Zum Inhalt springen

Mein erster Citroen...


Andreas E.

Empfohlene Beiträge

LOL!!! :-D Bei "meinem" Twingo war es etwas individueller. Man hat nicht oft die Gelegenheit, die Buchstaben des Kreise mitzubenutzen, aber da er auf meinem Vater zugelassen ist (ist ja eigentlich auch seiner), war es AN-DY 573... Ich habe 13 Jahre in den USA gelebt, und da waren die Entfaltungsmöglichkeiten einiges größer... Ich hatte da einen 95er Passat VR6 mit Oregon Kennzeichen "WECH DA" und meine Ex hatte (WA) 1BZYMOM auf ihrem Chrysler Town & Country...

So, jetzt muss ich los, ihn abholen... ich hoffe, die erste richtige Fahrt geht gut.

Bearbeitet von Andreas E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zu Hause, und kann nur sagen WOW!!! Was für eine Fahrt! Anfangs hat der Xantia etwas geruckelt, aber nach ca. 30 km war alles normal... vielleicht Wasser in der Benzinleitung? Der Wagen ist schliesslich in den letzten 18 Monaten nur 5000 km gefahren. Ich habe aber erst jetzt erst bemerkt, dass die Bremslichter andauern an sind (Schalter?) (Ausser dem 3., das gar nicht funktioniert) und aus dem Sicherungskasten kommt öfters ein Klicken, als ob ein Wecker mal etwas schneller, mal etwas langsamer läuft. Blinkerrelais vielleicht? Das gleiche Klicken ist in einem normalen Rhythmus, wenn ich halt blinke. Dann habe ich auch erst jetzt bemerkt, dass der Wärmetauscher zwar funktioniert, aber der Ventilator anscheinend nicht.

Die Fahrt war aber so dermaßen angenehm, der Wagen fühlt sich wie neu an, kein Rappeln, kein Knistern, und auch die Schlaglochübersähte Strasse zwischen Marienberghausen (Nümbrecht) und Bröleck bemerkte ich fast gar nicht, im Gegensatz zu dem Twingo, bei dem ich jedesmal fast immer einen Bandscheibenvorfall erlitt... Der Motor dreht ruhig, aber anscheinend ist das Getriebe ziemlich kurz übersetzt, denn bei 100 km/h bin ich schon fast bei 3000 U/min. Man will einfach nicht schnell fahren mit der Sänfte, nur gemütlich. Der Xantia ist auf alle Fälle ein sehr würdiger Ersatz für meinen Buick, den ich in den USA hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, direkt mal ein Bericht zur Lage:

Wasser: Die Folie ist halb ab. Kein Wunder also, dass der Wagen so feucht ist. War bei dem freundlichen Händler, und er meinte, ein Zweikomponentenkleber wird es wieder tun.

Zum Motor: für Scannen muss ich einen Termin machen. Der Berater hatte anfangs auch etwas gekichert, als ich einen Xantia erwähnte. Das Scannen ist beim X1 wohl nicht so einfach. Übrigens: 1,8i 8V, keine Klimaanlage. Der Motor setzt ab und zu mal aus, mehr wenn er kalt ist. Die Zündkerzen werde ich ersetzen, da sie schon bessere Zeiten gesehen haben. Wo sollte eigentlich die Kühlmitteltemperatur liegen? Bei mir ist es um die 90°.

Bremslichter: Wo ist denn der Bremslichtschalter? Sobald ich die Zündung anmache, sind die Bremslichter an. Ich wollte mal schauen, ob der klemmt. Alles andere kann erst mal warten. Oder liegt das am Zündschloß? (Habe schon etwas rumgestöbert...)

Entschuldigt, dass ich so viele Fragen stelle, aber bis mein Reparaturhandbuch ankommt, geht es leider nicht anders. Bald werde ich dann auch meine Tipps geben können. Pay it forward. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Bremslichtschalter sitzt im Bremspedal unter´m Pedalgummi.

Der nicht laufende Innenraumlüfter bekommt seine Spannung über den braunen Stecker des Zündschlosses, welches mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hin ist.

Dafür gibt´s hier eine günstige Relais-Ersatzschaltung; SuFu mal benutzen!

Das tickern aus´m Sicherungskasten ist das Blinkrelais: Schuld ist ein nicht ganz zurückstellender Blinkhebel.

Gruß,

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph!

Danke für die Tipps. Ich hatte mich schon gewundert, warum da ein Kabel am Bremspedal ist. Aber wie wird der Schalter ausgelöst? Er bewegt sich doch mit dem Pedal, d.h. der Mechanismus ist inert. (Ich kann nur mit meinem Ex-Buick vergleichen, wo der Schalter an der Motorwand saß, und das Pedal auf ihn draufdrückte.)

Das mit dem Blinkhebel macht auch Sinn, denn am heftigsten hat es in Kurven getickert... Ich geh jetzt mal wieder nach draußen mit diesen neuen Einsichten. Tausend Dank für deine Hilfe, und Grüße den Rhein hinab! :-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal die SuFu beansprucht, und da stand bei einer Antwort, dass die Heckscheibenheizung auch nicht funktionieren würde, was sie bei mir aber tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann ist das Zündschloß wohl ok und die Kohlebürsten des Lüfters verdächtig - mal bei laufendem Motor und eingeschalteter Lüftung von unten gegen den lüfter schlagen, ob er dann was tut, sitzt unterm Handschuhfach. Falls der Xantia keine Klima hat, außerdem die Thermosicherung des Lüfters (steckt in einem nach unten auszubauendem Deckel links vom Lüfter).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, direkt mal ein Bericht zur Lage:

Wasser: Die Folie ist halb ab. Kein Wunder also, dass der Wagen so feucht ist. War bei dem freundlichen Händler, und er meinte, ein Zweikomponentenkleber wird es wieder tun.

Von welcher Folie sprechen wir hier? Heckklappe? Wenn ja: es gibt Carlofon 410UV. Der klebt die Folie zuverlässig und dauerhaft. Zur Unterstützung empfehle ich ein paar kleine Schräubchen zum fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Heckklappe. Ok, danke für den Tipp! Habe direkt auch ein paar Erfolgsmeldungen:

Bremslicht: Schalter gefunden... ist das nur bei Citroen so? So ein Setup habe ich noch nie gesehen... Die Feder war wohl etwas ausgeleiert, habe sie erst mal etwas gestreckt, jetzt geht das Licht aus, wenn ich nicht auf der Bremse bin.

Motor Fehlzündungen: Ich habe neue Kerzen eingebaut. Beim Einbau habe ich den Hartplastik"schlauch" vom Filterkasten zum Drosselklappengehäuse abgebaut, um einfacher an die Kerzen zu kommen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Gummidichtung am Drosselklappengehäuse nicht richtig saß. Wenn hier Luft reinkam, könnte es das Problem gewesen sein, denn jetzt läuft er schon besser. Bisher kein Ruckeln.

Dann hatte das Radio keinen Radioempfang. War aber ein Panasonic, also nicht original. Es stellte sich heraus, dass der letzte Besitzer die Antenne nie angeschlossen hatte, da "weiblich" auf "weiblich". Adapter besorgt, fertig.

Und die Matte hinten ist jetzt auch fast trocken, nachdem ich sie den ganzen Tag gelüftet habe... Jetzt nur noch die Folie abdichten, bevor es das nächste mal regnet...

Mir ist aber auch jetzt aufgefallen, dass, nachdem ich den Motor anmache, die Öldrucklampe (gelb, sieht aus wie ein oben gekrümmter Ölmessstab) ein paar Sekunden blinkt, und dann erst ausgeht. Oder ist das die Lampe für die Hydraulikpumpe? Ist das normal?

Und dann ist da noch das dritte Bremslicht, das gar nicht funktioniert. Dass alle Lampen kaputt sind, halte ich für unwahrscheinlich. Wohl mal Verbindungen gucken... oder Probleme wegen Feuchtigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich aber geprüft, und es ist vom letzten Ölwechsel for 5000km immer noch ganz oben. (Gravierende) Lecks habe ich keine gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Parkplatz ist so ziemlich eben... ich habe mal im Handbuch nachgeschaut... es darf nur nicht mehr als 15 Sekunden blinken, und das tut es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Ding in der Ölwanne mal gesehen, war so ein gelber Plastikstift mit Schlitzen. Weiß aber nicht, wie der genau funktioniert, ob da ein Schwimmer drin ist, der hochsteigt oder nur was elektronisches. Btw. find ich, dass sich der Ölstand nicht gut ablesen läßt. Auf einer Seite ist immer der halbe Stab ölig und auf der anderen Seite kann man mit Glück so einigermaßen ablesen. Am besten, das Öl ist nicht mehr so frisch, dann sieht mans besser. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sowieso irrelevant, den Ölstand zu messen, wenn der Motor schon läuft, da ein Teil des Öls ja schon durch den Motorblock kursiert (Deswegen misst man ja auch nicht manuell bei laufendem Motor.) Ich fahre auch Busse. Einige haben eine Ölstandanzeige auf dem Display, aber die funktioniert nur, wenn der Motor auch steht. Das Öl ist aber schon dreckig genug, um klar sehen zu können, dass es voll ist (bei stehendem Motor und ebener Erde.) Solange die Öldruckwarnlampe nicht anspringt, ist schätze ich alles in Butter. Ich kontrolliere sowieso einmal die Woche. Und, die Lampe geht nach 8 Sekunden aus, also alles noch in Butter laut Betriebsanleitung.

So, jetzt will ich auch ins Bett. Liebe Grüße nach Salzgitter und an den Rest vom Pays de Citroen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt habe ich meine Sänfte eine Woche... heute hole ich die Zündkabel ab, und werde sehen, ob sich das Gestottere vermindert. Es ist schon weniger geworden, und der Motor läuft ansonsten rund. Der Kofferraumfolienkleber ist momentan am härten. Ich hatte mal Kühlwasser kontrolliert, das war auf Minimum. Also habe ich nachgefüllt. Heute ist es wieder auf Min, aber übers Wochenende bin ich viel Lokalverkehr gefahren, also Stop und Go. Dabei ging der Motor bis auf 100°C hoch. Zweimal habe ich etwas süßliches gerochen. Ich denke, da ist etwas Kühlwasser am Überlauf ausgetreten. Was ist denn der Füllmengenunterschied zwischen Min und Max? Ich hoffe jetzt bloß nicht, dass sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet...

Und ich habe heute mit dem Ethanolverträglichkeitsversuch angefangen. 5l E85, 15l E5. Ich bin jetzt erst 10 km gefahren, mal sehen, wie das ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn`s im Innenraum riecht, ist der Heizungswärmetauscher verdächtig. Leider nicht untypisch beim Xantia, für den Austausch muss das Armaturenbrett raus - also erstmal Kühlerdichtmittel in den Kühlkreislauf. Das hilft in der Mehrzahl der Fälle. 100° C bei Stop and Go ist ja nicht dramatisch - das hängt allein von Funktion der Funktion der Lüfter ab, Einschalttemperatur ca. 95° C.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innen süsslicer geruch oder aussen? Wenn innen dann ist wahrscheinlich der Heitzngskühler kaputt...ich würde mit Ethanolversuchen etc noch nicht anfangen, sieh erstmal zu dass Du das Auto Fit bekommst kann viel Zeit Nerven und Geld kosten! Ich hoffe nicht dass es Dir so geht wie mir, angefangen hats irgendwie ähnlich...viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der kam von draußen... und auch nur zweimal. Der Wärmetauscher ist in Ordnung, und feucht ist (vorne) nichts. Ich denke, da ist etwas übergelaufen, und dann verdampft oder so... ist ja warm genug unter der Haube.

Hast wohl recht mit dem Ethanol. Er soll erst mal ordentlich laufen. Wenn ich jetzt voll mache, wäre es um die E10 rum, die er wohl noch wegstecken dürfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Autos drücken auch immer nur dann Kühlmittel raus*, wenn man vorher bis MAX aufgefüllt hat. Also mal beobachten, vielleicht bleibt der Stand ja knapp über MIN konstant?

*dann eben über den dafür vorgesehenen Überlauf am Verschlussdeckel, also im Motorraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt sind auch die Zündkabel ausgetauscht... er setzt ab und zu immer noch aus. Woran könnte das liegen? Bei leerem Tank hatte ich 5l E85 + 15l E5, nach weiterer Überlegung den Rest dann doch mit E5 vollgetankt. Da er ja keinen Verteiler hat, evtl. eine Elektronikkomponente? Am meisten ruckelt er im Teillastbetrieb. Verstopfte Einspritzdüsen vielleicht? In den USA habe ich einmal im Jahr ein Reinigungsmittel in meinen Buick gekippt. Der sollte evtl. vorhandenes Wasser binden und Rückstände von den Düsen entfernen.

Ansonsten ist der Teppich hinten jetzt fast trocken. Jetzt muss ich erst mal nur noch den Lüfter zum laufen bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...