Zum Inhalt springen

Mein erster Citroen...


Andreas E.

Empfohlene Beiträge

Heute kam die neue Zündspule. Eingebaut (war nicht so schwer, wie du meintest, Guenni... das einzige Problem war Platz, da ich das Torx Bit auf eine 4,5mm Nuss, gekoppelt mit einem 1/4" Adapter auf meine Ratsche gebaut hatte...), und Problem immer noch nicht gelöst. Es scheint mir fast, als ob irgendwo ab und zu ein Kurzer ist, dass nicht richtig gezündet wird. Obendrein ist mir bei der Aktion noch der Clip, der den Stecker zur Spule festhält, weggesprungen... >:( Donnerstag bekomme ich den neuen Dichtring (€4 beim Freundlichen) ansonsten kann es doch nur noch an der Einspritzung liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... nun habe ich endlich doch Erfolg gehabt, dem Xantia sein Ruckeln abzugewöhnen... ein neuer Benzinfilter, und jetzt fährt er sich endlich, wie es sein sollte. Nur noch den Lüfter, und dann ist er erst mal voll funtionstüchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Habe also alles in allem €120 ausgegeben, um ihn fahrtüchtig zu machen (obwohl es eigentlich an einem €10 Filter lag...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mich das Verhalten doch etwas wundert. Wenn der Spritfilter zu ist, würde ich eigentlich erwarten, dass der Motor beim starken Beschleunigen zuerst anfängt zu ruckeln, weil der das die größte Menge Kraftstoff braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade in einem anderen (älteren) Beitrag gelesen, dass der 1,8i 8V Bosch Zündkerzen nicht mag... na toll... also nochmal, diesmal mit NGK ersetzen? Auch ist der Gummiring der das Luftrohr zur Drosselklappe abdichten soll wohl durch Ölzufuhr stark "vergrößert" worden, d.h. er sitzt nicht mehr richtig... gibt es dafür Ersatz nur beim Freundlichen? Wurde im I-net nicht fündig...

Tip zur Güte: Kerzen von Eyquem zu 2€ irgendwas hat der alte 1,8er am liebsten...(Erfahrungswert)

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grummel... ich habe wohl doch zu früh Erfolg gemeldet... Im Stadtverkehr hatte er bisher die meisten Probleme gemacht, und er lief nach dem Filterwechsel bei warmem Motor wie eine Eins. Gestern morgen, kalter Motor, wieder die gleichen Probleme. Auf der Autobahn, bei 3-4000/min alles ok. Dann bin ich in Köln herumgefahren, und bei Temp um 100°, stop n go Verkehr, Leerlauf mal unruhig zwischen 500 und 1000, mal ruhig, aber beim anfahren unter Last wollte er nicht, es hat sogar ein paarmal richtig gescheppert im Auspuff. Manchmal ging er einfach aus und wollte nur schwer wieder angelassen werden. Am nachmittag aus Köln raus, wieder Autobahn, alles ok, wobei Temp 85-90.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder einer mit der Symptomatik...ich habe 5 Tage ein Leihsteuergerät verbaut, alles Einwandfrei! Also alles klar Steuergerät im Eimer. Gesucht, ein gebrauchtes gefunden...das hab ich dann bestellt und online bezahlt und genau danach is der XM mit dem Leihsteuergerät nicht mehr richtig gelaufen! So geht es mir schon lange ich wechsele einen Sensor oder ähnliches und Geil, alles klar - aber nur ein paar km dann is alles beim Alten! Ich glaube ich bestelle jetzt einen Exorzisten! Geld is für den Monat wieder durch und das Auto läuft immer noch nicht so wie sichs gehört, das geht seit gut 4 Monaten so...viel Spass ich bin gespannt ob Du den Fehler jemals findest - viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drosselklappenpodi mal messen lassen, dann den kat mal genauer anschauen ob der eventuell zu ist!

was für eine einspritzung hat er drauf? magneti? dann wirklich den drosselklappenpodi mal messen lassen, die schleifbahnen innen sind im grunde verschleißteile. beim messen mit einem ozi darf da kein ausreißer zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lässt man den messen? Werkstatt? Oder ist hier jemand im Forum, der für so etwas das Gerät hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wirklich alle Unterdruckschläuche und Steckverbindungen fest und/oder dicht?

Der alte 1,8er ist da sowas von sensibel...

Problemloser 263tkm-Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperatursensor vom Kühlmittel verursacht dauerhaft kein Geruckel, da das Steuergerät nach ein paar Kilometern adaptiert. Zündungsseitig haste ja fast alles getauscht. Aber tausche mal den Leerlaufsteller. Bei mir hat ein defekter LLS auch leichtes Geruckel, Drehzahlschwankungen und eine katastrophale AU verursacht.

Gibt es günstig bei www.autosensorberlin.com

Ansonsten noch viel Spass! Da Du ja gerne schraubst, biste beim Xantia genau richtig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schraube wirklich gerne... das einzige, was ich nicht kann, ist schweißen. Danke für den Link. Sensoren wechseln ist ja einfach. Lohnt es sich, die überhaupt testen zu lassen? Bis man jemanden zahlt, kann man direkt alles austauschen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe nochmal alle Stecker um den Motor sowie Gummischläuche überprüft, und nichts außergewöhnliches gefunden. Außer, dass das Kühlwasser jetzt leicht unter Min ist. Weißen Rauch habe ich allerdings bisher nicht gesehen. Sollte wohl mal Kompression testen... Als nächstes werden wohl also die o.g. Sensoren drankommen. Wo bekommt man eigentlich diese U-förmigen Klammern, die einige der Stecker festhalten? Als ich die Zündspule gewechselt habe, ist der mir abhanden gekommen. Der Stecker hat aber bisher gehalten. Ich war schon beim Freundlichen, aber die gab es da nicht als Einzelteil. (Die müssen die doch auf Lager haben, falls in der Werkstatt mal etwas durch die Gegend fliegt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben festgestellt, dass, obwohl es kein richtiges Leck ist, eine Stelle am Kühlwasserschlauch (Beifahrerseite, nur ein paar cm vom Kühler) etwas feucht war. Ob da etwas durchsifft? Und das Kühlwasser ist auch eher braun... wird also auch bald gewechselt... heute wieder in BN herumgefahren, keine Aussetzer... das verstehe, wer will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, mal wieder ein Update: habe auch mal den Luftfilter gewechselt. Der alte war ziemlich dicht. Ungenuss. Lief wieder ein paar km ohne nennenswerte Probleme, aber er ruckelt weiterhin, teilweise sogar richtig schlimm. Erst ab 3000/min 100° Kühlmitteltemp läuft er (fast) normal. Was ich aber heute mal festgestellt habe, war, dass jetzt kein Öl mehr in das Drosselklappengehäuse sifft. Vor dem Filterwechsel war das schon eine kleine Sauerei. Das Gesiffe ging auch über den Stecker, der unterhalb des Drosselklappenpotis liegt. Wofür ist der denn? Ich habe ihn heute mal ausgebaut, und schön sauber gemacht. Das Kabel vom Stecker führt um das DK-Poti herum und endet am DK-Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas ich bin schon auf die Ursache gespannt,das deckt sich alles ziemlich mit meiner Problematik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, nachdem ich alle Ölreste von dem oben beschriebenen Stecker entfernt hatte (da war innen auch etwas...) läuft er schon wieder besser. 20 km ohne bemerkenswerte Probleme. Ich werde aber als nächstes den Leerlaufsteller austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is so seltsam, bei mir is auch immer alles gut wenn ich was wechsle und 20km oder aeinen Tag später fängt der Mist wieder an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile über 40 km Ruckelfrei gefahren, dafür hat er komplett für mehrere Sekunden am Stück ausgesetzt, als ob gar kein Funke mehr ankommen würde, aber auch keine Fehlzündung. Einfach nur, als ob ich den Zündschlüssel während der Fahrt abgezogen hätte. Er sprang nach ein paar Sekunden wieder an, und lief normal. Das soll mal einer verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das habe ich schon ei paarmal gehabt, aber eher selten, das is dann so ungefähr 1 max 2 Sekunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Stunden Ruhe hat es 3 Minuten gedauert, bis er angesprungen ist. Er ist ein paarmal angesprungen, war aber sofort wieder aus. Er hat aber eine Weile georgelt, als ob man vergessen hätte, den Code einzugeben. Danach lief er dann wie eine Eins. Was soll ich denn davon halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, neu... vielleicht sollte ich die Zündkerzen nochmal rausnehmen... vielleicht ist zu durch den verstopften Luftfilter zu viel Öl in die Brennkammer gesogen worden, und die sind schon am Ende (obwohl die auch neu sind...) Vielleicht sonst noch Benzinpumpe?

Bearbeitet von Andreas E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...