Zum Inhalt springen

AL4 Automatik:Neue Fehlermeldung/Erledigt!(?)


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Kleine grüne Monster? Klingt spannend. Vielleicht wurde das AL4 auf dem Mars montiert... :)

Schon klar! Und der Mann im Mond hat das Dingen konstruiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

@Juergen: Sollte man nicht eher davon ausgehen,daß der Rechner durch eine mechanische Fehlfunktion im Getriebe,

vollkommen richtig ins Notprogramm schaltet? Durch das Motorausschalten resete ich ja auch die mechanischen Teile,die dann wieder in Grundstellung gehen...Dies wird auch dadurch bestätigt,daß ich während der Fahrt/des Rollens aus höheren Geschwindigkeiten reseten kann.(Störung-Gangwahlhebel auf N-Motor aus/an-Hebel auf D-weiter geht's im genau passenden Gang)

....

Oh Mann,

dich erwischt's aber richtig. Dennoch solltest du während der Fahrt nicht auf N stellen. Elektrik spielt bei dem Getriebe eine ganz große Rolle. Setz eine neue Batterie ein und du hast 4 Wochen Ruhe, mach die Masseverbindungen und du hast 4 Wochen Ruhe. Die Erfahrung habe ich schon mehrfach hinter mir. Was aber bis jetzt immer erfolgreich war ab 20km/h auf Winter umzustellen. Da dann nur eine Kennlinie verwendet wird, gibt es keine Probleme - jedenfalls bei mir. Einfach mal ausprobieren!

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Winter schalten,ab 20km/h ? Kann ich in 5 Minuten ausprobieren...

Wetten,dass ich kaum bis zur 500 mtr entfernten Kreuzung komme,bis es wieder knallt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Juergen: Sollte man nicht eher davon ausgehen,daß der Rechner durch eine mechanische Fehlfunktion im Getriebe,

vollkommen richtig ins Notprogramm schaltet? :..

Gruß Bernd (der versucht,nicht ganz den Humor zu verlieren...)

Hm, da sagst Du was und ich bin jetzt auch wirklich überfragt. Meine Idee war ja auch eher vage, und das scheint mir so eine Art "Henne oder Ei - was war zuerst"-Problem zu sein. Aber Freds Idee mit allgemeinen Kontaktschwierigkeiten, gerade weil alle Fehler ja kommen und gehen, scheint mir auch noch vielversprechend zu sein. Ich würde mir ALLE Steckverbindungen ankucken und gründlich pflegen, und ja ich würde Sie anschliessend - entgegen hier neuerdings verbreiteter Meinungen - mit einem guten Kontaktfett füllen!

Ich hab mir schon Unmengen teuerer Reparaturen durch Kontaktpflege erspart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich den Hinweis auf den Versuch mit der Wintereinstellung auch gemacht. Wenn man bedenkt wieviele Parameter für den Automatic-Modus abgefragt werden und vom Steuergerät verarbeitet werden müssen, ist es eher schwierig einen nicht plausiblen Wert zu identifizieren. Statt 6 verschiedener Programmvarianten ist es m. M. nach im Wintermodus nur einer: der erste und evtl. der zweite Gang werden nicht genutzt (Vermeidung von durchdrehenden Räder) daher auch erst ab 20km/h einschalten. Die Gänge werden länger gehalten um die Anzahl der Gangwechsel zu reduzieren. Mir scheint es auch so, dass die Schaltpunkte immer bei der gleichen Drehzahl vorgenommen werden. Das heißt für mich, dass das Steuergerät zwar die Paramater der Sensoren ausliest, aber nicht verarbeitet und die Kennlinien nicht anpasst.

In dem anderen Thread waren zwei Links hinterlegt, woraus man die verschiedenen Programmarten rauslesen kann.

Ein mechanischer Fehler müsste dann auf jeden Fall auch im Winter-Modus auftreten.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Anmerkung:

Zumindest mit meiner 4HP20 möchte ich keineswegs dauerhaft im Wintermodus fahren. Das Getriebe fährt dabei im 3. Gang an, der V6 ist jeglicher Kraft beraubt!

Zumindest die 4HP20 (vielleicht auch die AL4) hat aber im Wintermodus ein kaum bekanntes Feature: Man kann alle Gänge manuell durchschalten, in den Stellungen "2" und "3" werden also nicht die ersten beiden oder die ersten drei Gänge automatisch geschaltet, sondern der 2. bzw. 3. Gang festgehalten! Trotzdem stört dann immer noch der im Winterprogramm riesige Wandlerschlupf das Vorankommen.

@Bernd: Probier doch mal aus, ob Du im Winterprogramm manuell schalten kannst, also auch z.B. manuell den ersten Gang festhalten kannst. Das sollte auch in der Bedienungsanleitung erwähnt sein, ich hab sie grad nicht greifbar.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee,

wenn du beim AL4 ab 20 km/h in den Wintermodus schaltest, hast du alle Gänge zur Verfügung, lediglich die Gänge werden länger gehalten, die Schaltpunkte sind später, sowohl beim Hochschalten als auch beim Herunterschalten. Zum Anfahren im Wintermodus wird der erste Gang übersprungen. Kann natürlich nerven, speziell in der Stadt bei jedem Halt den Schalter aus- und dann wieder einschalten.

Heute Morgen noch ausgeführt, weil bei meinem fängt es auch wieder an zu spinnen.

Auszug aus der PDF-Datei aus dem anderen Thread von Bernd:

----------------------------------------------------------------------------

· "Snow" (* button pressed):

this program is suited to driving on low adherence ground. In drive, this means

that either first gear or first and second gears are no longer available and gears

are changed down less frequently using a specific set of changing laws.

Furthermore, in the imposed positions 1, 2, 3, the "Snow" set of laws are used

which take into account the restrictions relating to the chosen imposed position.

Note: Every time the ignition is switched off then on again, the ECU

automatically switches to the "normal program" configuration.

-------------------------------------------------------------------------

Den ersten Gang kannst Du beim AL4 nur einschalten wenn Du den Schalthebel auf der Gangstufe 2 stehen hast mit Taster "1"

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch!

Nee, nee,

wenn du beim AL4 ab 20 km/h in den Wintermodus schaltest, hast du alle Gänge zur Verfügung, lediglich die Gänge werden länger gehalten, die Schaltpunkte sind später, sowohl beim Hochschalten als auch beim Herunterschalten...

Sorry, aber beim Hochschalten werden die Schaltpunkte ganz sicher früher liegen, nicht später, alles andere gibt keinen Sinn.

Das bedeutet auch gerade, dass die Gänge beim Beschleunigen eben nicht "länger gehalten werden", sondern dass schneller in die höhere Fahrstufe gewechselt wird!

... Den ersten Gang kannst Du beim AL4 nur einschalten wenn Du den Schalthebel auf der Gangstufe 2 stehen hast mit Taster "1"

Gruß

Karl-Heinz

Na und, das AL4 hat dafür nen extra Taster, beim 4HP20 gibts für die "1" eine Wählhebelstellung, isse doch egal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dann spinnt mein Getriebe... oder ichicon7.png

Wie gesagt heute Morgen noch probiert: Bei normaler Fahrweise schaltet das Getriebe bereits bei ca 1500 U/ min hoch, wenn der Winter-Modus geschaltet ist, liegt der Hochschaltpunkt bei knapp unter 3000 U/Min.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja irre,wie ihr euch für mich ins Zeug legt. Bin richtig stolz darauf,dazu zu gehören!

Also,ich habe jetzt leider nur kurz Zeit,dennoch ein Zwischenbericht.

Die Wette mit dem Winterprogramm habe ich diesmal verloren. Kann Zufall sein? Zumindest hat's auf 10Km bis zur AB keinen Ausfall gegeben.

Wobei ich sagen muß,daß ich vorher,als der alte MFS noch drin war, schon des öfteren versuchsweise im W-Programm gefahren bin und es in den Fällen,mindestens genau so viele Notprogrammeinsätze gab wie im Sport oder Normalmodus!

Schaltpunkte bei ruhiger Fahrweise liegen bei meiner Automatik wie folgt:

N=2500 U/min

W=1500-2000U/min

S=3500U/min

Ausnahme in der Anwärmfunktion: Die ersten 1 oder 2 Schaltvorgänge rödelt der Motor dann bis 3000 Touren-egal welches Programm ich gedrückt habe.

Oft,NICHT IMMER,kündigt sich wärenddessen schon das erste Ungemach an. Nämlich dann,wenn der Tourenzähler die 3000 erreicht hat,der Schaltvorgang aber auf sich warten läßt. Spätestens nach 5 sekunden rumpelt das Getriebe dann in denn Dritten...Nicht immer,manchmal findet es auch noch den Zweiten aber spätestens wenn's in den Vierten soll ist Schluß mit Lustig.

Kurz noch zur Elektrik. Daß die Batterie schuld sein soll,kann ich fast nicht glauben. Erstens ist die tiptop und zweitens sollte die Lima genügend Reserve aufbieten,eine schwache Batterie zu unterstützen. Bei einer leeren Batterie und erfolgreicher Starthilfe,gehe ich auch davon aus,daß der Wagen so problemlos fahren kann...

Kontakte am Getriebe pflegen: Ja wo und was denn? Bis jetzt habe ich nur den Stecker des MFS gesehen-und der ist ja nun Neu. Außerdem ist da noch unten drunter so'n komischer Anschluß-vieleicht für den R-Gang? Was gibt's da noch. Masseverbindungen,Batterie-Motor,sind auch gepflegt.

So,leider muß ich jetzt nochmal weg. Ist Gelegenheit noch einige Experimente durchzuführen.

Bis Später und DANKE !!!

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich das lese, glaube ich fast, dass mein Steuergerät wirklich spinnt! Das muss dann aber schon seit 14 Jahren so sein!

Werde morgen nochmal die Schaltpunkte in den verschiedenen Modi vergleichen.

Hat eigentlich einer die Daten vom AL4 wann welcher Gang bei welcher Drehzahl und bei den verschieden Modi eingelegt wird. Vom HP18 hab ich so ein Datenblatt schonmal gesehen.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Link habe ich unter #33 zitiert. Hier gibt es leider kein Diagramm, wo man sehen kann, wann zu welcher Drehzahl in den entsprechenden Kennlinien geschaltet wird.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel (Sofafahrer) sagte eben am Tel., dass das AL4 wegen jedem Mist an den Computer muß, um dem Steuergerät Veränderungen mitzuteilen. Er hat sich auch irgendwo sowas wie ne Werkstattanweisung in englisch aus dem Netz runtergeladen, wo das drinstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch interessant (aus dem Link oben):

"R - "OLD OIL" FUNCTION

Using the parameters of automatic transmission oil temperature and the timefor which the oil is subject to a high temperature, the ECU increments an "oldoil" counter. When this reaches the calibrated maximum valve, the ECUorders the "Sport" and "Snow" warning lights to flash on the control panel towarn the driver that the automatic transmission oil needs changing."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shit-thread!

seit dem ich mir das hier alles durchgelesen habe, fängt mein al4 in meinem pug806 auch an zu spinnen...

dabei habe ich doch nur gelesen!

was mir auffällt: stehe ich und habe eine fahrstufe eingelegt, dann summt es sehr seltsam. in n oder p nicht.

gestern länger auf d gestanden, weil ein sattelzug rückwärts irgendwo rein wollt.

nachdem es wieder losging plötzlich notlauf.

notlauf hatte ich schon mehrfach: sehr unschön den gang einfach reingeknallt... aua...

nach motor aus und neustarten keine schwierigkeiten...

ich überlege aktuell auf schaltgetriebe umzurüsten... :-(

letzter teilölwechsel brachte deutliche verbesserung.

wie kann man auf einmal das ganze öl tauschen, ohne das getriebe rauszureißen? der letzte ölwechsel brachte 1,5 liter raus... mehr nicht...

meins hat aktuell 180000 auf der uhr und wurde schon einmal regeneriert [hydraulikblock etc., was genau weiß ich allerdings leider nicht]

grüße

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern Abend zu kaputt,um noch irgendwas zu schreiben. Zumindest ist in den noch gefahrtenen 60 km,egal ob Normal oder Winter nix mehr passiert.

Anders heute Vormittag. Während des Anfahrens schon auf Winterprogramm umgestellt,so wie es @khs2212 vorschlug. Nach nur 800mtr bei Tempo 60 mit schmalem Gasfuß war's wieder so weit: Notprogramm und das relativ unsanft. Drehzahl zu dem Zeitpunkt 2800U/min.

Da im Winterprogramm nur eine festgelegte Kennlinie gefahren wird,zeigt es wohl deutlich,daß hier die Steuerung kaum Schuld hat. Ist wohl tatsächlich ein Mechanisches Problem,dessen Behebung mir ,,als Geizkragen'' zu teuer wird. Ich werde,sobald mir eine gelegenheit bietet wieder Umsatteln oder gegf. sollte ich weiterhin den Wunsch verspüren Automatik zu fahren,notgedrungen auch die Marke wechseln.

Am Rande wäre natürlich auch intressant,ob es für meinen XANTIA ersatzweise ein anderes AUTOMATIKGETRIEBE gibt,das passt und funktionssicherer ist. Notfalls auch mit einem gewissen Comfortverlust...Wie TorstenX1 schon bestätigte,ist mein Wagen ja sonst recht unverbraucht.

@ Jürgen: Ja ich kann das Getriebe auch manuell schalten,was aber auch nicht hilft,da es in D auch wieder ins Notprogramm geht...

@Matzge: Summen oder vieleicht schlimmer später schnarrendes Geräusch kommt nach meiner Erfahrung von den Magnetventilen die anscheined durch den MFS beeinflusst werden. Beim Einbau des Schalters konnte ich bei bewusst falscher Stellung dies beeinflussen. Vom leisen Sirren,über Summen bis zum lauten Schnarren. Erst bei 0 Ohm war Ruhe. Prüf doch mal nach,ob bei deinem Automatik die 0 Ohm-Position noch stimmt. Dies bitte unbedingt auch bei verschieden Temperaturverhältnissen. Bei meinem alten MFS konnte ich im ausgebauten Zustand an den beiden Kontakten mithilfe eines einfachen Föns,direkt auf den innenliegenden Mikroschalter gerichtet den Widerstand zwischen 0 und fast 100 Ohm beeinflussen.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matzge: Summen oder vieleicht schlimmer später schnarrendes Geräusch kommt nach meiner Erfahrung von den Magnetventilen die anscheined durch den MFS beeinflusst werden. Beim Einbau des Schalters konnte ich bei bewusst falscher Stellung dies beeinflussen. Vom leisen Sirren,über Summen bis zum lauten Schnarren. Erst bei 0 Ohm war Ruhe. Prüf doch mal nach,ob bei deinem Automatik die 0 Ohm-Position noch stimmt. Dies bitte unbedingt auch bei verschieden Temperaturverhältnissen. Bei meinem alten MFS konnte ich im ausgebauten Zustand an den beiden Kontakten mithilfe eines einfachen Föns,direkt auf den innenliegenden Mikroschalter gerichtet den Widerstand zwischen 0 und fast 100 Ohm beeinflussen.

Gruß Bernd

das ergibt für mich nur totalen unsinn.... obgleich ich dir sehrwohl glaube...

hier scheint irgendeine super-fehl-konstruktion vorzuliegen...

180tkm bei einer bereits durchgeführten getriebe gr ist nicht wirklich akzeptabel...

in meiner erinnerung:

- ich hatte bereits im herbst letzten jahres einen teilgetriebeölwechsel gemacht, danach war alles schick

- grund für den wechsel: es roch teilweise nach verbranntem gummi

- dann kam der winter und da bei uns der winterdienst "hervorragend" organisiert ist, kam es nicht selten zu durchdrehenden rädern... mit heftigsten schaltfehlern...

- seit dem ist diese ganze symptomatik wieder verstärkter da...

- und seit dem vor kurzem durchgeführten 1,5-liter-ölwechsel isses wieder geschmeidiger...

daher wollte ich eigentlich komplett mal das öl wechseln... nur wie?

dann noch eine frage:

wie kann sich der mfs [erinnert mich irgend wie an reichlich 20 jahre zurück ;-)] verstellen?

grüße

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[229]
Ich werde,sobald mir eine gelegenheit bietet wieder Umsatteln oder gegf. sollte ich weiterhin den Wunsch verspüren Automatik zu fahren,notgedrungen auch die Marke wechseln.

Na dann besorg Dir doch einen günstigen XM 2,5TD mit 4HP20....

da kannst Du weiterhin Citroen schweben mit toller sparsamer Maschine (willst Du doch immer) und Automatikkomfort.

Und steig bitte nicht auf eine andere Marke um, wär doch schade fürs Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel (Sofafahrer) sagte eben am Tel., dass das AL4 wegen jedem Mist an den Computer muß, um dem Steuergerät Veränderungen mitzuteilen. Er hat sich auch irgendwo sowas wie ne Werkstattanweisung in englisch aus dem Netz runtergeladen, wo das drinstand.

Grüß ihn mal. Hab ihn schon eig nicht mehr gesehen...

Danke!

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matzge: "daher wollte ich eigentlich komplett mal das öl wechseln... nur wie?"

Das ist ja genau das, was beim Automatikgetriebe nicht geht; deshalb sollten mehrere Teilölwechsel kurz hintereinander gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da im Winterprogramm nur eine festgelegte Kennlinie gefahren wird,zeigt es wohl deutlich,daß hier die Steuerung kaum Schuld hat. Ist wohl tatsächlich ein Mechanisches Problem ...
... @ Jürgen: Ja ich kann das Getriebe auch manuell schalten,was aber auch nicht hilft,da es in D auch wieder ins Notprogramm geht...

Gruß Bernd

Sorry Bernd, aber das ist widersprüchlich!

Wenn Du im Winterprogramm alle Gänge durchschalten kannst, das Getriebe diese hält und weder durchrutscht oder singt oder sonst einen Unsinn macht (richtig verstanden?), dann ist das meiner Meinung nach der Beweis dafür, dass hydraulisch und mechanisch alles in Ordnung ist. Denn der Hydraulikdruck der getriebeeigenen Pumpe, der von Magnetventilen und sonstigem Gedöns in die richtigen Bahnen gelenkt wird, ist für das Schalten und den Kraftschluss zuständig.

Wenn dann in "D" immer wieder das Notprogramm kommt, deutet das für mich eindeutig auf die elektronische Steuerung als Ursache hin!!!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann besorg Dir doch einen günstigen XM 2,5TD mit 4HP20....

da kannst Du weiterhin Citroen schweben mit toller sparsamer Maschine (willst Du doch immer) und Automatikkomfort.

Kommt man da nicht vom Regen in die Traufe? Das Getriebe gilt doch auch nur dann als standfest, wenn regelmäßige Ölwechsel gemacht wurden. Dazu kommt dann noch der nicht vollgasfeste Zylinderkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...