Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

"PSA strebt an, zwischen 2015 und 2018 die Herstellungskosten je Auto um 700 Euro zu senken."

Sind das jetzt Übertragungsfehler oder schreiben die im April 2018 wirklich solch einen Quatsch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich über die Formulierung auch gewundert. Soll wohl heißen, dass die Kosten schon Ende 2018 im Durchschnitt 700 Euro niedriger sein sollen, als 2015. Könnte dann auch bedeuten, dass die Kostensteigerungen 2016 und 2017 auch kompensiert werden müssten.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine frühere Mitteilung, dass die Fertigungskosten (seit dem Antritt von Tavares, um 200 €? ) gesenkt wurden kann ich mich erinnern.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2018 at 09:35 , acc-intern sagte:

Der Lagerbestand an PCD Fahrzeugen, einschließlich der unabhängigen Händler, lag Ende März 2018 bei 438.000 Fahrzeugen, was einer Steigerung von 48.000 Einheiten gegenüber Ende März 2017 entspricht.

438000 Fahrzeuge auf Lager? Alles Neufahrzeuge? Und dann x Monate Lieferzeit? Gibts da keine Vernetzung, damit mir der Händler sagen kann "Guck mal, da hab ich einen sofort zu besorgen, hat aber bloß das oder das nicht, oder hat das zusätzlich, oder die und die Farbe. Wie wärs mit dem? Ist nicht genau der, den Du haben willst, aber gucken wir beim Preis!"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein ppaar Autos im Showroom muss ein Händler ja haben, ein paar warten auf Auslieferung an Kunden, etc.

Ein sehr großer Händler hat momentan z.b. über 150 Bestandsmodelle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, phantomas sagte:

Ein sehr großer Händler hat momentan z.b. über 150 Bestandsmodelle....

Naja, den Schwitalla in Marburg halte ich jetzt nicht für den größten aller Händler, aber gefühlt hat der schon 100 Neuwagen (und 6/7 Autos im Showroom) da stehen, Soweit so gut und richtig. Aber als Lagerbestand würde ich jedenfalls, nur die unverkauften Autos zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie langweilig...

 

Mal was Amüsanteres:

https://www.youtube.com/watch?v=53ZsJfWHNV0&feature=youtu.be

Der Sound ist ohnehin cool, Supertramp mit "take the long Way Home". Wurde von meiner ältesten Tochter auf den Clip aufmerksam gemacht, läuft anscheinend im TV. Finde den Spot durchaus witzig, wenn auch DS und SM nach wie vor komplett aus der History ausgeschlossen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, Vulcan sagte:

Irgendwie langweilig...

 

Mal was Amüsanteres:

https://www.youtube.com/watch?v=53ZsJfWHNV0&feature=youtu.be

Der Sound ist ohnehin cool, Supertramp mit "take the long Way Home". Wurde von meiner ältesten Tochter auf den Clip aufmerksam gemacht, läuft anscheinend im TV. Finde den Spot durchaus witzig, wenn auch DS und SM nach wie vor komplett aus der History ausgeschlossen werden...

Das gab´s schon hier: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA startet noch dieses Jahr eine Produktion von Peugeot- und Opel-Autos in Namibia in Walvis Bay. Im zweiten Quartal 2018 soll in Kooperation mit der Namibia Developpment Corporation (NDC) ein Montagewerk errichtet werden. Als Jahresziel sind bis 2020 5.000 Autos vorgesehen, die vor allem in den Ländern der Südafrikanischen Zollunion verkauft werden sollen: Namibia, Südafrika, Botswana, Lesotho und Swasiland. Der Opel Grandland X und der Peugeot 3008 werden die ersten Fahrzeuge sein, die vom Band laufen, andere werden je nach Nachfrage folgen.
Die Meldung siehe: namibie-va-lancer-dans-la-fabrication-de-vehicules-peugeot-et-opel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Citroën-Stalkerin wahrscheinlich...:P

 

Voll die krasse asymmetrische Scheiße, die DS X E-Transe:

32510057xn.jpg

Naja...

https://translate.google.ch/translate?hl=de&sl=fr&u=https://news.autoplus.fr/DS/X-E-Tense/DS-X-E-Tense-Concept-Electrique-Conduite-autonome-1526669.html&prev=search

 

 

Bearbeitet von Vulcan
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Peking Motorshow wurde der C4 Aircross vorgestellt:

C4_AIRCROSS_CHINE_1-e1524579455674.jpgC4_AIRCROSS_CHINE_2-2-e1524584967280.jpg

Sieht zwar aus wie ein C3 Aircross, isses aber nicht (erkennbar an den seitlichen Airbumps). Eigentlich clever: man nimmt den kleinen erfolgreichen Aircross, streckt diesen um 12 cm, verlängert den den Radstand auf 2,655 m (C3 2,604 m) und pappt Airbumps an die Flanken: fertig!

Wann und ob das Modell nach Europa kommt, scheint offen zu sein.

http://www.gas-junky.at/citroen-erobert-den-chinesischen-automobilmarkt/

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den C3 Aircross Prestige hatte ich vor einiger Zeit entdeckt, jedoch vergessen hier zu verlinken.

Finde ich eine gute Lösung, leider keine Schiebetüren, kein PHC und kein elektrischer Antrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Vulcan sagte:

Eine Citroën-Stalkerin wahrscheinlich...:P

 

Voll die krasse asymmetrische Scheiße, die DS X E-Transe:

32510057xn.jpg

Naja..

 

 

Hier das Filmchen dazu, da sieht man die Asymmetrie noch besser (ab Minute 2)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der neue Peugeot 5008 gut läuft und die Produktion des C5 Aircross anläuft und mit Blick auf dessen Erfolg in China auch in Europa ein größerer Bedarf erwartet wird, plant PSA vom C5 Aircross im Werk Rennes 120.000 pro Jahr zu fertigen und einen Teil der Produktion des 5008 von Rennes ins Stammwerk in Sochaux zu verlagern.
Die Meldung siehe: rennes-l-usine-psa-ne-pourra-pas-produire-toutes-les-5008  und rennes-la-direction-envisage-de-transferer-la-production-de-la-5008  und la-5008-bretonne-en-route-vers-sochaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und angeblich wird dann der Opel Grandland von Sochaux nach Eisenach verlegt. Sochaux kommt sowieso nicht mit der Produktuin nach (es fehlen rund 1000 Bandarbeiter, die man in der Region nicht finden kann) - 3008 und Grandland haben lange Lieferzeiten, während in Eisenach die Auslastung zu gering ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitarbeiter des Vauxhall-Werks im britischen Ellesmere Port haben einen Tarifvertrag mit der Muttergesellschaft Groupe PSA unterzeichnet, teilte die Gewerkschaft Unite am Donnerstag mit. Sie erhalten einen Bonus von 750 Pfund (863 Euro) und eine Lohnerhöhung von 1,5% gemäß einer früheren Vereinbarung in der anderen britischen Fabrik von Vauxhall in Luton. 
Jetzt sind noch die entsprechenden Abstimmungen mit Opel in Deutschland offen.
Die Meldung siehe: Accord-salarial-chez-Vauxhaull-le-conflit-continue-chez-Opel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betriebsrat blockiert mit Unterstützung der IG-Metall bei Opel den Sozialplan für das freiwillige Ausscheiden von Mitarbeitern, um PSA zur Vorlage eines Zukunftskonzepts für die deutschen Opel-Werke und Einhaltung der tariflichen Gehaltserhöhung zu zwingen. Das Ausscheiden so vieler Mitarbeiter gefährde den Bestand der Werke.
Die Meldung siehe: opel-les-syndicats-bloquent-le-plan-de-departs-volontaires und opel-betriebsrat-blockiert-freiwilliges-abfindungsprogramm und opels-abfindungsprogramm-wird-vom-betriebsrat-blockiert und Opel-Betriebsrat-will-Ende-von-Abfindungen und streit-um-sanierung-opel-betriebsrat-blockiert-abfindungsprogramm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mir mal erklären, wie man als Gewerkschaft gegen ein freiwilliges Angebot eines Unternehmens an seine Mitarbeiter sein kann ? Opel bietet freiwillig Abfindungen an und die Mitarbeiter entscheiden, ob sie das Angebot freiwillig annehmen wollen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Opel-Betriebe nicht voll ausgelastet, dazu kommt ja nochder aktuelle Rückgang bei Opel (knapp-10 Prozent dieses Jahr). Da finde ich das Anbieten einer Abfiindung schon ein verständliches Instrument. Die Opel-Führung ist ja auch nicht ganz doof.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gewerkschaften alles abnicken und nicht zumindest versuchen für ihre Mitglieder etwas zu erreichen, dann machen die Gewerkschaften sich selbst überflüssig.

Vielleicht wäre es klüger gewesen, wenn das Management die Karten offen auf den Tisch gelegt hätte und dann zusammen mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft zwei verschiedene Lösungen ausgearbeitet hätte, die dann den Arbeitnehmern zur Abstimmung vorgelegt werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles abnicken muss die Gewerkschaft sicher nicht, aber wie kann die Gewerkschadft gegen freiwillige Abfindungen sein?

Angenommen, ein Opel-Arbeiter und Mitglied der IG Metall möchte sowieso auswandern oder sich selbständig machen. Dann freut er sich ja bestimmt mächtig, dass die von ihm bezahlte Gewerkschaft sich dagegen ausspricht, seinen Abschied mit einer netten Abfindung zu versüssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Betriebsräte und die IG Metall sind keine Heiligen. Ich habe es selber erlebt, bei der Insolvenz eines größeren Handwerksbetriebes. Da hat der Betriebsrat als erstes seine Schäflein ins trockene gebracht. Als ich Jahre später einen Betriebsrat gründen wollte war die Unterstützung sehr dürftig bis mich vorhanden. Im Handwerk leider eine große Enttäuschung. Das hatte zur Folge das ich nach 25 Jahren Mitgliedschaft ausgetreten bin.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, phantomas sagte:

Kann man mir mal erklären, wie man als Gewerkschaft gegen ein freiwilliges Angebot eines Unternehmens an seine Mitarbeiter sein kann ? Opel bietet freiwillig Abfindungen an und die Mitarbeiter entscheiden, ob sie das Angebot freiwillig annehmen wollen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Opel-Betriebe nicht voll ausgelastet, dazu kommt ja nochder aktuelle Rückgang bei Opel (knapp-10 Prozent dieses Jahr). Da finde ich das Anbieten einer Abfiindung schon ein verständliches Instrument. Die Opel-Führung ist ja auch nicht ganz doof.

 

Das steht im Beitrag: ....um PSA zur Vorlage eines Zukunftskonzepts für die deutschen Opel-Werke und Einhaltung der tariflichen Gehaltserhöhung zu zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon auch gelesen - aber wie kann man jemanden dazu zwingen, etwas zu tun, indem man von ihm verlangt, eine freiwilliges Angebot an die Arbeiter zurückzuziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...