Zum Inhalt springen

neuer C6


blende16

Empfohlene Beiträge

Frage : Ist denn beim C5 V6 HDI240 auch das AMVAR-System wie beim C6 vorhanden , wodurch die Federung dann beim C5 V6 auch noch weicher sein soll als bei den Vierzylindern des C5 ?

Sind diese Schaukelbewegungen wovon beim C6 bei langsamer Fahrt immer wieder geredet wird für den Rücken unangenehm . Das Problem welches ich noch habe ist , das weit und breit in meiner Umgebung kein C6 für eine Probefahrt bereitsteht , es wäre also ein Blindkauf .

Gruß Guido

Der C5 hat als V6 HDi meines Wissens auch AMVAR.

Die Abstimmung kann natürlich dennoch eine andere als beim gleich motorisierten C6 sein :)

Bin weder C5 noch C6 gefahren, bin aber neulich mal eine ganze Weile hinter einem C5 III hergefahren (war kein V6).

Jedenfalls "sah" der C5 sehr weich aus, ja hatte gar richtigen Seegang bei langen Bodenwellen. Wie mein XM, als er noch Komfortkugeln an der Hinterachse hatte :)

In dem saß ich leider gerade nicht, als ich hinter dem C5 fuhr, sondern in was großem, stahlgefederten mit Stern *g*

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Guido, schrib doch mal, wo Du wohnst, da findet sich bestimmt jemand, der Dich probefahren lässt.

Das leichte Schaukeln ist NICHT unangenehm - schon gar nicht für den Rücken!

Ich wohne in 52146 Würselen , 9km vor Aachen aus Frankfurt oder Köln kommend !!!

Danke , wäre schön

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Sorry, aber warum machst Du nicht einen Termin bei Cit. Köln aus - die haben 3 gebrauchte Madames in Porz stehen und 1 neue in Köln-Braunsfeld (zumindest vor fünf Wochen, als ich noch mal da war). Ob man den 240er aus dem Showraum rausrückt, weiß ich nicht. Bei den Gebrauchten war eine Probefahrt nie ein Thema.

Ach ja: Wenn Leute zu wissen meinen, daß der C5 II AMVAR hat und über die Federungsunterschiede ebenfalls fundierte Auskünfte geben können - ohne je selbst in einem C5 oder C6 gefahren zu sein, dann stehe ich sprachlos vor solchen beinahe magischen Fähigkeiten! Ich fahre ab heute auch den Autos nur noch hinterher - und dann SEHE ich, wie sie federn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, durch bloßes Folgen den Unterschied zwischen AMVAR und NON-AMVAR zu erkennen, traue ich mir selbst auch nicht zu. Es sei denn, es klebte ein V6 Emblem auf dem Heckdeckel, dann vielleicht.

Aber wie komfortabel eine Federung arbeitet, kann man beim hinterherfahren schon beurteilen. Ich bin immer ganz fasziniert, wie wenig Karosseriebewegungen es bei C5III und C6 gibt, während ich mit meinem Firmenkackfass da hinterherhoppel und mir einbilde zu spüren, ob die Münze, über die ich gerade fuhr, mit Kopf oder Zahl nach oben auf dem Asphalt lag. Und welchen Geldwert sie hatte.

Die ABM-Wagen bewegen sich deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Wenn Leute zu wissen meinen, daß der C5 II AMVAR hat und über die Federungsunterschiede ebenfalls fundierte Auskünfte geben können - ohne je selbst in einem C5 oder C6 gefahren zu sein, dann stehe ich sprachlos vor solchen beinahe magischen Fähigkeiten! Ich fahre ab heute auch den Autos nur noch hinterher - und dann SEHE ich, wie sie federn...

Klang das für dich wie eine fundierte Auskunft?

Wenn ja, dann tut's mir leid. Den Anspruch wollte ich damit nie erheben.

Ich habe zudem Anführungszeichen gesetzt ("sah" weich aus), um das von mir gebrauchte Stilmittel der Synästhesie noch ein wenig zu verdeutlichen...

Zum Rest hat DonKey eigentlich schon alles geschrieben. [Danke! ;)]

Ich beobachte im Straßenverkehr des Öfteren andere Autos. Sei es beim Hinterherfahren oder an einer Straße stehend.

Man sieht sehr wohl von außen, ob der Aufbau eines Autos beim Überfahren von Bodenwellen weitestgehend ruhig bleibt, eher mehr oder weniger schaukelt (HP) oder ob es mehr oder weniger starke Bewegungen in vertikale Richtung gibt.

Mehr aber auch nicht (z.B. Ansprechverhalten auf kurze Bodenwellen, Geräuschdämmung, etc.). Habe ich wiederum auch nicht behauptet.

Und ja, der C5 (X7) V6, hat doch kein AMVAR. Sorry, da habe ich mich geirrt.

Nun, durch bloßes Folgen den Unterschied zwischen AMVAR und NON-AMVAR zu erkennen, traue ich mir selbst auch nicht zu. Es sei denn, es klebte ein V6 Emblem auf dem Heckdeckel, dann vielleicht.

Nein, das könnte ich bestimmt auch nicht, AMVAR und NON-AMVAR erkennen :)

Dieser C5 war auf den ersten Blick allerdings kein HDi 240 (sieht man am Auspuff) und außerdem auf den zweiten kein Exclusive (wohl eher Tendance), also auch kein V6.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Sorry, ich wollte Dir keinen "überbraten". Mir ging nur etwas die Hutschnur hoch, weil der Themenersteller eine konkrete Frage zum Vergleich C5/C6 hatte und dann mMn falsch (AMVAR) und ohne eigene Fahreindrücke dahergepostet wird. Natürlich kann man sehen, ob ein PKW HP oder, wie hier, hydractive3+ hat - die entsprechende Bildeinstellung von schlingerndem Reifen und stoischer Karosserie ist ja von Cit. oder Cit.Fans häufig verwendet worden. Für jemanden mit Rückenproblemen dürfte jedoch der subjektive Eindruck im Innern des PKW ausschlaggebend sein - und die Einschätzung von Usern, die beide Autos gefahren haben. Und da ergibt sich halt, daß der C6 nicht nur im Design vorne liegt (wenn einem das die Sache wert ist, natürlich).

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

kein Problem :)

Stimmt ja auch, es geht hier eigentlich mehr um konkrete Fahreindrücke.

War damals nur überrascht, dass die C5-HP recht ordentlich nachzuschwingen scheint auf langen Bodenwellen.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe User ,

habe nun eine weitere Frage an die C5 Spezialisten :

ich hatte den C5 II Bj.2006 ; bin heute mal den neuen C5 III + ? Bj.2012 gefahren , hatte das Gefühl er wäre nicht mehr so weich wie meiner von Bj.2006 , kann ich mich da täuschen ? Es heißt doch so wie ich es bis jetzt hier verstanden habe , der C5 III + wäre Federungsmäßig wesentlich besser wie die C5II Version . Oder kann es auch an den Sitzen liegen , bin nur die Limo. gefahren , oder gibt es auch noch Unterschiede zwischen Kombi und Limo ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den aktuellen C5 gibt es je nach Motorisierung nur mit Stahlfederung. Was war es denn für ein Modell?

dem muß ich aber deutlich widersprechen , den gibts sowohl mit Stahlfederung als auch mit Hydropneumatic III+ , ich vermute Du meinst den CS 5 , den gibts nur mit Stahlfedern und dann welche von der schlimmsten Art was die Dämpfung betrifft , ein Bügelbrett ist dagegen weich .

Den den ich Probe gefahren bin war selbstverständlich ein C5 mit Hydropneumatic , deshalb schrieb ich ja C5 III+ , ich glaube HDI 165 Tourer , Neupreis zwischen 36000€ und 42000€ je nach Optionspaketen in der Exclusiv version .

Gruß Guido

Bearbeitet von blende16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem muß ich aber deutlich widersprechen , den gibts sowohl mit Stahlfederung als auch mit Hydropneumatic III+ , ich vermute Du meinst den CS 5 , den gibts nur mit Stahlfedern und dann welche von der schlimmsten Art was die Dämpfung betrifft , ein Bügelbrett ist dagegen weich .

Den den ich Probe gefahren bin war selbstverständlich ein C5 mit Hydropneumatic , deshalb schrieb ich ja C5 III+ , ich glaube HDI 165 Tourer , Neupreis zwischen 36000€ und 42000€ je nach Optionspaketen in der Exclusiv version .

Gruß Guido

Nichts anderes habe ich geschrieben. Manche Motoren des aktuellen C5 gibt es ausschliesslich mit Stahlfederung und andere ausschliesslich mit Hydractive.

Nach meiner Erfahrung kommen die Neuwagen mit 2,8 bar Reifendruck bei den Händlern an. Es gibt durchaus Händler die den Reifenluftdruck nicht auf den vorgegebenen Wert korrigieren. Das wäre mein erster Ansatz. Wenn der C5 dann immer noch zu hart ist, bleibt noch der C6 übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der C5III ist definitiv (HP vorausgesetzt) weicher als der II oder I. Ausser, man zieht 18 oder 19 Zöller

drauf, dann kanns bei Querfugen unangenehm werden. Aber auch das wäre bei den älteren Modellen noch schlimmer. C5III kaputt. Sportmodus an? Sonst kann ich mir das nur mit verklärter Vergangenheit erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Punkt ist der Sitz selbst.

im C5 III kann man den oberen Teil der Lehne verstellen.

imC6 nicht.

Trotz voller Ausfahrt des Knubbels im Zentrum der Lehne,hab ich im C6 Sitz immer noch das Gefühl in einen Rundrücken

gedrückt zu werden.

das kann ich im C5 durch nach hinten fahren des Lehnenoberteils anpassen.

wenn dir der Sitz im C6 passt wie er ist,dann ist der C6 der "Schwebendere" ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts anderes habe ich geschrieben. Manche Motoren des aktuellen C5 gibt es ausschliesslich mit Stahlfederung und andere ausschliesslich mit Hydractive.

Nach meiner Erfahrung kommen die Neuwagen mit 2,8 bar Reifendruck bei den Händlern an. Es gibt durchaus Händler die den Reifenluftdruck nicht auf den vorgegebenen Wert korrigieren. Das wäre mein erster Ansatz. Wenn der C5 dann immer noch zu hart ist, bleibt noch der C6 übrig.

Sorry , dann hab ich das falsch verstanden !!! Das mit dem Reifendruck könnte natürlich sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Punkt ist der Sitz selbst.

im C5 III kann man den oberen Teil der Lehne verstellen.

imC6 nicht.

Trotz voller Ausfahrt des Knubbels im Zentrum der Lehne,hab ich im C6 Sitz immer noch das Gefühl in einen Rundrücken

gedrückt zu werden.

das kann ich im C5 durch nach hinten fahren des Lehnenoberteils anpassen.

wenn dir der Sitz im C6 passt wie er ist,dann ist der C6 der "Schwebendere" ;-)

uwe

ja der Sitz meines alten C5 II war in keinster Weise mit den heutigen zu vergleichen , fast gerade Sitzfläche ohne die Seitenwangen . Vielleicht kam er mir daher etwas weicher vor .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Sitze im C5 III + , vielleicht kann mir einer da was zu sagen : Es gibt laut Prospekt bei der Exclusiv Ausführung ein Optionspaket mit Leder Komfortsitz , hab es bis jetzt bei den Händlern noch nicht gesehen , es sieht laut Abbildung jedoch so aus als wären die seitlichen Wangen an den Sitzen weniger stark ausgeprägt wenn überhaupt , als bei den Standartsitzen in der Exclusiv Ausführung . Kann dass jemand bestätigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bez. einer Probefahrt mit dem C6 V6 telefoniere ich mir die Finger wund . Selst in der Hauptzentrale in Köln wurde ich an ein Händlerzentrum in Köln weitergeleitet , die auch keinen da haben . Man will sich jetzt bemühen einen zu bekommen . Bin mal gespannt . Kann ich , wenn ich hier so im Forum nach C6 rum stöbere , eigentlich ruhigen Gewissens mich für dieses zugegebener Maßen schöne Fahrzeug entscheiden , da ich 0-Ahnung von Autos habe und auch nie eine Hand selbst anlegen kann und werde und somit nur auf Wekstätten im Kreis Aachen angewiesen bin ? ?? Oder ist da vielleicht doch die bessere Entscheidung C5 III + mit 17" Reifen . Bin im Moment bez. des Federungscomfort's hin und hergerissen , da ja auch einige sagen bei 17" auf C5 III+ wäre der Unterschied zum C6 auf 18" garnicht mehr so bedeutend . Würde mich über weitere Rückmeldungen sehr freuen , und zwischendurch nochmals ein DANKE an die vielen Meldungen . Gibts hier eigenlich keinen Danke Knopf unter den Beiträgen ?

Bearbeitet von blende16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

wieso nur Kreis Aachen. In Eupen ist auch ein großer Citroen Händler. Einen C6 hat der aber auch schon länger nicht mehr in der Ausstellung und vielleicht ist hier auch noch ein Preisvorteil drin. Auch Ausstattungsvarianten können anders sein. Mein BX kommt auch von da allerdings waren da noch andere Besitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Sitze im C5 III + , vielleicht kann mir einer da was zu sagen : Es gibt laut Prospekt bei der Exclusiv Ausführung ein Optionspaket mit Leder Komfortsitz , hab es bis jetzt bei den Händlern noch nicht gesehen , es sieht laut Abbildung jedoch so aus als wären die seitlichen Wangen an den Sitzen weniger stark ausgeprägt wenn überhaupt , als bei den Standartsitzen in der Exclusiv Ausführung . Kann dass jemand bestätigen ?

Ja, das stimmt. In der Exklusive-Version sind die Stoff-/Teilledersitze serienmässig. Sie sind viel stärker konturiert als die Komfortsitze. Die gibt es nur in Verbindung mit Lederausstattung. Dort sind die Wangen nicht so hoch. Weil ich die Sitze im C6 immer als etwas rutschig empfand, habe ich mich beim C5 für die Seriensitze entschieden. Sie sind m. E. ein guter Kompriss zwischen Seitenhalt und Bequemlichkeit. Das muss aber jeder für seine eigene Anatomie entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bez. einer Probefahrt mit dem C6 V6 telefoniere ich mir die Finger wund . Selst in der Hauptzentrale in Köln wurde ich an ein Händlerzentrum in Köln weitergeleitet , die auch keinen da haben . Man will sich jetzt bemühen einen zu bekommen . Bin mal gespannt . Kann ich , wenn ich hier so im Forum nach C6 rum stöbere , eigentlich ruhigen Gewissens mich für dieses zugegebener Maßen schöne Fahrzeug entscheiden , da ich 0-Ahnung von Autos habe und auch nie eine Hand selbst anlegen kann und werde und somit nur auf Wekstätten im Kreis Aachen angewiesen bin ? ?? Oder ist da vielleicht doch die bessere Entscheidung C5 III + mit 17" Reifen . Bin im Moment bez. des Federungscomfort's hin und hergerissen , da ja auch einige sagen bei 17" auf C5 III+ wäre der Unterschied zum C6 auf 18" garnicht mehr so bedeutend . Würde mich über weitere Rückmeldungen sehr freuen , und zwischendurch nochmals ein DANKE an die vielen Meldungen . Gibts hier eigenlich keinen Danke Knopf unter den Beiträgen ?

Kein C6, aber "Edo-Drive": http://www.citroen-in-koeln.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist übrigens in der ams ein Dauertest über den C5 140 HDi Exklusive veröffentlicht worden, der sich in die bisherigen positiven Tests einreiht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bez. einer Probefahrt mit dem C6 V6 telefoniere ich mir die Finger wund . Selst in der Hauptzentrale in Köln wurde ich an ein Händlerzentrum in Köln weitergeleitet , die auch keinen da haben . Man will sich jetzt bemühen einen zu bekommen .

Ich hatte vor fast eineinhalb Jahren schon das gleiche Problem. Die NL München hatte einen neuen da, weigerte sich aber, mich den fahren zu lassen. Ein altes Modell hätte ich testen dürfen mit entsprechender Vorlaufzeit. Da fällt einem nichts mehr ein ... Gekauft hab ich ihn trotzdem. Fanboy halt. Aber bereut habe ich es nicht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...