Zum Inhalt springen

"delphi de carbon" gasdruckstoßdämpfer


Empfohlene Beiträge

wer weiß etwas über die einbaulage von "delphi de carbon" gasdruckstoßdämpfer beim citroen 2cv?

würde mich sehr über antwort freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir am Wochende nachsehen. Habe welche drin, aber die Ente steht nicht bei mir.

Absolut das Beste für den 2CV, nur leider nicht mehr erhältlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

ich habe auch noch zwei Delphi de Carbon Gasdruckdämpfer -Sets für meine Acadiane, originalverpackt und neu mit Beilagzettel. Doch auf diesem gehen die gar nicht auf die Einbaulage ein. Das ist nur so ein universal-Blatt, daß wohl jeder Dämpferausführung beiliegt mit dem Anzugsdrehmoment. Je nach Ausführung (Ein- oder Zweirohrdämpfer) kann es vielleicht sein, daß die Einbaulage egal ist? Wenn Du. Jozzo, näheres dazu weißt fände ich das auch interessant. Rein Intuitiv würde ich die so montieren, daß das in die Schutzhülsen gespritze Wasser auch wieder ablaufen kann, also diese nach oben.Doch Wissen wäre besser als ahnen.

Liebe Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jozzo,

danke für deine nachricht! ich hätt sie gefühlsmäßig und im gespräch mit diversen leuten mit den kapseln zum rad montiert. und zwar, weil sie so im unbelasteten zustand leicht nach oben zeigen. wie lange fährst du schon mit deinen gasdruckstoßdämpfern in dieser einbaulage?

danke und liebe grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jozzo,

danke für deine nachricht! ich hätt sie gefühlsmäßig und im gespräch mit diversen leuten mit den kapseln zum rad montiert. und zwar, weil sie so im unbelasteten zustand leicht nach oben zeigen. wie lange fährst du schon mit deinen gasdruckstoßdämpfern in dieser einbaulage?

danke und liebe grüße gerhard

Ca. 15 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo allseits,

die decarbon dämpfer sind hochdruck-einrohrgasdruckdämpfer und symmetrisch aufgebaut, wie die federkugel eines hydropneumatischen citroens, bloß mit schwimmendem kolben statt membran zwischen gas und öl. bei denen ist es 'wirklich' egal wie man sie einbaut, es gibt da kein bodenventil oder ähnliches wie bei zweirohrgasdruckdämpfern.

die abstimmung der dämpfer für den 2cv ist weicher als das was citroen in den 80-ern geliefert hat. sie orientieren sich eher am ami6, von dem mancher experte meint, er wäre der cit mit der komfortabelsten federung aller zeiten... ;-)

@roland, bei der akdy hinten sind sie grenzwertig weich - sag ich als bekennender komfortfetischist... ;-)

ich bin gespannt was du dazu sagen wirst, beim wechsel zwischen 12-er und akdy werden dann die grenzen verschwimmen... ;-)

ich hab sie so wie du meinst eingebaut, mein erster alltagssatz läuft seit gut 15 jahren und gut 300 000 km

@jozzo, ich hatte immer gehofft, daß du als shopbetreiber mit dem praktischen wissen was wirklich gut ist, die vor-vor-lieferanten anbohren und es irgendwann schaffen würdest die ins programm zu bekommen.

wir haben ja leider seit langem keinen decarbon import mehr in österrerich

@gerhard & roland, wie seid ihr zu euren gekommen? ich hab die letzten 10 jahre immer nur restartikel und sonderposten gesehen.

seit decarbon von delphi übernommen wurde werden die im konzern leider totgeschwiegen - schade um das fantastische produkt. meine letzte info war daß die produktion nach england ausgelagert wurde, seit der umstellung auf schwarzen lack.

wer noch solche dämpfer im regal liegen hat sollte gelegentlich nachsehen, ob kein öl austritt - leider kamen solche fertigungsfehler manchmal vor.

Bearbeitet von dyarne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jozzo, ich hatte immer gehofft, daß du als shopbetreiber mit dem praktischen wissen was wirklich gut ist, die vor-vor-lieferanten anbohren und es irgendwann schaffen würdest die ins programm zu bekommen.

wir haben ja leider seit langem keinen decarbon import mehr in österrerich

.

Arne hör doch endlich auf zu träumen.

Als es die de Carbon vor 15 Jahren noch gab haben sie nur eine Handvoll Leute gekauft.

Der Rest diskutiert noch heute am Lagerfeuer über alle Vor- und Nachteile.

Seit mehr als einem Jahr habe ich wieder Gasdruckstoßdämpfer im Shop - und was passiert? Aus Österreich kam bisher kein Käufer, die habe ich anscheinend ausschließlich fürs Ausland.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

bei TPV (Provins, s.ö.v.Paris) gab es die für die Acadiane von DeCarbon bis letztes Jahr, Nr. TPV313 bzw. 314 ~ 100€/Paar. Dort habe ich mir das vordere Paar vor 3 Jahren geholt, das für hinten hatte ich ein paar Jahre vorher über ebay bei einem ersteigert der diverse Decarbon-Dämpfer als Restbestand eingestellt hatte bekommen und dort persönlich (Paris) abgeholt. Ohne Reisekosten haben sie weniger als die Hälfte gekostet, aber Paris ist immer eine Reise wert und für mich näher als die neue deutsche Hauptstadt Brelin. Beide Paare die ich habe sind schon von Delphi/DeCarbon und nicht mehr rot sondern schwarz. Ein franzüsischer Freund hat sich für seine Acadiane einen Satz DeCarbon bei AD (AutoDistribution) gekauft (vor 10 Jahren) uind fand die so gut, daß ich die dann auf meine Suchliste gesetzt hatte.

Wenn Du welche suchst, lohnt es sich vielleicht bei TPV nachzufragen ob sie noch welche haben oder besorgen können.

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jozzo, decarbon ist eh der einzige teil bei dem ich noch träum. .. ;-)

über ersatzteilqualitäten und käufermentalitäten hatten wir ja zuletzt mehrfach geschrieben. es wundert mich, daß noch immer nur der preis zählen sollte, auch wenn man wie du kompetent über qualitätsunterschiede informieren kann.

was du anbietest sind wohl die record, oder?

wie würdest du die zwischen decarbon und originalen lipmesa einstufen punkto dämpfungshärte?

der preis ist ja völlig ok.

das traurige ist ja das gasdruckdämpfer meist auf der sportschiene vermarktet werden. decarbon war da die ausnahme, weil die 2 serien hatten 'performance' und 'confort'.

hallo roland,

danke für deinen bericht. ich bin selber ganz gut versorgt, werde aber laufend von interessenten angesprochen. auf österreichischen treffen werden wohl die hälfte aller enten auf decarbon rumfahren. ich habe vor ~15 jahren 2, 3 großbestellungen für unsere clubs organisiert, da wurden gut im 3-stelligen bereich decarbon's verbaut.

bin schon gespannt auf deinen erfahrungsbericht

ich werde deinen quellen nachgehen, mir liegt auch ein mail des obersten delphi shock managers vor, nach dem sie gerade aus der produktion genommen wurden. früher hatte decarbon ja eine vollsortimentsstrategie wie michelin, alles wurde auf lager gehalten und bei den oldies dann bei bedarf nachproduziert. bei ferrari, lamborghini, maserati, lotus und renault (R4) waren die übrigens in der erstausrüstung. mir bekannt wurden sie, weil früher jedes motorrad auf seinem federbein system decarbon stehen hatte - waren halt die erfinder des einrohr gashochdruckdämpfers...

http://www.kanex.bg/en/decarbon

http://www.viva-lancia.com/huib/coll/de-carbon.htm

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De Carbon wurde von Delphi Übernommen. Delphi hat dann die Produktion nach Polen verlagert. Vor ca. 3 Jahren hat dann Delphi das gebündelte Fahrwerksgeschäft an einen chinesischen Konzern verkauft, heißt BMI oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...