Zum Inhalt springen

`80 Citroen Visa 11 Super RE


Vulcan

Empfohlene Beiträge

6c1091339368381_800.jpg

[TABLE=width: 200]

[TR]

[TD]Citroën Visa[/TD]

[TD]11 Super RE[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]EZ :[/TD]

[TD]02.1080[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]KM :[/TD]

[TD]40`600 KM[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Zylinder :[/TD]

[TD]4[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Hubraum :[/TD]

[TD]1124 ccm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]PS / KW : [/TD]

[TD]50 / 37[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Preis:[/TD]

[TD]1`500 €[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Ich habe diesen seltenen Visa 2005 frisch ab Kontrolle aus 1. Hand für 4`900 sFr. gekauft und bin seit dem nur etwa 1000 KM gefahren, bevor ich ihn aufgrund eines defekten Handbremshebels 2006 abgemeldet und eingestellt habe. Mittlerweile sind 6 Jahre vergangen, wo der Visa stets willig startend nur von einem Parkplatz zum anderen gefahren ist, aber keine richtigen Strassen mehr gesehen hat. Das soll und darf nicht sein! Da ich nach wie vor noch mehrere andere Citroëns habe um die ich mich kümmern, biete ich nun den Kleinen schweren Herzens an und hoffe, dass sich ein würdiger Liebhaber findet, der diesen Visa zu schätzen weiss und ihm die nötige Pflege zukommen lässt.

db25b1339368401_800.jpg

Karosserie:

Dem einst fast rostfreien kleinen Franzosen haben die letzten Jahre, auch wenn er nie im Freien und meist sogar in Hallen gestanden hat, empfindlich zugesetzt. Die braune Pest griff dabei primär die Beifahrertüre, den rechten Kotflügel und die Motorhabe (vorne) an und machte auch von beiden Schwellern nicht halt. Dass das Auto stellweise vor Jahren ganz mies lackiert wurde tut ihr übriges. So wurde zum Beispiel der Motorraum nur oberflächlich abgedeckt, so dass einige Anbauteile ebenfalls das Verte rainette abbekamen. Ein Schönheitsfehler, den man wenigstens noch einfach korrigieren kann indem man die gefärbten Teile mit den richtigen Mitteln reinigt. Mühsamer werden diejenigen Stellen, bei denen der Rost von unten her durchquillt. Dabei handelt es sich grösstenteils noch um keine Durchrostungen, sie müssen aber trotzdem geschliffen und sauber überlackiert werden. Ich würde grundsätzlich den rechten Kotflügel, die Beifahrertüre, die Motorhaube, sowie die Frontverschalung unter der Stossstange ersetzten und dann das ganze Fahrzeug neu lackieren, um problemlos das H-Kennzeichen zu erhalten. Hört sich komplizierter an als es ist, denn der Visa ist schnell auseinandergenommen und lackierbereit, da alle Anbauteile gesteckt oder mit wenigen Schrauben verschraubt sind und keine Stromkabel stören. Die Schweller müssen blank geschliffen und an einigen Stellen (Durchrostungen) geschweisst werden. Der Unterboden ist bis auf zwei kleine Durchrostung vorne rechts nahe der Wagenheberaufnahme eigentlich sauber, so auch der Kofferraumboden und jeweils die Fussräume vorne.

Ersetzt werden müssen beide Rückspiegel, sowie die spröden Regenrinnenzierleisten. Einen Heckscheibenwischer hatte dieser Visa nicht, kann aber einfach nachgerüstet werde (wem`s beliebt). In der Schweiz ist es sehr mühsam an Visa-Teile zu kommen und der Versand inkl. Verzollung aus dem Ausland ist dermassen kostspielig, dass ihr euch das gar nicht vorstellen könnt. Meist muss man gleich mehr als das doppelte des Materials rechnen, was den Preis zur Instandstellung in der Schweiz unverhältnismässig in die Höhe treibt. In Deutschland ist man einfach in jeder Hinsicht besser bedient…

1a69e1339368392_800.jpg

a267e1339368412_800.jpg

Innenraum:

Dem Wabenmuster des gepolsterten Armaturenbretts fehlt es an Kontur, der Beifahrersitz hat einen kleinen Riss auf der linken Seite und die Oberkante der Rücksitzbanklehne ist brüchig. Ansonsten ist das Gestühle in gutem Zustand und der Fahrersitz wurde gar vor 7 Jahren neu gepolstert und bezogen. Der mit braunem Stoff bezogene Pappdachhimmel hängt hinten links ein wenig und müsste mit einem starken Leim wieder ans Dach geklebt werden. Die Hutablage (Kofferraumabdeckung) fehlt, kann aber einfach nachgerüstet werden, da die Hutablage Visa-universell schwarz wäre. Der Rest der Innenausstattung ist in gutem Zustand, selbst auch das braune Lenkrad mit der Zierblende und die Bedienungssatelliten, sowie die Türpaneelen und die Teppiche. Ein Radio mit Lautsprecher ist nicht vorhanden, nur die Anschlüsse dazu.

Da der originale Handbremshebel blockierte und sich nicht mehr gelöst hatte (verdammt ungemütliche Situation), musste ich ihn ausbauen. Aber kein Problem, einen Hebel aus einem anderen Visa oder C15 nehmen, die Handbremsseile wieder einführen und das Ganze mit 3 Schrauben befestigen: fertig!

427271339368422_800.jpg

Technik:

Wie bereits erwähnt, wurde der Visa vor ca. 1000 Km geprüft, stand aber danach 6 Jahre herum. Wahrscheinlich ist alles ein bisschen eingehockt (Bremsen- und Bremsscheiben) und muss geschmiert und bewegt werden. Der Motor wird mit Choke gestartet und das machte er stets zuverlässig, selbst bei Minustemperaturen in der Halle (diesen Winter). Der Motor ist wahrlich unverwüstlich. Das Getriebe ist in Ordnung, die Kupplung ebenfalls. Altersbedingt würde ich mich mal dem Zahnriemen widmen…

Die Auspuffanlage ist soweit noch in Ordnung.

Licht und alles andere Elektrische funktioniert einwandfrei, nur eine Batterie kann ich leider nicht mitgeben, da ich für alle Fahrzeuge bloss eine habe.

Altersbedingt müsste man auch alle Reifen wechseln und für eine perfekte Optik auch gleich die originalen Stahlfelgen neu lackieren. Die Chromkappen indessen sind noch sehr hübsch.

Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen erwähnt, was ich weiss.

Der Visa steht in meiner Garage in 8636 Wald ZH (Schweiz)

Nostalgische Grüsse,

Vulcan

PS: nach Wunsch kann ich noch eine unlackierte originale Heckklappe, einen linken Kotflügel und 3 Türen eines Visa II mitgeben, sowie einige Auspuffteile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie cool..... aber noch einen..... :(

Hab gerade noch einen gekauft aber einen Visa 11 wollte ich schon immer haben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, und ob das Teil cool ist ;)

Würde ihn am liebsten auch selber behalten, nur muss ich aufgrund der Arterhaltung meinerseits meine Citroënsammlung empfindlich reduzieren. Der Visa fällt nach langem überlegen - wenn auch widerwillig - dem zum Opfer, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich wahrscheinlich nie mehr an so ein Teil gerate. Vor allem auch, da die Visa-Preise europaweit anziehen und Visa`s der ersten Serie schon jetzt nur schwierig zu finden sind, schon gar nicht mit so wenig KM auf dem Buckel und noch weniger in dieser Farbkombination und noch weniger mit dem 11er Motörchen. Mit einem Schweissgerät und ein bischen Können inklusive lackieren kann man sich den Visa Super für wenig Geld wieder herrichten und H-Kennzeichen tauglich machen. Nicht vergessen, das Teil ist 32 Jahre alt! In Deutschland kommt man auch einfacher an Teile, was in der Schweiz einmal mehr schwierig ist...

Da ich alles vom Visa auflöse, gebe ich auch noch 3 Türen, einen Kotflügel links der ersten Serie und eine unlackierte Heckklappe ab, sowie Auspuffteile für den Visa GT. Wer`s interessiert, bitte melden!

Man grüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagenhaft!

So einen wollte ich immer haben.

Habe mir aber erst letzte Woche einen 77er Peugeot 104 aus Österreich geholt.

Falls der Ende August/Anfang September noch da ist, sag mir mal bescheid. ;o)

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...