Zum Inhalt springen

C6: Kühlsystem


Simpson57

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei den tiefen Temperaturen die wir neulich hatten, konnte man sehr schön das intelligente Kühlmanagement bei seiner Arbeit beobachten.

Wie wir auf dem Bild sehen, hat das ÖL nach 25km Fahrstrecke fast schon Betriebstemperatur, während das Wasser noch ziemlich kalt ist.

Es wird immer nur soviel Wasser von der Kühlmittelpumpe umgewälzt wie unbedingt nötig um einen Kolbenfresser zu vermeiden.

Das spart Treibstoff.

b77051332586267.jpg

Gruß Manfred

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Erinnerst du noch, wie du die 25 km zurück gelegt hast? Also meiner hatte nach 25 km bei niedrigeren Außentemps relativ normale Anzeigewerte. Dabei achte ich sehr darauf, hohe Drehzahlen zu vermeiden, solange die Temperaturbalken nicht oben sind.

Geschwindigkeiten über 100 sind, sehr zum Leidwesen meiner Mitfahrer, tabu.

T.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kann nicht sein: "Es wird immer nur soviel Wasser von der Kühlmittelpumpe umgewälzt wie unbedingt nötig um einen Kolbenfresser zu vermeiden."

Glaube eher der Thermsotat ist hin..

Bei meinem C6 2,7 HDI war nach 25 km auch bei -17°C als "Laternenparker" alles warm.

Wasser war immer wärmer als das Öl, auch in der Aufwärmphase.

Insgesamt wird der C6 für einen großen Diesel schnell warm, ca nach 10km Landstraße ist alles im mittleren Bereich der Balken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann schon sein. Beim neuen 240er wurde vieles gegenüber dem 2,7ltr. verbessert. Mich wundert nur, daß die Fachpresse nichts darüber schreibt.

http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/9913/Citro%C3%ABn-Neuer-V6-Dieselmotor-fuer-C5-und-C6-erhoeht-Fahrdynamik-und-trotzt-Verbrauch.html

aber ob der 3,o HDI auch schon eine ähnliche Regelung wie der neue 3ltr. TDI von Audi hat weiß ich nicht.

http://www.atzonline.de/Artikel/3/12156/Neue-Generation-des-3komma0-l-TDI-Motors-von-Audi-%E2%80%93-Teil-2-Thermodynamikkomma-Applikation-und-Abgasnachbehandlung.html (kost aber was)

Ich fahre morgens mangels Überholmöglichkeit meistens mit ca. 1500 U/Min.

Wenn der Balken fürs Wasser sichtbar wird, kann man sehen wie das System arbeitet. Er bewegt sich mal leicht rauf mal runter.

Aber wenn einer eine andere Erklärung hat, lasse mich gerne belehren.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 25 Km sind bei einem Verbrauch von angenommen (Kaltstart) ca 8L/100km cirka 2 L reel Verbraucht worden.

Wikungsgrad Diesel in der Kaltlaufphase ca 25 - 33 %.

Also ca 0.6L für Vorwärtsfahrt

1.4 Liter für die Wärme , wo ist die dann geblieben? Innenraum schon warm oder Mütze und Handschuh noch bei 25km an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 25 Km sind bei einem Verbrauch von angenommen (Kaltstart) ca 8L/100km cirka 2 L reel Verbraucht worden.

Wikungsgrad Diesel in der Kaltlaufphase ca 25 - 33 %.

Also ca 0.6L für Vorwärtsfahrt

1.4 Liter für die Wärme , wo ist die dann geblieben? Innenraum schon warm oder Mütze und Handschuh noch bei 25km an

...weeß ick nich. Warm wirds recht flott dank Webasto Zuheizer und der hat alle Hände voll zu tun, wenns Wasser nicht warm wird bei den Temperaturen.

Welchen Wasserkreislauf erwärmt der Zuheizer, wenn manns auf der Anzeige nicht sieht?

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich bin zwar kein 240-Fahrer aber ich kann dir gerne bestätigen, dass alle Beobachtungen in #1 falsch interpretiert sind. Dafür liegt #3 richtig: Dein Kühlmittelthermostat ist hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein 240-Fahrer aber ich kann dir gerne bestätigen, dass alle Beobachtungen in #1 falsch interpretiert sind. Dafür liegt #3 richtig: Dein Kühlmittelthermostat ist hin.

..das ist mir jetzt aber eindeutig zu mager..Würde mich doch sehr wundern wenn Ford/PSA bei der Weiterentwicklung des 2.7ltr. Motors das Kühlsystem nicht überarbeitet hätte.

Aber warten wir mal die eingehenden Postings ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den tiefen Temperaturen die wir neulich hatten, konnte man sehr schön das intelligente Kühlmanagement bei seiner Arbeit beobachten.

Wie wir auf dem Bild sehen, hat das ÖL nach 25km Fahrstrecke fast schon Betriebstemperatur, während das Wasser noch ziemlich kalt ist.

Es wird immer nur soviel Wasser von der Kühlmittelpumpe umgewälzt wie unbedingt nötig um einen Kolbenfresser zu vermeiden.

Das spart Treibstoff.

b77051332586267.jpg

Gruß Manfred

Ts ts ts Heizung 24 Grad.... Weichei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin mich aber mal gespannt, was die Heerscharen von C6-Selberschraubern und Insidern dazu noch sagen werden.

Der Kühlmittelthermostat ist bei beiden Motorvarianten identisch. Die Schläuche, soweit ich das sehen konnte auch. Die Pumpen haben unterschiedliche Nummern. Aber die des 3,0 sieht nicht wesentlich intelligenter aus, als die des 2,7L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt der Temperaturfühler denn im Bereich des "inneren" Motorkreislaufs (davon war ich bislang ausgegangen)? Dann müsste die Kühlmitteltemperatur wegen des geschlossenen Thermostats besonders schnell ansteigen. Würde die Temperatur im äußeren Kühlkreislauf gemessen (Was aber, wenn es der einzige Temperaturfühler ist, gefährlich wäre), wäre es plausibel, dass diese zu Anfang gar nicht steigt. Im Fall 1 würde auch ich ein defektes Thermostat diagnostizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor sitzt zwingend im kleinen Kühlkreislauf. Die Öltemperatur erscheint mir für die Strecke von 25Km auch zu niedrig, was wiederum den Verdacht auf einen defekten Thermostaten erhärtet. Denn auch das Öl wird langsamer warm, wenn das Kühlmittel nicht die normale Betriebstemperatur erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was spricht eigentlich dagegen,den Kühlmitteldurchsatz zu verringern um das Öl schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Bei VW/Audi ist das teilweise bereits Stand der Technik.

@Tim, als ich die 1. Inspektion machen ließ wußte der Werkstattmeister nicht wo der Kraftstoffilter beim 240er sitzt...

Gute Ausbildung und Weiterbildung ist halt gerade im Falle des C6 eine Frage von Kosten und Nutzen...äh was ich noch Fragen wollte, wann gabs bei euch Fischköpfen denn zuletzt -13Grad? hihihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe nicht warum man hier fragt wenn man eh keine antwort hören möchte, die von der eigenen abweicht.

nach 25 km (!) wasser bei 0, öl bei 1/4

intelligentes kühlmanagement, äh ja klar..

es ist offensichtlich dass da was nicht in ordnung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt geschaut

4Grad Plus

6 Kilometer ins Geschäft.

Tatsächlich,erst kommt das Öl

dann eine ganze Zeit nix

und kurz vor dem Ziel

ein wenig das Wasser.

gesamte Fahrzeit 15 min

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1. waren es -12°C. ;)

Der Sinn des Thermostaten ist, den Kühlmitteldurchsatz zu regeln. 1. Soll die Betriebstemperatur schnell erreicht werden. Dazu wird der Kühlmitteldurchsatz zum Kühler hin praktisch abgeriegelt. Bis auf ein kleinen Kurzschlussstrom ist der Durchfluss unterbrochen. 2. Soll die Temperatur möglichst konstant gehalten werden. Das macht der Thermostat dadurch, dass er je nach Temperatur den Durchfluss regelt. Gleichzeitig wird dadurch das Motoröl auch schneller warm, und, ab einer gewissen Belastung, ebenfalls noch gekühlt. Als Nebeneffekt wird bei einem Automaten auch noch das Getriebeöl schneller erwärmt, da es einen, von Kühlmittel durchströmten, Wärmetauscher hat. Das machen Thermostaten schon seit Urzeiten so. Neu ist das nicht.

In deinem Fall ist der Thermostat offen, er schließt nicht mehr richtig. Das Kühlmittel fließt dann immer durch den Kühler und kann nicht richtig warm werden. Das wirkt sich auch auf die Temperaturkurve des Motor- und -Automatiköls aus. Zusätzlich steigen Verbrauch und Verschleiß im Motor. Ich würde da was machen lassen.

Die Ausbildung in der Werkstätten kann ein Problem sein. Dort, wo ich meine C5 gekauft hatte, war ich der erste und vorletzte Käufer dieses Fahrzeugtyps. Einen C6 haben die noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt geschaut

4Grad Plus

6 Kilometer ins Geschäft.

Tatsächlich,erst kommt das Öl

dann eine ganze Zeit nix

und kurz vor dem Ziel

ein wenig das Wasser.

gesamte Fahrzeit 15 min

uwe

...hihihi, Uwe laß schnell den Thermostaten wechseln bevor noch was kaputt geht...

Nein..ich wollte doch nur in #1 auf eine Verbesserung in der Motorenentwicklung hinweisen von der nirgendwo was geschrieben steht.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, das mit dem intelligenten Kühlmanagement musst du mir noch mal erklären.

Intelligentes Kühlmanagement wäre eine in der Förderleistung geregelte Wasserpumpe und/oder ein elektronisch geregeltes Thermostat. Dem Vernehmen nach hat selbst der HDI 240 nichts von beidem.

Weniger Kühlmittelumläufe nach dem Kaltstart = kürzere Warmlaufphase = weniger Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "intelligente Kühlmanagement" besteht aus einem Bimetallthermostaten, genau wie auch schon im Opel Kadett z.B. Guckt man hier: http://kfz-tech.de/Thermostat.htm

Es gibt z.B. bei Audi eine elektrische Zusatzpumpe, die das Kühlmittel nach Abstellen des Motors noch für eine Zeit zirkulieren lässt. Intelligent ist die aber auch nicht. Die läuft immer für eine Zeit X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2.7 HDI kommen die Balken nach 3 km, Wasser zuerst,Öl kurz danach. Nach 8 Kilometern sind beide fast oben, nach 12 km zwischen den beiden Klötzchen. Und da bleibt es dann und schwankt so gut wie gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch als normal ansehen. Es ist überhaupt nicht sinnvoll, wenn das Erreichen der Betriebstemperatur lange dauert. Je schneller desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja auch das so ein System keinen Sinn macht. Wozu sollte sich das Wasser erst erhitzen damit dann kaltes Wasser nachgeschoben wird? Das würde dem Motor doch nur Schaden. Und eine veränderte Fließgeschwindigkeit hat doch bei gleicher Wassermenge so gut wie keine Auswirkung, es sei denn man hätte ein riesen Reservoir in dem es wieder abkühlen kann.

Es müsste also einen noch kleineren Kühlkreislauf im kleinen Kühlkreislauf geben der von der Anzeige nicht überwacht wird, dem dann kontrolliert kälteres Wasser zugeführt wird. Die Heizung müsste dann vom Zuheizer bedient werden um das Wageninnere zu erwärmen.

Oder sollte die Anzeige wirklich für den großen Kreislauf sein was ich nicht glaube?

Ich denke da auch eher an einen Defekt des Thermostat oder des Sensor.

Gruß Daniel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...