Zum Inhalt springen

CX 22TRS Restauration


sille_cx

Empfohlene Beiträge

@sille_cx: Bei uns im Landkreis Fulda stand mal in einem Ortsteil von Neuhof bei einem Verwerter ein CX-Bestatter als Diesel rum. Wie nachgefragt wurde, ob das ganze Auto aus zu lösen sein, wurde damit argumentiert, daß der Motor ja auch bei div. Fiat-Transportern passen würde. Deshalb ginge das nicht. Die "Bauanleitung", wie Du es geschaft hast den Schrotti zu überzeugen, um deinen zu erwerben, würde mich echt interessieren. Echt fantastisch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben, dass du den Diesel erst mitHilfe von zwei Experten zum laufen gebracht hast und ihn davon nicht zum Laufen bringen konntest... aber sei es drum...

Hey Jo-DS also um hier mal was klarzustellen.

Ich war mit dabei wo wir den Diesel zum laufen gebracht haben.

Es lag mit Sicherheit nicht daran das Sille kein Experte ist sondern an einer leeren Batterie.

Und ich bin kein Dieselexperte!!

Was ich leider nicht verstehe ist das hier einige der Meinung sind das der Saugdiesel ein ungeliebter CX ist.

Denkt doch alle mal weiter, in ein paar Jahren wenn es keine oder kaum noch Saugdiesel im CX gibt dann wird er schon wieder selten und ???.

Ich finde jeden CX, egal welcher Motor verbaut ist, erhaltenswert schon allein der ganzen innovativen Technik wegen.

Natürlich nur wenn die Grundsubstanz es auch erlaubt und nicht im Euronengrab endet.

Ich jedenfalls werde den Sille weiterhin in seinem Bemühen unterstützen den CX zu erhalten, denn ohne solche Enthusiasten könnten wir das Forum hier schließen weil es niemand gäbe der sich solchen Projekten widmet.

Oder warum schrauben wir alle wie bekloppt an unseren Autos???

Und so schlecht ist er nicht im Zustand das es sich nicht lohnen würde.

Wie schon von Sille geschrieben, er macht es für sich, es ist seine eigene Entscheidung und der Bericht mit den Bildern hilft vielleicht auch anderen weiter, schon der Bilder wegen.

Gruß André

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Nun bei uns gab es die CX Saugdiesel leider nicht , aber ich bewundere jeden der die Herausforderung CX annimmt .Ich habe auch schon manchen CX leider im absoluten "Perfektionswahn" geschrottet sei einerseits wegen blöder Kommentare oder Frust .Aber sicher ist ein 25 RD sicher nicht wertbeständiger wie ein Gti Turbo 2 aber, wenn sich schon Jemand an so eine "Aufgabe" traut der verdient annerkennung ob Laie oder Profi jeder hat mal klein angefangen .Ich habe auch nicht die Lehre bei Cit.absolviert sondern 2 Jahre BMW und dann in der Zweigstelle 2 Jahre Volvo,Fiat und Lancia.

Das war vielleicht der Startschuss zu meinem CIt.schrauben ,das kam erst später aber auch nur weil meine Groseltern und mein Vater schon immer Cit.fuhren .

Also viel Glück und wenn Du mal suchst ich weiss immer ne gute Adresse oder finde dass eine oder andere CX Teil bei Kollegen .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen es gibt hier im forum leute die es schätzen was ich mache, deswegen geh ich von mein plan nicht ab und werde euch mit fotos versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach mal. Ist ja auch ok und Dein Geld. Dennoch sind die Tipps und Einwände, zu Deiner Vorgehensweise z. B., nicht ganz unnütz. Von daher ist es nicht falsch auch das ernst zu nehmen. Es könnte dann glatt zum Erfolg führen.

Philosophisches Geschwafel über Idealismus, etc. hilft da leider wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist die Geschichte ja, persönlich finde ich es nur einen Jammer, was für einer Basis hier Zeit, Aufmerksamkeit und auch Geld geschenkt wird, während an anderer Stelle rostfreie Karossen weggeschmissen werden, weil sie keiner haben will.... aber jeder muß seine Erfahrungen wohl selbst machen.

Philipp,

der auch regelmäßig Saugdiesel fährt und´s grausam findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher von neimandem gelesen dass sille seinen CX verschrotten soll. Was mir bei allen Kommentaren auffällt ist das es 2 Gruppen eventuel 3 gibt.

Die eine Gruppe fragt ob er sich im klaren ist was er macht. Das sind die CX Kenner;

Die andere Gruppe sagt weiter so du machst alles richtig. Das sind die, die auch gerne einen Oltimer hätten aber keine Plan was es bedeutet einen CX zu restaurieren.

Ich sage es nochmal. Es sind nur etwa 3h Arbeit den CX vom Fahrgestell zu heben wenn man weiss was zu tun ist. Aber wozu? Ich kenne nur einen Fall wo es wirklich nötig war diesen Aufwand zu treiben. Diese Restauration hat aber einen dicken 5-stelligen Eurobetrag verschlungen. Ist das wirklich der Plan dann helfe ich gerne mit Tipps. Beruht die Trennung Fahrgestell-Karosse nur auf der Unkenntnis des Schraubers so werde ich keinerlei weiterer Zeit in dieses Thema investieren da ich selber noch ein paar CX rumstehen habe die ich teilweise ausschlachten und teilweise herichten werde. Für mich bedeuted Ausschlachten übrigens etwa 5 Tage Arbeit das Ergebnis sieht dann so aus. 45c0d1332095031_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz, was ist denn hier los?! Hier will jemand einen cx restaurieren, der einigermaßen Bescheid weiß, was er sich zutrauen kann. Wenn's schiefgeht, dürft Ihr alle schadenfroh sein- aber bis dahin fände ich es schön, wenn hier im Forum auch weiterhin mit RAt und Tat weitergeholfen wird. Der Rat, es sein zu lassen, sit keiner- denn das will er ganz einfach nicht. Vorher wäre es nett, wenn Ihr als ausgewiesene Kenner den Anfängern wie bisher Tips zu Teilen und Pflege gebt. Es ist nämlich ziemlich schade, wenn in 10 Jahren nur noch Break und Pretige herumfahren, aber keine normale Limo merh- und sei es nur als rd. Also bille: Über den eigenen Schatten--na, geht doch! DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz, was ist denn hier los?! Hier will jemand einen cx restaurieren, der einigermaßen Bescheid weiß, was er sich zutrauen kann. Wenn's schiefgeht, dürft Ihr alle schadenfroh sein- aber bis dahin fände ich es schön, wenn hier im Forum auch weiterhin mit RAt und Tat weitergeholfen wird. Der Rat, es sein zu lassen, sit keiner- denn das will er ganz einfach nicht. Vorher wäre es nett, wenn Ihr als ausgewiesene Kenner den Anfängern wie bisher Tips zu Teilen und Pflege gebt. Es ist nämlich ziemlich schade, wenn in 10 Jahren nur noch Break und Pretige herumfahren, aber keine normale Limo merh- und sei es nur als rd. Also bille: Über den eigenen Schatten--na, geht doch! DANKE!!

Rat gab es jede Menge bisher. Nur annehmen desselben fällt anscheinend schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sagt keiner, dass er aufhören oder verschrotten soll. Nur über den eingeschlagenen Weg sollte man sich bei so einer Aktion im klaren sein. Un da fand ich die Reaktion unpassend. Die "Kenner" dürfen bis zu einem bestimmten Punkt Tipps geben und sollen ab da die Klappe halten. Wenn jemand Tipps in Anspruch nimmt, muss er sich halt alles anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das nochmal ganz klar zu stellen: ich freue mich über jeden, der vom CX neu angefixt und fasziniert wird und helfe nach über 20 Jahren CX wirklich gerne sofern es in meinen trotzdem noch vergleichsweise beschränkten Möglichkeiten steht. Es geht hier jedenfalls für mich auch weniger um den Saugdiesel, den bin ich wirklich gerne gefahren, das ist sehr gemütlich und man glaubt kaum, daß da nur 75 PS am Start sind. Wenn mir irgendwann mal ein richtig guter Saugdiesel über den Weg läuft, könnte ich mir das gut nochmal vorstellen, es gibt nur keine mehr. Wenn im Forum ein Newbie ohne CX-Erfahrung die blödesten Fragen stellt weil er noch keinen blassen Schimmer haben kann, ist das völlig in Ordnung, er bekommt seine Antworten, lernt dazu und partizipiert vom Erfahrungsschatz derjenigen, die hier als "Kenner´" bezeichnet werden. Da saugt der Newbie dann wie ein Schwamm und auch dem Kenner macht das Helfen so richtig Spaß. Hier ist aber kein Schwamm am Start sodern hier perlt alles besserwisserisch ab. Ergebnis: auch der Kenner fragt sich, ob hier Hilfe überhaupt gewünscht bzw. möglich ist. Wie dem auch sei, ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Spaß und Deine Begeisterung anhalten und das Auto wieder auf die Straße kommt. Ich bleibe dabei interessierter Mitleser.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier was aus der Versenkung geholt: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?82276-Restauration-CX&highlight=slowenien Komisch, da wird der Aufwand bewundert und hier ist es stellenweise anders herum.

Die sogenannten "vernünftigen" Entscheidungen lassen sich oft schwer mit einem Hobby verbinden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns eben Spaß macht, gehts halt weiter . Der Spaß heiligt die noch so große Sinnlosigkeit. Ich hoffe er nagelt zeitwertgerecht ein paar Bleche auf die Rostkrätze und repariert mit dem Ziel: Was nötig ist um ein paar Jahre Spaß daran zu haben. Den Top-Zustand anzustreben wäre wie bei Merkozy: Alles Retten---koste es was es wolle :).

Hilfreich ist hier das die äußere Optik durch die vermutliche Neulackierung ganz ordentlich scheint.

Solche Cx wurden als Nutz-CX oder "runterfahr"-cx. Bis ca. 2005 für den TÜv parat gemacht mit dem Ziel 2 Jahre ruhe und vielleicht nochmal 2 Jahre. Nach der Faustformel: Pro Monat Tüv einen Hunderter. Galt schon zu DM-Zeiten :) .

Die Zeit der Gebrauchs-Cxe ist im Großen und Ganzen vorbei. Auch Dank Umweltzonen, Spritpreis und Steuern. Aber vor allem auch, weil billige Alternativen nachgerückt sind. Die XM-Fans wissen ein Lied davon zu singen ( aber bereits auch hier zieht die Karawane bereits weiter) .Viele selbsterklärte "CX-Liebhaber" haben, nicht selten empört und schimpfend, schnell das Weite gesucht, als klar wurde das ihre Madame nicht mehr nur mit der Portokasse bei Laune gehalten werden konnte.

Solche CX wie der von Sille stehen zu Recht beim Abdecker. Es gibt hunderte CX in Europa, die herumstehen und besser sind....aber kaum einer will sich ihrer annehmen.

Deshalb käme und kommt bei mir sowas nach Entnahme einer kleinen Kiste mit Spende-Organen (manchmal aber auch das nicht weil alles ausgelutscht ist) rigoros in die Urne.

Die breite Masse der CX-Fans hatte in jungen Jahren kein Geld und wohl später eher auch nicht, oder eben nicht für den CX. Da guckt man dann schonmal neidisch auf die Klientel der schwäbischen Marken.

Gut für Leser, die einmal einen CX anschaffen wollen ist der Bericht hier dennoch. Sie können sehen, wo sie überall nach Rost schauen müssen und sie wissen dann, neben all den anderen Infos hier, warum sie dann die Finger von sowas lassen sollten bzw. welche Fehler es zu vermeiden gilt.

Es sei denn, es handelt sich um einen ganz besonders seltenen CX. Dann wäre auch eine aufwendige Blechinstandsetzung in den Urzustand eventuell zu rechtfertigen. Zum Besipiel bei einem CX Prestige Serie 2 in der Farbe Cassis mit ordentlich erhaltenem Interieur in Cassis.

Top-Blechsubstanz ( idealerweise ungeschweißt und wenn dann nur an einfach Stellen) ist ALLES beim CX. Danach kommt möglichst intaktes Interieur (je älter der CX, je wichtiger). Technik ist im Vergleich NICHTS. Grotten-Cx mit ordentlicher Technik wird es noch auf viele Jahre geben.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso, Frank! Hatte ich ja eher schon geraten: Klein mit Anfänger-cx beginnen, dann bei Bedarf mehr. Aber- eben. es gehört die persönliche Geschichte dazu. Und dass es eben einige Milliönchen cxe beim Abedecker gibt- geschenekt. ER will diesen EINEN. Und ist beratungsresistent. Warum lasst Ihr ihn nicht? Jeder macht seine eigenen...;-)) Außerdem: Ihr seid im falschen Film, wenn Ihr jemals makellose Autos verlangtet. Bitte bei Rolls einloggen, wenn überhaupt. Oder bei Autos, die es nicht gibt und keiner hier kennt. Macht eure cxe, so gut es geht. Ich versuchs auch im Rahmen mit meinem. Aber was soll es, ihm den Spaß zu nehmen? Laßt ihn einfach. Wenn er den 25 schrottet. müßt Ihr Euch nicht grämen, sondern dürft selig wissend grummeln: SIEHSTE!!!. Quoi encore?! Dass es bessere für (g)leichen Kurs gibt, weiß er auch. Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenns Spaß macht und man platz und mittel hat ist es doch eine Bessere beschäftigung als vorm fernsehn zu sitzen, und inztwischen ist der Suagdiesel beim bevorzugter Motor beim Cx, Sparsam und wartungsarm und günstig was Bußgelder angeht :-).

Wenn die Steuern nicht so hoch währen würde ich ja noch mit einem weitern CX saugdiesel Sympatisieren.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man sieht und hört nichts mehr?!

Ist das Projekt vor lauter Mießmacherrei von wegen Markwert und Wirtschaftlichkeit etwa in der Versenkung verschwunden und gar schon wieder beendet? Oder ist es einfach zu anstrengend sich gegen dieses Geschwätz anzureden und zieht es deshalb vor zu schweigen?

Deshalb zur Ermutigung ein Zitat von tomsail (DS20 Bj. 1974-Seite 5, #116):

"hallo ihr beiden eidgenossen!

ja, ihr magt recht haben. ich als nicht handwerklich ausgebildeter (studierter linkshänder) habe mir, ohne jemals einen meter DS gefahren zu sein oder je an sowas geschraubt zu haben, eine grüne DS-leiche gekauft.

der silberne, fast makellose CX25 (serie1, vollausgestattet, 100tkm, gepflegtes CH-fahrzeug) wäre die sinnvollere variante gewesen.

in der zeit die ich mittlerweile an diesem auto verbracht habe, hätte man auch ein mittleres einfamillienhaus bauen können!!!

auch habe ich weder eigenes heim noch große wekstatt...eine garage, von meiner besseren hälfte nur "loch" genannt ist mein schrauberheim.

da ist das schielen auf die 23ie-bw-klima schon berechtigt, denn die haben "marktwert"!

eine DS20 jedoch nicht allzusehr.

verkaufen will ich das gute stück nie. allerdings ist auch im "fahrbetrieb" der wert von bedeutung. rauscht mir irgendein volldepp mein auto zu schrott bekomm ich nur ne DS20 ersetzt. eine 23iemitallem gibt da schon mehr her.

aber genau darin liegt ja auch der reiz einer 74er DS20 Confort:

die dinger hat keiner aufgehoben!" Das ist für mich der beste Satz! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Citroën-Fahrer

Ich habe diesen thread gerade erst entdeckt und mußte nach kurzer Zeit auch an Tom und seine DS denken. Lieber gastposter, Du hast meinen Gedanken scheinbar schon vorher gelesen.

Tom wird hoch gelobt und niemand meckert, wenn es mal 2 oder 3 Monate nichts neues zu lesen gibt - außer ein wenig wegen des Entzugs ;-) .

Ja: Sille hat um Rat gefragt, aber der wurde ihm nicht gegeben, stattdessen wurden andere Lösungswege vorgeschlagen, die er nicht gehen möchte. Deshalb ist er beratungsresitent?

Liebe Cit-Freunde, werdet ein wenig toleranter.

Sille: Mach weiter, ich freue mich darauf, mehr von Dir zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo zusammen

nach viel beruflicher arbeit und kaum zeit für das projekt, melde ich mich zurück und will nur sagen - es wird nicht aufgegeben

bis dahin der sille_cx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

nach viel beruflicher arbeit und kaum zeit für das projekt, melde ich mich zurück und will nur sagen - es wird nicht aufgegeben

bis dahin der sille_cx

Schön von Dir zu "hören". Wo ist hier der "gefällt mir"-Button?:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier haben dir einige Vollprofis in Sachen CX geantwortet, die nicht irgendetwas dahin schnuffeln ..................

Gruß HD

ja, aber die vollprollfis verstehen vielleicht gar nicht, warum sille das macht. ich denke, er hat etwas in seinem wrack gesehen - eine eben ganz persönliche idee; will etwas wertloses zum leben erwecken, leben einhauchen, zum laufen bringen - das ist halt nun mal sein anliegen. ist doch in ordnung. ob das zeitvertreib, selbstverwirklichung oder was auch immer das ist. dabei dürfte es ihm im grunde furzegal sein, was der cx-vollprofi davon hält, wenn er für etwas sinnlos-wertloses sein eigenes geld vergeudet. er will bloss berichten, ich denke das ist einfach alles. ich bin auf jeden fall mal gespannt, was daraus wird.

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile finde ich schon fast, daß jeder CX, der erhalten wird ein guter CX ist. Es werden immer weniger und auch die "Vollprofis" sollten erkennen, daß es eigentlich schade um jeden Wagen ist, der auseinandergeflext auf dem Schrottplatz endet.

Hab ich anfangs auch Bedenken gehabt, wegen der Abwrackgeschichte, so kann ich Sille voll und ganz verstehen, was das Projekt angeht. Laufleistungen spielen auch keine Rolle und auch Nischenmodelle sollten erhalten werden, sonst haben wir irgendwann nur noch GTi/Turbos und einige Prestige, aber keine Conforts, Super und Reflex, von RDs der S2 ganz zu schweigen. Nein, das ist schon gut so....

Ob sich eine Restauration lohnt ist eine andere Sache - machbar ist alles, das ist der Grundsatz. Wieviel jeder bereit ist reinzustecken sollte ihm überlassen bleiben und auch wenn man weiß, daß man das Geld nie wieder rausholen kann, wenn man den Wagen mal verkauft, so ist es doch einfach der Spaß an der Sache.

Ich finde das Projekt von Sille hat durchaus Respekt verdient und ich freu mich schon, sollten wir irgendwann seinen CX in Westhofen oder auf einem anderen Treffen begrüssen können :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch doch nur mal die benz-Monokulturen an: Da sind massig 126er- ab 450 aufwärts-- und die 280s/e?! Nada. oder 114- 200er nicht, kaum 230, ab 250 geht es. 280 ist Sand- et sans interesse.

Dito 911/12 oder MG-ales nur die Maximalen, meist nachgerüstet. Dann sieht man neben 5000 356 irgendwann noch einen "Kadett". Geht bei "UNS" auch: jjeder einfach id wird mit *pallas* zugedallert, bis er kaum mehr selbst eine id zu sein glaubt- pensez-y!Tschö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...