Zum Inhalt springen

C6 - Wahrnehmung in der Öffentlichkeit - Freundeskreis


zurigo

Empfohlene Beiträge

Hallo Jürg

Du hast den Eindruck in #49, dass:

Als seien wir von einem beachtlichen Minderwertigkeitskomplex

gegenüber den Premium-Fahrern geplagt."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei mir ist der Eindruck gerade umgekehrt,

gerade weil ich weiß und täglich erfahre und erschwebe wie der C6 gut

zu fahren ist und Platz ohne Ende hat, sehr geräumig ist, auch der Kofferraum

ist gross genug. Passend zum C6, finde ich.

Nur, eine Selbtbestätigung oder ein Blendwerk sind die Forumsberichte hier im ACC-Forum

über den C6 nicht.

Minderwertigkeitskomplex, gegenüber von den Premiumauto-Fahrern,

braucht man mit einem C6 überhaupt nicht zu haben.

Das Gegenteil ist der Fall.

Wir wissen doch, was es heißt einen grossen Citroen zu fahren und die Leute die einmal in

einem C6 mitgefahren, bzw. drin gesessen sind, sind dann in aller Regel begeistert.

Sagen danach etwas anderes, als vorher oder sind dann ganz still, manchmal fehlen ihnen die

Worte, das kann ein Zeichen sein, dass sie sich so geirrt haben, über den C6.

Es gibt aber auch solche Mitbürger, die wider besseres Wissen,

deutsche Premiummarken bevorzugen. Manchmal um jeden Preis.

Und wenn es nur das GUTE Bild beim Nachbar oder beim Arbeitskollege ist.

Die meisten wollen eben zur Meute gehören.

Das soll ja nicht heißen, dass deutsche Premium-Autos nicht gut sind,

sie sind nur anderst und oft teurer bei gleicher Ausstattung, als ein C6. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Ich finde den Zeh sechs auch schön;)

Ist ein elegantes Auto. Da hat Citroen wirklich was hingekriegt. Weiß einer warum die ihn nicht gleich besser vermarktet haben? Kann man in Europa und speziel in DE nur Audibmwmercedes in der Klasse verkaufen? Schade, dass der C6 da keine Chance hatte. Ich hätte gerne einen gekauft wenn ich Geld hätte. Aber darum hab ich ja gar kein Auto....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
wenig bis sehr wenig :D

In Bielefeld seh ich welche. Zwar nicht jeden Tag aber es gibt sie. Immer wenn ich das Auto sehe hab ich irgendwie - Achtung wer Schreibfehler findet darf sie behalten - die Marsellaise im Ohr ;) Ist eben die Staatskarosse in Frankreich....

So. Berichtigung: Die Hymne heißt "La Marseillaise" So viel Zeit muß sein....

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander, wenn Du nach Schlangenbad kommst, darfst Du mit meinem C6 mal fahren.

Welche frankophilen Emotionen Du doch schürst. Man merkt, dass Du der französischen Lebensweise sehr positiv gegenüber stehst. Und, wenn ich das so sagen darf, es ist eine schöne. Am Wochenende rase ich zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder nach Paris - aber diesmal mit dem TGV, Frankreich schnuppern. Früher war ich sehr oft in Paris.

Allons, enfants ...

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele C6 fahren eigentlich in D ?

Hallo oldshat

Ein Grund kann mit sein, dass viele deutsche Autokäufer zur Meute

gehören wollen.

Mt dem Strom schwimmt sichs leichter.

Citroen hat bei der Vermarktung, beim Verkauf des C6 vielleicht auch falsche Fehler :) gemacht.

Davon muss man ausgehen.

War es Absicht oder Unfähigkeit-Unvermögen ?

Darüber kann man ja einiges lesen im ACC-Forum.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

wieder mal am Selbstbeweihräuchern? :D

Gruß HD

Hallo HD

Das muss man jetzt nicht verstehen,

das mit der Beweihräuchung.

Man kann ja nur das schreiben, über den C6, wie er ist sich fährt, anfühlt und verhält.

Da kann ich sagen, darin ist der C6 unerreicht, finde ich.

Oder, ist es besser nach Deiner Meinung, wenn man Lügenmärchen verbreitet.

Irgend etwas neg. über den C6 erfinde.

Ich rede von meinem C6, nicht von dem C6 des Rowis.

Citroen im allgemeinem hat doch gute und schöne Autos.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls den V6 Benziner ... ein schöner Motor mit schönem Klang. Ich bin nur immer wieder erstaunt wie man bei so "wenig" gefühlter Leistung so viel saufen kann. Das schaffen nicht mal meine beiden Amis. Weder der 3,8V6 noch der 5,7V8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht ROWIE eigentlich?

Der fährt inzwischen C5III Limo mit HDi165 Motor.

Und ist wieder hier angemeldet unter DS-Onkel oder so was ähnliches... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls den V6 Benziner ... ein schöner Motor mit schönem Klang. Ich bin nur immer wieder erstaunt wie man bei so "wenig" gefühlter Leistung so viel saufen kann. Das schaffen nicht mal meine beiden Amis. Weder der 3,8V6 noch der 5,7V8.

Hahaha das hat mich echt zum Lachen gebracht... :D

Ist wahr, er ist ein Schluckspecht. Ich nutz meinen meist Langstrecke, daher komm ich so zwischen 10.8 bis zuletzt eher 13 Liter raus. (Zur Beruhigung des Fahrers scheint die Anzeige übrigens bei 30.0 l begrenzt zu sein...)

Hängt u.a. mit der Automatik auch zusammen, meine ich hier gelesen zu haben...

Naja, bei 1.80 pro liter Super Plus hab ich jetzt aufgehört zu rechnen oder mich für Summen zu interessieren. Ich tanke einfach und freu mich am Fahren, Nachdenken über die Preise ärgert einen nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Real Time Verbrauchsanzeige habe ich glaub ich auf der Überführungsfahrt das letzte Mal bewusst wahrgenommen. Mittlerer Verbrauch auf den letzten ~5.000km, seit dem ich ihn habe, liegt bei 12,8l/100km. Niedrigster Durchschnittsverbrauch, den ich bis dato hinbekommen hab, war auf der letzten Urlaubsfahrt: Bei max 130km/h (800km) 10,3l/100km... also ähnlich wie bei Dir.

Na ja, ich habe gerade erfolglos das Gedankenspiel hinter mich gebracht, zur eigenen Besänftigung, den "Flottenverbrauch" durch Nutzung eines Elektro-Rollers für Kurzstrecken künstlich nach untern zu korrigieren. Wäre wirtschaftlich ein Totalreinfall gewesen (wenn auch das Ding höllisch Spass gemacht hat). Um dass ökologisch und ökonomisch rechtfertigen zu können, müssten sowohl ich, als auch der Roller noch das nächste Jahrhundert miterleben. Also wie Du sagst: Fahren und Spaß haben, so lange es noch geht.

Was das Prestige des C6 angeht, um wieder auf das Thema zu kommen: Bei uns eher unbemerkt bei der normalen Bevölkerung bis hin zu Aussagen wie "Bonzen Citroen" oder "Präsidentenschleuder". Auch gerne mal, wenn man bei 2m breiten Parklücken vorsorglich mittig auf zweien steht: "Nen Dicken Schlitten fahren, aber nicht parken können" Die Größe wird also schon wahr genommen, aber nicht ins Verhältnis zur Umgebung gesetzt. Menschen, die mit Auto zu tun haben, allerdings überwiegend begeistert, mal etwas zu sehen, was aus der Masse heraus sticht. Beim Glaser während der Behandlung nach dem letzten Steinschlag schlichen die Jungs gleich zu dritt um das Auto und waren schwer beeindruckt. Ebenso beeindruckt sind Menschen die, vorzugsweise im Font, mitgefahren sind. ... und natürlich ich :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fährt inzwischen C5III Limo mit HDi165 Motor.

Und ist wieder hier angemeldet unter DS-Onkel oder so was ähnliches... ;)

schade, wieso hat er seinen Nick denn geändert ? War da was?icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg

Du hast den Eindruck in #49, dass:

Als seien wir von einem beachtlichen Minderwertigkeitskomplex

gegenüber den Premium-Fahrern geplagt."

...

Nein, Jürg hat mich zitiert ohne auf meine Urheberschaft hinzuweisen. Ich steh zu dem Satz ;)

fl.

@Jürg: Neid? Gewiss nicht, Die C5III-Fahrer selbstbeweihräuchern sich doch genauso, schau mal im C5-Forum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HD

Das muss man jetzt nicht verstehen,

das mit der Beweihräuchung.

"Aber warum müssen sich Cit-Eigner eigentlich immer wieder selbst bestätigen, dass sie so ein extravagantes Auto fahren?

Hatte deswegen schon öfters "gelästert" :D

Seit froh, das Rowie hier nicht mitschreibt :D:D

Gruß HD

gespannt auf die C6 ler in Schlangenbad :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die C5III-Fahrer selbstbeweihräuchern sich doch genauso, schau mal im C5-Forum ...

liegt wahrscheinlich am Motor .......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aber warum müssen sich Cit-Eigner eigentlich immer wieder selbst bestätigen, dass sie so ein extravagantes Auto fahren? Manchmal habe ich den Eindruck, als seien wir von einem beachtlichen Minderwertigkeitskomplex gegenüber den Premium-Fahrern geplagt."

Das Zitat stammt nicht von mir, sondern von Fluxus! Ich habe das Zitat zwar als solches zu erkennen gegeben, habe aber nicht auf die Urqurlle verwiesen. Trotzdem erachte mich nach wie vor nicht als der gute Mensch vom Berg! Ich zähle mich vielmehr zu den leider allzuraren C6-Kummerbuben (siehe mein Beitrag weiter oben)!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Begriff Kummerbuben:

Aktuell gibt es in Bern eine lokale Rockband, die unter dem Namen Kummerbuben auftritt. Sie entstaubt, so wird gesagt, das alte heimatliche Liedgut. Diese Band hat ihren Namen vom Schweizer Heimatfilm mit Kultstatus "Die sechs Kummerbuben" übernommen. Der Film erzählt die Geschichte der Familie Kummer, die in einem kleinen, bescheidenen Häuschen auf dem Land wohnt und dort eben ein "Kummerleben" führt. Das Wort Kummer steht ja auch für Sorgen. Wenn bei uns heute von einer "sorgenbeladenen" Männergruppe gesprochen wird, dann fällt vielfach der Begriff Kummerbuben. Die C-6-Gilde besteht ja hauptsächlich aus "Buben" und diese berichten eben - als notgedrungen kleine Gemeinschaft - über die Freuden und den Kummer mit ihrem raren Wunschgefährt. Diese Kummerbuben machen sich seit Anbeginn Sorgen um das Überleben und den Erfolg dieses grossen Citroëns. Zudem hat ja jeder C6 auch etwas Übergewicht, was man umgangssprachlich auch als Kummerspeck d.h. angegessenes Übergewicht bezeichnet.;)

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Erläuterung. Das Wort "Kummer" sollten wir wieder ins deutsche Sprachgut aufnehmen. Aber ich befürchte es wird "sorrow" draus. Denn die "Entschuldigung" ist bereits dem "sorry" gewichen.

Insofern bin ich kein "Sorry-Bube", weil mein C6 keinen "sorrow" macht.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo, das Wort Kummer ist im Duden durchaus noch enthalten. "Wir kümmern uns intensiv um unseren C6" kann man durchaus sagen, ohne Gefahr zu laufen, als Liebhaber des Althochdeutschen bezeichnet zu werden. Neben dem Kummerspeck gibt es offenbar in Österreich auch eine "Kummernummer", mit welcher man sich von einem telefonischen Beratungsdienst helfen lassen kann. Ich mache mir übrigens keine Sorgen um meinen C6! Der läuft bestens und macht mir im Betrieb absolut keinen Kummer. Dagegen mache ich mir bisweilen Sorgen um die Zukunft der HP in einem künftigen grossen Citroën. Am liebsten hätte ich diese HP selbstverständlich auch in kleineren C-Autos, da mein nächster sicher kleiner ausfallen wird. Ein Picasso mit HP wäre doch auch etwas! Aber eben, ich glaube, dass sich PSA keinen Deut um solche Wünsche kümmert!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...