Zum Inhalt springen

Der älteste ZX


volcane19

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

bevor ich mein Auto kleinmache möchte ich mich doch noch mal vergewissern ob es noch einen älteren gibt.

Volcane 1,9i. EZ 10.09.91, Also im Monat der offiziellen Vorstellung in D.

Freu mich auf Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich inner halben Stunde. Viel mir dann auch ein das ich die besser mit angebe. Vin gibts dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Orga-Nummer parat?

Orga 5370 lt ACC Orga Rechner 21.07.1991

VIN VF7N2B80000B82103

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da is se wieder, die nervensäge, guck ma in deinem profil, is ja geil - ich guck und guck, ich drück, ich drück - aber passiert nie das, was passieren sollte, das dauert noch ne weile, bis meinereiner das gepeilt bekommt, wenn deine madame tieferlegung des 16 v nervt, kein problem, hab noch 2 16 v federbeine mit orginal federn und dämpfer da, sind aus meinem 16 v, ersthandauto von älterer dame, mit paar 95 tkm angekauft, federbeine bei 110 tkm getauscht, dämpfer und federn i.o. - tausch gg deine mgl, kannst ja mal bescheid geben. so so, un moppet fährste auch, ich auch, hab 2 dr big angemeldet, eine mit 57 tkm und die andere hat 110 tkm runter, dann hab ich noch ne kpl dr 750 im keller, eine zerlegt dr, ne kpl rgv 250 gamma und mein besonderes faible!! 4 stck saxonette von hercules, das sind fahrräder mit motor, geile sache, mit 2 liter gemisch 200 km reichweite, keine helmpflicht und auf jd radweg zu bewegen, tja, was man so alles ansammelt im lauf der jahre, werd bald 50, nuja, könnt aber alles schlimmer sein. was hälste denn von aussage des cit maitres bzgl schwabbelblech und ölmenge im 16 v? angebl gabs da mal ne stallorder von cit zxen mit 16v so auf die sprünge zu helfen, wenn se nich so recht in die gänge kommen. guck ma auf mobile, steht geiler 16 v drin, mit 163 ps, 205 tkm, kopfdichtung tuck aber sonst für 450 euronen gamma, hätt ich nur platz, wenn mein grüner 16 v weg wäre, den da würd ich sofort konfiszieren, neue winter auf org alu, gute sommer auf alu, sebring esd, leder drin und noch teile dazu, ah ja, ahk hatta och. mfg vom terassenhocker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, frag mich nicht wie, aber hab grad eben freundschaftsantrag gesehn, klar, datt werden wa wohl, bzw sind wir ja schon, hab gesehn das du auch msc parts kennst und er auch ein bon ami von dir ist, von mir auch, warte schon paar tage auf paket von ihm, krieg nen kat für 16 v, remus esd, heizungsgebläse mit klima und nen wischermotor für vorne von ihm. auf kat geier ich am meisten, durch meinen kat sind 50 liter öl durch geschossen, bzw das, was von den 50 litern nicht verbrannt ist - kat hatte vor einem jahr beim tüv 1/10 tel des abgaswertes den er haben könnte, tüv meier war begeistert!!, aber is ja klar, wenn das teil zu ist, das er superwerte hat, kommt ja nix raus - den kat heb ich auch auf, schraub ihn juni 2013 wd dran, wenns zum tüv geht. das mein kat so zu ist hat zur folge, das meine karre ab 180 macht, als wenn man ihr kehle zudrückt und sie keine luft mehr kriegt, logo, mehr abgas da, als entweichen kann, wenn ich meine karre trete, was ich wg kats norm weise nicht tu, drückts mir irg wann ölmessstab hoch u öl auf krümmer etc pp, hab ja nu alle mgl keiten der fehlenden leistung ausgemerzt und wenn kat gewechselt ist rennt der rote wie mein grüner 16 v und der ist problemlos auf 240 lt tacho, wenns sein musste, aber norm weise prügel ich wd 16 v noch 1,8 er, dafür bin ich zu sehr auf erhalt meiner zxen bedacht, nur nervt es mich,wenn was nicht so ist wie es sein sollte. nu grad mem besitzer des beschriebenen 16 v geredet, geh die karre am don gucken, hab zu 80 % zugesagt, für 400 ocken wird er dann geschossen, 3,2,1 meins - jieppie, geil, neuer kühler, neue frontscheibe, neue bremsen, spurstangenköpfe etc pp und vor allem leder in schwarz, wenn motor noch genug drückt auf allen pötten wird er wd instandgesetzt, wenn nicht, geschlachtet und eingelagert, sach ma - dat isnu die karre mit 163 ps, wenn ich die ansaugbrücke auf meinen schraube, dann müssten die doch im meinem karren vorh sein, die 163 pferde - obw die ansaugbrücke des 152 ps modells angeblich besser ist, da bei der ab 5000 touren die 2te stufe aufmacht!? nuja, ersma kuckn gehn, teil heimschaffen und dann überlegen und probieren, probieren und nochmals probieren. bin mal gespannt wieviel er drückt, mein grüner 16 v drückt auf allen 4 pötten 13 bar, den wo ich inseriert hab zum vk und mein 1ter 16 v, auch grün hat bei 230 000km auf allen 4 pötten knappe 11 gedrückt und bei 250 000 km hats ihn dann zerrissen, da könnt ich heut noch heulen, never change the winning team, hat aber leider nicht sein sollen....mfg ausm 3 ländereck vom zxsonstnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nen ZX Aura rumstehen.Auf vielen Plastikteilen steht 6/91 als Herstellungsdatum.Ez ist 30.9.91.Orga Nr 5350.Demnach ist er am 1.7.91 gebaut worden.Wer bietet weniger?Ich hab den Wagen noch nicht geschlachtet,weil es ein früher ZX ist.Villeicht überlegst du dir das mit dem Volcane noch mal,oder ist der so schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nen ZX Aura rumstehen.Auf vielen Plastikteilen steht 6/91 als Herstellungsdatum.Ez ist 30.9.91.Orga Nr 5350.Demnach ist er am 1.7.91 gebaut worden.Wer bietet weniger?Ich hab den Wagen noch nicht geschlachtet,weil es ein früher ZX ist.Villeicht überlegst du dir das mit dem Volcane noch mal,oder ist der so schlecht?

Schlecht ist er nicht. Hat sehr wenig Rost. Optisch ist er im Moment nicht schön, weil ich die vordere Stoßstange zum lackieren angeschliffen habe, die rechte Tür hab ich mal verdellt und durch eine selber schlecht lackierte aber dafür ziemlich glatte ersetzt habe. An der Heckklappe sind ein paar Macken (Gasdruckheber durchgegangen) und das schlimmste ist halt, dass mir Kumpel Mario hinten drauf gefahren ist und das Auto zum richten müßte. Ist zwar alles noch in Funktion aber wer son ein Auto ansatzweise gut haben will der kommt halt nicht drumherum. Ansonsten habe ich in den letzten fünf Jahren seit dem ich ihn habe alles früher vermurkste wieder instandgesetzt, verbessert, repariert, erneuert usw. Das Auto ist super zuverlässig und es tut mir in der Seele weh das er vielleicht keinen findet. Ich habe bis auf wenige Kleinigkeiten alles da was man zum wiederherstellen und verbessern bräuchte, wäre auch alles für einen neuen Interessenten dabei. Leider kann ich es selbst nicht mehr herrichten da es mir gesundheitlich nicht so gut geht und ich mich nur auf einfachere Instandsetzungen beschränken muss. Getriebe raus usw. geht eigentlich gar nicht mehr obwohl ich die Möglichkeiten hätte. Selbst die HA hab ich im letzten Jahr noch gemacht. Der Motor hat einen kleinen Schönheitsfehler. Als ich damals bei 153 tkm die Kopfdichtung wegen leichtem Ölverlust gewechselt habe , sind fünf Zyko-Schrauben abgerissen. Die habe ich ausgebohrt mit einem Freund und durch Zyko-Schrauben vom Visa mit angepasster Gegenmutter ersetzt. Mein Kumpel Mechaniker beim "Freundlichen" gab der Sache max. 10tkm. Ich hab es alleine zusammengebaut und er hat jetzt fast 230tkm auf der Uhr und ist absolut dicht. Ölverbrauch ca 0,1 auf 1000km Aussen aber trocken. Rumpfmotor mit 183tkm geht mit. Die Spurstangen machen langsam auf sich aufmerksam aber ansonsten tut er es gut. Der Drehzahlmesser funktioniert nicht (bin ich noch nicht hintergekommen warum) und der Rückfahrscheinwerfer muss noch am Getriebeschalter angeschlossen werden. (Peanuts) Innen hat er einen Multimix: Lederrückbank, Fahrersportsitz Leder Beige/(Schwarz (Wurde falsch geliefert) Beifahrersitz Stoff aus nem 1,4er. Innenverkleidung die graue von der Lederausstattung. Ein schönes Armaturenbrett habe ich auch noch, beim originalen löst sich langsam der Kunststoff und wirft Blasen. Na ja, wäre der Heckschaden nicht gäbe es keine Überlegung. Aber leider habe ich auch keinen Platz um ihn irgendwo zu lagern. Ich wünsch mir für ihn einen wirklichen begeisterten Interessenten. Er bekommt möglicherweise auch mal einen gewissen Youngtimer Status und könnte dann in der Oldtimer Markt oder ähnliches auftauchen. wäre schön.

Grüße

Bearbeitet von volcane19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneuter Aufruf! Hat noch jemand einen älteren? Kann jemand recherchieren ob es noch ältere gibt? KBA z. B.

Möchte jemand meinen Volcane instandsetzen? Für alles unten beschriebene VB 400

Bearbeitet von volcane19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will denn niemand meine 5350 unterbieten???Oder muss ich mir jetzt ne rechte Antriebswelle und evtl.ein Lenkgetriebe (ist ein Knacken drin) besorgen,um den Aura wieder fit zu machen?

Wann lief eigentlich die ZX Produktion an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern,wenn du mir sagst,wie das geht.Hab nämlich am Computer zwei linke Hände.

Man müsste die Organr. von dem bei Autoscout rausbekommen.Der sieht auf den Fotos gar nicht mal schlecht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinen Unterlagen wurde zuerst bei der Rallye Paris-Dakar 90/91 die Sportversion des ZX vorgestellt bevor es überhaupt eine offizielle Vorstellung gab. Diese erfolgte dann im Januar 91. Der ZX wurde von 91 - 97 insgesamt 1 581 378 mal gebaut.

Zulassungszahlen in D:

91: 6662

92: 24047

93: 28519

94: 18576

95: 14431

96: 10047

97: 5117

98: 441

Preise bei Markteinführung:

Reflex 1.4 - 19900.- DM

Avantage 1,4 - 21500.- DM

Aura 1,6 - 24600.- DM

Volcane 1,9 31500.-DM

Offizielle Vorstellung Frühjahr 91 in Genf

Im September 91, pünktlich zur IAA kam der ZX zu 800 Händlern in Deutschland

Quellen:

Citroen Personenwagen von Immo Mikloweit und Citroen 80 Jahre Zukunft von Roger Guyot sowie Christophe Bonnaud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der ZX im Januar 91 vorgestellt wurde,müsste es auch welche vom Bj 90 geben...

Lies noch mal richtig. Im Frühjahr 91 Vorstellung bei der Automobilausstellung in Genf. Da stand ein Vorserienmodell. Die Produktion begann auch kurz danach und die ersten Fahrzeuge wurden in F ausgeliefert. Auch wird Citroen in Köln bereits ab Juli 91 die ersten Fahrzeuge für Testfahrten im Einsatz gehabt haben. Die Händler wurden Ende August mit den ersten Fahrzeugen ausgestattet die dann zur Vorstellung Anfang September 91 zugelassen werden durften. Reguläre ZX Produktion im Jahr 90. Nö, mit Sicherheit nicht. Ich war lang genug bei Citroen (auch zwei Jahre in Köln/Niederlassung) beschäftigt und kenne die nahezu immer gleichen Abläufe dort. Da das mit dem ZX aber damals knapp vor meiner Zeit war und ich mich erst seit etwas mehr als fünf Jahren speziell mit ZX beschäftige, lasse ich mich auch sehr gern eines besseren belehren.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinen Unterlagen wurde zuerst bei der Rallye Paris-Dakar 90/91 die Sportversion des ZX vorgestellt bevor es überhaupt eine offizielle Vorstellung gab. Diese erfolgte dann im Januar 91. Der ZX wurde von 91 - 97 insgesamt 1 581 378 mal gebaut.

Zulassungszahlen in D:

91: 6662

92: 24047

93: 28519

94: 18576

95: 14431

96: 10047

97: 5117

98: 441

Preise bei Markteinführung:

Reflex 1.4 - 19900.- DM

Avantage 1,4 - 21500.- DM

Aura 1,6 - 24600.- DM

Volcane 1,9 31500.-DM

Offizielle Vorstellung Frühjahr 91 in Genf

Im September 91, pünktlich zur IAA kam der ZX zu 800 Händlern in Deutschland

Quellen:

Citroen Personenwagen von Immo Mikloweit und Citroen 80 Jahre Zukunft von Roger Guyot sowie Christophe Bonnaud

Dann hab ich das mit dem Januar wohl falsch verstanden.Wäre auch zu schön gewesen.Es würde mich dennoch interessieren,ob in D ein älterer ZX als mein Aura existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit, das es in Deutschland zugelassene ZX gibt die noch älter sind ist minimal. Da unsere beiden von der Orga-Nr also vom Produktionstag gerade mal 20 Tage auseinanderliegen, liegt der Verdacht nahe das wir, in Kürze nur noch du, die ältesten ZX haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habe auch noch ein schaut da mal nach...

VF7N2A90001A92364

erstzulassung 02.01.1992 mit 63tkm checkheftgeplegt und belege alles vorhanden und rennt gut

2te hand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja demnächst der zweitälteste wenn meiner kleingemacht wird. Was hat er für ne Orga Nummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Volcane hat Orga 05357CA10513 lt. service.citroen.com und VIN VF7N2B80000B82128.

Sacht jetzt nicht es ist der älteste in D ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Volcane hat Orga 05357CA10513 lt. service.citroen.com und VIN VF7N2B80000B82128.

Sacht jetzt nicht es ist der älteste in D ;-)

Noch nicht! Mein Volcane ist 15 Fahrzeuge/Volcane vor deinem vom Band gelaufen und sieben Tage früher.

Orga 5370 VIN VF7N2B80000B82103

Leider wird meiner bald zerlegt. Ich hab über Jahre Teile gesammelt um ihn wieder richtig schön zu machen für die nächsten 10 Jahre. Technisch läuft das Auto super und gäbe keinen Grund ihn wegzugeben wenn nicht mein Kumpel seinen Fiesta in meinem Kofferraum geparkt hätte. Heck krumm. Richten für mich zu teuer und zu anstrengend. Also hab ich ihn erst mal auf der Straße geparkt bis er abgeholt wird und prompt rappelt noch einer hl in die Tür. Ich bin tottraurig wegen dem Auto aber gerechnet hat er sich. Fünf Jahre, 80000 km für ca.1100 Euro Kosten außer Steuern, Versicherung und Sprit. Und jede Menge Fahrspaß und nachdem alle Vorgängerbasteleien beseitigt waren nur noch zuverlässig.

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

sehr schade, was mit Deinem Fahrzeug passiert ist !

Was Fahrspaß und Zuverlässigkeit angeht, kann ich Dir nur zustimmen.

Habe schon viele Autos gefahren, aber der Volcane ist einfach nur "Driving at its best" - ein knackiger deutscher Slogan fällt mir dazu im Moment leider nicht ein. Die Straßenlage - insbesondere bei Regen und Schnee - ist einfach nur brilliant, mit den schmalen Trennscheiben ist das Aquaplaning Limit um ca. 50km/h nach oben gesetzt im Vergleich zu modernen Fahrzeugen. Habe übrigens neue Fulda Carat Progresso drauf in Original 185/60 14H.

Aber eine Frage zerbricht mir hier den Kopf - nein nicht dass Deiner älter ist als meiner - das hätte ich allein schon wg. des Zulassungsdatum gedacht ;-) ...

... sondern die Frage, wie Du eigentlich erkennen kannst, dass exakt 15 Fahrzeuge dazwischen liegen ? VIN, Orga ?

Über eine Rückmeldung dazu freue ich mich sehr.

Grüße aus dem hohen Norden

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Organr. ist der von Xsarapower sieben Tage nach Meinem und 13 Tage vor volcane19`s ZX vom Band gelaufen.Oder täusche ich mich da???

Hallo volcane19! Hast ne PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...