Zum Inhalt springen

Berlingo 1.6 HDI Turbolader defekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Ich fange mal am Anfang an:-))

Letztes Jahr um diese Zeit hat mein Berlingo , BJ 2006, 143000 km, angefangen zu "ruckeln" und zu rußen.

Das alles hat er nur bei einer Drehzahl von etwa 3000 getan, auch nur im 3. und 4. Gang.

Motorhaube auf : ÖL....... überall...recht viel.

Also zum C-Händler, Fazit: alle 4 Einspritzdüsen sollten getaushct werden.

Ich war dann bei einem andren Händler, der meinte er würde erstmal gucken ob es die Düsen sind, hat den Motor fast komplett zerlegt

mit dem Ergebnis, dass nur die Dichtingen hin waren. Er meinte ich fahre damit wohl schon länger, sämtliche Schläuche und Teile im Motorraum waren

"verpekt" von Öl, es hat 2 Wochen gedauert bis alles wieder sauber und zusammengebaut war.

Es wurde gemacht: Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftabdeckringe , Dichtflächen und Motorblock nachgearbeitet, Zahnriemen erneuert, Wasserpumpe erneuert,

sämtl. Einspritzdüsen gereinigt, Ansaugkrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung, Ölfilter....

Alles gemacht, 2500 Euro gezahlt - Auto fährt wieder. Perfekt .-))

Aber nur bis letzte Woche: Selbes Problem, bzw momentan nur das rußen bei 3000 Umdrehungen, kein Ruckeln, kein leistungsverlust, keine Geräusche....

Das Auto ist wieder bei dem besagten Kollegen, er hat angerufen, der Tubo wäre hinüber, ca 800 Euro Kosten.

Kann das sein? merkt man nicht wenn der Turbolader defekt ist?? Wieso sind das die gleichen Anzeichen wie letztes Jahr wo es die

Einspritzdüsendichutngen gewesen sein sollen???

Was soll ich machen? Was ist wenn es der Tubolader doch nicht ist??

Habe im Forum gelesen das es auch andere Ursachen haben kann , wie kann ich das genau feststellen?

Gibt der KFZ-Kollege eine Garantie auf seine Arbeiten?? Ich will niemanden was unterstellen ( hab ja auch keine Ahnung ) aber ich find das

etwas komisch....

Wär toll wenn jemand ne Idee hätte

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß dazu nicht allzuviel, nur dass diese Einspritzdüsen-Abdichtungen (sind Kupferringe) beim 1,6 HDI sehr oft undicht werden. Bei mir fing das schon bei ca. 95.000 km an. Beim Picasso merkst du's sehr schnell, schon wenn nur Gas austritt, weil er dieses über die Lüftung in den Innenraum zieht. Daher stinkt das Auto bestialisch nach Verbrennungsgasen - viel schlimmer als wenn du hinten am Auspuff schnüffelst, vermutlich deshalb weil es das ungereinigte Abgas direkt aus dem Zylinder ist. Ab zu Citroen selbst --> muss man schnell beheben lassen wegen der Folgeschäden! Obwohl meiner damals weder ruckelte/unrund lief noch russte.

Bei dir sieht es nach weit fortgeschrittenem Defekt und einer Menge dieser Folgeschäden aus. U. a. kann ich mir gut vorstellen, dass der Turbolader zugerusst wurde, was ihm langsam die Ölzufuhr abwürgt. Hier ist nämlich auch eine weitere bekannte Schwachstelle des 1,6 HDI! (die Werkstätten müssen das wissen, gibt dazu eine Info und Serviceanweisung von Citroen)

Aber andererseits - kein Leistungsverlust, keine Geräusche des Turbos? Was genau soll am Turbo hin sein? (könnte die Verstellung sein, dadurch erzeugt er falschen Ladedruck, das merkt das Motorsteuergerät und spuckt Fehlermeldungen aus)

P.S: Wobei Schwachstellen relativ ist, viele moderne Turbo-Direkteinspritzdiesel kämpfen mit ähnlichen Problemen und verlangen genaue Einhaltung von Servicemaßnahmen...

Bearbeitet von Autobastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei meinem Xsara-Pic 2006 1.6HDI 90PS war auch ein Injektor undicht -> schwarze Masse um Injektor + starkes kalt nageln + kurze weiße Wolke beim Anlassen aber noch kein Diesel/Abgas-Geruch.

Für 100 Euro hat die Werksatt ihn abgedichtet (neue Kupferscheibe). Allerdings ist der Injektor nun doch wieder leicht feucht.

Es gibt wohl ein Werkzeug, mit dem die Dichtungsfläche um 0,5mm ausgedreht werden kann, dann wird eine neue 0,5mm dickere Kupferscheibe eingelegt. Ich werden mal sehen, ob ich das machen lassen kann.

Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.aed-celle.de/bosch_leistungen/special/common-rail-diesel-injektoren.htm

Selbst die Bosch-Dienste haben wohl nicht alle diese Ausrüstung und die Cit-Werkstätten wohl sowieso nicht.

Alle CommonRail Verwender (DB, BMW ...) kämpfen mit diesem Problem.

Hier noch Infos zum Turbolader:

http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=73&cHash=14becea59c70fc30c32523fd0907797e

(Beide Zeilen zusammen als URL in den Browser kopieren oder

motair psa hdi googlen)

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

Danke erstmal für die Antworten!!

ich komm grad aus der Werkstatt,ich hole ihn nachher wieder ab. Der Meister dort meinte

er kann nicht 100 %ig sagen ob es der Turbo ist, aber sonst ist alles gemacht worden letztes Jahr.

Er hat damals auch wahnsinnig gestunken, das tut er jetzt aber nicht.

Ich habe dann noch den LMM angesprochen, aber er sagte das hat damit garnichts zu tun !! ??

ich solle einfach erstmal fahren und den Ölstand kontrollieren, es kann nichts passieren.

Der Schlauch der vom Turbolader weggeht soll Öl gehabt haben, das hat er weg gemacht.. Er meint diese "Pumpe" daran

würde wohl etwas Öl durchlassen, das darf er nicht, aber nicht viel.

ich bin echt deprimiert, was soll ich tun? Lass ich ihn tauschen und das war es nicht: Pech gehabt! Toll !!!

Ich habe dann noch kurz mit nem Monteur gesprochen als der Cgef weg war, der hat mir 3 Stellen gazeigt wo er gestern Öl

flecken weggemacht hat. Eine an der Einspritzdüse ( genau wie letztes Jahr nur eben minimal) eine vor dem LMM und an der Ölwanne

war etwas...... komisch, der Chef sagte es war alles super und toll und richtig trocken...

Hab das Gefühl da stimmt was nicht.

Er hat ja letztes Jahr akle Dichtungen neu gemacht an den Düsen( nachdem er 3 Tage brauchte sie raus zu bekommen ) .

Mein Citroen Händler bei dem ich das Auto gekauft habe..... letztes Jahr bei den Macken meinte er ja er muss alle 4 Düsen

neu machen, sollen alle defekt sein.

Es sit ein Grauss.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klingt eigentlich nicht so schlecht, ich würde den Turbo nicht auf Verdacht tauschen lassen.

Zu den Öllecks:

- an der Ölwanne ist gerne mal was, überhaupt wenn sie mal herunten war. Solange es nicht ständig nass ist oder gar tropft, zählt das bekanntlich beim Pickerl nicht als schwerer Mangel.

- das ganze Schlauchsystem vom Turbo weg zum LL-Kühler und Ansaugbrücke: Meine Werkstatt sagte beim letzten Service bei 107 tkm "das kann man kaum verhindern, von der Schmierung des Turbos schwitzt immer was raus, ist bei allen so". Deshalb mache ich mir darüber vorerst keine Sorgen, außer beim nächsten Service in ein paar Tagen stellt sich was anderes heraus.

- Bloss auf die Einspritzdüse würde ich achten: Kann man das Leck hören? Normalerweise zischt Verbrennungsgas aus, was sich im Leerlauf durch Hinhören bei abgenommener Motorabdeckung selbst feststellen lässt: Gibt es ein pfft - pfft -..., ist die Düse (wieder) undicht! (Hatte mir damals Citroen selbst am Telefon als Tipp gegeben, wenn ja --> abdichten.)

Ansonsten: Sind keine Fehler gespeichert, hat er inzwischen nie gepiepst und "Fehler Motorsteuerung" angezeigt? Wenn nein, dann wird's nicht so schlimm sein. Wäre noch zu klären, woher der viele Russ kommt. Evtl. Abgasstrang (noch) zugerusst, Kurzstreckenbetrieb? Motor mal längere Zeit bei höheren Drehzahlen fahren?

P.S: Ist meine Meinung nach den bisherigen Erfahrungen (der Pic hat jetzt 127000 km drauf und lief bzw. läuft sonst problemlos) - allerdings ohne Gewähr, bin kein KFZ-Mech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Injektor wieder undicht ist, sollte dieser erst abgedichtet werden - am besten geeigneter Bosch-Dienst.

Wenn eine Werkstatt sofort alle 4 Injektoren tauschen will, sollte man zu einer anderen gehen.

Hier sieht man einen undichten Injektor im Endstadium:

Ich vermute ganz am Anfang war das (fast) so bei Dir.

Und hier das Abdichten eines Injektors an einem PSA Motor:

Man sieht die vielen Schritte und den erheblichen Aufwand. Ich vermute meine Werkstatt hat das "verkürzt", mit dem Ergebnis, dass der Injektor wieder undicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal,

ich hatte meinen Berlingo nun mal bei Citroen. Es wurde alles durchgecheckt und der Computer ausgewertet.

Fazit: NIX. Also es gibt überhaupt keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Der Meister meint das ist komisch. Der Turbolader ist auf jeden Fall in Ordung -- ein Glück :-)

Wieso in den Schläuchen das Öl steht kann er nicht diagnostizieren sagt er.

Das Einzi gste was ihm nicht gefallen hat war der Luftfilter, den hat er getauscht und meinte vielleicht

wars das ja.

Ich bin jetzt ca 100 km gefahren, er fährt tatsächlich doch viel "spritziger" obwohl ich ja dachte er fuhr gut.

Es qualmt nun noch ganz gering im 2. Gang bei ca 3500 Umdrehungen. Meister meinte die Ölreste müssten ja erstmal

ganz "weggequalmt" werden. Wie lange kann das denn dauern??

Sehe ih das richtig das das ganze was mit der Luft zu tun haben muss? Was könnte denn noch die Ursache sein?

Also Zahnriemen, Zylinderkopfdictung sind ja vor einem Jahr gemacht.....

Hat noch jemand ne Idee?? Oder muss ich einfach noch ein bischen mehr fahren???

Schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
neigschmeggder

Es qualmt nun noch ganz gering im 2. Gang bei ca 3500 Umdrehungen.

Bei den Drehzahlen würde ich als Dieselmotor auch in einen Streik treten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...