Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Wo bleiben die Trolls? Alle noch am pennen?

Nun denn, im Artikel steht so in etwa geschrieben:

Zitat

Die ersten Fahrzeuge werden auf der neuen E-CMP Plattform der PSA-Gruppe basieren, welche zu 100% elektrisch fahren und den Segmenten B & C (Kleinwagen & Kompaktklasse) angehören und über eine Reichweite von über 450 km verfügen. 

Interessante Mischung: elektrisches Kompaktmodell (also in der Grösse vom C4) mit einer Reichweite von ca. 450 Km und Komfortfahrwerk. Könnte doch was werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Pallas D sagte:

Wo sollen die Batterien herkommen? Von LG?

Für die homöopathischen Dosen, die PSA absetzen kann (siehe neueste Zahlen, insbesondere von DS), wird sich schon ein Kleinstmengenlieferant finden.

Ich hoffe es kommt anders und PSA kann damit einen guten Wurf landen. Die jüngste Vergangenheit lehrt uns Anderes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
  2017       2016  
             
Citroën 4338 1,49% -12,36%   4950 1,57%
DS 243 0,08% -46,36%   453 0,14%
Peugeot 4828 1,66% -15,55%   5717 1,81%
Total 9409 3,24% -15,39%   11120 3,52%
             
Dacia 5269 1,81% 21,41%   4340 1,37%
Renault 11289 3,88% -4,13%   11775 3,73%
Total 16558 5,70% 2,75%   16115 5,10%
             
zum Vergleich:          
Opel 19350 6,66% -14,22%   22559 7,14%
Ford 21410 7,37% -6,82%   22976 7,27%
Tesla 197 0,07% 129,07%   86 0,03%
Alfa Romeo 610 0,21% 153,11%   241 0,08%
             
Insgesamt 290697   -7,98%   315921  

 

Die Zahlen für April sind draußen, mir scheint, als wäre die Welt wieder in Ordnung. Im März waren die Kunden wohl derartig im Kaufrausch, dass sie sogar beim Peugeot-Konzern gekauft haben. Jetzt sind die Zulassungszahlen aber wieder über dem Durchschnitt gesunken. Und Opel ist auch ganz schön im Sinkflug, die liegen nämlich auch in den ersten 4 Monaten des Jahres unter dem Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend ist, dass bald so viele Tesla zugelassen werden, wie die gesamte Automarke (hüstel) DS absetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Beeindruckend ist, dass bald so viele Tesla zugelassen werden, wie die gesamte Automarke (hüstel) DS absetzen kann.

0,07 % sind wirklich beeindruckend. Der Verbrenner ist tot, wie jemand schrieb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die autoplus schreibt, investiert PSA in das spanische Werk in Villaverde bei Madrid 144 Mio. Euro. Damit soll das Werk ertüchtigt werden, um ab 2020 ein neues Citroën-Modell im Kleinwagensegment mit mindestens 100.000 Exemplaren pro Jahr zu fertigen. Möglicherweise handelt es sich dabei um den Nachfolger des C4 Cactus.
Die Meldung siehe: PSA-Peugeot-Citroen-DS-Production-Usine-Espagne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cactus = Kleinwagen ??? Hab ich was verpasst ?

Das Design und Konzept des Cactus spricht doch auch mindestens für eine Produktionszeit von 10 Jaheren und nicht so kurze Zyklen, wie heute üblich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du scheinst was verpasst zu haben. Der C4 Cactus steht auf der alten Plattform des C3 - wenn ich mich nicht irre - und hat insofern ausser dem Namen nichts mit dem Kompaktmodell C4 zu tun. Ist auch unterhalb angesiedelt. 2020 wären immerhin eine Produktionszeit von 6 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,07 % sind wirklich beeindruckend. Der Verbrenner ist tot, wie jemand schrieb....


Das war nicht meine Aussage, sondern dass DS Automobile gerade mal etwas mehr Autos verkauft hat als Tesla obwohl Tesla bisher nur zwei ultrateure Fahrzeuge der Oberklasse im Angebot hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Vulcan sagte:

Ja, Du scheinst was verpasst zu haben. Der C4 Cactus steht auf der alten Plattform des C3 - wenn ich mich nicht irre - und hat insofern ausser dem Namen nichts mit dem Kompaktmodell C4 zu tun. Ist auch unterhalb angesiedelt. 2020 wären immerhin eine Produktionszeit von 6 Jahren.

Die Basis C3 meinte ich auch nicht - eher die Platzverhältnisse. Das ist eindeutig Kompaktklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Naja, Kleinwagensegment.... wenn ich das lese. Hallo C3 und Co sind schon längst keine Kleinwagen mehr. Alleine von der Länge her sind die schon längst untere Mittelklasse. 

Auch wenn der C4 Cactus auf C3 Basis ensteht. Aber war nicht mal die Rede davon, das der C4 Cactus ohne Nachfolger, wegen den guten Verkaufszahlen verschwinden sollte? 

Ich bin wieder  völlig durch den Wind:confused: Was denn nu?:huh:

Die sind sich auch nichts in Klaren bei PSA!!!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, EL Lemon_Negro sagte:

Naja, Kleinwagensegment.... wenn ich das lese. Hallo C3 und Co sind schon längst keine Kleinwagen mehr. Alleine von der Länge her sind die schon längst untere Mittelklasse. 

Ente: Länge = 3,83 Meter https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_2CV

C3 III: Länge = 3,996 Meter https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_C3

War die Ente Deiner Meinung nach bei Erscheinen in 1948 obere Mittelklasse?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja,  da muss man ja auch mal berücksichtigen,  das sich die Klassen insgesamt gewaltig verändert haben.  Was in den 60/70er Jahren Kleinwagen waren ist,  gemessen an der Grösse,  heute ein Microcar;  diese Kategorie gab es damals gar nicht.

Auch Motorleistung:  unser 110 PS Cactus ist vielen zu schwach,  keine Kaufüberlegung wert.   1976 hatte diese Leistung ein Golf GTi !

   
   
   
   
   
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, EL Lemon_Negro sagte:

Aber war nicht mal die Rede davon, das der C4 Cactus ohne Nachfolger, wegen den guten Verkaufszahlen verschwinden sollte? 

Wo hast denn das her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro
vor 8 Stunden, Auto nom sagte:

Ente: Länge = 3,83 Meter https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_2CV

C3 III: Länge = 3,996 Meter https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_C3

War die Ente Deiner Meinung nach bei Erscheinen in 1948 obere Mittelklasse?

von oberer Mittelklasse habe ich kein Wort geschrieben...... auch nicht das die Ente dahin gehört..... welches Problem hast Du?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro
vor 7 Stunden, Vulcan sagte:

Wo hast denn das her?

Es gab viele Beiträge online im ACC-Intern, wo ich gelesen habe,das der C4 Cactus die vorgegebenen Verkaufszahlen nicht erfüllt und damit mit dem regulären C4 verschwinden soll ( ok, der normale C4 ist für mich ja kein richtiger Citroen). Aber der Cactus finde ich pfiffig. Deshalb dürfte es von mir aus einen Nachfolger geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, EL Lemon_Negro sagte:

Es gab viele Beiträge online im ACC-Intern, wo ich gelesen habe,das der C4 Cactus die vorgegebenen Verkaufszahlen nicht erfüllt und damit mit dem regulären C4 verschwinden soll ( ok, der normale C4 ist für mich ja kein richtiger Citroen). Aber der Cactus finde ich pfiffig. Deshalb dürfte es von mir aus einen Nachfolger geben.

Hier die überschaubaren Vekaufszahlen vom April in D: Der Cactus wurde z.b. seltener als der Opel Cascada, Audi A8 oder Porsche Panamera gekauft:

https://files.vogel.de/vogelonline/vogelonline/issues/kfz/sonst/2017/7890.pdf

Immerhin aber mehr Cactusse als die drei DS zusammen genommen...

Aber D ist nun mal ein hartes Pflaster für Autos aus F.  Ich finde die recht hohen Verkaufszahlen z.b. eines Mitsubishi ASX, eines Audi Q7 oder eines VW Beetle auch erstaunlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D ist aber auch ein hartes Pflaster für Autos aus Italien;

MAn vergleiche mal Elysee und Fiat Tipo.  Was läuft da falsch ?

Bei dem mir am nächsten liegenden Fiathändler stehen immer, wenn ich dort vorbeifahre, mindestens 4 Tipos auf'm Hof,  unterschiedliche Farben, Felgen, prominent plaziert.

Als ich gestern bei meinem Citroën Händler war stand kein einziger Elysee da......  

Cacteen hat er dagegen immerhin - 2 im showroom,  drei auf'm Hof, zwei davon zugelassen.  Eine interessante Studie wie unterschiedlich grau sein kann :angry:  - nicht Buntes dabei,  alle 5 Interieurs in GRAU.

Und ganz vorne, neben der Einfahrt zum Citroën Händler,  zwei Plätze um Autos richtig zu präsentieren;  Jeder, der da hinfährt,  aber auch jeder der vorbeifährt,  sieht diese Autos.  Da steht ein C3 links der Einfahrt;  und rechts ? ich fasse es nicht - ein Gebrauchtwagen Seat Ibiza.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, phantomas sagte:

Hier die überschaubaren Vekaufszahlen vom April in D: Der Cactus wurde z.b. seltener als der Opel Cascada, Audi A8 oder Porsche Panamera gekauft:

https://files.vogel.de/vogelonline/vogelonline/issues/kfz/sonst/2017/7890.pdf

Immerhin aber mehr Cactusse als die drei DS zusammen genommen...

Was interessieren die Verkaufszahlen in Deutschland?! Die weltweiten sind relevant!

vor 2 Stunden, EL Lemon_Negro sagte:

Es gab viele Beiträge online im ACC-Intern, wo ich gelesen habe,das der C4 Cactus die vorgegebenen Verkaufszahlen nicht erfüllt und damit mit dem regulären C4 verschwinden soll.

A-ha. Der C4 soll also auch verschwinden, obwohl dieser einer der meistverkauften Citroën ist? Den ACC Infos traue ich noch weniger, als Citroën selber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, chrissodha sagte:

D ist aber auch ein hartes Pflaster für Autos aus Italien;

MAn vergleiche mal Elysee und Fiat Tipo.  Was läuft da falsch ?

Der Fiat Tipo ist ja nun völlig unitalienisch.

Mit dem Tipo besetzt Fiat die Lücke, die Hyundai/Kia mit ihrem Aufstieg zur VW/Ford/Toyota/Peugeot - Konkurrenz hinterlassen hat. Oder auch GM mit dem Rückzug von Chevrolet. Nämlich die Konkurrenz ohne sofort erkennbaren Grund preislich mal locker um bis zu 20% zu unterbieten.

Die billigsten Tipos sind preislich mit Dacias auf Augenhöhe, eine ausgewachsene Limo mit 6 Gängen und Klimaanlage für unter 10500 gibt es sonst nirgends:

https://www.autoscout24.de/angebote/fiat-tipo-pop-radio-klima-funk-zv-efh-esp-1-4-16v-95-benzin-1c86f934-132e-4a21-922f-a2dd95d88c54?cldtidx=2

Ob da viel Geld verdient wird?

 C3 und  C4 Cactus sollten eigentlich Top-Seller sein. SUV-Optik ohne die Nachteile von SUVs, niedrige Preise, peppige Farben, gute Wirtschaftlichkeit durch niedriges Gewicht und sparsame Motoren. Was hält die Käufer ab? Ich tippe mal auf die Touch-Screen-Bedienung und die billig gemachten Rücksitze mit den unpraktischen Laderäumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, chrissodha sagte:

D ist aber auch ein hartes Pflaster für Autos aus Italien;

MAn vergleiche mal Elysee und Fiat Tipo.  Was läuft da falsch ?

Bei dem mir am nächsten liegenden Fiathändler stehen immer, wenn ich dort vorbeifahre, mindestens 4 Tipos auf'm Hof,  unterschiedliche Farben, Felgen, prominent plaziert.

Als ich gestern bei meinem Citroën Händler war stand kein einziger Elysee da...... 

Dann stell mal Elysee und Tipo nebeneinander ! Der Tipo modern ohne modisch zu sein, schnittig ,wertig (Optik), günstig. BEWORBEN ! Dagegen der Elysee.... *schweigen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Memphisto sagte:

 C3 und  C4 Cactus sollten eigentlich Top-Seller sein. SUV-Optik ohne die Nachteile von SUVs, niedrige Preise, peppige Farben, gute Wirtschaftlichkeit durch niedriges Gewicht und sparsame Motoren. Was hält die Käufer ab? Ich tippe mal auf die Touch-Screen-Bedienung und die billig gemachten Rücksitze mit den unpraktischen Laderäumen.

Niedrige Preise ??? Wer in die offizielle Preisliste schaut, fährt garnicht erst zum Händler. Das kann Cit schon seit Jahrzehnten gut. Der Touchscreen wäre für mich auch ein kleiner Hinderungsgrund, für meine Frau ein absolutes NoGo ! Aber das ist bei anderen Herstellern wohl ähnlich und unserer Zeit geschuldet. Ich würde jedenfalls ein übersichtliches Cockpit mit blind erfühlbaren Tasten und Reglern deutlich bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, silvester31 sagte:

Dagegen der Elysee.... *schweigen*

Beim Elysee würde ich auch schweigen. Passt auch so überhaupt nicht zur übrigen Fahrzeugpalette. Peugeot hat den 301 und bei dem soll es PSA auch belassen.

vor 1 Stunde, Memphisto sagte:

C3 und  C4 Cactus sollten eigentlich Top-Seller sein. SUV-Optik ohne die Nachteile von SUVs, niedrige Preise, peppige Farben, gute Wirtschaftlichkeit durch niedriges Gewicht und sparsame Motoren. Was hält die Käufer ab? Ich tippe mal auf die Touch-Screen-Bedienung und die billig gemachten Rücksitze mit den unpraktischen Laderäumen.

So wird es wohl sein. Der Cactus ist gegenüber der Konkurrenz mit seiner hohen Ladekante und der nicht ebenen Ladefläche einfach zu unpraktisch und der Touchscreen ist auch nicht jedermanns Sache (mich stört letzteres allerdings nicht). Der Rest erledigen die hohen Listenpreise. Aber wie steht es nun international mit den Verkäufen? Deutschland ist wohl kaum eine brauchbare Reverenz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Vulcan sagte:

Beim Elysee würde ich auch schweigen. Passt auch so überhaupt nicht zur übrigen Fahrzeugpalette. Peugeot hat den 301 und bei dem soll es PSA auch belassen.

So wird es wohl sein. Der Cactus ist gegenüber der Konkurrenz mit seiner hohen Ladekante und der nicht ebenen Ladefläche einfach zu unpraktisch und der Touchscreen ist auch nicht jedermanns Sache (mich stört letzteres allerdings nicht). Der Rest erledigen die hohen Listenpreise. Aber wie steht es nun international mit den Verkäufen? Deutschland ist wohl kaum eine brauchbare Reverenz.

 

 
Citroën
C4 Cactus
2016 71.378
2015 78.888
2014 28.974

Zahlen für Europa

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...