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Mein erster Citroen...


Andreas E.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier schon ein paarmal zwecks Tipps geschrieben, und auch fleißig mitgelesen. Ich wollte mir eigentlich einen XM Break zulegen, aber daraus ist jetzt ein Xantia X1 Break 1,8i (Bj 95) geworden. Ich meine er war ein Schnäppchen. Die Domlager sahen noch gut aus (tausendmal besser als die von dem XM, den ich mir gestern angeschaut hatte), er hat gerade mal 115000 km auf der Uhr, und vor 10000 km wurden noch Zahriemen, Wasserpumpe, Kugeln, Hydraulikleitungen (und die Liste geht noch weiter) erneuert. Die einzigen Mankos sind Wassereintritt (Quelle noch nicht entdeckt), und dass er ab und zu mal während der Fahrt nicht richtig zu zünden scheint. Vielleicht Abholen werde ich ihn nächste Woche, nach Ummeldung.

Da ich nun doch keinen XM kaufe, habe ich eine (englischsprachige) Haynes Reparaturanleitung für den XM zu veräußern. ;-) (Und suche nach einer für den Xantia.)

Liebe Grüße in die Runde!

Andreas

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Da wünsch ich auf jeden Fall mal viel Glück!!

Und willkommen im Forum, hoffentlich wirst Du es nur wenig brauchen...

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Danke!

Die €500, die ich bezahlt habe, werden es wert sein.

Gibt es dieses Jahr eigentlich ein Xantia Treffen? Letztes Jahr wollte ich es nach Xanten schaffen, es ging aber zeitlich nicht...

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Ich habe gestern noch einen schönen gesehen... 2.0 16V, Bj 94 (wenn ich mich recht entsinne). Ich hätte ihn genommen, wären die Domlager in einem besseren Zustand gewesen...

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... Die einzigen Mankos sind Wassereintritt (Quelle noch nicht entdeckt) ...

Andreas

Das könnte die typische Stelle an der Heckklappe sein. Da löst sich wohl die verklebte Folie unter der Innenverkleidung und das Wasser kriecht bis unter die Rücksitze. Tipps dazu solltest Du hier im Forum finden können.
... Gibt es dieses Jahr eigentlich ein Xantia Treffen? Letztes Jahr wollte ich es nach Xanten schaffen, es ging aber zeitlich nicht...
http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122168-6-Xantiatreffen-vom-07-06-2012-–-10-06-2012 Bearbeitet von Juergen_
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An die XM'ler hier: wäre es eine Unterstützung, das Haynes Buch auf Deutsch zu übersetzen? Wird zwar etwas dauern, und ganz umsonst kann ich es auch nicht machen, aber das, was ich von der freien Wirtschaft für Übersetzungsarbeiten verlange, wird es garantiert nicht. :-)

Und Danke für den Tipp wegen der Heckklappenfolie! Ja, das Wasser ist auch in den Rücksitzlehnenmulden... Da guck ich dann sofort mal nach!

Worauf muss man bei dem 1,8i denn achten? (Ich suche hier auch mal durch... :-)

Andreas

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Hallo,

behalt das Buch, übersetz es wenn Du magst,......(evnt.Rechte beachten)

Ich denke Du wirst doch noch beim Xm landen

Gruß Herbert

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Mal eine Frage (ich habe schon gesucht und wurde nicht wirklich schlau)... momentan ist eine ältere 55 Ah Batterie, die nicht mehr lange mitmachen wird, in dem Wagen. Dürfen es auch ein paar Ah mehr (oder weniger) sein, Hauptsache die Batterie passt in die vorgesehene Halterung? (sagen wir mal zwischen 50 und 60 Ah) Das Handbuch ist da etwas wage...

Z.B: ATU Arktis 66 Ah, 510 A

Bearbeitet von Andreas E.
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Ich habe bei einem Arbeitskollegen auch schon eine 72Ah 680A Kraftfabrik in einen 1,6er Xantia gesteckt. Passt ohne Probleme. Ist ja unbegrenzt Platz da bei den kleinen Xantia-Motoren.

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... Dürfen es auch ein paar Ah mehr (oder weniger) sein ...
Selbstverständlich. Nur die Größe, die Befestigungsleiste und die Lage der Pole müssen passen. Dann darf die Batterie ruhig die größtmögliche Kapazität haben. Ich hatte z.B. im BX Saugdiesel (Modell Wanderdüne, aber handgeschaltet) mal eine 88 Ah-Batterie.

Edith: Saehrimnir war schneller ;)

Bearbeitet von Juergen_
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Also bei meinem 2L geht so bis 28cm, das wär ne 72AH. Aber dann wirds eng, auf der Kotflügelseite kommts dem großen Stecker nahe und auf der Motorseite hängt der Benzindampffilter an so nem Blechkonstrukt. Da könnte man vllt. noch dran herumbiegen zur Not. ;)

Bei denen, wo da der Luftfilter sitzt, geht aber auf keinen Fall mehr als 28cm. (Angaben wie immer ohne Gewähr)

Muß man mal nen Zollstock bemühen. :D

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Gast XMen-Ratingen

Servus hubsi,

also, am XM schrauben ist schön. Habe leider nicht die Räume und Zeit dazu.

Es geht bei der XM IG um die IG Arbeit heisst alles an Infos Rundum den XM zu sammeln und schriftlich zu erfassen. Heisst Berichte zu schreiben, Reparaturanleitungen zu erstellen. Oder auch wie bei den Domlagern zu suchen wo Ersatz herkommt, Kontakt herstellen und das Netzwerk weiter ausbauen.

Weitere Infos dazu kann Dir Tim Helmes geben.

Grüsse

Rolf

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ACCM Claude-Michel

Hallo,

bei Wassereintritt im Kofferraum, können auch die Kunststoffpfropfen, an die die Verkeidung der Klappe angeschraubt werden, verantwortlich sein. Das Wasser sammelt sich in der Kofferraumklappe und soll an den dafür vorgesehene Löcher wieder nach aussen gelangen. Das Wasser fließt aber auch an diesen Kunststoffpfropfen vorbei. Seit ich sie ausgebaut habe und mit Silikon wieder eingebaut habe ist Ruhe.

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na locker. Aber der Preis ist nicht grad gut für so eine Batterie.

Bei Ebay oder Amazon bekommst du stärkere Markenbatterien für weniger Geld...

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Wieso locker? Die ist 30cm breit!

Die hier hat 72AH, ist 28cm und kost keine 100€.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2552614_-premium-ea722-exide.html

Die hatte auch der örtliche Teilhändler. Oder Moll haben die auch meistens. Nur A.T.U. nicht.

Die hat auch im Test gut abgeschnitten, im Gegensatz zu der Arktis.

/Glaub Exide war früher Sonnenschein.

Bearbeitet von Dennie
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Selbstverständlich. Nur die Größe, die Befestigungsleiste und die Lage der Pole müssen passen. Dann darf die Batterie ruhig die größtmögliche Kapazität haben. Ich hatte z.B. im BX Saugdiesel (Modell Wanderdüne, aber handgeschaltet) mal eine 88 Ah-Batterie.

Edith: Saehrimnir war schneller ;)

ich hab in meiner wanderdüne immer eine 88er batterie drin und 5/40er öl. das ist bei unserer höhe (830m) ein muß.

dafür kann es gar nicht so kalt sein, bei minus 27 2x vorglühen und brrrrummm ;-))

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Ok, ich habe ein Arktis, aber nicht im Laden gekauft, sondern für €60, 1 Jahr alt... die exakte Länge war 27cm... wird also passen... ich hatte gelesen, die hätten ganz gut abgeschnitten. Ich werde es ja sehen... :-)

Jetzt nur noch Montag ummelden und dann wird meine Sänfte abgeholt... Ist fast wie Weihnachten.

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So, er ist umgemeldet, und somit werde ich mich heute abend durch den Berufsverkehr quälen, um ihn in Remscheid abzuholen. Ich habe auch ein cooles Wunschkennzeichen bekommen... darf man das hier mitteilen?

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Nun gut... BN-XI 95... zwar etwas banal, aber es ist nunmal ein 95er X1. :-)

Beim durchforsten heute habe ich noch einen weiteren Punkt entdeckt, den ich mir sofort dann auch anschauen werde: die Hinterachse (das Höhending)... sie ging zwar hoch und runter, aber auch etwas schleppend... vielleicht muss ja etwas geschmiert werden...

Hach, habe ich es vermisst, an einem Auto rumzuschrauben! Ich freue mich schon. :-)

Bearbeitet von Andreas E.
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