Zum Inhalt springen

Lieferzeit DS5


turtle-jack

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin hier nagelneues Mitglied.

Hat jemand von Euch schon eine Lieferzeit für den DS5 genannt bekommen?

Habe "meinen" vor 6 Wochen bestellt und mein Händler ist nicht in der Lage

außer den obligatorischen 10-12 Wochen was zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Dezember in F bestellte DS5 werden seit Mitte Februar ausgeliefert. So lange kann es dauern. Ab März soll die DS5-Produktion voll laufen, dann könnte es schneller gehen. DS5-Hybrid4 werden erst ab Mai gefertigt, das dauert noch länger.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits ist die Nachfrage nach dem DS5 unerwartet groß. Andererseits wird die Produktion zur Sicherstellung der Qualität nur schrittweise hochgefahren. Es war geplant, erst im März die volle Kapazität von 200 Autos pro Tag zu erreichen und bisher läuft alles nach Plan.

Um der höheren Nachfrage gerecht zu werden, müssten die Planungen angepasst werden, was natürlich auch Auswirkungen auf die Zulieferer hat, die ihre Produktions- und Lieferplanungen ebenfalls anpassen müssten. Das geht nicht so schnell. Die DS5H4 kommen etwas später an die Reihe, da vorher schon die Hybrid-Versionen des 3008 und 508 am Markt eingeführt werden/wurden und zuerst zur Auslieferung kommen.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich's doch! Zuerst kommt Peugeot und dann, etwas (!) verspätet Citroën. Wenn der 508 wirklich durchschlagenden Erfolg hätte, würde man sogar den C5 opfern. Ein C5 Tourer Hybrid4 wäre zumindest auch ein Fahrzeug, das man ankündigen sollte, aber wieso denn? Dadurch würde man ja nur die Erfolgsaussichten des 508 Hybrid schmälern! Citroën wird derweil zum Low-Cost-Premium aufgepeppt!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin hier nagelneues Mitglied.

Hat jemand von Euch schon eine Lieferzeit für den DS5 genannt bekommen?

Habe "meinen" vor 6 Wochen bestellt und mein Händler ist nicht in der Lage

außer den obligatorischen 10-12 Wochen was zu sagen.

Darf ich fragen, welche Motorisierung und Ausstattung du bestellt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerne.

So chic Hdi 165 Gangsch. Sitzheizung, Navi, Headup.

Perlweiss.

Bin auf die Farbe ganz gespannt. Hat wohl leider nichts mit der Farbe des Sondermodells "White Pearl" zu tun, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus, ja der DS5 wird ein Erfolg, das glaub ich ja schon auch! Aber wieso bringt man dann zuerst den 5008 und den 508 und Citroënfahrer sehen in die Röhre. Mit der Ankündigung eines C5 Tourer Hybrid 4 wäre dann auch endgültig klar, dass man hier auch mit HP anbieten könnte, wenn man denn wollte. Der Elektromotor könnte sicher so "getunt" werden, dass er auch für die Hydraulik zuständig wäre. Aber eben, dazu müsste auch der C5 im Aussendesign etwas aufgemotzt werden und im Kockpit würde dann wohl auf die Feste Lenkradnabe verzichtet werden müssen.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte verkaufsstrategische Problem für den Hybriden ist die optische Gleichheit.

Hybridkunden erkaufen mit dem DS5 Hybrid zwar ein besonderes Fahrerlebnis,

kriegen aber weder Wirtschaftlichkeit noch Signalwirkung.

Das eine nicht, weil das Auto zu konventionell konzipiert ist, zu schwer um die Hybridphilosophie zu stützen,

und vor allem weil der DS5 HDi 165 viel weniger kostet aber kaum mehr verbraucht.

Das andere nicht, weil kein Mensch erkennt, dass der Hybrid4 kein konventionelles Auto sein will.

Das wird beim Verkaufsstart nicht so relevant sein wie später, wenn die DS5 mal zum Straßenbild gehören werden.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

wie schon in meiner Antwort hier: http://forum.andre-citroen-club.de/s...=1#post4858238 dargestellt, versucht halt PSA sich etwas in den Vordergrund zu stellen. Citroën-Fahrer sehen nicht in die Röhre, da der DS5H4 ja in F auch schon im April und bei uns Mitte des Jahres vorgestellt wird. Bestellen kann man ihn auch bei uns schon. Das sind nur 1 oder 2 Monate Verzögerung, die Peugeot zu brauchen glaubt, um ihr eigenes Auftreten nicht zu verwässern. Am 3.3. erfolgt schon mal in D die Markteinführung des DS5 (ohne Hybrid4). Ansonsten hoffe ich halt auch, dass die vergangenen Testberichte mit der Kritik an der straffen Federung und die nachfolgenden ausgedehnteren Werks-Testfahrten dazu führen, dass vor der Markteinführung sich da noch etwas tut. Dann wäre eine verzögerte Einführung vielleicht sogar von Vorteil.

Bezüglich C5 wird Citroën dem jetzigen Modell nichts mehr beifügen. Eine entsprechende Hybrid-Lösung kommt mit dem Facelift Ende 2013 in die Limousine und Anfang 2014 in den Tourer. Also nur etwas Geduld. Es geht nicht alles gleichzeitig.

Hallo Holger,

die optische Gleichheit spielt da keine so große Rolle. Da der DS5H4 ja seine Vorteile in der Stadt hat (Aglo-Betriieb in CH), bringt schon der lautlose Elektrosound bzw. die Start-Stop-Funktion bei den Passanten oder beim Nachbarn genügend Aufmerksamkeit. Nur wer viel Autobahnbetrieb hat, hat mit dem H4 nicht viel gewonnen. Doch das H4-Fahren ist ein Spaß an sich (wie Du ja auch beim Prius schreibst), der viele DS5-Interessenten anlocken wird, zumal der Aufpreis nicht so gewaltig ist und das Außen- und Innen-Design faszinierend sowie die Qualität der Materialien sehr hochwertig ist. Wirtschaftlichkeit: bei ca. 2 L Minderverbrauch gegenüber dem Diesel und ca. 3.000 Euro Mehrkosten für H4 ist die Wirtschaftlichkeit nach ca. 100.000 km gegeben. Aber wer kauft so ein Auto zu diesem Geld aus Wirtschaftlichkeitsgründen, dann doch eher Kia oder Hyundai. Und wer Signalwirkung braucht, der hat seitlich die Plakette "Hybrid4", die er sich notfalls dann noch zusätzlich ans Heck kleben kann. Vielleicht bringt PSA dann noch eine Folie "weltweit Erster mit Diesel-Hybrid" für die Heckscheibe, so wie es früher mal die ABS-Aufkleber gab.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claus,

du bist ja näher an der Quelle:

Der HDi 165 SportChic kostet 37.790,-- und den DS5 Hybrid4 SportChic gibt's ab 44.240,--.

Das sind nach Herstellerangabe 6.450,-- Unterschied. Warum also "nur 3.000 Euro Aufpreis"?

Und das noch:

Die C5 Hdi 165 Schalter liegen bei Spritmonitor bei glatten 7 Liter Diesel.

Das wird ein DS5 Hdi165 kaum merklich toppen können.

Vor diesem HG rechne ich nicht damit, dass die DS5 Hybrid dort mit glatten 5 Litern glänzen werden.

Ich wäre schon positiv überrascht, wenn überhaupt eine 5 vor dem Komma bliebe.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerne.

So chic Hdi 165 Gangsch. Sitzheizung, Navi, Headup.

Perlweiss.

Bin auf die Farbe ganz gespannt. Hat wohl leider nichts mit der Farbe des Sondermodells "White Pearl" zu tun, oder?

Ich meine, das Sondermodell "White Pearl" habe ich in unterschiedlichen Außenfarben gesehen. Da ging es wohl eher um das besondere Interieur.

Dieses Perlmutt-Weiß finde ich noch am Schönsten für den DS5. Gute Wahl.

Am kommenden Samstag werde ich voraussichtlich die zweite Probefahrt mit einem DS5 machen. Diesmal dann mit der Möglichkeit, den DS5 in aller Ruhe mit meinem jetzigen Gefährt zu vergleichen. Wenn's passt und das Angebot stimmt, wird bestellt. Wenn nicht, bleibt's beim Alten.

Bearbeitet von McAlfa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

die 3.000 Euro kamen von der Differenz in F, die ich noch in Erinnerung hatte. Aber der HDI-Sportchick ab 37.790 Euro ist der Handschalter, während der H4 praktisch Automatik hat. Wenn Du ihn mit dem HDI-Automatik vergleichst (39.290 Euro), sind es nur noch ca. 5.000 Euro (abzüglich die 2.000 Euro Bonus in F für Hybride sind es dann 3.000 Euro (vielieicht ringt sich die Bundesregierung ja auch noch zu solchen Subventionen durch, wenn auch die deutschen Hersteller solche Lösungen anbieten können).

Der H4 hat aber noch andere Ausstattungen: eHDi-Stop&Start, beleuchtete Einstiegsschwellen, zusätzliches LCD-Farb-Display zum Betriebsmdus links, Mehrlenker-Hinterachse. Naja, dann dauert es in D halt gut 150.000 km, bis der Mehrpreis eingefahren ist (10 Jahre beim durchschnittlichen Autofahrer).

Aber wie schon eben gesagt, wer rein wirtschaftlich denkt, wird weder den DS5H4, noch den Prius oder Opel Ampera kaufen dürfen und wird besser bei Dacia, Kia oder Hyundai fündig. Autokauf ist eine emotionale Sache, da redet der Bauch schon mit, wenn er das Außen- und Innen-Design des DS5 wahrnimmt und dann noch Technik-begeistert die Hybrid-Lösung sich im Munde zergehen lässt (eine Probefahrt überzeugt siehe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122919-Fahrbericht-DS5-Hybrid4). Da sagt, der Bauch dem Verstand, er solle gefälligst, ohne zu zögern, den Mehrpreis locker machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der H4 hat aber noch andere Ausstattungen: eHDi-Stop&Start, beleuchtete Einstiegsschwellen, zusätzliches LCD-Farb-Display,zum Betriebsmdus links, Mehrlenker-Hinterachse ...

Hallo Claus,

der Vierradantrieb sollte nicht unerwähnt bleiben. Dieser kostet auch bei Audi & Co mehrere tausend Währungseinheiten extra. Stellt man den Vergleich mit diesen Premiumvorbildern an, so stellt man fest, dass es beim DS5 den Hybridantrieb zum Vierradantrieb als kostenloses Feature "obendrauf" gibt.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir schon, dass die Automatik ein Argument sei. Wobei der DS5 HDi 165 eine echte und komfortable Automatik hätte.

Und ob der Kunde die Hinterachse als wohltuenden Preisaufschlag wahrnimmt und verbucht, wage ich mal zu bezweifeln.

Zumal die bisherigen Testberichte keine Komfortvorteile darstellten.

Start-Stopp aufzuzählen, ist etwas kleinlich. Ein Hybrid ist ohne doch gar nicht denkbar. Das gehört also zum von mir genannten Hybridaufpreis,

wie auch das Display. Na klar. Nun sollen mich die Einstiegsleuchten überzeugen?

Außerdem wird der HDI 165 bald Start-Stopp haben. Dann wird der Verbrauchsunterschied noch mal geringer ausfallen.

Deine Argumentation bezüglich Dacia und Co kann mich nicht überzeugen. Sowas ist ein Totschlagargument.

Und wenn schon, dann liegen DS5 HDi 165 und seine Hybridverison in der selben "Nicht-Dacia-Kategorie",

und diese beiden kann man allerdings sehr gut vergleichen und daher auch auch die Kosten-/Nutzen-Rechung aufmachen.

Das werden die Citroën-Kunden m.E. auch tun. Hybridanteile wie bei Lexus erwarte ich nicht, da Dynamik, Effizienz und Fahrkomfort

ggü dem konventionellen Diesel nicht so überzeugend unterschiedlich sind wie bei den untereinander vergleichbaren Lexus-Modellen.

Noch ein Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:

Ich wäre schon positiv überrascht, wenn überhaupt eine 5 vor dem Komma bliebe.

Andererseits:

Im ADAC test verbrauchte der DS5 HDI165 übrigens nur 5,4 Liter/144g.

Bei Spritmonitor (allerdings C5 nicht DS5) sind's 30% mehr.

Und der DS5 Hybrid4 verbraucht im ADAC Eco-Test 4,8 Liter (das sind keine 2 Liter Unterschied, oder?) ;)

Rechne ich nun angenommene 30 Prozent bei Spritmonitor drauf, ergäbe das 6,24 Liter / 164g/km

Die Spritmonitor-Performance bleibt natürlich erst mal hypothetisch. Aber die ADAC-Test liegen ja bereits vor:

ADAC ÖKOTEST DS5 HYBRID4

ADAC ÖKOTEST DS5 HDI165

Gegenprobe:

ADAC Test Prius: 4,6L/112g. Ggü 5,2 bei Spritmonitor. Macht einen Aufschlag von nur 13%

Sorry, musste sein. ;)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Holger, dann tobe Dich mal mit Deinen Zahlen aus. Das hilft nichts, lies noch mal meine Aussagen zur Bauch-Verstand-Entscheidung, dann weißt Du, was ich meine. Du argumentierst auf der falschen Ebene.

Danke Albert, hatte den Allrad-Antrieb glatt vergessen.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Allradantrieb habe ich wirklich nicht berücksichtigt. OK. Das ist ein wichtiges Argument.

Auf die Bauchentscheidungen zugunsten des Hybrid-Fahrgefühls bin ich gespannt.

Zahlen können dem Citroën-Fan mal bequem und mal unbequem sein.

Für mich sind sie immer ein nachvollziehbarer und weitestgehend geschmacksunabhängiger Vergleichsmaßstab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, seit dem DS5 Hybrid 4 gibt es hier wieder viel Interessantes zu lesen. Es geht richtig die Post (nicht PSA) ab. Gut, dass Claus uns alle zu vertrösten sucht und an unsere Geduld appelliert! Aber bisweilen ist PSA schon etwas überfordert mit seinen vielen Neueinführungen, die dann, wie von früher gewohnt, von den Erstkäufern solange durchgetestet werden müssen, bis sie ihre strappazierte Geduld verlieren! Dann kommt dann wieder.....;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Nachbarn vor der Haustür steht schon seit über einem Monat ein silberner DS5 - ich glaub es wird Zeit das ich da mal freundlich zu ner Probefahrt anklingel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C4 GrandPicasso und C-Crosser. Letzterer wechselte ab und an mit einem C6 und C5 by Carlsson. Z.Z. stehen dort C4 GrandPicasso, C-Crosser und DS5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber bisweilen ist PSA schon etwas überfordert mit seinen vielen Neueinführungen, die dann, wie von früher gewohnt, von den Erstkäufern solange durchgetestet werden müssen, bis sie ihre strappazierte Geduld verlieren! Dann kommt dann wieder.....;)

Gruss Jürg

Hallo Jürg,

das ist schon lange kein Thema mehr. Klar, der TA litt unter seiner kurzen Entwicklungszeit von gerade einem Jahr, die DS an ihrer aggresiven Hydraulikflüssigkeit, der CX an Fertigungsmängeln verschiedener Art und auch der XM war erst gut nach dem Facelift 1994. Aber danach, nach Folz und Ploué, stand die Qualität im Vordergrund. Bestes Beispiel ist der C6. Seit über 10 Jahren braucht kein Citroën-Modell mehr beim Kunden wie eine Banane zum Reifen. Klar gibt es den einen oder anderen Rückruf. Doch das ist auch bei der Konkurrenz nicht besser, denn moderne Technik bzw. Elektronik kann auch anfällig sein, wobei wohl auch der Preisdruck auf die Zulieferer zum Teil schuld ist. Und noch immer spukt in den Köpfen und am Stammtisch die frühere Rostanfälligkeit der Franzosen herum, weil diese sehr lange brauchten, um etwas gegen die im Winter gesalzten Straßen in D zu unternehmen. Doch das ist noch länger (gut 30 Jahre) her und längst kein Thema mehr. Aber Vorurteile lassen sich nur schwer ausrotten und werden gerne genommen, um französische Modelle schlecht zu reden. Dazu gibt es Garantie bzw. Gewährleistung und notfalls Garantieverlängerungen, wobei zu hoffen ist, dass Citroën auch mal längere Garantiezeiten anbietet, um der Kia-Hyundai-Konkurrenz etwas entgegensetzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich den Claus nicht hätte, würde ich wirklich manchmal die Geduld verlieren.;) Aber eben, langjährige Citroënfahrer können es ob all der vielen gemachten negativen Erfahrungen beinahe nicht mehr glauben, dass es jetzt tatsächlich besser sein soll! Jeder auftretende Mangel verbindet man mit früheren Ereignissen und es schwant einem bereits wieder neues Ungemach! Ich behaupte, dass viele treue Kunden ob dieser schleichenden Ängste Citroën verlassen haben. Der Wunsch nach einem Auto ohne Kinderkrankheiten ist eben übermächtig geworden. Tatsächlich: der C6 verrichtet seinen Dienst ohne grosse Macken, geradezu mustergültig, aber Ängste vor inkompetenten Schraubern beschleichen mich eben, je weiter ich von zu Hause weg bin, immer wieder. Meine C5 6Zylinder: da habe ich erstaunlicherweise auch keine grösseren Probleme gehabt! Ausnahme Heckscheibe, die sich nicht öffnen liess! Und die Hydraulik, die den Wagen anfänglich vorne nach Abstellen immer wieder "aufgestellt" hat! Genau solche Kleinigkeiten liessen aber wieder frühere Erlebnisse aufleben! Heute bemängle ich einfach die zu frühen Ankündigungen, die dann doch nicht eingehalten werden können! Wenn VW den Golf ankündigt, dann kann er gekauft werden! Bei PSA kommt zuerst Peugeot!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...