Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Ich wundere mich immer über den Touran TDI von nem Bekannten. Der hat noch keine 150.000 km drauf, aber schon den dritten Turbo verheizt. Wobei man da streiten kann, ob es am Fahrer oder am Hersteller liegt ;)

Das liegt meistens an den Leuten, die damit fahren. Wer meint, er müsste bspw. nach dem Kaltstart bei -10 Grad lossprinten, der braucht sich nicht über Motordefekte zu wundern. In unsererem Rumpeldüse werkelt jedenfalls bei 118.000 km noch immer der erste Turbolader. Im A4 war es bei 253.000 km auch noch erste.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein großes Problem für diesen Hersteller zu sein. Offensichtlich widmet man sich mehr der Oberfläche als den inneren Werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er spricht von Scheppern, während er mehrmals den Hebel bewegt. Ich kenne kein Scheppern von meinem Berlingo. Scheint also nicht nur Hyundai zu gelingen, eine geräuschlose Lösung zu realisieren.

Der Typ im Hintergrund meinte doch, man hätte eine Lösung gehabt, aber die wäre zu teuer gewesen. Hyundai kann es sich als "Fast Follower" vielleicht leisten seine Ersparnisse aufgrund des Verzichtes auf eigene NEUE Entwicklungen in solche Qualitätsmerkmale zu stecken. Aber ich kann mich trösten. Beim C6 scheppert auch nichts, es verstellt sich elektrisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein großes Problem für diesen Hersteller zu sein. Offensichtlich widmet man sich mehr der Oberfläche als den inneren Werten.

Kannst ja mal nen Hyundai suchen, der - wie der Up! - ein City-Notbremssystem hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber davon abgesehen. VW bietet nun wirklich keine makellose Qualität. Bin neulich mit nem fast vollausgestatteten Tiguan, KM-Stand ca. 83.000, gefahren. Der machte einen wesentlich heruntergeritteneren Eindruck als mein C6 mit gleicher KM-Leistung. OK, ist zwei Klassen niedriger, aber deshalb muss nicht das ganze Auto knarren und ächzen, untermalt mit Geräuschen aus den Kunststoffverkleidungen der B-Säule. Die großzügige Verwendung billigen Hartplastiks im Bereich des Armaturenbrettes und der Tür- und sonstigen Verkleidungen hat mich auch sehr gestört.

Da nutzt die beste Optik nichts, wenn sich alles hohl anhört, wenn man draufklopft. Und dieses Touch-Screen-Navi finde ich auch einen ziemlichen Mist. Zum einen ist das Display ständig "dreckig", zum anderen habe ich keinen Weg gefunden die immense Blendwirkung bei Nachfahrten abzustellen.

Auch diese Ambientebeleuchtung (rote LED bestrahlt nachts permanent die Gegend um die Schaltkulisse) war penetrant hell. Einfach überflüssig und lästig. Eine einzige Lichtverschmutzung. Merke immer mehr, wie gut durchdacht fast jedes Detail im C6 ist.

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir denken, warum die Turbolader im Touran usw. den Geist aufgeben.

Wer plaziert den schon hinter dem Motor eingezwängt ?

Da muß erst mal stundenlang alles mögliche drunter abgebaut werden, bis man da ran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer plaziert den schon hinter dem Motor eingezwängt?

Citroen z.B. bei den DW10 Motoren in Xantia, Xsara, C4, C5, ....

Mir ist bis heute ein Rätsel, wie man den Turbo da wechseln soll, ohne den Motor halb auszubauen. Zum Glück war es bei meinem noch nicht nötig ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Lenkrad im BX scheppert noch nicht mal wenn ich daran drehe. Aber im Ernst, da gibt es Wichtigeres wie die zuvor genannten VW-Schwächen. Aber die zählen nicht, da der deutsche Spießer sich auch nach 70.000 km und dem schon 2. Motor noch an den Spaltmaßen aufgeilen kann. Der schneidet ja schließlich auch die Rasenkanten mit der Nagelschere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir denken, warum die Turbolader im Touran usw. den Geist aufgeben.

Wer plaziert den schon hinter dem Motor eingezwängt ?

Da muß erst mal stundenlang alles mögliche drunter abgebaut werden, bis man da ran kommt.

Citroen XM 2.1 TD !!!

Nee, wenn man wenig Wartungstrouble haben will, muss man Längseinbau + Kette wählen.... aus einer Firma, die nur EINEN Zahnriemenmotor gebaut hat.... sonst NUR Ketten...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch völlig egal, oder ist der Turbo beim TD 12 ein verschleißteil ? Bis auf 3 mal Zahnriemen wurde an meinem XM nichts, garnichts am Motor, Getriebe oder Kupplung gemacht. Ja, trotz volle anhänger aus dem Acker ziehen, Büsche ausreißen und 280 000 Km noch die erste Kupplung und (aufpassen, VW !) sogar der erste Motor ! Dafür knarzt und klappert er manchmal, die Spaltmaße verändern sich wenn man ihn schief abstellt (Heckklappe !), aber wayne ?! Und das Velours ist der beste autositzbezug den es geben kann, sieht absolut neuwertig aus !

Achja, nichts gegen Mercedes, aber alles ist auch da nicht Gold, wie war das mit den gesinterten Stirnrädern, die Zerbröseln ? icon12.png

Gruß

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"The 2.1 TD is a nightmare to work on".

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/peugeot/406-1996/

Liegt das nur am Turbolader? Wenn ja, dann sind ja alle VWs Mechaniker-Alpträume.

Und das Velours ist der beste autositzbezug den es geben kann, sieht absolut neuwertig aus !
Ja, genau. Diese Pressedödel sind schuld, die immer von den schweißtreibenden Sitzbezügen gefaselt haben, so als wäre in Deutschland immer Hochsommer und die Lüftung und Klimaanlage noch nicht erfunden.

Gestern war ich bei Citroen und bin rundum mal probegesessen, die Sitzbezüge möchte ich alle mal in 5 Jahren sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"The 2.1 TD is a nightmare to work on".

Keine Ahnung, den Zahriemenwechsel haben wir immer machen lassen...ich glaube zuletzt 380 Euro, mit Spannrolle usw...klar, das meiste davon ist Arbeitszeit, aber es gibt auch Autos wo es teurer ist...dafür braucht die Maschine 6 liter, springt trotz des hohen Alters bei -15 grad nach Vorglühen sofort an, läuft seidenweich...kein Grund von dem Motor irgendwie abzuraten !

Und was schweißtreibende Sitzbezüge angeht; das ist bei dem Velours definitiv nicht der Fall ! Im gegensatz zu Leder oder manchen anderen Stoffbezügen. Ich verstehe nicht, dass es Velors nicht mehr gibt, ich würds Leder vorziehen...

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der XM ist alles andere als nightmare. Einfach ´mal beim weiß nicht wer den Heizungsradiator wechseln.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX turbodiesel Bj 92, 314.000 km: bisher 2 mal den Zahnriemen gewechselt. Turbolader ohne Wartung und Reparatur wie neu. Motor einmal neue Glühkerzen und neue Ventildeckeldichtung sonst nichts.

Velour ist der optimale Sitzbezug. Klar, dass der nicht so schnell verschmutzt wie ein Glattstoff. Sind auch bie mir noch sehr gut erhalten, angenehm im Winter wie im Sommer. Leider sind die Sitze, wie ich sie im C3 und Nemo und Berlingo gesehen habe heute der größte Schwachpunkt der mit bei Citroen auffällt. Sie können es besser, aber irgendwo muss die Marge erwirtschaftet werden - leider hier genau an der falschen Stelle, denn das ist genau das was mit als erstes von jedem Kaufinteressenten geprüft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit den Sportsitzen im C2 keine Probleme. Klar, nichtmal 28tkm drauf, aber trotzdem. Das Auto ist nach 8 Jahren noch absolut neuwertig was Aussehen angeht. Motor etc. ganz abgesehen. Lichtmaschine musste gewechselt werden, ansonsten wurde bisher nichts gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder

Und was schweißtreibende Sitzbezüge angeht; das ist bei dem Velours definitiv nicht der Fall ! Im gegensatz zu Leder oder manchen anderen Stoffbezügen. Ich verstehe nicht, dass es Velors nicht mehr gibt, ich würds Leder vorziehen...

Max

Lederausstattung ist für mich ein Grund, ein Auto nicht zu kaufen!

OT

Bearbeitet von Bert Bröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

f0e2c1332096618.jpg

Aktuell mit 97 TKM für 7800 Euro im Angebot. Angenommen, der wird für 7500 Euro verkauft. Wertverlust pro Jahr 2800 Euro. Zumindest der Wertverlust ist Premium.

Nebenbei, mein (bis auf das MyWay) voll ausgestatteter Berlingo hat vier Jahre später weniger gekostet... Wie kann man für so eine Hasenkiste über 20000 Euro auf den Tisch legen?

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der XM ist alles andere als nightmare. Einfach ´mal beim weiß nicht wer den Heizungsradiator wechseln.

Gernot

Genau, am Xantia oder am ZX !

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich auch nicht. Mein Benz kam 20k, statt 53 neu, leicht verunfallt 1 Jahr alt 23.000 gelaufen. Nie neu kaufen....

Eine Kollegin wird ihren C3 auch nicht los. Zu alt, keine Klima = unverkaufbar, offensichtlich.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie neu kaufen ? Kann ich nicht bestätigen: BX Turbodiesel mit SD und Metallic, 1992 für 500.000 BF gekauft. Das sind 23.500 DM bzw. 12.000 Euro. Fahre seit 20 Jahren ein komfortables, wirtschaftliches Auto mit überschaubaren Instandhaltungskosten und inzwischen auch ohne weiteren Wertverlust.

Gut eine ähnliche Rechnung hätte man mit einem Golf 2, den es 92 noch gab, auch machen können (wie gesagt der beste Golf den es gab). Aber mit einem so hässlichen Auto 20 Jahre rumfahren ist die Höchststrafe. Es sei denn alle Geschmacksnerven sind schon abgestorben. Und da fällt mir auch sofort ein Beispiel ein, bei denen alles hässlich ist: die Klamotten, das Haus, der Garten, der Polo, der Golf.... Es beleidigt mein Auge täglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

f0e2c1332096618.jpg

Aktuell mit 97 TKM für 7800 Euro im Angebot. Angenommen, der wird für 7500 Euro verkauft. Wertverlust pro Jahr 2800 Euro. Zumindest der Wertverlust ist Premium.

Nebenbei, mein (bis auf das MyWay) voll ausgestatteter Berlingo hat vier Jahre später weniger gekostet... Wie kann man für so eine Hasenkiste über 20000 Euro auf den Tisch legen?

ist das RCD200 schon ein CD-Radio? Zu der Zeit hatte VW sogar noch "Casettendecks" im Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das RCD200 schon ein CD-Radio? Zu der Zeit hatte VW sogar noch "Casettendecks" im Angebot!

Die Bezeichnung R CD lässt auf CD schliessen. Ich frage mich, ob Details aus der absoluten Luxusklasse, wie z. B. Drehzahlmesser, elektrische Fensterheber, Colorverglasung oder Zentralverriegelung (von einer Fernbedienung wollen wir mal besser nicht träumen) mit an Bord sind. Wenn schon die geteilte Rückbank Aufpreis kostet, könnte das ja so sein.

Die perverse Bereifung in Verbindung mit dem 80 PS Motor ist ein typischer VW-Brüller. Ab Werk höher gelegt, damit man auch mal über einen Bordstein fahren kann und dann extreme Niederquerschnittsreifen. Wie doof ist das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn für einen derart mangelhaft ausgestatteten Kleinwagen so viel Geld ausgeben?

Manchmal können ja auch Märchen zur Bildung beitragen. Dem Käufer wäre zu empfehlen, sich das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern vorlesen zu lassen. So gebildet fällt er vielleicht fortan nicht mehr so leicht auf imaginäre Werte herein.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert schon seit jahren schon. selbst möhren wie der lupo oder noch schlimmer der fox wurden gut verkauft. auch der up wird dank dem "richtigen" logo ein verkaufsschlager.

dazu presse wie zb. autobild, wo jeder vw jeden vergleichstest gewinnt, und schon ist der erfolg da.

vw hat es in den letzten jahren gut verstanden, mittelmässige technologie "hübsch" und "vernünftig" zu verpacken, das ist deren erfolgsrezept. wenige ausnahmen, wie zb. der wirklich gute zweiliter tsi-motor mal abgesehen.

man muss aber auch sagen, dass das ganze in der regel recht zuverlässig funktioniert. für mich als "kilometerfresser" auch ein nicht zu unterschätzendes argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...