Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Nun hat auch die Nobelmarke BMW ihre (Rückruf-) Probleme. Dagegen werden die Citroens immer besser - siehe letzten Dauertest des C5 Kombi in der AutoBild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es eigentlich in letzter Zeit ein Änderung der Zulassungskriterien des Kraftfahrtbundesamt ?

Oder seit wann sind einseitig eingeschaltete Nebelscheinwerfer (auch Kurvenlicht genannt) ein zugelassener Fahrtrichtungsanzeiger ?

Das ist in der Tat der Schwachsinn überhaupt. Zudem die Leuchten ja keineswegs um die Kurve leuchten. Außerdem: Bestimmt super, wenn man da wg. des ständigen an und aus häufiger die Glühlampen erneuern muss. Da kommt man ja in der Regel nicht so einfach dran.

Kann man so einen Unfug eigentlich auch abschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, blinken tut da überhaupt nix ... das Kurvenlicht leuchtet einfach nur.... Blinker waren wohl auch da... die habe ich allerdings erst gesehen als ich an dem Fahrzeug schon vorbei war.... ist ja auch sinnvoll so... oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar, dass diese Nebelscheinwerfer nicht blinken. Dennoch gehen sie bei jedem abbiegen an und wieder aus. Das meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungens, diese Scheinwerfer sind nicht nur Nebelschweinwerfer. Beim Abbiegevorgang, so die Regel, wird das Licht in die Kurve mit Spiegeln umgeleitet werden.

Wenn man gerade aus fährt, stellen sich die Spiegel auch nicht um.

Seit einiger Zeit bieten Autohersteller in verschiedenen Modellen eine verbesserte Kurvenausleuchtung durch situationsabhängig einzeln mitleuchtende Nebelscheinwerfer an. Dieses wird häufig alsAbbiegelicht bezeichnet, um eine Abgrenzung zu den mitschwenkenden Scheinwerfern hervorzuheben. Dabei schaltet sich unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit und Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers oder bei einer gewissen Mindestlenkradumdrehung automatisch der linke bzw. rechte Nebelscheinwerfer ein, welcher den Nahbereich am Boden besser ausleuchtet. Manche Hersteller setzen in die Nebelscheinwerfer noch zusätzlich schwenkbare Reflektoren ein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema, oder gleich zur Überschrift: VW verkörpert für mich seit über 20 Jahren Mittelmäßigkeit. Im Design, in der Technik, in der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Innovationen von VW kenne ich überhaupt nicht, vielleicht auch nur aus Dummheit. Erschütternd für mich, daß VW offenbar gerade wegen dieser konsequent betriebenen Mittelmäßigkeit seit Jahrzehnten einen tollen Erfolg am Markt hat.

Richtig, über Geschmack lässt sich streiten und das von VW finde ich auch langweilig. Aber wenn man Design mal unter 'wissenschaftlichen' Gesichtspunkten betrachtet ist es im Vergleich zu Citroen einfach nur genial!!!

Z.B. Beim Golf erkennt man vom Golf I bis heute, dass das Auto ein Golf ist und der Golf VI ein Nachfolger vom Golf I, II etc. sein muss. VW ist dort die Evolution des Designs richtig gelungen. Citroen ist da eine echte Katastrophe. Wer sich mit der Marke nicht auseinander setzt kann im Leben nicht vom Design her ausmachen welches Modell eigentlich der Nachfolger von welchem ist. Wenn ich mir nur die Reihe BX, ZX, Xsara, C4 anschaue....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau an diesem Punkt frage ich mich was das "cleaning" bei nem Rolf bringen soll.... erkennt doch eh jeder sofort was ist ist oder mal war.....

Ob jetzt der Wiedererkennungswert positiv oder negativ ist sei mal dahin gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, über Geschmack lässt sich streiten und das von VW finde ich auch langweilig. Aber wenn man Design mal unter 'wissenschaftlichen' Gesichtspunkten betrachtet ist es im Vergleich zu Citroen einfach nur genial!!!

Z.B. Beim Golf erkennt man vom Golf I bis heute, dass das Auto ein Golf ist und der Golf VI ein Nachfolger vom Golf I, II etc. sein muss. VW ist dort die Evolution des Designs richtig gelungen. Citroen ist da eine echte Katastrophe. Wer sich mit der Marke nicht auseinander setzt kann im Leben nicht vom Design her ausmachen welches Modell eigentlich der Nachfolger von welchem ist. Wenn ich mir nur die Reihe BX, ZX, Xsara, C4 anschaue....

Ja, Du bist ein gutes Beispiel für Deine Theorie. Der BX gehört nämlich ganz und gar nicht in die von Dir gebildete Reihe.

Der BX steht in der Reihe GS/A, BX, Xantia, C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der BX im Jahr 1982 aussah wie der Vorgänger des GSA, nicht wie der Nachfolger. Nur rein von der Formensprache her, nicht von seinen Eigenschaften aus gesehen. Citroen wurde "eckig" als alle anderen langsam rund wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du bist ein gutes Beispiel für Deine Theorie. Der BX gehört nämlich ganz und gar nicht in die von Dir gebildete Reihe.

Der BX steht in der Reihe GS/A, BX, Xantia, C5.

Wer war dann der Vorgänger vom ZX? Für mich war der BX immer näher am Golf als am Passat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer war dann der Vorgänger vom ZX? Für mich war der BX immer näher am Golf als am Passat...

Na prima, deutscher Stammtisch. Der BX ist I M M E R gegen Passat, 3er, Aua80, 190er, 626, Sierra und wie sie alle heißen getestet worden. N I E M A L S gegen das beliebteste Auto in Deutschland.

Der ZX hatte keinen Vorgänger. Hatte der GS/A auch nicht, der SM nicht, die Ente nicht, usw. DS5 hat auch keinen Vorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der BX im Jahr 1982 aussah wie der Vorgänger des GSA, nicht wie der Nachfolger. Nur rein von der Formensprache her, nicht von seinen Eigenschaften aus gesehen. Citroen wurde "eckig" als alle anderen langsam rund wurden.

In der Zeit gab es auch die eckigen Talbot Modelle Solara und Tagora, sowie den eckigen Peugeot 604.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Verwandtschaft in der Reihe GS/A, BX, Xantia und C5 I ist erkennbar und auch die Weiterentwicklung der Formensprache. Gegenüber dem rundlichen GS würde ich den scharf geschnittenen BX nicht für seinen Vorgänger halten. Er passte genau in die 80 er Jahre. Die runden Formen kamen erst danach nochmal wieder.

Bin heute noch auf das kantige Design des BX angesprochen worden und er war begeistert von dem Auto.

Zurück zu VW: Der Winterkorn genehmigt sich aktuell 17,5 Millionen Jahresgehalt. Zum Vergleich der Obermann von der Telekom erbärmliche 4,4 Millionen.

Die Maßlosigkeit findet nicht nur im angenehmen Rahmenprogramm statt, um sich die entsprechenden Leute gefügig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Lenkradverstellmechanismusfetischvideo kann man sehr gut die Blickachsen des Herrn Winterkorn erkennen. Er schaut sich nur die Autos an, nicht die Frauen. Das Gegenteil von Strauss-Kahn. 17,5 Millionen Euro. Da kann sich jeder Käufer ausrechnen, mit welchem Betrag er dieses perverse Gehalt subventioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer war dann der Vorgänger vom ZX? Für mich war der BX immer näher am Golf als am Passat...

Schau doch einfach mal hier:

http://www.flickr.com/photos/lesney78/6120150211/

Der BX 19 GTi hat 1987 deutlich gegen Aua80, 3er, Sierra und Alfa 75 gewonnen. Bester Motor, bestes Fahrwerk. ams war damals genauso "überrascht" über das überragende Fahrverhalten, wie in Tests aktueller Citroёn. Als ob es Traction Avant, Ente, DS, SM, GS und CX nie gegeben hätte. Das gipfelte in einem C6 Test, als man Citroёn vorwarf das schnellste und gleichzeitig komfortabelste Fahrwerk anzubieten. Das ginge nicht, man müsse sich für eine Seite entscheiden. Die werden auch in 50 Jahren noch überrascht sein, wenn ein Citroёn Kreise um die anderen Kandidaten fährt.

Weitere Testberichte hier:

http://www.autospecs.info/CarSpecs/1987-citroen-bx-19-gti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An VW kommt man nicht vorbei. Die Masse machts.

Aktuell bei mobile im Angebot 76.000 Golf, aber nur 4800 kompakte Citroen (5 Visa, 160 ZX, 830 Xsara, 3800 C4)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, deutscher Stammtisch. Der BX ist I M M E R gegen Passat, 3er, Aua80, 190er, 626, Sierra und wie sie alle heißen getestet worden. N I E M A L S gegen das beliebteste Auto in Deutschland.

Der ZX hatte keinen Vorgänger. Hatte der GS/A auch nicht, der SM nicht, die Ente nicht, usw. DS5 hat auch keinen Vorgänger.

a) was hat das mit Stammtisch zu tun? und B) musst du nicht so schreien. Man kann nicht alles wissen. Als der BX gebaut wurde war ich noch zu klein um mich für Autobild oder ams zu interessieren...zumindest die Série I

Der BX war ein witziges Auto aber bei der (im Detail) scheiß Qualität wäre es mir nicht in den Sinn gekommen den gegen einen 3er zu testen oder z.B. gegen einen Saab 900. Da liegen Welten zwischen in punkto Qualität und leider auch im Preis. Aus welchem Material waren eigentlich die Sitzbezüge im BX? Postsack mit Wolle? die im GTI waren ja ok.

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS-Special: Postsack mit Wolle, ja genau. So gute Sitze wie im BX Serie 2 findest du heute in kaum einem anderen Auto.

Stimmt, wer auf weiche Sofas ohne Seitenhalt steht mit Kopfstützen die in höherer Position fast rausfallen und bei einem Crash den Eindruck machen als brechen sie ab, da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Und im Sommer wenn das wollige Gefühl der Sitze einen so richtig schwitzen lies...ach, wie ich das vermisse.

Sorry, aber das Gestühl war nie eine starke Seite von Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSpecial: ich glaube wir reden nicht von den gleichen Sitzen. Die in meinen BX sind genau richtig. Sofaweich sind die in einer DS. Und der Velourbezug ist auch nach weit über 300.000 km noch neuwertig. Das Velour lässt einen weniger schwitzen als glatter Stoff, da viel mehr Luft darin gespeichert ist. Ausserdem gibt es ja auch BX mit Klima. Aber vielleicht solltest du ein neues Thema dazu aufmachen, wenn du immer noch nicht überzeugt bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb doch bereits oben, dass die Sitze wie ich sie aus dem GTI oder Top kenne (Velour, sportlichere Kontur) in Ordnung sind. Aber die 'Normalos' z.B. RE, TGE, Tecnic, mit den Stoffen 'vigonal' und 'épicea' sind Mist und die halten auch nicht so lange wie die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW hat enorm treue Anhänger - Autos aus Frankreich sind dafür laut Hörensagen enorm anfällig....

Beispiel:

Lupo mit 2. Motorschaden bei 160 TKM:

http://www.motor-talk.de/forum/up-im-vergleich-mit-lupo-t3832979.html

Was wird gekauft - wieder ein VW, diesmal der Up! - weil man jemanden in der Verwandschaft hat, der einen zuverlässigen VW hat......

Das nenn ich schmerzfrei....

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) was hat das mit Stammtisch zu tun? und B) musst du nicht so schreien. Man kann nicht alles wissen. Als der BX gebaut wurde war ich noch zu klein um mich für Autobild oder ams zu interessieren...zumindest die Série I

Der BX war ein witziges Auto aber bei der (im Detail) scheiß Qualität wäre es mir nicht in den Sinn gekommen den gegen einen 3er zu testen oder z.B. gegen einen Saab 900. Da liegen Welten zwischen in punkto Qualität und leider auch im Preis. Aus welchem Material waren eigentlich die Sitzbezüge im BX? Postsack mit Wolle? die im GTI waren ja ok.

Du bist in diesem Punkt wie die deutsche Autopresse. Keine Ahnung, wie oft ich Dir genau das schon geschrieben habe und Du kommst schon wieder mit den Sitzen des BX.

Was ist an diesen Sitzen schlecht? Es gab im BX Sitze in grundsätzlich drei verschiedenen Ausführungen. Eine Art Sessel in allen Serie I, bis auf den BX Sport und den BX 4 TC, die hatten bereits den ab 1986 erhältlichen, sogenannten GTi-Sitzen, sehr ähnliche Sitze. Ab 1987 kam noch ein spezieller Sitz für den BX 16V dazu.

Für Fahrer/innen, denen der Verstellbereich der Kopfstützen nicht ausreicht/e, gab es im Zubehör preiswerte Kopfstützenverlängerungen. Bereits die allerersten BX boten die Möglichkeit hinten Kopfstützen nachzurüsten, die Halterung dafür war bereits ab Werk vorhanden. Zeige mir doch bitte einen Fall, in dem eine Kopfstütze bei einem Unfall aus dem Sitz geflogen ist.

Deine Haltung entspricht bezogen auf den BX zu 100% einem deutschen Stammtischler. Du scheinst auch nichts dazuzulernen was den BX betrifft. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis Du den BX wieder mit dem beliebtesten Auto in Deutschland auf eine Stufe stellen willst.

Zeige mir doch bitte die Details mit der Scheiß-Qualität. Das ist wohl primär Deiner Wahrnehmung geschuldet.

Ja, zwischen dem 900 und dem BX liegen Welten. Der BX ist wesentlich praxistauglicher, es gab um Welten bessere Motoren, eine überlegene Federung und ein überlegenes Fahrwerk mit 4 Scheibenbremsen in allen Modellen. Was soll der 900 besser können als ein BX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...