Zum Inhalt springen

Ausgemusterte BX (Bilderserie)


BX_HUNTER

Empfohlene Beiträge

Mitte Mai 2013, letzte vorhandene Gummileiste (Heckklappe) und vordere Federkugeln (1 Jahr alt) noch schnell demontiert, zwischen Benachrichtigung das der Schrotti kommt und Ankunft des selbigen lag eine halbe Stunde und da bin ich gerade aufgestanden und habe gefrühstückt,

foto-00990tkvy1lqmj.jpg

foto-010159pfzclu2g.jpg

Ein Monat später, Mitte Juni 2013, Teileträger musste nun auch weg. Beides waren TZD Turbo, dieser hier jedoch mit Motorschaden und teilw. fehlenden Hydraulikleitungen aber sehr wenig Rost. Geborgen aus 2. Tiefgeschoss einer Garage in deren Auf-/Abfahrten mein BX in Normalstellung aufsetzt, daher zur Bergung vorne auf starr "umgebaut". Bergungsfahrzeug Golf 3 TD ohne Rückwärtsgang, Vollgas und rauf :-D

foto-0114hgst1hmor9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für den Beitrag! :–)

(Kann ich mir allerdings nicht verkneifen: ich hätte beide zuerst ausgeschlachtet, war ja noch fast alles dran ;–) )

Nr. 47

BX 19 TZD (1989-1992) Vielleicht weiss jemand den Jahrgang genauer, wegen den schwarzen Nummernschildern....

Die Fotos sind vom 18. August 2013, der "Contrôle Technique" war im Mai 2013 abgelaufen.

700741414105787_800.jpg

Hoffentlich lag's nicht nur an der Stossstange! :–(

116ec1414105982_800.jpg

533541414106368_800.jpg

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Vollpfosten! Hat der noch nie was von Medikamenten gehört?! Schade um den BX und mein Mitleid an die gebeutelten Bergungsleute...echt unfein so was. Frage mich nur, wieso der Tacho 195 km/h angezeigt haben soll. Rückenwind?

Man grüsst!

Moin

Is ja schon ein bisschen her, ich mutmaße mal das sich auch ein Tacho verbigt wenn sich ein BX verbiegt, vielleicht hats den Anschlag gehimmelt und die Nadel ist nach unten gewandert oder die Nadel hat beim Aufprall getanzt.

Warum man so ein Instrument dann sicherstellt erklärt sich für mich nur durch den Übereifer des unwissenden Beamten.

Ein Blick auf Fahrzeug und Baum spricht doch klar dafür das das Auto eher mit normalen Geschwindigkeiten unterwegs war, weshalb es also von der Straße abkam ist Spekulation, da kann es ja viele Gründe haben.

Bei einem Aufprall mit 190kmh hätte man auf dem Foto vermutlich keinen BX mehr erkannt.

gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Beamte stellten den herausgerissenen Tacho des Citroën sicher. Die Tachonadel war bei 195 Stundenkilometer stehengeblieben...

das ist Quatsch. jeder der ein BX-Instrument offen hatte, weiß, dass die Nadel nicht stehen bleiben kann (außer die in diesem Fall sicher immense mechanische Beanspruchung beim Aufprall beschädigt die Mechanik, dann zeigt die Nadel aber ein Zufallsergebnis an). Die Tachonadel wird von einer kleinen Drehfeder immer auf Null gezogen, nur eine magnetische Mitnehmerscheibe auf der rotierenden Tachowelle lenkt die Nadel (berührungslos) aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kann ich mir allerdings nicht verkneifen: ich hätte beide zuerst ausgeschlachtet, war ja noch fast alles dran ;–) )

Hätte ich die Zeit gehabt hätte ich am roten noch die Heckklappe mitgenommen, der Rest war ohne Übertreibung verbraucht. Beim blauen waren Blechteile außen vor, da hatte der Schrotti schon die Hand drauf. Innenausstattung muffig, Zündschloß hakt, Ablage im Armaturenbrett gebrochen, Lenkrad und Schaltknauf bääh, 1 Fensterscheibe fehlt, Bauschutt im Kofferraum, Stoßstange gebrochen und Scheinwerfer sind in den roten gewandert. Wie gesagt, vorne undichte Federbeine mit Stahlrohr rein und die ausgebauten samt n paar Ersatzteilen die im Innenraum lagen behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja, es ist schon so, dass sich eine Schlachtung nicht immer zu lohnen scheint, aber es ist in (fast) jedem Fall noch was gutes dran... Aber was soll's, Schrott ist Schrott, daran ändert sich jetzt nichts mehr. ;–)

Nr. 48

BX TRD TURBO EVASION

352'842 KM auf dem Tacho

9f1291416602801_800.jpg

c85ed1416602834_800.jpg

d71d41416602861_800.jpg

Besonders schön ist / war er sicher nicht mehr, aber trotzdem ein interessantes Modell, finde ich, da ich TRD TURBOs irgendwie besser mag als TZD TURBOs. :–)

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, hätte ich schon gemacht, aber es sah nicht so aus, als würde er demnächst verschrottet. Wenn möglich frage ich meistens, ob ich die Schilder ("monogrammes") mitnehmen darf. Dort waren auch andere BXs, Xantias, XMs und CX-Wracks. Für ein französisches Auto sah er nicht so schlecht aus. Wenn ich wieder mal dort bin, frage ich, ob er einen Motorschaden o.Ä. hat...

Break-Rückleuchten kommen immer mit nach Hause wenn sie von einem BX sind, der sicher nie mehr fahren wird. :–)

Ach ja, die Dachträger sehen für mich wie originales Citroën-Zubehör aus. Die sollte man auch gleich retten.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Grundträger waren an meinem Franzosen auch dran beziehungsweise auf drauf. Äußerlich ziemlich korrodiert. Hab' sie schon für kleines Geld angeboten, sollte ich vielleicht besser wieder raustun, wenn die so besonders sind... ?!

Ach, so ein schöner Break, da kribbelt's gleich in den Fingern!

Viele Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie "selten" sie sind kann ich dir nicht sagen... Aber da es (anscheinend; kann das jemand bestätigen?) originale Citroën-Dachträger sind, würde ich sie behalten. Oder verkaufen, aber nicht entsorgen, falls noch brauchbar. Jedenfalls habe ich sie schon auf mehreren BX Break gesehen.

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Hunter, hier ein Bild der Innenausstattung dieser Kiste:

ef3291417387548_800.jpg

`85 16 TRS mit ca. 220`000 Km auf dem Zeiger. Nach längerer Standzeit sprang die Karre mit ein wenig Hochprozentigem und 5 Liter frischem Benzin sofort an und lief danach rund. Unter dem linken Vorderrad tröpfelt Rücklauf-LHM und der Rost wütet an allen Ecken und Kanten. In der Hockdruckreinigung flogen Riesensplitter von Klarlack vom Dach, aber der BX läuft und schwebt (Komfortkugeln) wie ne eins :)

794e61417387868_800.jpg

Die Vordersitze sehen auf dem Photo besser aus, als sie in Wahrheit sind. Ich denke allerdings, dass man mit einer anständigen Reinigung noch so einiges hin bekommen könnte. Trotzdem bin ich um jedes Ausstattungsteil froh, welches ich zur Vervollständigung (und zur Verbesserung) des Innenraumambientes kriegen kann. Allen voran Kopfstützen für hinten mit diesem Stoffbezug und der obere Teil des beigen Armaturenbretts...meins hat ein paar Risse :(

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Vulcan!

Danke für die Bilder! In der Tat sieht er nicht schlecht aus, der Innenraum auch nicht – auf den Bildern zumindest, wie du sagst. :–) Ich halte immer Ausschau nach braunen Innenraumteilen, aber mittlerweile findet man fast nur noch BXs, die innen grau oder schwarz sind. Auf ricardo war/ist(?) ein BX Serie 2 mit dunkelblauem Armaturenbrett, aber das war's auch schon... Und überhaupt, BX Serie 1 kenne ich in der Schweiz keine mehr (die irgendwo als Wracks rumstehen, meine ich).

Dass der Rost überall auftritt, klingt nicht so gut... Bestehen noch reelle Chancen auf eine Reparatur, was meinst du?

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 49

BX 16 TRS, Modelljahr 87, mit seltenem Intérieur (und das Armaturenbrett ist noch zweifarbig).

Wer weiss, ab welchem Datum das AM (Année Modèle) jeweils geändert wurde? 1. Januar?

Wieder einmal habe ich in der Eile keine brauchbaren Fotos gemacht, und keines von aussen... :–/

Ja, ich spreche vom BX in der Ecke :–) (Dort waren auch XMs, Xantias, und ein paar CXs.)

15c301418474775_800.jpg

6d0911418474809_800.jpg

587161418474846_800.jpg

b184c1418474882_800.jpg

3109e1418474911_800.jpg

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Uli!

Keine Ahnung... Es standen dort auch ID/DS, 2CV, 1-2 Dyanes, ein "Belphégor", ein HY, Peugeot J9, Panhard... Wenn wir wieder einmal vorbeifahren, versuche ich, mehr Fotos zu machen (da wir schnell weiterfahren mussten (wieder einmal viel zu spät abgefahren, am Morgen :–) ) hatte ich wie immer in diesem Fall nur die BXs, CXs, XMs und Xantias fotografiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Nr. 50

1992-1993er BX TZD TURBO

Etwas ältere Fotos... Ich bin mir nicht ganz sicher, was mit diesem BX geschehen ist...

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass er in dieser Region einen silbernen BX TZD TURBO mit Unfallschaden gesehen hat.

Jetzt steht dort regelmässig ein Xantia, also wurde er sehr wahrscheinlich verschrottet.

846391419717721_800.jpg

0a5ee1419717914_800.jpg

59f9d1419717962_800.jpg

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Wieder etwas ältere Bilder...Nämlich bald 3 Jahre alt.

Nebst dem 16 TRS (Nr.1 auf der Liste) gehört dieser BX zu denen, die ich am meisten bereue...

Nr.51

1989er(?) BX 4WD Break mit ABS Torsen

Aussage des damaligen Besitzers "Den haben wir mal zum Spass für Eisrennen gekauft. Dazu haben wir das ABS "deaktiviert". Er hat etwa 120'000 km und der Motor springt auch nach langer Standzeit sofort an."

Er wurde dann an eine Garage verschenkt oder verkauft, die ihn wahrscheinlich auch für Eisrennen benutzen wollte. Bin mir nicht mehr sicher wo das war, aber ich glaube, dass es diese Garage nicht mehr gibt. Deshalb behaupte ich mal: zu 95%iger Wahrscheinlichkeit verschrottet.

ba1441422137891_800.jpg

59ede1422137931_800.jpg

55a721422137967_800.jpg

dd09b1422138005_800.jpg

a2f961422138043_800.jpg

Falls jemand konkret Interesse hat, 4 BX 4WD zu retten, soll er mich bitte kontaktieren. (1x Limo weiss 180'000 km mit blauem Innenraum, steht schon lange; 1x Break rot als Ersatzteillager (viel ist nicht mehr übrig); 1x Break weiss mit 102'000 km, ABS und bereits breiten Rammschutzleisten, wahrscheinlich viel Rost, 2012 noch gefahren; 1x Break rot, fahrbar aber Zustand unbekannt, km unbekannt, aber nicht wenig). Vielleicht ist einer rettbar, die meisten aber wahrscheinlich verrottet. Bilder und Ortsangabe sind problematisch, da der Besitzer nicht zum ersten Mal Ärger mit der Gemeinde wegen den alten Autos hat, und nun entsprechend vorsichtig vorgeht... Mal schauen was machbar ist....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 95%iger Wahrscheinlichkeit verschrottet.

Der ist bereits schon auf den Bildern geschrotet...arme Karre das...und diese frevelhafte AX-Funzel am Arsch, wie unwürdig.

4WD Breaks sind doch einfach nur geil. Also mit der ganzen Sammlung müsste man doch Teilemässig abgesichert sein...für die nächsten 10tKm :)

Bis 2012 hatten wir auch noch so einen vermoderten roten 4WD Break. Der ging dann weg und steht jetzt wahrscheinlich bei diesem Typen rum. Im Lager habe ich übrigens noch eine Hinterachse eines 4WD und die spezielle Reserveradfelge.

Man grüsst aus dem Osten,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...