Zum Inhalt springen

C6 - Wahrnehmung in der Öffentlichkeit - Freundeskreis


zurigo

Empfohlene Beiträge

Aber warum müssen sich Cit-Eigner eigentlich immer wieder selbst bestätigen, dass sie so ein extravagantes Auto fahren?

Deshalb haben wir's doch gekauft.

Ach, Ihr nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man denn da berichten?

Die Kiste muß fahren und ferdich :)

Gruß HD

Hallo

ZB: kann man berichten,

über das Kurvenverhalten des Autos, mit eingeschaltetem Tempomat>> Elchtest und so. :)

Oder, wie verhält sich der Hund im Auto, bei einem Hundetransport ohne Zwinger. :)

Zittert, bellt oder kläfft er nur.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass der Faden endlich auch seine Portion Erotik abbekommt. Das ist unerlässlich. Und HD kann da sicher auf die Sprünge helfen. Ich hoffe, er ist in Schlangenbad dabei.

Aber, was "Auto nom" da schrieb hat mich stutzig gemacht: Zettelchen von Frauen an der Scheibe? Die denken wahrscheinlich, dass der Mann viel Geld haben muss, so ein seltenes Auto zu fahren. Oder wollen die etwa die Federung ausprobieren, die Phänomenale?

Ich hatte vor ewiger Zeit mal einen 2CV (Diane) und war auch total "happy" damit. So etwas vergisst man sein Leben nicht mehr. Weniger Auto gibt es nicht. Aber das, was man hatte, war genial. Ich erinnere mich noch gerne an diese Zeit zurück - als Student. Noch heute erzähle ich von meinen Abenteuern in Venedig und in den Alpen. So ein Auto ist einfach ein Stück Leben.

Und ich habe jetzt 7 Jahre damit gewartet, bis ich mir den C6 "geleistet" habe. Keine leichte Entscheidung. Aber vor dem Hintergrund des drohenden Staatsbankrotts halb Euorpas ist sie mir dann doch letztes Jahr gelungen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fluxus, warum gibt man sich selbst Bestätigung, nun, zum einen wurde die Frage nach der Wahrnehmung gestellt und zum anderen sind mir vorher (mit BX, XM) solche Reaktionen der Mitmenschen nicht aufgefallen. Mir ist eigentlich egal, was andere über meine Autos denken, ich hab das nicht zum Prahlen gekauft, sondern weil es meinen eigenen Durst für Ästhetik, Design und Form befriedigt und wegen des Komfort.

Ich habe im übrigen auch keine rosa-rote Brille auf, bin zwar familiär Citroen-geprägt (Großvater 2 CX, ich wollte *immer* mitfahren, Vater 2 Enten), aber ich schaue allen Fahrzeugen hinterher, die mich visuell reizen und hohen Komfort bieten. Da hab ich auch keine Berührungsängste. Der CLS ist wunderbar ("WAS?!" kann ich es förmlich hören), der Chrysler 300C wunderschön ("Diese Prollkarre?!"), und mit nem Dodge Charger ("Ach Du meine Güte") liebäugle ich für die Momente, wo ich mal sportlich unterwegs sein möchte (der ist übrigens sehr komfortabel gefedert). Der aktuelle C5 ist einfach nur gelungen - ein großer Wurf. Ich war begeistert, als ich den das erste Mal sah und bin es noch. Nur etwas unübersichtlich gegenüber dem C6, aber ein schönes Auto. Ich kann über "Bäh sieht aus wie ein Audi" nur schmunzeln - so what?

Man sieht, der Tellerrand ist hier nicht die Grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, was "Auto nom" da schrieb hat mich stutzig gemacht: Zettelchen von Frauen an der Scheibe? Die denken wahrscheinlich, dass der Mann viel Geld haben muss, so ein seltenes Auto zu fahren. Oder wollen die etwa die Federung ausprobieren, die Phänomenale?

Ich hatte vor ewiger Zeit mal einen 2CV (Diane) und war auch total "happy" damit. So etwas vergisst man sein Leben nicht mehr. Weniger Auto gibt es nicht. Aber das, was man hatte, war genial. Ich erinnere mich noch gerne an diese Zeit zurück - als Student. Noch heute erzähle ich von meinen Abenteuern in Venedig und in den Alpen. So ein Auto ist einfach ein Stück Leben.

.

zurigo

Das ist sicherlich eine Frage der Umgebung. Geld hat dabei keine Rolle gespielt. Marburg ist eine Universitätsstadt. In Marburg und Umgebung gibt es noch einige Enten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Kommentar von RobertF kann ich mich nur anschliessen!

Auch mir gefallen Autos grundsätzlich dann, wenn sie wirklich individuell und zeitlos daherkommen. Natürlich, Eine Limousine wie die (?) C6 versprüht nur schon im Stand unglaublich viel Eleganz und Souveränität. Aber sie ist beileibe nicht die einzige und das ist jedem noch so eingefleischten CIT-Freak der ohne Scheuklappen und Vorurteile leben kann schon klar: auch andere Väter haben schöne Töchter ....!

Bei jeder Neuerscheinung von der ich begeistert bin, stelle ich aber doch innert weniger Jahre eine regelrechte "Abnutzung der Aesthetik" fest (eigene Wortschöpfung), die Linie oder das besondere verliert sich für meine Augen vollkommen, wird langweilig und uninteressant, reiht sich in die vielen anderen ein und geht völlig in der Masse unter.

Und eins ist ganz sicher wahr: die C6 gehört definitiv nicht dazu! Diese Linie scheint für die Ewigkeit gemacht ...!

Nur bei ganz wenigen hält diese Spannung für's Auge wirklich an, freut sich das Auge auch viele Jahre später noch wie beim ersten Mal. Jeder hat da wohl seine eigene Sammlung und Favoriten, wäre auch ein interessanter Faden, nicht?

Auch uns passiert es immer wieder, dass Passagiere, bevor sie in das wirklich edle hellbeige Interieur einsteigen, zuerst ganz schuldbewusst auf ihre Schuhe gucken und sich dann kaum trauen, ihre Füsse auf die zu allem Überfluss auch noch verlegten "kostbaren" Autoteppiche (edle Perserimitate) zu stellen. Die Ahhs und Ohhs wollen dann gar nicht mehr verstummen ....!

Manchmal beschleicht mich, wenn auch nur ganz kurz, das eigenartige Gefühl, mit meiner Madame etwas "overdressed" zu sein, bis sie mich nach wenigen Metern mit ihrem unvergleichlichen Dahingleiten wieder in ihren Bann gezogen hat ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von allen Citroën die ich bisher gefahren bin, ist meine Ente, was die positiven Reaktionen von Mitmenschen angeht, unerreicht. Das reicht von mit den Fingern zeigenden Kindern bis hin zu Zetteln von Frauen am Scheibenwischer.

Und, hast Du diese Knöllchen auch alle brav bezahlt :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, hast Du diese Knöllchen auch alle brav bezahlt :D ?

Hallo

Das waren keine bestimmt keine Knöllchen. :) Oder doch ? (kicher)

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, hast Du diese Knöllchen auch alle brav bezahlt :D ?

Ich frage mich, ob ich durch die Ente jemals ein sogenanntes "Knöllchen" bekommen habe. MIr fällt keins ein. Heute ist ein guter Tag um mal wieder mit der Ente zu fahren. Batterie rein und es kann los gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mag mich noch gut erinnern, als ich von meinem zweiten GS 1300 auf den CX GTi 2400 umgestiegen bin!: ein ehrfürchtiges Gefühl, in diesem gerippten blauen Schaumstoffgestühl Platz nehmen zu dürfen. Dieses Auto war für mich damals ein erfüllter Traum und entsprechend traumhaft war das Gleiten. Zwar hatten ja die beiden GS auch HP, aber ihr "Nachschwingen" in kuppigem Gelände eben doch weit weniger majestätisch! Der Umstieg auf den ersten XM erfolgte aufgrund eines Kinderwagens! Dem CX hatten sie ja zeitlebens die Hecktüre versagt! Immerhin hatte der 1. XM auch noch Diravi und war ansonsten ein vollwertiger Totalhydrauliker! Der XM gefiel mir rein äuserlich weniger (Scheibengewurstel!)als der CX und vorallem die Getriebeübersetzung nervte bisweilen. Der handgeschaltete V6 war im ersten Gang zu kurz übersetzt. In Staus (es gab davon Gottlob etwas weniger als heute!) war man im ersen Gang zu langsam, im zweiten zu schnell, was ein ständiges Auskuppeln und Rollen im Leerlauf erforderte. Die Feststellbremse war nur für Geübte und hat viel zur Phobie meiner Frau vor grossen Citroëns beigetragen. Dann das ewige "Gepieps" wegen irgenwelchen elektronischen Fehlermeldungen, die sich dann eben nur als falsche Signale entpuppten. Der nächste XM musste aus diesen Gründen ein Automat sein! Ein gutes Auto ohne Diravi, aber viel besser gedämmt und vorallem mit Abschied vom alten V6. Zuletzt kam dann noch ein XM mit neuem Automat. Das Stuckern der Vorderachse wurde mit besserer Dämmung immer nerviger, weil auch immer hörbarer! Der Umstieg auf den neuen C5 Break V6 war eigentlich nicht notwendig, aber nach Produktionseinstellung des XM und infolge erhöhtem Platzbedarf für Ferien ein konsequenter Schritt! Das Aussehen stand für einmal nicht mehr im Vordergrund und die verbesserte HP (mein Empfinden!) liess mich auf den Gedanken kommen: Lieber ein Opel mit HP als ein grosser Citroën mit hoppeliger Stahlfederung (mein Wunsch hat sich ja nicht erfüllt, aber wer weiss!). Der Umstieg auf den C6 nach meinem zweiten C5 Break erfolgte aufgrund des Einsatzes meines Händlers. Eigentlich war ja der Kauf des C5III schon in die Wege geleitet, da stand dann Tage vor dem Abholen ein C6 204 HDi Exclusiv mit hellbeigem Polster bereit und er hat mir richtigehend zugezwinkert! Kinderwagen und Camping eh vorbei, der Wunsch nach einer Hecktüre somit auch. Der Fahrvergleich hat die Entscheidung gebracht! Und noch einmal erlebte ich meinen Traum vom traumhaften Gleiten. Bisweilen steige ich ganz ehrfürchtig in diesen "Luxusschlitten"! Für mich wurde er zu meiner Oberklasse und alle die einsteigen dürfen, teilen nach kurzer Fahrt meine Eindrücke! Nur kaufen wollte bis jetzt keiner ein gleiches Gefährt! Zu teuer, zu grosser Wertverlust, was sagt denn meine Frau! Den geringeren Prestigewert, um den geht es ja bei vielen, erwähnt keiner!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6CHBE,

schöne Geschichte.

Der fehlende Prestigewert ist offensichtlich. Aber vielleicht ist es genau das, was den Wagen für einige wenige so interessant macht. Und wenn man es mal ganz genau nimmt, ist der C6 ein teurer Wagen, zumindest in den Augen der Prestige-Fahrer aus Schland. Und ich lasse mich gerne als wohlhabend einstufen, auch wenn es nicht stimmt. Was immer es auch heißt.

Das Prestige des C6 ist seine Verquertheit. Er gilt als wertlos, ist sündhaft teuer und dann auch noch ein Frenchman. Mehr Beruhigung kann ein Prestige-Fahrer sich nicht zu Gemüte führen, das Richtige im Leben getan zu haben.

Und gerade das ist mein Plaisir daran. Völlige Vergeudung demonstrieren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder

seit Anbeginn im Jahr 2006 sprechen mich Menschen auf den C6 an.

der Mercedes CLK 420 Fahrer,der mich fragt ob es wie bei seinem Benz im Winter auch Probs gibt mit den Rahmenlosen Scheiben und ob der neu auf dem Markt sei (das ganze beim TÜV nach 3 Jahren!!).

es war ein Posche Pannamera GTS Turbo Fahrer, der ausgestiegen ist und durch die Fenster den Innenraum betrachtet.

der Firmenchef,der mich im Hotel anspricht,ober der schicke Wagen in den Tiefgarage mir gehöre?

er sei drumrum gelaufen und fände in total edel (erst jetzt im März).

der LKW Fahrer,der den Daumen nach oben mir lächelnd bezeugt,daß er das Auto toll findet.

mein Maler,der sich 20min nicht mehr einbekommt und sich über die zeitlose,geniale Form des C6 auslässt..

mein Tankwart,der jedesmal sagt ach der Mann mit dem schicken Auto.

bei meinen Freunden,ist es nicht groß der Rede wert.

da fährt man Alfa Romeo oder 3er BMW und der andere Freundeskreis hat mit Autos nix,aber null am Hut.

das ist was lästiges und wenns geht fährt man Fahrradoder Zug. (gut,die haben Zeit sind Sozial Bedienstet ;-))

manchmal bin ich auch zweigeteilt.

bin froh,daß ich mir so ein Auto leisten kann,andererseits sind wir heute wieder mit dem 12 Jahre alten SAXO von meinem Sohn unterwegs gewesen (hat den Pluri meiner Frau) und das hat auch was.

so genial einfach,kompakt ,unauffällig,ruhig und im 20km Umkreis von Zuhause??

ne,das reicht vollkommen aus und mir macht das Spaß damit zu fahren.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine schöne Geschichte: Am Citroënstand am Genfer Automobilsalon kann man alle Jahre wieder "Gruppen"(!) von Franzosen erleben, die sich um den einzigen C6 scharen! Mann für Mann steigt dann in den Fond, schliesst die Türe und winkt dem jeweiligen Fotografen majestätisch zu und alle johlen: "Bonjour Monsieur le Président"! Ein ewiges lautstarkes Gaudi! Vielleicht auch der Grund, dass die Franzosen vor Ehrfurcht keinen C6 kaufen. Wer will denn seinen Bekannten schon eingestehen, dass er das gleiche Fahrzeug fährt, wie der Präsident oder die "verhassten" Regierungsgrössen (Sarkozy lässt sich ja auch im Paparenault chauffieren!), nur ohne Standarte!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich selbst noch keinen C6 hatte, habe ich auch gleich den ersten C6 Fahrer angesprochen, den ich in freier Wildbahn traf.

Es war ein nettes Gespräch, wenn gleich ich auch sabbern wie ein Hund vor dem geöffneten Kühlschrank dastand und nur einen Gedanken hatte: Habenwollen habenwollen habenwollen!

Am meisten angesprochen werde ich auf dem Hof meines Freundlichen.

Einmal klopfte eine Dame mittleren Alters an meine Scheibe, als ich gerade das Gelände verlassen wollte und bat mich höflich aus "ihrem" Wagen zu steigen. Bei so viel Charme musst ich mir natürlich noch 5 Minuten Zeit nehmen und eine Sitzprobe zulassen.

Ja, ich bin ein netter Kerl ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

Nahm die Dame *mittlerem Alters*, in einem von denen auf dem Bilde, platz ?

7f3561335200993_800.jpg

ja,ja manchmal hat es der C6 oder sein Fahrer faustdick hinter den Ohren. :)

Ich meine mich zu Erinnern.

Das Auto mit dem Schachbrett ist der verdächtigte C6. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aber warum müssen sich Cit-Eigner eigentlich immer wieder selbst bestätigen, dass sie so ein extravagantes Auto fahren? Manchmal habe ich den Eindruck, als seien wir von einem beachtlichen Minderwertigkeitskomplex gegenüber den Premium-Fahrern geplagt."

Als Fahrer von zwei C5 I & II Break wurde ich in allen C-Foren so bemitleidet, dass ich jetzt etwas Nachholbedarf habe! Es ist doch beruhigend, wenn man von den am meist belächelten und kritisierten "Designkrücken" von Citroën in den letzten Jahren zum Sahnestück aufsteigen durfte! Ist es denn der Neid der C5 III-Fahrer?!;) Gönnen die uns den C6 einfach nicht? Spass bei Seite! Es ist doch das normale Verhalten von Kummerbuben, wenn sie sich in ihrem kleinen Kreis Mut und Freude zusprechen!;) ER/SIE wird ja bald nicht mehr produziert!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Titanic hielten sich (im alten Film und im neuen Film) zwei 80-Jährige eng umschlungen, weil sie wussten, das Ende naht.

So muss man sich die C6-Gemeinde vorstellen. Nur dass die etwas jünger ist.

Audifahrer wollen 10 Jahre jünger sein. C6-Fahrer wollen 10 Jahre älter sein.

Honni soit qui mal y pense.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...