Zum Inhalt springen

AL4 Automatik:Neue Fehlermeldung/Erledigt!(?)


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Hallo geplagte AL4 Automatikschweber

Auch meinen Xantia X2 2,0i16V hat's jetzt erwischt. Getriebe geht,zumindest wenn kalt,ständig ins Notprogramm.

Hin und wieder zucken die beiden Lämpchen auch auf,sobald ich den Schalthebel verstelle oder zu schnell vor und zurück bewege...

Ich möchte als erstes,neben einem nochmaligen Ölwechsel diesen ominösen Schalter mal prüfen und gegebenenfalls neu einstellen. Gibt es dafür eine genaue Anleitung? Hat jemand von euch diesen Schalter selbst schon mal geprüft/eingestellt?

Vielen Dank!!!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das schon:

"Kommen wir zur AL4 im Xantia X2. Die Kombination ist meiner Meinung nach hervorragend. Man kann über die Abstufung der Gänge streiten (man wünscht sich manchmal einen etwas kürzeren ersten Gang) und der Wandler könnte vielleicht etwas früher mehr Drehmoment übertragen. Der Spritverbauch liegt bei mir zwischen 6.3 und 7.8 Liter/100 km. Auf der Landstrasse und Autobahn ist das Fahrzeug durch seinen langen vierten Gang wirklich sehr sparsam.

Ist das Getriebe in einwandfreiem Zustand, schaltet es beim Beschleunigen nahezu ruckfrei sowohl bei hoher wie auch bei niedriger Last. Das Herunterschalten erfolgt manchmal etwas ruppig. Durch seine adaptive Elektronik passt es sich sehr schnell der jeweiligen Fahrweise an. Will man generell sportlicher, also mit mehr Durchzug und höheren Drehzahlen fahren, dann kann man ins Sportprogramm wechseln, wo der Motor generell bei höheren Drehzahlen gehalten wird, das klappt auch sehr gut.

Bei Problemen mit dem Getriebe ist anzuraten als erstes das Getrieböl mehrmals zu wechseln. Bei mir kam nach 95.000 km, trotz Werkstattpflege eine schwarze Brühe raus die mehr Ähnlichkeit mit einem Diesel-Motoröl nach 20.000 km hatte als mit einem Automatikgetriebeöl. Daher kann ich nur jedem empfehlen das Öl vorzeitig zu wechseln oder zumindest den Zustand zu kontrollieren. Ich habe dann zweimal hintereinander gewechselt und habe nun ein nahezu klares ATF Dexron III drin, das man auch als solches erkennt. Das Getrieb funktioniert jetzt auch viel besser! Schaltrucke sind weicher und man hat den Eindruck es unktioniert irgendwie alles besser. Vermutlich war auch zu wenig ATF drin (es wird bei laufendem Motor nachgegossen, vbis unten aus dem Überlauf was rauskommt!!!).

Als zweites ist anzuraten den Fehlerspeicher auszulesen. Ein defektes Steuergerät (wohl eher selten) sowie defekte Magnetventile (eher häufig) werden dann schonmal meistens erkannt. Sollte man nur mit dem Schalten oder Schaltverhalten an sich unzufrieden sein, sollte man darauf bestehen, dass die Werkstatt die neueste Software aufspielt, dazu muss man nichts schrauben und es sollte auch nicht allzuviel kosten.

Schaltet das Getriebe nach einer gewissen Anpasszeit der Fuzzy-Logik immer noch nicht ordentlich, liegt nahe die Ventile im Hydraulikblock (gibts nur alle auf einmal, soweit ich weis) zu tauschen (es muss danach eine zu der Ventilversion passende Software eingespielt werden!!!)."

Quelle: http://www.pflanzenoel-auto.de/deutsch/node17.html

Fehlerspeicher auslesen lassen wäre also der erste Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jörg,

aber diesen Bericht kannte ich schon. Fehlerspeicher auslesen hat Günni freundlicher Weise vor einigen Wochen schon gemacht. Damals hieß es:,,Sporadischer Fehler,Multifunktionsschalter''

Natürlich werden wir den Speicher aktuell nochmals neu auslesen. aber auch ohne dem,kann ich feststellen,daß aus dem,,sporadisch'' nun mehr oder weniger ein Dauerzustand wird.

Die Schaltvorgänge selbst,gehen,wenn nicht gerade wieder auf Störung, äußerst sanft vonstatten. Einmal warm gefahren sowieso. Somit sehe ich auch keinen Sinn,die neuste Software aufspielen zu lassen.

Sollten sich weitere,teure,Werkstattreparatur-bedingte Fehler doch noch herausstellen,so wüsste ich sowieso nicht weiter.

In dem Fall,wäre es das wohl,mit (diesem) Xantia. ABER ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!!!!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,war eben in der Garage noch was spielen....

Habe den Luftfilterkasten abgebaut,um eine möglichst freie Sicht aufs Getriebe zu haben. Multifunktionsschalter gefunden (Hurra!)

Von dort geht ein,mit vermutlich Metallgewebe ummantelter Kabelstrang weg und endet in einem Mehrfachstecker.

Welchen Trick gibt es,um den auseinander zu ziehen?

Musste eh jetzt leider Schluß machen,da meine accubetriebene Handlampe genau das tat,was man von so einem Ding erwarten darf. Ist leer,wenn man sie braucht.

Egal! Morgen gehts weiter. Wie geht der Stecker gleich noch auseinander?

Jetzt noch eine andere ID wegen der Beiden (Sport+Winter) blinkenden Kontrollleuchten. Diesbezüglich wird an verschiedenen Stellen,z.B. im Peugeot-Forum,von einem ,,Ölalterungszähler'' gesprochen. Dieser zählt bei Betrieb des Fahrzeuges,insbesondere bei Öltemperaturen unter 95 Grad sogenannte Einheiten runter. Sind diese verbraucht und das Öl sollte gewechselt werden,blinken ebenfals die beiden Lampen.Nach dem Ölwechsel muss der Öaz wieder zurück gesetzt werden. Richtig so und weiss jemand ob in diesem Fall das Getriebe auch nur bis in die dritte Fahrstufe schalten kann????

Hat auf den ersten Blick für mich zumindest eine Logik. Der 105 jährige Vorbesitzer hat für die letzte Motorölwechselfälligkeit schon alleine ganze 5 Jahre gebraucht. Gewissermaßen ultrakurzer Kurzstreckenverkehr. Getriebe und Motoröl wurde nach Kauf selbstverständlich gewechselt und ein nochmaliger Getriebeölwechsel steht Morgen an. Nur der,wenn es den dann gibt,Ölalterungszähler steht noch auf alter Plöre. Daher die Störungen???

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

der Multifunktionsschalter beim AL4 ist ganz klar einer der Schwachpunkte! Ich habe den schon 2-mal tauschen lassen. Auf jeden Fall schau Dir die Batterie (Leistungsfähigkeit) und auch die Masseverbindungen an. Da das Steuergerät viele verschiedene Kennlinien beherrscht, können auch fehlerhafte Sensorenwerte (Masseprobleme) solche sporadische Fehler bringen. Mein Xantia macht manchmal auch ohne Fehlermeldung, gerade nach dem ersten Starten, Probleme in der Hinsicht, dass er bei kaltem Motor extrem früh hochschaltet und man das Gefühl hat man segelt im Leerlauf durch die Gegend. Dann funktioniert auch kein Kick Down. Ich schalte dann meist auf Winter um, sodass das Programm nur noch bestimmte Kennlinien verwendet - die Gänge werden länger gehalten und es wird nicht so früh hochgeschaltet. Eine kurzzeitige Verbesserung brachte bei mir auch die Bearbeitung der Massepunkte. Wahrscheinlich müssten alle elektrischen Verbindungen aller Sensoren auf ordentliche Masseverbindung geprüft werden. Auf jeden Fall wichtig ist der mehrmalige Teilölwechsel des Getriebeöls. Ich habe dies bei meinem zwischen 123.000 und 128.000km dreimal machen lassen. Jetzt überlege ich nach weiteren 10.000km nochmal das Öl wechseln zu lassen. Wenn die Fehlermeldung - gleichzeitiges Blinken von Schneeflocke und Sport - beim Starten erscheint, einfach nochmal Motor aus und neu starten, meist geht dann die Fehlermeldung aus.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Öl hier nur ein Randthema ist: Bitte wiederholt nicht immer die gleichen Fehler:

... Daher kann ich nur jedem empfehlen das Öl vorzeitig zu wechseln oder zumindest den Zustand zu kontrollieren. Ich habe dann zweimal hintereinander gewechselt und habe nun ein nahezu klares ATF Dexron III drin, das man auch als solches erkennt...

Quelle: http://www.pflanzenoel-auto.de/deutsch/node17.html

...

Wir haben das hier schon oft diskutiert. In das AL4-Getriebe gehört genauso wie ins ZF-4HP20-Getriebe KEIN ATF III, sondern das Spezialöl nach folgenden Spezifikationen:

- ESSO LT 71141

- ZF Lifeguard Fluid 5

Hier wurden für das AL4 schon mal Probleme mit der Wahl des richtigen Öls und Probleme mit dem Multifunktionsschalter diskutiert.

Völlig unerwarteterweise ;) stehen auf der PSA-Öldose auch die Bezeichnungen "4HP20" und "AL4" drauf:

[ATTACH=CONFIG]2446[/ATTACH]

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Wechsel in der Citroen-Werkstatt machen lassen. Die haben freundlicherweise nur die effektive Arbeitszeit berechnet, hat mich jeweils ca. 120€ inkl. Mwst. gekostet. Als Ölsorte stand allerdings nur "Automatköl" auf der Rechnung. Da bislang nichts passiert ist gehe ich davon aus, dass die die richtige Ölsorte verwendet haben.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten. Heute haben Günni und ich uns ein wenig mit meinem Xantia beschäftigt. Ein nochmaliger Ölwechsel wurde durchgeführt.

Ölmarke weiß ich grad nicht,stand aber VW Freigabe LT 71141 drauf und war bernsteinfarben. Literpreis stolze 13,80€.

Das abgelassene Altöl,das sich seit etwa 4000km im Getriebe befand,war schon deutlich heller und klarer als beim ersten Wechsel,hatte aber noch einen leichten Graustich. Vorheriges Auslesen mit dem Lexia zeigte wieder Sporadischer FehlerMultifunktionsschalter,sowie neu irgendwas mit Ventildruck an. Beide fehler wurden gelöscht. Desweiteren wurde der Ölalterungszähler (den gibt's wirklich) abgefragt. Stand bei ca 5300,ein Ölwechsel wurde nicht empfohlen. Zählwert wurde auf 0000 zurück gestellt. Stecker des MFS haben wir zwar gesehen,fragen uns aber wie man da vernünftig drann kommt,ohne sich die Finger zu brechen...

Aus Zeitgründen,musste dann abgebrochen werden. Ich hoffe das Günni hier nochmal den Fehler mit dem Ventil näher erleutern kann und wüsste dann auch gleich,mit was ich in dem Zusammenhang rechnen muß? Ist da schlimmes/teures im Busch?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

Die Fehlermeldung mit dem Ventildruck hat meiner (bislang) noch nicht rausgebracht. Aber in meinem Beitrag

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?101280-X2-Automatik-%28AL4%29-%FCberholen

schrieb jott_beh zu den Ventilen folgendes:

......

- Schaltventile: Dein Xantia ist von 1998. Die damals ursprünglich verbauten Schaltventile sind kurz danach geändert worden und es gab von Cit die Empfehlung, bei Kundenfahrzeugen mit Problemen die Ventile gegen die neue Version zu tauschen. Wenn keine Probleme auftraten, hat man die ursprünglichen Ventile drin gelassen, es gab keinen Rückruf oder Austauschanordnung. Bei meinem Xantia hat das (bei ca. 120.000) geholfen. Es ist natürlich teurer als nur die ATF-Wechsel, aber noch weit von einer Überholung entfernt (bei der die Ventile nämlich nicht erneuert werden, das käme dann noch hinzu, wenn Du es orderst).

Symptome bei Schaltventilproblemen: vor allem ruckeliges Herunterschalten.

.....

In irgendeinem anderen Thread meine ich Kosten von 450€ für den Austausch der Ventile gelesen zu haben.

Viel Glück

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Symptome bei Schaltventilproblemen: vor allem ruckeliges Herunterschalten

bernd seiner geht aber ins notprogramm nach kaltstart, besteht da trotzdem ein zusammenhang ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zum thema "sporadischer fehler multifunktionsschalter" nochmal nachgeschaut, dieser könnte einfach nur etwas verstellt sein, kann man prüfen indem man in stellung "N" mit einem multimeter mal den widerstand misst am schalter (sind 2 kontakte vorhanden seitlich). darf max 1 ohm sein, ansonsten schalter lockern und in den langlöchern verdrehen, bis 0 ohm anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii! Ein paar Tage nicht reingeschaut...

Also,mitlerweile habe ich letztes WE doch tatsächlich geschafft,diesen Sammelstecker,wo auch der Multiunktionsschalter mit dran hängt ,auseinander zu bekommen. Erkenntnis,neben gewusst wie,alles sauber,nix angelaufen oder sonnst wie verdächtig. Gut mit Balistol geduscht (soll ja für alles gut sein) und wieder zusammen gesteckt.

So wie @Xardos schreibt,sollen am Schalter wohl noch zwei Kontakte seitlich sein,die mir blöder Weise zu diesem Zeitpunkt nicht aufgefallen waren. Mist! Da muss ich nochmal ran-mit dem Ohmmeter...

Da der Wagen gerade auf der Hebebühne stand,hatte ich den Rest des Tages damit verbracht,endlich die AHK zu montieren. Der E-Satz fehlt noch,deshalb bin ich z.Z. mit meinem AX unterwegs.

Am Xantia wird kommendes WE wieder geschraubt. Bin dank Triefnase im Moment etwas lustlos...

Ich hoffe nur, daß das Thema Schaltventile an mir vorbei geht.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es gibt mal positives vom AL4 zu berichten. Zunächst wurden am Freitag entlich mal die beiden seitlichen Anschlüsse des Multifunktionsschalter nachgemessen.

Um richtig drann zu kommen,habe ich die darüber liegende Kabelhalterung ein wenig ausgefräst. Zwei Kabel mit Kabelschuhe aufgesteckt und Günni hat sein Ohmmeter angeschlossen. Die gemessenen Werte,hatten aber leider keinerlei Aussagekraft. Von 0,sowieso bis Mega-irgendwas-Ohm rotierte die Digitalanzeige.

Beim Schalten tat sich da zwar was,jedoch konnte keine Regelmäßigkeit festgestellt werden.

Ich habe dann die Sache erstmal auf sich beruhen lassen. Der Xantia stand nun schon lange genug in der Halle,alle Anschlüsse sind mit Balistol behandelt und neues Öl ist wie schon geschrieben auch drin.

Seit Gestern bin ich ca 100Km mit größtem Genuss gefahren. Die Schaltstufen gehen noch sanfter rein, die morgendliche Anwärmfase merkt man jetzt kaum noch UND KEINE FEHLERMELDUNG. HURRA!!!! Hoffendlich bleibt das jetzt erstmal so.

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es blieb leider nicht so!

Seit geraumer Zeit treten leider wieder vermehrt Fehlermeldungen auf.

Neben dem ,,sporadischer Fehler MFS'' jetzt auch immer mal wieder irgendwas mit Ventilsteuerung...

Auf jeden Fall hat der Wagen,wenn auch selten hin und wieder beim Anfahren keinen Kraftschluss mehr.

Man empfahl mir den kompletten Hydraulikblock auszutauschen. Diesbezüglich habe ich mich heute an eine Citroenvertretung gewand.

Die schlechte Nachricht,das teil kostet mal ebend 891,98 Teuros. Die Gute....Ist nicht mehr lieferbar

Ich habe das teil zwar schon im Internet sogar 100€ billiger gefunden aber ...bitte...irgendwann ist schluß mit lustig.

Jetzt soll es da die Möglichkeit geben,die einzelnen Ventile auch einzeln auszutauschen. Deren gibt es 6 Stück zu je 90€.

Macht aber auch noch 540€ +Montage.

Meine Frage ist jetzt: Wo sitzen die Ventile und kann man die irgendwie im eingebauten Zustand überprüfen????

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

,,Und täglich grüßt das Murmeltier''

So oder so ähnlich komme ich mir langsam mit meinem Xantia vor.

Alles hätte,nachdem ich den MFS erfolgreich durch ein teures Neuteil ersetzt hatte,so schön sein.

Ja,es hat tatsächlich fast eine Woche herrlich funktioniert,mein AL4...(Ehem,sogar der Verbrauch hatte ich auf erträgliche UNTER 9 Ltr...)

Gestern dann,ein ganz kurzes Aufzucken der Schnee+Sportlampe während der Fahrt und heute haut's mich gleich dreimal aus den Socken.

Zum Feierabend,bin eben vom Firmenparklatz losgefahren,der erste Gang bleibt verdächtig lange drin und RUMPS,BLINK,BLINK,Blink-dritter Gang.

Motor aus-an-ok. 2km weiter das selbe Spiel.... Wieder 3 Km später bei Tempo 90 haut's mir sehr unsanft den Notgang rein. Die nächsten ca 60 Km als wenn nie etwas gewesen wäre. ICH KÖNNTE K...en! VERD...TE SCHEI..KARRE!!!!

Sorry! Ich musste mir mal eben Luft machen. Gibt's noch Hilfe für meinen Xantia oder für mich?

Konstruktive Hilfe zur Selbsthilfe gern gesehen oder wenn sonst nichts mehr geht auch Zuspruch zum entgültigen Aus. In dem Fall,mach ich mir vorläufig halt wieder den ollen PUG fahrbereit...

TG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade Bernd... :(

Ist der geringe Kilometerstand der Gurke eigentlich eindeutig belegt?

Ich hatte den Wagen gesehen und keinerlei Zweifel daran. Er wirkt rundum unverbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Wagen gesehen und keinerlei Zweifel daran. Er wirkt rundum unverbraucht.

Ich hätte dem Automaten doch etwas mehr zugetraut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, Beileid!

Wenn es nach einem Motorstart erstmal wieder läuft, dann tippe ich aber nicht auf Steuerblock oder Magnetventile. Das ist Hydraulik und Mechanik und die reagiert nicht auf einen elektronischen Reset.

Auf einen Reset reagieren nur Computer und Steuergeräte! Der Renault Scenic meines Vaters, ebenfalls mit AL4-Getriebe (nicht ganz sicher), hatte ähnliche Probleme innerhalb der (verlängerten) Garantie, da wurde mit Erfolg das Steuergerät getauscht.

Deshalb meine Idee: Wie wäre es denn, mal ein gebrauchtes Steuergerät zu besorgen und dieses dranzuhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich war doch bei Ebay eins für die AL4-Automatik drin. Ich meine 220 Euro. Aber immer noch besser als ein neues Auto...

Andere Frage: Kanns irgendwo noch Kontaktstörungen geben? Ist doch komisch, dass es nach dem Tausch des MFS erstmal eine ganze Weile funktioniert und dann nicht mehr...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,der tröstenden Worte...

@Juergen: Sollte man nicht eher davon ausgehen,daß der Rechner durch eine mechanische Fehlfunktion im Getriebe,

vollkommen richtig ins Notprogramm schaltet? Durch das Motorausschalten resete ich ja auch die mechanischen Teile,die dann wieder in Grundstellung gehen...Dies wird auch dadurch bestätigt,daß ich während der Fahrt/des Rollens aus höheren Geschwindigkeiten reseten kann.(Störung-Gangwahlhebel auf N-Motor aus/an-Hebel auf D-weiter geht's im genau passenden Gang)

@Günni: Bitte Fehlerspeicher auslesen. Geht das jetzt am Samstag Nachmittag?

@All: Wer dann mir genau sagen,was sich hinter dem großen Blechdeckel am AL4 befindet? Mit welcher Überraschung muß gerechnet werden,wenn man diesen unbedarft abschraubt? Auslaufendes Öl,herrumspringende Federchen,Kügelchen,kleine grüne Monster...

Gruß Bernd (der versucht,nicht ganz den Humor zu verlieren...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...