Zum Inhalt springen

neuer C6


blende16

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Citroen Clubmitglieder ,

ich bin hier ganz neu unterwegs und benötige mal Eure Hilfe . Habe vor 1 Jahr einen C5 Tourer Bj.2006 leider gegen eine Mercedes E Klasse 200 Blue Efficiency ( neu ) eingetauscht . Der Mercedes wurde mir von allen Leuten auch wegen der komfortablen Federung usw. wärmstens ans Herz gelegt . Damals hatte ich schon einen Bandscheibenvorfall und kaputten Rücken , habe mich während der einwöchigen Probefahrt im E Klasse Modell auch sehr wohl gefühlt . Je länger ich die E Klasse nun fahre , umsomehr vermisse ich die Hydropneumatic des C5 der die Unebenheiten der Straße wesentlich besser ausbügelte als die E Klasse .

Spiele jetzt mit dem Gedanken mir den neuen C6 zu gönnen . Den gibt es jetzt aber nur noch in einer großen Variante mit zwei Lederausstattungen , wie man mir bei Citroen mitteilte .

Meine Fragen nun :

1. mache ich da einen Fehler wenn ich zum C6 wechsele bez. der Qualität und des Komforts ?

2. ist der Sitzkomfort beim C6 auch Federungskomfort besser wie bei einer E Klasse mit " Airmatic Fahrwerk " ?

3. Kann man davon ausgehen wenn man einen neuen C6 kauft das der nicht womöglich wegen der geringen Nachfrage schon 1 oder 2 Jahre auf Halde steht ?

4. Gibt es tatsächlich die cremfarbene Lederausstattung mit dem fast weißen Armaturenbrett nicht mehr ?

5. sind die Unterhaltskosten wesentlich höher wie zum Mercedes E200 Diesel ;

Ich hoffe das man mir trotz der vielen Fragen hier weiterhelfen kann , und Danke schon mal im Voraus ( bin absoluter NO Autohandwerker aber liebe Autos )

liebe Grüße Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der C6 ist ein tolles Auto, ich habe ihn 152.000 km gerne gefahren, als 205 HDI. Heute gibt es nur noch eine Ausstattungsvariante, Exklusive, und einen Motor, den 240 HDi. Zweifellos ein tolles Auto, aber Auswahl gibt es nicht mehr. Das beschränkt sich heute auf die Auswahl der wenigen Farben und des Leders, braun und schwarz. Wenn Du damit leben kannst, d'accord. Ist aber nichts für Konfigurator-Fetischisten. Du bekommst, selbst wenn Du willst, keine Stoffsitze. Vergleiche zum Benz kann ich nur zum Vorgänger-modell ziehen, da ist der C6 deutlicher besser. Die Zuverlässigkeit war bei meinem Auto erstklassig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halde: Mir wurde letztes Jahr gesagt, daß der C6 nur noch auf Zuruf gebaut wird. Also wenn mal wieder ein paar Bestellungen aufgelaufen sind, wird die Produktionsstraße dafür vorbereitet. Ich mußte so zwei Monate warten, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube, daß nur noch Restteile zusammengeschraubt werden – kürzlich ist eine Option weggefallen, was nur Sinn ergibt, wenn das der Fall ist. Ich würde ihn auch heute wieder kaufen, wenn ich nicht schon einen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterhalt bezüglich der fixen Kosten (Versicherung und Steuer) dürfte schon deutlich über dem C6 liegen. Auch der Verbrauch dürfte höher sein; die Werkstattpreise für den C6 bzw. dessen Inspektionsintervalle kenne ich hingegen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterhalt bezüglich der fixen Kosten (Versicherung und Steuer) dürfte schon deutlich über dem C6 liegen. Auch der Verbrauch dürfte höher sein; die Werkstattpreise für den C6 bzw. dessen Inspektionsintervalle kenne ich hingegen nicht.

meinst Du damit die Kosten des Mercedes E200 Diesel wären höher wie die des C6 ? Ich verbrauche bei dem E200 ca.7Ltr.im Mix , ca.260€ an Steuer im Jahr und ca.600€ Versicherung (Vollkasko m.300€ Selbstbeteiligung). Für die erste 20000Km Inspektion habe ich 350€ bezahlt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der C6 muss je nach Laufleistung nur alle 2 Jahre zur Inspektion, die E-Klasse jedes Jahr.

Allerdings ist der Mercedes meist sparsamer und kostet weniger Steuern ...

Vom Wertverlust rede ich erst gar nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es so, dass die Inspektionen (vier, glaube ich) jedes Mal teurer wurden. Die erste lag brutto unter 300,-- €, die letzte (mit Wechsel der Bremsscheiben vorne) knapp 1.200,--. Insgesamt empfand ich die Unterhaltskosten als günstig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stern darunter liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bin lletzte Woche in einem E350 CDI (Airmatik, vollausstattung) mitgefahren, und möchte mal vergleichen

E-Klasse sehr beengter Innenraum, hinten sehr wenig Platz, Kofferraum größer. Nun zu DFeinen Fragen:

1. mache ich da einen Fehler wenn ich zum C6 wechsele bez. der Qualität und des Komforts ?

C6 ist eindeutig der E Klasse( auch mit Airmatik) im Komfort überlegen, die Massage Sitze waren in der E-Klasse schon gut, die aufblasen Wülste links und rechts des Guten zu viel. Hydroaktiv ist der Airmatik immer noch überlegen.

Der C6 ist inne leiser,

C6 hat zugfreie Klima, da kommt die E-Klasse nicht ran,- immer irgendwo ein kalter Luftstrom

qualitativ hat mich der Daimler nicht überzeugt, Türgriffe quitschen, Handgriffe ebenso, da erartw ich beim Daimler mehr , C6 und E liegen insgesamt auf gleichen Niveau, Der Daimler rostet, der C6 nicht

2. ist der Sitzkomfort beim C6 auch Federungskomfort besser wie bei einer E Klasse mit " Airmatic Fahrwerk " ?

siehe oben, ja C6 ist besser.

3. Kann man davon ausgehen wenn man einen neuen C6 kauft das der nicht womöglich wegen der geringen Nachfrage schon 1 oder 2 Jahre auf Halde steht ?

kann leicht anhand der ORGA-Nummer fstegestellt werden, auf den Tag genau, wär aber kein Problem, Öl und Bremsflüssigkeit wechseln und gut ist

4. Gibt es tatsächlich die cremfarbene Lederausstattung mit dem fast weißen Armaturenbrett nicht mehr ?

5. sind die Unterhaltskosten wesentlich höher wie zum Mercedes E200 Diesel ;

Wesentlich höher nicht, in etwa gleich wobei der V6 Diesel mehr verbraucht als der 4 Zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du damit die Kosten des Mercedes E200 Diesel wären höher wie die des C6 ? Ich verbrauche bei dem E200 ca.7Ltr.im Mix , ca.260€ an Steuer im Jahr und ca.600€ Versicherung (Vollkasko m.300€ Selbstbeteiligung). Für die erste 20000Km Inspektion habe ich 350€ bezahlt .

Mein Fehler - ich meinte, die Kosten für einen C6 liegen über denen eines E200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Damals hatte ich schon einen Bandscheibenvorfall und kaputten Rücken ...

liebe Grüße Guido

Hallo Guido,

ein guter Freund hatte, auch wie Du, einen Bandscheibenvorfall und darf nicht fliegen - und erledigt alle seine Dienstreisen durch Europa mit seinem C6 !

Die berechtigte Frage ist die, ob man überhaupt noch einen C6 bestellen kann, noch "interessanter" wäre zu wissen, welche unsichtbaren Einsparungsmaßnahmen der C6 erlitten hat, wenn man bedenkt, wie schlecht es gerade dem PSA-Konzern geht [ Rover 75 mit dem Facelifting 2004 hatte bekanntlich erheblich weniger Isolierung und ein paar Silentblöcke zuwenig, diese sind beim ROWE 750 in China wieder dazugekommen].

So gesehen bietet sich es ja an, die seit Jahren entfallene wunderschöne hellbeige Lederausstattung "zwangsweise" als Gebrauchtwagen (aber mit sehr wenig km - Chefwagen eines Cit-Händlers?!) mit bekannter Qualität zu kaufen.

Ehrlicherweise muß man jedoch zugeben, daß in ein paar Punkten die MB-Bauqualität unerreicht ist [ ich war als Student jahrelang Taxifahrer...], da muß man sich halt entscheiden, evtl. frage nochmal Deine Bandscheiben :-))

Gruß aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

jemand mit Banfscheibenvorfall hat mir mal erzählt, dass er nur dadurch zu Citroen gekommen ist und von der HP begeistert ist. Ja so ist das eben, aus Unwissenheit werden meist die falschen Autos gekauft.

Rostprobleme scheint Mercedes nicht wirklich in den Griff zu kriegen. Einen C6 mit Rostproblemen? Kenne ich nicht.

Dennoch ist der Wertverlust beim C6 natürlich höher. Wenn man ihn aber behält und weiss, dass man das bessere Auto hat, spielt das keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ebenso wenig, dass die aktuelle Mercedes E-Klasse immer noch Rostprobleme hat wie das der C6 absolut einen höheren Wertverlust hat. Relativ vielleicht. Und selbst das nur, wenn man den Listenpreis annimmt. Auch eine E-Klasse bekommt man 3 Jahre alt für weniger als die Hälfte des Neupreises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Federungskomfort hat die aktuelle E-Klasse (W212) m.E. deutlich nachgelassen.

Oder wenn man es positiv formulieren will: sie ist sportlicher abgestimmt :(

Die machen jetzt offenbar den gleichen Mist wie C mit der DS-Linie.

Bin erst kuerzlich eine neuen E-Kombi probegefahren und war von der Federung

wie auch vom Sitzkomfort ziemlich enttaeuscht. Der 212-Kombi hat ja

hinten Luftfederung serienmaessig. Ich weiss allerdings nicht, inwieweit

die Airmatic (dann fuer beide Achsen) besser oder schlechter ist.

Die Hinterachse des 212er Kombi empfand ich jedenfalls als ausgesprochen

poltrig und viel zu straff. Das hat richtig geknallt wie bei einem Hydropneumaten

mit platten Kugeln. So kenne ich Mercedes gar nicht.

Ok, war ein Versuch, wie alle Jahre wieder.

An einen C6 kommt der Benz bzgl. Reisekomfort nicht mal ansatzweise dran,

egal wie gut er sonst sein mag -- oder auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Produktion "auf Zuruf" moechte ich meine Erfahrungen mit meiner letzten XM-Neubestellung

aus dem Jahr 1999 kundtun, als der XM ja auch nur noch in manufakturueblichen Stueckzahlen

vom Band lief.

Kurz: eine echte Katastrophe!

Man konnte fast den Eindruck gewinnen, die haetten die Reste zusammengefegt, daraus

einen XM zusammengebastelt und jedwede Qualitaetskontrolle ausgelassen.

Mag ein Einzelfall gewesen sein, mag auch beim C6 heute anders sein.

Seit der Zeit jedenfalls fahre ich nur noch Gebrauchte.

Neuwagengarantie hin oder her: die dauernden Werkstattaufenthalte gehen einem

irgendwann sowas von auf den Keks, da moechte man die Kiste einfach nur noch abfackeln.

Bislang hatte ich mit jungen Gebrauchten jedenfalls keinen solchen Aerger mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es einfach großartig wie Ihr mir alle mit Euren Beiträgen helfen wollt , aus andere Foren (Foto) kenne ich den Danke Button ,hier habe ich zumindest bis jetzt keinen entdecken können . Deshalb an alle bisherigen Themenschreiber " DANKE " und weiter so . Mit den Lieferzeiten haben mich jetzt schon einige Auskünfte erreicht , z.B. er würde garnicht mehr gebaut ! ?? Das wäre natürlich Mist hoch 3 , damit würden meine Pläne ins Wasser fallen , oder kann man wirklich einen Gebrauchten kaufen wenn man von Auto außer Fahren keine Ahnung hat . Habe jetzt ein Angebot gesehen , Erstzulassung 8.2011 Geschäfts-Vorführwagen höchste Ausstattung in schwarz für 42900€ bei ca.20000km . Habe bei Gebrauchten immer son komisches Gefühl , und der steht ca.100km von meinem Heimatort entfernt . Für den Preis bekomme ich ja den besten C5 schon , und das neu !!!

Eine weitere Frage an Euch : falls alle Stricke reißen und ich einen neuen C5 kaufen würde , ist der Federungskomfort dort genau so gut weil der ja auch die gleiche Hydropneumatik hat , oder ?

Bearbeitet von blende16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es einfach großartig wie Ihr mir alle mit Euren Beiträgen helfen wollt , aus andere Foren (Foto) kenne ich den Danke Button ,hier habe ich zumindest bis jetzt keinen entdecken können ....

Schau mal unterhalb des Beitrags links unten, rechts von "Blog-Eintrag". Dort gibt es einen Daumen, der nach oben zeigt.

Eine weitere Frage an Euch : falls alle Stricke reißen und ich einen neuen C5 kaufen würde , ist der Federungskomfort dort genau so gut weil der ja auch die gleiche Hydropneumatik hat

Ich kenne den C5 III HDi 165 Hydractive, den ich in meiner Firma eine Zeit lang im Pool hatte. Er ist bei weitem nicht so weich gefedert, wie der Citroën C6, insgesamt aber immer noch deutlich komfort-orientiert ausgelegt. Der eine oder andere mag es vielleicht sogar als Vorteil sehen, dass hier die langsamen Karosseriebewegungen, die manche am C6 als unangenehmes Schaukeln empfinden, deutlich reduziert sind. Hinzu kommt, dass seine serienmäßigen 17-Zoll-Räder Querrillen besser verdauen können, als die 18-Zoll-Räder des C6.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Frage an Euch : falls alle Stricke reißen und ich einen neuen C5 kaufen würde , ist der Federungskomfort dort genau so gut weil der ja auch die gleiche Hydropneumatik hat , oder ?

Der C5 ist straffer, aber nicht unangenehm straff, wie heute ueblich.

Abgesehen davon stoeren mich beim aktuellen C5 aber vor allem zwei Dinge:

1. das audieske Design und die damit verbundene aggressivere Erscheinung

2. die breite Mittelkonsole und die daraus resultierende Enge

Alleine schon das Audi-Kirmestagfahrlicht passt nicht zu einem eleganten Fahrzeug, finde ich.

Das wirkt auf mich wie ein Zubehoer aus dem D&W-Shop.

Muss man denn den Teutonen wirklich jeden Mist nachaeffen?!

Negativ wirkt in meiner Erinnerung auch nach, dass ich mir im C5 boese den Schaedel

am A-Holm angeschlagen habe.

Aber letztlich hilft natuerlich nur eines:

selber probefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

habe einen neuen Button entdeckt.

davon abgesehen, erwibt man mit dem C6 einen der letzten aktuellen echten Citroen. Der wird seine Fangemeinde noch lange zusammenhalten. Man sollte aber auch eine gute Werkstatt haben, die sich damit auskennt - was natürlich für ca. 425 andere Autos auch gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unterhalb des Beitrags links unten, rechts von "Blog-Eintrag". Dort gibt es einen Daumen, der nach oben zeigt.

Ich kenne den C5 III HDi 165 Hydractive, den ich in meiner Firma eine Zeit lang im Pool hatte. Er ist bei weitem nicht so weich gefedert, wie der Citroën C6, insgesamt aber immer noch deutlich komfort-orientiert ausgelegt. Der eine oder andere mag es vielleicht sogar als Vorteil sehen, dass hier die langsamen Karosseriebewegungen, die manche am C6 als unangenehmes Schaukeln empfinden, deutlich reduziert sind. Hinzu kommt, dass seine serienmäßigen 17-Zoll-Räder Querrillen besser verdauen können, als die 18-Zoll-Räder des C6.

Gruß, Albert

Danke für den Hinweis !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Am besten mal den Wohnort posten bzw. (gebrauchte) Fahrzeuge, die in Frage kommen: Leder/Farbe etc.). Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann helfen oder - noch besser - kann was zum Händler sagen. Ansonsten hatte ich beim letzten C6-Treffen nicht den Eindruck, daß die 3,0 HDi-Fahrer mit zusammengefegten Resten unterwegs sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel: Ich habe einen C5 III und einen C6. Der so wahnsinnig grosse Vorsprung des C6 bzgl Fahrkomfort konnte ich nicht feststellen. Die Federung des C6 ist besser, keine Frage. Allerdings sollte man imho dann gleich die 18er Felgen runterschmeissen.

Leider wird für mich der Fahrkomfortvorteil durch die meiner Meinung nach deutlich schlechteren Sitze des C6 wieder zunichte gemacht. Viel zu hart, zudem nur mit recht langsamer Sitzheizung und Leder (klasse kalt das) zu bekommen (zumindest neu). Zudem ist der Sitz für mich fast nicht so einzusetellen, dass ich bequem sitze und meinen Kopf anlehnen kann.

Noch ein Vorteil des C5: Man steigt höher ein!

Der C6 ist wunderschön, würde ich nicht wieder hergeben. Der C5 ist dagegen wirklich Mainstream. Aber bei der geschilderten Problematik rate ich dringend, beide zu fahren. Ich würde allerdings klar zum C5 III mit möglichst kleinen Felgen raten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Nachtrag - ich hatte leider überlesen, dass der Themenbeginner bereits einen C5 sein Eigen nannte. Dann halt nur den C6 probefahren. Besser als die aktuelle E-Klasse wird es wohl sicher sein, ob besser als der C5 ist für mich allerdings fraglich. Trotzdem ist der C6 soo schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Nachtrag - ich hatte leider überlesen, dass der Themenbeginner bereits einen C5 sein Eigen nannte.

Wobei er offenbar einen C5-II besass (wg. Bj 2006).

Der aktuelle C5-III ist aber ein ganz anderes Auto, weil andere, d.h. selbe Plattform wie C6.

Mit dem C5-II laesst sich das nur sehr bedingt vergleichen.

Den C5-III gibt es uebrigens mit unterschiedlichen Sitzen, die ich auch ausprobieren durfte.

Die Komfortsitze fand ich in der Tat erheblich bequemer als die Normalsitze mit den

hohen Seitenwangen. Die C6-Sitze empfinde ich aber auch als sehr bequem.

Aber das ist natuerlich, wie so vieles, Geschmacksache.

Deshalb ja auch immer die Empfehlung: Versuch macht kluch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...