Zum Inhalt springen

Frankreichs Motor stottert, NZZ 29.04.2012


swiss_stone

Empfohlene Beiträge

Also Leute, hin und her>: FAkt ist die Schwäche der klassischen Märkte Südeuropas- aber im Norden und sonstwo das mehr als schwache Image. Dass da ds-Linien herbeigemogelt werden, wird dem Image von PSA auch nicht helfen- in D als Richtungsmarkt hat jeder Koreaner ein besseres Ansehen, ja sogar Dacia. Daneben wird miserabel geworebn (wenn überhaupt!) und gute Autos verschwiegen. In D interessiert es höchstens noch, wie der 208 verkauft wird, weil alle über PSA jammern und das ein Aufmacher ist- aber ob es den c8 oder c6 noch gibt, interessiert schon unsereinen periphär... . ICH sehe da auf lange Sicht keine Besserung. Denn auch den c3 oder c4 neu sieht man ja so gut wie nicht. Selbst wenn man die Autos verschenkte, nähme sie kaum ein Piech-Dummfahrer oder ein echter "Opelaner" oder so. Daneben sorgen dann noch die Werkstatttests und andere Kulanzfragen eher für Daumensenken. Soooo nämlich auch. Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher geht der Schuppen nicht komplett baden. Zur Not legt man alles zusammen: Opel, Citroen, Peugeot. Das alles dann aus zwei oder drei Werken in Europa. Das müßte dann der realen Nachfrage entsprechen. Vielleicht gibt es dann wieder Citroen "made in Germany"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es dann wieder Citroen "made in Germany"?

wohl eher "made in Korea" oder gleich "made in China".

Chevrolet faengt bekanntlich auch mit C an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauter Bewerbungsschreiben zum Miesepeter des Monats hier ;-), tsts (und alinator liegt mal wieder in Führung :D)

Wer hätte denn gedacht, dass sich der Konzern von LN und Saxo je wieder zu so etwas wie dem DS5 Hybrid Diesel aufschwingt? Technisch und optisch top (Geschmack hin oder her).

Und die Werbung ist auch klasse:

geht doch,

mg

(Marktschwäche ist Marktschwäche, wünsche allen Entscheidungsträgern ein gutes Gespür. Ihr müsst heute entscheiden, was in drei vier Jahren funktionieren soll. Die Kritiker können bis dahin warten und dann ihr "wie kann man nur" absondern, gell. Die Einführung der DS Linie war ein guter Schachzug. Ging aber auch nur, weil Citroen früh in ein tolles Designteam investiert hat. Die Prototypen der letzten Jahre waren ja wohl vom Geilsten. Wenn man sieht was andere da so abliefern ...)

Bearbeitet von magoo
klammerzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kia kann auch Luxus:

http://www.autobild.de/artikel/kia-k9-luxuslimousine-2012--2866172.html

Kia/Hyundai sind schon eindrucksvoll aufgestellt, aber das waren die Japaner und PSA auch mal.

Denn auch den c3 oder c4 neu sieht man ja so gut wie nicht.

Stimmt absolut, speziell der C3 scheint eine absolute Standuhr zu sein, den C4 sieht man nur mit holländischen Nummernschildern. DS4 ist genauso unsichtbar. Einen echten Markterfolg landete PSA nicht mit der DS-Linie, die nur angesichts der immens niedrigen Erwartungen gut verkauft werden. Der DS3 ersetzt den C2 und ist nicht ansatzweise so erfolgreich wie dieser, der mal Europas Marktführer im Supermini-Segment war.

Nein, den Peugeot 508 sehe ich doch immer wieder mal und ist für mich Silberstreif am Horizont, weil er doch auf alte Peugeot-Tugenden setzt und damit erfolgreich ist. Und der aktuelle Berlingo läuft auch annehmbar, obwohl er für Familien eigentlich eine halbe Nummer zu groß und vor allem schwer geraten ist. Aber das sind ehrliche Angebote, die ohne Duftspender-chichi oder farblich-abgesetzte-Nähte-chouchou daherkommen.

Bearbeitet von Maik Gutser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Problematik der südeuropäischen Märkte, die PSA ja dringend braucht, ist die DS-Baureihe geradezu kontraproduktiv weil viel zu teuer. Wenn ich dort potentiell finanzschwache Kundschaft habe, muss ich entsprechende Angebote machen, die dennoch auch das Produkt attraktiv erscheinen lassen. Sowas z. B.:

http://www.dacia.de/dacia_lodgy.php

Soll nur ein Beispiel sein, wie es klappen könnte. Es fehlt eben die ID, nicht die DS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ich sehe die aktuelle Citroen Modellpolitik mit gemischten Gefühlen.

Einerseits moderne Technik, z.B. Start-Stop, Diesel-Hybrid (auch wenn der nur in Europa interessant ist), HP (ja, es gibt sie noch! Aber in zu wenig Modellen) und eigentlich auch EGS6 (in der Theorie, in der Praxis hat es mich nicht überzeugt, s.u.) wie auch harmonisches oder zumindest ein wenig andersartiges Design: C6, DS3, DS5, C4.

Andererseits zu oft 08/15 Design ohne jegliche Eigenständigkeit: C3, C4, DS4. Gerade bei diesen Massenprodukten gibt es weder optisch noch technisch einen Grund einen Citroen zu kaufen anstatt dem was der Markt sonst so bietet (und das teils günstiger oder mit mehr "Prestige"). Ebenso kritisiere ich das ewige Wachstum, Nachfolger ist noch grösser als Vorgänger. Negativ: Berlingo. Positiv: P208.

Aber im Vergleich zu den "dunklen Jahren" (in den 1990ern) mit 08/15 Saxo, Xsara finde ich das aktuelle Design doch gelungener und nicht ganz sooo langweilig wie zu der genannten Zeit.

Bei den Motoren kann PSA noch mitmischen, die HDi und modernen Benziner sind garantiert nicht schlechter als die Masse. Aber: zu selten Start-Stop, oft nur mit bestimmten Motoren und Ausstattungen.

Automatik ist auch ein eher bescheidenes Thema: Beim HDi wenigstens noch 6-Gang, bei den Benzinern lächerliche 4 Gänge anno 1990! Stand der Technik sind heute 6 bis 8 Gänge. PSA, AUFWACHEN!!! Ferner: Keine Doppelkupplung! Ein EGS6 was theoretisch gut klingt (kein Verlust durch Drehmomentwandler, dennoch ähnlich Vollautomatik), in der Praxis aber durch Schaltrucke zu oft eher negativ auffällt.

DS5 als "Über-C5" ohne HP? Nur weil der im P-Werk gebaut wird und die kein HP können??? Lächerliche, nein, peinliche Ausrede! Man braucht keine moderne Logistik um HP auch woanders einbauen zu können. Und keiner hat PSA gezwungen den DS5 nur im P-Werk zu bauen.

Federungskomfort: Hart und "sportlich" können alle anderen auch. Anstatt hier die Lücke der Komfortbewussten auszunutzen und sich ein (kleines) Alleinstellungsmerkmal zu setzen. Mir ist schon klar, daß man damit nicht der weltgrösste Konzern werden kann. Aber vielleicht hilft das mit weniger Verkäufen dennoch gut über die Runden zu kommen. Nissan scheint mit dem Juke auch recht erfolgreich in der Nische in der Nische (Verdoppelung ist beabsichtigt) zu sein.

Leider hat PSA (wie manch andere) gepennt: die Mitte bricht ja nicht nur im Automobilbereich weg. Beliebter sind nun mal ganz billig oder richtig teuer. Für richtig teuer hat man damals weder einen Nachfolger für den SM gebaut und zwischen XM und C6 klafft eine viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lange zeitliche Lücke. Die DS-Linie wird es nicht retten.

Für billig sind die Löhne in Mitteleuropa zu hoch. Immerhin scheint der C1 ja recht gut zu laufen. Wenn PSA aber wie zwischen XM und C6 rumtrödelt, ist es bald zu spät um etwas gegen Dacia u.ä. auf den Markt bringen zu können.

Auch positiv: DS3 verkauft sich meines Wissens besser als A1. Rettet keinen Konzern, aber für den Fan dennoch eine schöne Nachricht.

Wie oft stand Citroen oder Peugeot schon am Rande des Abgrundes? Es gab ja auch mal Zeiten, da sollte C P übernehmen (rund 10 Jahre bevor es anders kam).

Man sollte auch nicht vergessen, daß die eher als langweilig bekannten Wagen wie Visa oder Saxo die Marke Citroen gerettet hat. Das kann man von den immer wieder mal als einzig wahre Citroens eher nicht behaupten ;-)

Ich glaube übrigens nicht, daß ein einziges Modell den Konzern retten kann. Aber genauso wenig in die Pleite führen. Dafür ist die Modellvielfalt mittlerweile zu groß. PSA muß nur aufpassen nicht bei allen den Anschluß zu verlieren!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gesamte Markt ist einfach übersättigt, da besteht die Kunst darin den Kunden zu überzeugen, über Werte, Technologien, dies fällt Citroën in D offensichtlich schwer, denn die Produkte sind top! Was gibt es vergleichbares zum C4 110e-HDi mit Start-Stop und EGS6? plus diese Ausstattung zum erschwinglichen Preis? Die anderen verramschen ihre Produkte über den Preis z.B den "neuen" Seat Ibiza, dort ist nix inovatives dran, dies geht nur über den Preis. Hingegen der C3 mit feinstem Dieselmotörchen + Start-Stop vom feinsten plus 6Gang EGS, der Endpreis sicherlich nicht schlecht, aber der Käufer kommt ja nicht mal ins Autohaus... ist ein harter Kampf anscheinend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

1. sind wir in 2012 und nicht in 1990 wo der 205 den PSA Konzern den Karren aus dem Dreck zog.

2. Da gab es keine oder kaum Koreaner.

3. Leider sitzt die Angst der Währungskrise und Wirtschaftskrise in Südeuropa sehr tief. Gerade jetzt wackelt Spanien ganz heftig. Damit wieder ein Hauptabsatzmarkt für PSA.

4. Heute bauen die Koreaner gute Autos und lernen verdammt schnell. Der Markt hat sich geändert.

5. Es wurde viele Fehler gemacht bei der Modellpolitik bei PSA, da kann man Romane schreiben.

6. Ich werde das Gefühl nicht los, das seit dem Euro alles Teurer wurde auch nicht nur die Autos.

7. Dann noch die Chinesen, Inder und andere Staaten die sich mit Oel vollsaugen um ihre Wirtschaft anzukurbeln. Tja, das wird halt alles Teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt genau! Euch sollte man allesamt schön nach K bringen- Ihr könnt das besser als die da. Leider... Alles Fehler und Versäumnisse des sog. Marktenix". Und wenn ich dann noch erlebe, dass man mir nicht einmal ein Angebot für einen Neuwagen machen möchte, überlege ich auch, ob ich den maroden Laden noch stützen soll. Doch. Neee. Dooch. Aber nicht beim alteingesessenen Cit-Dealer in W mit komplett unfähigem Verkäufer- und auch nicht bei dem enttäuschenden Laden Niederlassung Köln... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Händlerthema kommt ja noch obendrauf. Das ist aber nicht neu. Früher wurden Citroen trotz und nicht wg. des Händlers gekauft. Das schräge Produkt gab es eben so nur bei Citroen, original "made in Trance" :-)

Heute ist das alles nicht mehr so klar abzugrenzen. Auch scheint das Auto für viele Menschen nicht mehr soviel zu bedeuten. Die Markentreue hat dadurch auch stark abgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt absolut, speziell der C3 scheint eine absolute Standuhr zu sein, den C4 sieht man nur mit holländischen Nummernschildern. DS4 ist genauso unsichtbar. Einen echten Markterfolg landete PSA nicht mit der DS-Linie, die nur angesichts der immens niedrigen Erwartungen gut verkauft werden. Der DS3 ersetzt den C2 und ist nicht ansatzweise so erfolgreich wie dieser, der mal Europas Marktführer im Supermini-Segment war.

Stimmt, den C3 seh ich auch sehr selten für so einen wichtigen Posten im Citroen-Sortiment. Seltsamerweise seh ich auch sehr wenige Corsas im Vergleich zu früheren Baureihen. Bei uns dominieren der Polo und vor allem der Fiesta das Strassenbild, dazu noch Fabias und Puntos - alle andere sind Randerscheinungen.

Wenn das welche ändern können, dann der 208 und der Kia Rio, der C3 nicht.

Der C2 wurde sicher öfter verkauft als der DS3, aber den gab es ja auch zu Preisen, die manchmal gleichauf mit dem C1 lagen. Viel verdient wurde da sicher nicht. Da ist der DS sicher für Citroen lukrativer.

Anscheinend erlösen die ja 4000 Euro mehr pro verkauftem Modell als anfangs geplant.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C2 wurde sicher öfter verkauft als der DS3, aber den gab es ja auch zu Preisen, die manchmal gleichauf mit dem C1 lagen. Viel verdient wurde da sicher nicht.

Gruß

Markus

Genau so war es auch bei meiner Mutter. Meine Eltern wollten sich einen neuen Zweitagen holen, da der Xantia sein Leben gelebt hatte. Mangels Budget, entschloß sich meine Mutter einen C1 aus zu wählen. Da der Händler meiner Mutter das Auto nicht zumuten wollte, bot er ihr einen gut ausgestatteten C2 fürn selben Preis an. So kam sie an einen C2 zum Preis eines C1.

Und ich glaub, daß sowas nicht nur einmal passiert ist, da welche C2 fürn C1-Preis bekamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Händlerthema kommt ja noch obendrauf. Das ist aber nicht neu. Früher wurden Citroen trotz und nicht wg. des Händlers gekauft. Das schräge Produkt gab es eben so nur bei Citroen, original "made in Trance" :-)

Heute ist das alles nicht mehr so klar abzugrenzen. Auch scheint das Auto für viele Menschen nicht mehr soviel zu bedeuten. Die Markentreue hat dadurch auch stark abgenommen.

Autokauf hatte und hat viel mit Emotion zu tun.

Die deutschen Drei haben das verstanden und pflegen das. Jede Marke steht fuer bestimmte

Aussagen (Image), zu denen man sich emotional hingezogen fuehlt --

der eine mehr, der andere weniger.

Die Marke Citroen hat man gewollt oder ungewollt in den 90ern und 00ern emotional gekillt.

Sicher hat man ganz vernuenftige Autos gebaut, aber eben voellige Langweiler.

Der absolute Emotionskiller war fuer mich der C5. Dieses Auto faehrt man

wirklich nur, weil das Preis/Leistungsverhaeltnis sehr gut ist. Aus Vernunft eben.

Der ZX war auch so eine emotionale Katastrophe.

Kann mir jemand sagen, fuer was Citroen heute steht?

Ich weiss es nicht.

Und ich fuerchte, PSA weiss das auch nicht...

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso. c-ficx. Die wissen's selber nicht, was und wie sie's wollen. Zeigt schon die ds-Manie: Nennt man ds, hat aber keine Federung, keine Einmaligkeit-- sondern NUR Äußerlichkeit--und son bißchen Hybrid-gegiggel. Kann ich auch bei zwei Peugeot haben. Aber nirgends sinnvoll, da immer 200 ps. Rülpst mich an-- kann ich nicht kaufen, sowas. Außerdem schätze ich Nutzwert. Und Ringerl-FAhrer kommen wenn überhaupt, einmal-- und wenn sie die Händler kennen, niemals mehr. Was ich verstehe. Aber nicht toleriere. Daher geht neben dem Inhaber auch eine Mail gen Citroen Köln raus. Sicher, ändern wird sich nixx. Nada. Niente. Und irgendwann steht da, was man bei Opelz schon liest: Soo schlecht waren die Autos nie, aber ihr Ruf. .... Alors- Que reste?! Le Niveau? Le Patriotisme? Le nom?! Le confort?!?? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rülpst mich an-- kann ich nicht kaufen, sowas.

mich hat noch kein Auto angerülpst.

Kann aber auch am Händler liegen :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schon pervers, dass man Autos ohne Federung DS nennt. Zeigt aber, was für Spacken da am Werk sind. Mir würde jedenfalls aktuell PSA nicht fehlen.

Der Peugeot 508 ist auch so ein Meisterstück: endlich wieder erträgliches Design, aber Federungskomfort wird nicht mitgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 508 ist man sogar zu McPherson zurückgekehrt. Nur die GT-Ausführung hat doppel-.dreiecksquerlenker.

Die hat der C5 sogar in der Basis...ebenso wie es auch nur ihn mit V6 Motor und Hp gibt. Der C5 ist also die Premiumalternative...icon10.png

Wie der 508 fährt weis ich nicht. Der C5 soll sogar mit Stahlfederung sehr komfortabel sein, schlecht sind die Fahrwerke bei PSA definitiv nicht. Dass ein Auto mit C4 Plattform auf 19 Zöllern nichts ist, ist wohl klar...unser C4 (altes Facelift Modell) Federt ordentlich mit den 15 zöllern.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
...Die hat der C5 sogar in der Basis...ebenso wie es auch nur ihn mit V6 Motor und Hp gibt. Der C5 ist also die Premiumalternative......

Nanana, den C6 kann man auch neu kaufen. Noch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schon pervers, dass man Autos ohne Federung DS nennt. Zeigt aber, was für Spacken da am Werk sind. Mir würde jedenfalls aktuell PSA nicht fehlen.

Der Peugeot 508 ist auch so ein Meisterstück: endlich wieder erträgliches Design, aber Federungskomfort wird nicht mitgeliefert.

Wobei diesen Fehler inzwischen auch andere begehen: Mercedes zum Beispiel.

Da mir diese elende Zehntelpfennigfuchserei an unserem C5 langsam auf den Keks geht,

liebaeugele ich schon laenger mit 'nem E-Benz als Nachfolger.

Neulich bin ich einen W212 probegefahren. Federungskomfort Fehlanzeige!

Nun war das dummerweise diese "Avantgarde"-Ausstattung, aber der Haendler

erzaehlte mir, dass der Unterschied beim 212 zur Normalfederung nicht mehr

so gross sei wie beim 211er.

Ganz ehrlich: ich fand die Federung richtig schlecht. Das geht gar nicht.

Die standen doch immer fuer komfortable, wenn auch stets etwas konservative Gediegenheit?

Das war's dann wohl auch mit Mercedes. Die aeffen inzwischen auch nur noch nach.

Wenn es den C6 als Kombi gaebe, waere meine Entscheidung klar.

Der C6 ist der einzige aktuelle Citroen, bei dessen Anblick mir das Herz aufgeht.

Am Ende muss ich vielleicht doch auf den Kombi verzichten... gruebel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 ist der einzige aktuelle Citroen, bei dessen Anblick mir das Herz aufgeht.

Am Ende muss ich vielleicht doch auf den Kombi verzichten... gruebel...

Dann kauf die Limousine, solange es sie noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf die Limousine, solange es sie noch gibt.

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Hirn her oder Herz hin ;)

Den Sommer ueber habe ja noch Zeit, darueber nachzudenken.

Schlimm sind aber die Wintermonate.

Da bekomme ich immer so komische Entzucxerscheinungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in D als Richtungsmarkt hat jeder Koreaner ein besseres Ansehen, ja sogar Dacia.

Wobei Dacia das richtig clever macht.

Das Schicksal, dass Dacia kein Image hat, teilt die Marke mit vielen anderen, z.B. auch Citroen -- huestel...

Aber die setzen noch einen drauf und werben damit,

dass Dacia das Auto fuer Leute sei, die auf's Image pfeifen!

Das ist nochmal eine ganz andere Aussage, die bestimmt viele anspricht.

Ist jetzt sicher keine Loesung fuer Citroen, zeigt aber, was cleveres Marketing bewirken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...