenges schreibt, wird die Produktion des C5 in Europa im Mai eingestellt. Dagegen wird ein Restyling auf dem Salon in Shanghai vorgestellt, das nur in China aber nicht in Europa auf den Markt kommt. Die Citroën-Chefin Linda Jackson hat als Ersatz in Europa auf den kommenden SUV C5 Aircross verwiesen, der Anfang 2018 in Europa auf den Markt kommen soll. Challenges vermutet ein Restyling des C5 für Europa evtl. 2019 oder 2020.
Die Meldung siehe: comment-psa-tente-de-restaurer-son-image-de-marque-en-chine-avec-la-citroen-c5

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Restyling" mit 3 Jahren Pause und dann nur das gleiche Auto, mit geänderter Optik ?  Für wie dumm und leidensfähig halten die die Käufer ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von "Restyling" ist im Originaltext doch gar nicht die Rede, hier wird nur für ab ca. 2020 ein Nachfolgemodell angekündigt, aber wie das aussehen soll, bleibt im Dunkeln. Ein Facelift wird es sicher nicht sein - angesichts einer Modell-Pause von 3 oder knapp 3 Jahren.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mit "Restyling" ist hier "neues Modell" gemeint.

Trotzdem ist das natürlich wieder super-unprofessionell. 

Der C5 läuft aus, es gibt wieder keinen Nachfolger.

Der C5 Aircross, eigentlich ein Nachfolger des C-Crosser (für den es auch keinen direkten Nachfolger gab), ist in Europa erst für 2018 avisiert und wird dann auf einen ganz schön gesättigten SUV-Markt treffen.

Ein wirkliches Mittelklasse-Fahrzeug für Europe steht komplett in den Sternen (2019 oder 2010 hört sich nicht so an, als sei das beschlossene Sache).

Ich frage mich auch, für wie dumm PSA die Kunden hält -- C4 Cactus, C5 Aircross -- die haben nichts mit den Fahrzeugen zu tun, die sie im Namen führen.

In Wahrheit ist es doch so, dass man in Europe die obere und mittlere Mittelklasse aufgegeben hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Pallas D sagte:

In Wahrheit ist es doch so, dass man in Europe die obere und mittlere Mittelklasse aufgegeben hat.

... und die Kombis offenbar auch, jedenfalls bei Cit. Wer einen Kombi als C5-Ersatz kaufen und bei PSA bleiben möchte, dem bleiben der 508 SW und der 308 SW (größerer Kofferraum als der 508 SW). Opel lasse ich mal außen vor. Ein Armutszeugnis in jedem Fall - verglichen etwa mit dem, was der VW-Konzern im Angebot hat: Da gibt es bei VW zwei Kombis, genauso wie bei Skoda und Audi. Selbst bei SEAT gibt's noch einen, den ST. Das sind dort also insgesamt 7 Modelle.

fl.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist noch völlig offen, wie sich der Kauf von Opel auf die Modellplanung von PSA auswirkt. Der Insignia ist eigentlich Konkurrent zum 508/C5 und bisher wollte Tavares keine Parallel-Modelle, die sich gegenseitig Konkurrenz machen. Deswegen wohl auch das Auslaufen des C5 in Europa. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wieviele C5-Besitzer sich vorstellen könnten, zum Insignia zu wechseln. In der Vergangenheit waren das meiner Meinung nach eher disjunkte Käufergruppen. Ich kann's mir definitiv nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage für das Modell-Konzept von Tavares dürfte nicht sein, ob und wieviele C5-Besitzer zum Insignia wechseln würden, sondern ob es unter Berücksichtigung der relativ großen Insignia- und relativ geringen C5-Verkaufszahlen in Europa sinnvoll wäre, einen C5-Nachfolger zu bringen, der nur dem Insignia Konkurrenz machen würde, was ja der 508 praktisch schon tut. Ich befürchte eher, dass es auch 2019 oder 2020 keinen C5-Nachfolger geben wird. Man wird den relativ gut laufenden Insignia wohl kaum einstellen, zumal gerade im deutschen Markt Opel einen wesentlich höheren Marktanteil hat, als Citroën und Peugeot und vor allem PSA vom Image von Opel in D profitieren will, wo sie selbst davon ausgehen, dass PSA-Modelle damit Probleme haben. 

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmt man nicht den Insignia passt Front- und Heckbereich an die Citroën-Linie an , verpasst ihm ein eigenständiges Armaturenbrett und baut die neuen Federelemente ein? Meiner Meinung nach würde man so auf jeden Fall den Käuferkreis erweitern.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, fluxus sagte:

... und die Kombis offenbar auch, jedenfalls bei Cit. Wer einen Kombi als C5-Ersatz kaufen und bei PSA bleiben möchte, dem bleiben der 508 SW und der 308 SW (größerer Kofferraum als der 508 SW). Opel lasse ich mal außen vor. Ein Armutszeugnis in jedem Fall - verglichen etwa mit dem, was der VW-Konzern im Angebot hat: Da gibt es bei VW zwei Kombis, genauso wie bei Skoda und Audi. Selbst bei SEAT gibt's noch einen, den ST. Das sind dort also insgesamt 7 Modelle.

fl.

Der Vergleich mit VW,Audi,Skoda und Seat ist hier nicht unbedingt der passende. Das ist eine lange Entwicklung über mehrere Jahrzehnte, die auch ihre Durststrecken hatte.

Bei PSA wurde, was Kombis angeht doch schon 2000 aufgehört überhaupt darüber nachzudenken.

Einer als Arbeitstier und ein weiterer als "Lifestyle" wäre doch bestimmt nicht zu viel verlangt gewesen ? Wobei ein weiterer in kleinerer Ausführung für die weniger betuchteren bestimmt auch gut angekommen wäre. 

Dieses Thema verfolge ich jetzt schon 10 Jahre in diesem Forum und kann nicht verstehen, was PSA daraus gemacht hat - nämlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, acc-intern sagte:

Ich befürchte eher, dass es auch 2019 oder 2020 keinen C5-Nachfolger geben wird. Man wird den relativ gut laufenden Insignia wohl kaum einstellen, zumal gerade im deutschen Markt Opel einen wesentlich höheren Marktanteil hat, als Citroën und Peugeot und vor allem PSA vom Image von Opel in D profitieren will, wo sie selbst davon ausgehen, dass PSA-Modelle damit Probleme haben.

Du lässt aber ausser Acht, dass ein Insigna ein völlig anderes Klientel anspricht als ein auf Komfort getrimmter C5 im CXperience Gewand. Da wäre eher der 508 gefährdet. mal abgesehen davon, ist der deutsche Mark nicht alle Welt.

vor 11 Stunden, Pallas D sagte:

Ein wirkliches Mittelklasse-Fahrzeug für Europe steht komplett in den Sternen (2019 oder 2010 hört sich nicht so an, als sei das beschlossene Sache).

Die Sache muss bereits beschlossen sein, da so ein neues Fahrzeug einige Jahre an Entwicklungszeit braucht. 2 - 3 Jahre wäre da schon zu knapp...

vor 8 Stunden, Pallas D sagte:

Mich würde mal interessieren, wieviele C5-Besitzer sich vorstellen könnten, zum Insignia zu wechseln.

Mich würde da zuerst mal interessieren, wieviele C5-Besitzer überhaupt noch einen C5 bestellen würden. Da werden doch noch etliche Fahrzeuge auf der Halde rum stehen...

vor 7 Stunden, khs2212 sagte:

Warum nimmt man nicht den Insignia passt Front- und Heckbereich an die Citroën-Linie an , verpasst ihm ein eigenständiges Armaturenbrett und baut die neuen Federelemente ein? Meiner Meinung nach würde man so auf jeden Fall den Käuferkreis erweitern.

Um Himmel Willen, sowas wäre für Citroën und für Opel langfristig gesehen katastrophal. Selbst beim VW-Konzern ging das gründlich in die Hose...(Seat Exeo alias A4). Sowas darf man höchsten bei Klein- oder Lieferwagen verbrechen.

vor 9 Stunden, acc-intern sagte:

Der Insignia ist eigentlich Konkurrent zum 508/C5 und bisher wollte Tavares keine Parallel-Modelle, die sich gegenseitig Konkurrenz machen. Deswegen wohl auch das Auslaufen des C5 in Europa. 

Das widerspricht allerdings der geplanten neuen SUV-Welle (z.B. Citroën C5 Aircross  und die Plattform Derivate von Peugeot, Opel und DS) und den konkurrierenden Modellen in fast allen anderen Segmenten. Das Einstellen in Europa wird eine andere Ursache haben, allem voran die stark gesunkene Nachfrage und wahrscheinlich auch das Einstellen der HP. Ich denke mal, dass der China C5 ohne HP produziert wird, korrekt? Sowas wäre in Europa kaum verkäuflich. Also wiedermal Feierabend, wie nach XM und C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Vulcan sagte:

Mich würde da zuerst mal interessieren, wieviele C5-Besitzer überhaupt noch einen C5 bestellen würden. Da werden doch noch etliche Fahrzeuge auf der Halde rum stehen...

ich hätte mich gerne noch mit einem 180 HDI eingedeckt bevor's zu spät ist;   dachte ih schon im November..... Aber es war bereits zu spät,  es gab ihn zwar noch, aber bereits zusammengestrichen. Kein SD mehr bestellbar.

 

vor 12 Stunden, Pallas D sagte:

Mich würde mal interessieren, wieviele C5-Besitzer sich vorstellen könnten, zum Insignia zu wechseln. In der Vergangenheit waren das meiner Meinung nach eher disjunkte Käufergruppen. Ich kann's mir definitiv nicht vorstellen.

vorstellen kann ich mir Vieles; wenn in ein paar Jahren ein Insignia auf den Markt kommt der mir gefällt,  eine gute Motorisierung hat und zurückhaltend komfortabel daherkommt - warum nicht ?  Jedoch,  der gerade frisch präsentierte Insignia ist so ziemlich das Gegeteil davon und deshalb für mich ein nogo,  bräuchte ich grade ein neues Auto wäre ich für PSA ein verlorenener Kunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche gerade mit meinem Nachbarn ins Gespräch gekommen, als der meinte, ob der XM auch diese HP hätte und ob das ein spürbarer Unterschied wäre. Er hatte sich vor einigen Jahren den C5 angesehen, aber nach Ansicht des Insignia und dessen Konditionen als Geschäftswagen für diesen Entschieden. Zur Probefahrt mit dem C5 kam es nicht mehr. Erfährt momentan den 3. Insignia, höchste Ausstattung, großer Diesel, jährlich ca. 60.000 km. Wäre also auch ein guter Kunde für die Werkstatt. Je nachdem, wo er den C5 hier besichtigt hat, wundert es mich aber nicht, daß es nicht zur Probefahrt kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Nachbar war auch mal ziemlich vom C5 angefixt;  er fuhr Volvo,  diesen holländischen V40 (?) und hatte recht viel Ärger damit.   Den C5 hat er sich angeschaut, aus Mistrauen gegenüber der HP hätte er ihn aber mit Stahlfederung genommen.  Er hat sich wohl schon sehr damit beschäftigt, nach dem was er so erzählte,  am Ende siegte dann aber (leider) doch das Mistrauen gegen Franzosen im Allgemeinen und Citroën im Besonderen.   Ende 2008 hatten wir dann fast zeitgleich neue Autos, ich den C5 er - für deutlich mehr Geld - eine MB B-klasse.

Ich hatte mit meinem ersten C5 schon auch etwas Kummer,  aber letztlich bin ich ihn fast täglich gefahre;  Besagter Nachbar dagegen fuhr sehr oft A-klasse, Smart, manchmal auch C-klasse;  die Leihwagen seiner Werkstatt eben.

Hat aber leider trotzdem seine Vorbehalte nicht ausgeräumt - nu fährt er Golf und scheint glücklich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, ich finde momentan alle Neuwagen äußerst uninteressant. Aufgequollen, innen extrem schlechte Raumausnutzung, schlimme Fahrwerke, unbequeme Sitze.

Dacia hat das mit der Raumausnutzung zumindest einigermaßen im Griff, der Rest ist dort auch nicht erwähnenswert. Ich mein so Dinge wie Bluetooth-Funktion im Navigerät sind ja ganz nett aber ich hätte doch lieber ein komfortables Auto.

Einzig ein bezahlbares Elektroauto könnte mich interessieren, mit komfortablem Fahrwerk und als Kombi.

Ansonsten bleibe ich dann doch liebend gern beim Xantia, da kann PSA so viele SUV auf den Markt schmeißen wie er (der Konzern) will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, silvester31 sagte:

Letzte Woche gerade mit meinem Nachbarn ins Gespräch gekommen, .... Er hatte sich vor einigen Jahren den C5 angesehen, aber nach Ansicht des Insignia und dessen Konditionen als Geschäftswagen für diesen Entschieden. Zur Probefahrt mit dem C5 kam es nicht mehr. ...

Da ich nicht neben dir wohne und es daher nicht unser beider Nachbar sein kann, aber die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor! Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, silvester31 sagte:

Letzte Woche gerade mit meinem Nachbarn ins Gespräch gekommen, als der meinte, ob der XM auch diese HP hätte und ob das ein spürbarer Unterschied wäre. Er hatte sich vor einigen Jahren den C5 angesehen, aber nach Ansicht des Insignia und dessen Konditionen als Geschäftswagen für diesen Entschieden. Zur Probefahrt mit dem C5 kam es nicht mehr.

Ist das eigentlich noch wichtig?

Die Marke Citroen gibts nur noch dem Namen nach. Die außergewöhnlichen Fahrzeuge sind Geschichte, die nun produzierten Autos in allen Segmenten sind durchschnittliche Ware.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...