Zum Inhalt springen

Probleme mit c5


dieter01

Empfohlene Beiträge

Scheint wieder eher ein Problem kraftstoffseitig zu sein. Diesen temporären Ausfall in der Zündung kann ich mir irgendwie bislang nicht vorstellen.

Benzinpumpe im Tank funktioniert? Ansonsten sollte die Lexia-Messung der Kraftstoffleitung wieder Aufschluss geben können.

Lüfter läuft bei mir auch im Normalzustand kaum nach, scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der von mir betreute HPI muckt nach 3 Monaten problemlosen Motorlaufs mittlerweile auch wieder: Er ist zweimal nach Überlandfahrt im Stadtverkehr ausgegangen. Ich habe daraufhin versucht, den Fehler bei einer Monitorfahrt mit der Lexia zu provozieren. Und, siehe da, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, tritt der Fehler etwa nach einer halben Stunde Fahrt auf. Es beginnt damit, daß das Magnetventil Probleme hat, den Raildruck an den Sollwert heranzuführen. Dann steigt der Druck plötzlich auf >120 bar und der Motor geht aus. Nach kurzem Warten lässt sich der Motor zwar wieder starten, jedoch steigt der Druck bereit kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl wieder in den kritischen Bereich von 120 bar und der Motor geht erneut aus. Dann hilft nur gaaanz verhaltenes Weiterfahren mit Drehzahlen unterhalb 1200 U/min, damit der Motor weiterläuft. Ich habe dann hier zuhause das Magnetventil mit kaltem Wasser abgespritzt und danach lief der Motor wieder völlig normal. Ebenso gibt es keine Probleme bei eingeschalteter Klimaanlage. Daher meine Vermutung: Ein (älteres) MV kommt mit den hohen Temperaturen im Motorraum nicht klar. Insbesondere bei den in den letzten Tagen herrschenden Werten von >32 °C. Ist die Klimaanlage eingeschaltet, arbeitet der Kühlerlüfter andauernd und sorgt somit für Luftdurchsatz und "Abkühlung" im Bereich des Rails.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann sehr gut sein, so in der gegend ist ja auch meine vermutung, zuviel hitze im motorraum

aber muss der kühlergebläsemotor nicht auch einige zeit nachlaufen?? so hople ich ja auch schon ordentlich hitze mit raus

Problem habe ich immer nur, wenn ich kurzfahrten mache, oder viel anhalten muss, also genau da, wo der motor keinen fahrtwind bekommt, als ob sich da was überhitzen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn Du die Klimaanlage eingeschaltet hast? Tritt der Fehler dann auch auf? Hast Du eigentlich nur die Pumpe repariert, oder auch das Magnetventil getauscht?

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe immer klimaanlage an^^

ha

tte erst nur die Pumpe repariert,( also auseinandergebaut und oel erneuert ) und später das magnetventil erneuert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
das kann sehr gut sein, so in der gegend ist ja auch meine vermutung, zuviel hitze im motorraum

aber muss der kühlergebläsemotor nicht auch einige zeit nachlaufen?? so hople ich ja auch schon ordentlich hitze mit raus

Problem habe ich immer nur, wenn ich kurzfahrten mache, oder viel anhalten muss, also genau da, wo der motor keinen fahrtwind bekommt, als ob sich da was überhitzen würde

Ich habe so verstanden... Du hast "Abgasreinigung Anomalie" oder was anderes? Wenn ja, dann folgen alle anderen Fehler in LEXIA aus diesem Fehler heraus. In diesem Fall springt das Motorsteuergerät auf ein "Schutzprogramm" um.

Schutzprogramm heipt in diesem Fall, dass du höchstens 30Kmh fahren kannst um zum nächsten Autohaus zu kommen, das dir den Fehler beseitigen kann. Dieses Programm funktioniert zwar ganz gut bei Modellen mit Automatikgetriebe, weil dann beim Gasgeben die Umdrehungen maximal auf 1500 gehen. Aber beim manuellem Getriebe, reicht die Kraftstoffzufuhr nicht aus, wenn der Gang eingelegt ist und der Motor geht aus.

Ich hatte mal das gleiche Problem. Die Ursache war ein undichter Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung. Kleine Ursache, große Wirkung! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

balu hat das problem super beschrieben, im moment auch keine probleme damit

wo bekomme ich ein schalter her, der den kühlerlüfter nachlaufen läst?

ich bin der meinung das damit das problem aus der welt ist

es tritt ja nur auf, wenn ich kurzstrecken fahr und das mehrmals innerhalb kurzer zeit

bei mir war das 2 km fahren anhalten ( motor aus) was einladen ca 30 min fahren ausladen ( motor aus)20 min fahren einladen(moror aus) fahren motor geht nach ca 400 mtr ohne voranmeldung aus, ok ca 5 sec. zuvor ein pipton aus ^^ ca 40 min mit geöffneter motorhaube warten, starten und hoffen das er anspringt, wenn nicht länger warten^^ danach schnell nach hause mit wenig drehzahl und erst am nächsten tag wieder fahren ^^

der fehler abgaßreinigung geht dann nach ca 2 tagen wieder aus, bis ich dann wieder irgendwo stehe ^^und motor geht aus

beim letzten test ist leider nix ausgegangen, so das wir nicht sagen können woher der fehler gekommen ist, aber war auch nicht so warm ca 15 min im stand 2000-3500 touren laufen lassen , aber temperatur zeigt er eh immer normal an

Bearbeitet von dieter01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

so leute ich lebe noch

und mal wieder was neues zum C5

meiner spinnt wieder voll, habe nun wieder termin bei citrön-fischer in landau nachdem ich citroen-deutschland wieder angeschrieben habe , werde euch da auf den laufenden halten was da nun wieder abgeht ^^

heute auch durch zufall mit einen besitzer der selben art ( selbe baujahr und HPI)telefoniert, und auch er hat das problem^^ citroen sagt nur pumpe, und kostet ca 1500 euro ^^ mann wie kenne ich das doch nur ^^

aber andere frage, mein Airback sag anomalie, liegt höchstwarscheinlich an der feder die um die Lenksäule gespannt ist , da ist ein Plastikring drunter ( Farbe Gelb ) der die feder fixiert, und der ist gebrochen, hat jemand damit schon erfahrung gemacht ?

wenn ich das beim freundlichen machen lasse, dann sind gleich wieder einige hundertet bei ihm^^

Bearbeitet von dieter01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!

Hast du schonmal mit der Lexia eine Aufzeichnung während der Fahrt gemacht? Das hatte zumindest Erfolge bei denen, die eine defekte Hochdruckpumpe hatten. Man konnte das dann an Ausbrüchen der Druckverlauflinie in der Benzinleitung erkennen.

Du könntest zusätzlich ja noch so ein billiges digitales Autothermometer neben das Magentventil pappen, um deine These während der Messung und des Provozierens des Fehlers die Temperatur im Motorraum gleich mit zu überwachen.

Irgendwie mag ich an die Überhitzungstheorie nicht ganz glauben, zumal alle anderen Wagen ja laufen, auch unter den Bedingungen mit deinem Lüfter (meiner verhält sich genauso). Es muss also irgendetwas defekt sein oder eben ein falsches Magnetventil drin sein.

E10 tankst du ja hoffentlich nicht, oder?

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein kein E10

diese woche fahr ich nochmal zum freundlichen, zum nachschauen, bin mal gespannt was er nun sagt ^^

und durch zufall mit einen unterhalten der den selben wagen fährt HPI BJ 2003 genau meine probleme

dafür kannst den sein billig kaufen, steht super da für 1500 euronen , nomalerweise beim händler ab 3500 aufwärts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich muss den uralt Fred leider nochmals aufgreifen.

Mein C5 HPI ist der klassische Problemfall. Was muss ich mich auch vorher nicht informieren was ich mir da kaufe!

Bin jetzt soweit, dass ich den Fehler (Notlauf max. 2000 U/min)  auf die HP Pumpe schiebe....

Ich habe Pumpe zerlegt und leider ist eine der drei Membranen gerissen. In der Pumpe war ein Haufen Schlunz, kaum noch undefinierbare schwarze, dünne Flüssigkeit. Die Mechanik sieht jedoch noch gut aus.

Hat jemand hier vielleicht eine defekte Pumpe oder nur die Membran?

Ich denke, es gibt auch keine Pumpen mehr am Markt, außer die Opel Pumpen.

Kennt jemand eine Quelle für die gefragten Pumpen 1920 AR??

 

 

Bearbeitet von schwebchore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...