Zum Inhalt springen

Kombi? Fehlanzeige!


syncopic

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich auf der Suche nach einem "neuen" Citroen bin und sich mein Frustlevel mittlerweile schon fast nicht mehr beschreiben lässt - dieser Post hier.

Es stellt sich mittlerweile wirklich die Frage, was die Marktanalytiker und Marketingfritzen bei PSA so im Kopf haben. Angefangen mit einem BX Break, dann ein CX Break, danach ein Xantia Break wird meine Fahrzeugauswahl in der Gegenwart wirklich schwer. Nur mal so zum Mitschreiben habe ich das einmal zusammengefasst:

Xantia Break : Kofferraumvolumen von 618 Liter bis 1690 Liter

C5 I/Facelift Break : Kofferraumvolumen von 563 Liter bis 1658 Liter

C5 II (aktuelles Modell) : Kofferraumvolumen von 533 Liter bis 1490 Liter

Dafür werden die Kisten immer schwerer und durch immer kleiner werdende Fensterschlitze die Rundumsicht immer schlechter. Design hin oder her, ich arbeite selbst als Grafiker, es gibt den schönen Spruch "form follows function" ... ne, Moment - den GAB ES MAL in der Automobilindustrie. Dass Citroen einen ehemaligen Audi-Designer verpflichtet, sieht man den Gurken aber wirklich an mittlerweile. Um das einmal klarzustellen, ich gehöre nicht zu den ewig Gestrigen, die nur DS und CX vergöttern, ich würde gerne einen aktuellen Citroen fahren, aber er muss halt einfach passen. Und ich will mir von Marketing-Heinis auch nicht vorschreiben lassen, dass ich doch dann einen Grand Picasso nehmen sollte - der hat nämlich keine Hydraulik. Das Fahrzeugangebot von Citroen wirkt mittlerweile wie der klägliche Versuch, durch overstylte Pseudofahrzeuge Anteile zu gewinnen - man muss sich nur mal die gesamte DS-Linie ansehen, spätestens im Innenraum wird einem wirklich schlecht. Mäusekino, keine durchgehende Linie im Innenraum, keine Rundumsicht, Platzangebot nicht vorhanden - au haua, das schmerzt. Ich glaube auch nicht, dass Citroen nur noch mit solch Chromschnauzen Anteile ergattern kann. Ich glaube vielmehr, dass viele die aus Überzeugung jahrzehntelang Citroen gefahren sind, sich erst am Kopf kratzen und wenn die Kopfhaut blutet, abwandern.

Natürlich muss Citroen Neues bringen, und - verdammt noch eins - das sollten sie auch, aber doch bitte durch Innovation und Mut begeistern und nicht durch (praktisch gesehen) unzumutbare Modeschüsseln, die jeden ernsthaften Einsatz zunichte machen. Ich bin beruflich viel mit Fotoausrüstung und mobilem Studio unterwegs und brauche einen großen Kombi. Ich WILL den Citroen Fahrkomfort und nicht einen Van. Dies ist offensichtlich im Moment nicht zu bekommen.

Im Moment wäre mein Wunsch ein C5 Facelift mit 170PS Diesel und Schiebedach - den gibt´s aber nur bis Anfang 2008, einmal davon abgesehen, dass C5 mit Schiebedach nahezu nicht zu finden sind. Komischerweise hat VW, Ford, Mercedes, Opel einen "großen" Kombi im Angebot, nur der Erfinder des großen Kombi (CX Break) baut nur noch Spielzeug-Kombis ... da fragt man sich schon. Das Gesicht des Mercedes Verkäufers beim Volumenvergleich der Kofferraumgrößen der ausgelaufenen E-Klasse und meines Xantia Breaks werde ich nicht vergessen - dem sind wirklich die Gesichtszüge entglitten.

Wie auch immer. Citroen, respektive PSA ... respektive GM (?) ... sollte sich wirklich einmal überlegen, warum so viele Zulassungen in der oberen Mittelklasse auf Kombis entfallen und ob man wirklich alle Marktanteile den Konkurrenten überlassen will. Als Abschluss noch ein wenig Spinnerei: einmal der Original C5 Tourer, danach eine bearbeitete Version (Laderaum und Fensterlinie) und dann noch eine Version, die mir am besten gefallen würde (cleaned Design, und der "Winkel" findet sich in Details)

C5_1.jpg

C5_2.jpg

C5_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Als Abschluss noch ein wenig Spinnerei: einmal der Original C5 Tourer, danach eine bearbeitete Version (Laderaum und Fensterlinie) und dann noch eine Version, die mir am besten gefallen würde (cleaned Design, und der "Winkel" findet sich in Details)......oder doch No 4 ?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

C5_2.jpg

C5_3.jpg

x2_01.jpg

Copyrights by funnel Nurmberg. ;-))

upps....wieso ist denn da einer rausgeflogen?

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut - den Xantia gibt´s auch "gecleaned" ... aber nur in meiner Fantasie ;) ... wenn ich da loslegen wollte, wäre ich locker 6000,- los ... so mit Schiebedach, Voll-Leder und angepasstem Armaturenbrett. Trotzdem ist das der letzte echte Kombi von Citroen, der den Namen "Kombi" auch zu Recht trägt :( ... abgesehen vom C5 I/Facelift ... alles, was neuer ist, schaut aus wie ein Audi A4 Kombi und hat nur Platz für ne Golf-Ausrüstung :/

X2_clean.jpg

... der steht übrigens immer noch zum Verkauf ... :)

Bearbeitet von syncopic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upps....wieso ist denn da einer rausgeflogen?

Macht nix! Der einzige, der rausgeflogen ist, ist der Originale C5 Tourer ganz oben ... mit dem Kombi-unwürdigen Stummelheck :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kombi´s fällt mir nur Ford ein! Der aktuelle Mondeo hat von 554 bis 1745 l Fassungsvermögen. Der Mondeo toppt den Xantia um 55 l und den aktuellen C5 sogar um 355 l. Der alte Granada-Kombi war in der Kategorie schon legendär. In einer anderen aber auch...;-)

Demnach baut Citroen nur noch Lifestyle-Kombis. Nutzwert unwichtig-Hauptsache es sieht so aus, als wäre es...

Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach baut Citroen nur noch Lifestyle-Kombis. Nutzwert unwichtig-Hauptsache es sieht so aus, als wäre es...

Halloohoo ... die haben von Audi `nen Designer eingekauft ... nicht, dass man das den Autos eh schon ansehen würde ... und man erinnere sich mal an das Gelächter, das die A4 und A6 Kombis hervorrufen, wenn der Kofferraum geöffnet wird. Ein Kunde von mir fährt einen neuen 5er Kombi. Da machste die Klappe auf, schaust rein und fragst dich unweigerlich, warum die Kiste von außen eigentlich so groß ist ... Ich weiß nicht, welche Marketing-Idioten der Meinung sind, es reiche schon, wenn man "da hinten was dranmacht, was nach unten geht", aber im Ernst - es ist einfach traurig, dass andere Marken das bauen, was Citroen offensichtlich verlernt hat: Schicke innovative Autos mit hohem Nutzwert und einzigartigem Fahrkomfort.

Ich bin fast schon so weit, dass ich nach (überzeugten!) 25 Jahren Citroen andere Marken in Betracht ziehe - im Moment allerdings noch widerwillig.

Du hast Recht, Ford baut große Kombis, VW auch, Skoda, etc. .... Peugeot? Citroen? Nix mehr, nada - dafür dämliche Vans, die auch unbeladen im Wind stehen wie ein Brett - na das nenn ich doch mal innovativ und resourcenschonend *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Marketingstrategen sind wohl der Meinung, dass echte Ladebedürfnisse eben von Vans befriedigt werden und nicht von Kombis.

Ich finds traurig, dass man in den allermeisten Kombis noch nicht mal drin schlafen kann. Wozu dann die 4,8m Länge?

Bei den Vans geht das leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Marketingstrategen sind wohl der Meinung, dass echte Ladebedürfnisse eben von Vans befriedigt werden und nicht von Kombis.

Ich finds traurig, dass man in den allermeisten Kombis noch nicht mal drin schlafen kann. Wozu dann die 4,8m Länge?

Bei den Vans geht das leider auch nicht.

Stimmt absolut. Bei meinem CX-Break haben wir Nächte mit Lagerfeuer am See und allem Schnickschnack verbracht und dann gings ab ins Auto und am Morgen bist Du ohne Rückenschmerzen aufgestanden. Bei meinem Xantia lege ich hinten um, knall mir ne dicke Decke rein und gut ist´s. Meine 1,8m passen da locker rein. Mach das mal mit einem aktuellen C5 ... kann man vergessen. Fahrräder im Kofferraum? Vergiss es. Komplette Fotoausrüstung mit Hintergrundleinwänden und Stativen? Vergiss es. Das gilt auch für einen Van. Als würden nur noch Singles in kaputt-designten DS3 rumfahren wollen.

Bearbeitet von syncopic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr wollt kombi? schaut euch mazda 6 und hyundai i40 an (dort vor allem die laenge!). da gibts noch kombi, wie es sein soll. der mondeo ist uebrigens auch "mehr kombi" als ein c5 - und innen gefuehlt viel groeszer, nicht so verbaut.

Bei meinem Xantia lege ich hinten um, knall mir ne dicke Decke rein und gut ist´s. Meine 1,8m passen da locker rein.

dann liegst du aber schief drin - laenge ist 1,76 (woher ich das weiss? mein rad ist 1,77 und ich muss es immer wieder reinfaedeln ;) )

ausserdem: was hast du gegen singles? kann ja nicht jeder im quadratisch-praktischen rucksackwagen rumfahren wollen. bei citroen gibts berlingo, c3 picasso und c4 picasso und bei anderen gibts noch viel mehr platz fuer noch viel weniger geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ausserdem: was hast du gegen singles? kann ja nicht jeder im quadratisch-praktischen rucksackwagen rumfahren wollen. bei citroen gibts berlingo, c3 picasso und c4 picasso und bei anderen gibts noch viel mehr platz fuer noch viel weniger geld.

Ne, ne, ne, ne ... lesen bildet ;) ... ich will einen KOMBI MIT HYDROPNEUMATIK ... oder wenn´s sein muss Hydraaktiv I/II/III/IV/... gegen Singles habe ich gar nix, aber muss diese Zielgruppe auch die Kombientwicklung bei Citroen beeinflussen? "Erfolgreicher akademisch vorbelasteter Mittdreißiger, der einen auf dicke Hose macht fährt im C5 Tourer von Carlsson um die Ecke und holt dann aus seinem Laderaum die Tennisschläger" ... das Bild habe ich vor Augen, wenn ich an den aktuellen C5 Tourer denke - warum nur? Ach so ... und gleich vorweg: ich habe nichts gegen Akademiker ;) ... und auch nicht gegen Tennisspieler ... nur gegen die Modellpolitik bei Citroen. Und auf die Frage, warum mich das ärgert und ich das zum Thema mache kann ich nur antworten: Nur wenn Mißstände angeprangert werden, nur wenn Fehlentscheidungen aufgezeigt werden, haben Entscheidungsträger evtl. die Möglichkeit in Zukunft anders zu agieren - wenn keiner was sagt, passiert mit Sicherheit nichts - nicht dass ich mir einbilden würde, das hier würde auch nur ein Einziger der Verantwortlichen lesen - ich spinne zwar, bin aber nicht realitätsfern ;)

Merke: Auch EIN Kiesel kann eine Lawine auslösen

PS: Ich bin kein Rad, drehe aber daran

Bearbeitet von syncopic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir mal so: die schnittmenge zwischen c5-kaeufern ("hydropneumatik!!!!!") und platz-brauchern (frischfamilie) ist fuer ein marktwirtschaftlich denkendes unternehmen wahrscheinlich zu gering. nicht marktwirtschaftlich denken zu muessen, muss man sich leisten koennen. ich verweise hier auf "saab zum abschieb leise servus".

muss man nicht moegen, ist einfach so. und da kann man so oft mit dem fuesschen stampfen und steinchen kieseln, das geht davon nicht weg.

frueher war alles besser. auch die zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir mal so: die schnittmenge zwischen c5-kaeufern ("hydropneumatik!!!!!") und platz-brauchern (frischfamilie) ist fuer ein marktwirtschaftlich denkendes unternehmen wahrscheinlich zu gering. nicht marktwirtschaftlich denken zu muessen, muss man sich leisten koennen. ich verweise hier auf "saab zum abschieb leise servus".

muss man nicht moegen, ist einfach so. und da kann man so oft mit dem fuesschen stampfen und steinchen kieseln, das geht davon nicht weg.

frueher war alles besser. auch die zukunft.

hmm ... also die Zahlen kenne ich nicht. Wenn ich aber in Nordbayern unterwegs bin und mir ein Xantia entgegen kommt ist es nahezu 50:50 Kombi:Limo ... beim C5 I/Facelift sehe ich eindeutig mehr Kombis rumfahren als Limos, beim aktuellen C5 II fast nur Limos ... was sagt mir das? Im Straßenbild erkennt man das auch sehr deutlich. Schau Dir VW Passat, Ford Mondeo, Opel Insignia etc. an ... gefühlt die Hälfte Kombis. So unwirtschaftlich kann das wohl nicht sein. Meine Kunden (hauptsächlich Mittelständler) fahren alle (!) Kombis. Da braucht mir doch niemand erzählen, hier wäre kein Markt vorhanden - das ist doch Quatsch. Natürlich mag es nicht immens viele Kunden geben, die einen Kombi UND Hydro explizit wollen, aber Kombi-Neukäufer nach der Probefahrt in einem Citroen mit Hydro ... die würden den Wagen doch nicht schmähen, weil er gut federt. Ne, ne ... Marktstrategie hin oder her - Citroen sollte mal in sich kehren, und vor allem die Markenwerbung überdenken - die stellen herausragende Werbebotschaften einfach nicht dar - dafür prahlt Opel mit der "Errungenschaft des Kurvenlichts" - kotzen könnte man. Den C5 II bekommst Du ja auch mit Stahlfedern - ich sehe es kommen: PSA deklassiert Citroen zur "Nischenmarke für Blenderfahrzeuge", die Hydraulik wird generell aus Kostengründen gestrichen und die Kisten verkaufen sich dann wie geschnitten Brot - ein Hurra auf die erfolgreiche Markenpolitik. Dass die mit gesteigerter Qualität, sinnvollen innovativen Fahrzeugen und einem einzigartigen Federungskomfort genauso ihr Geld verdient hätten, merkt dann eh keiner mehr - ein Hurra auf die Marketingstrategen und Produktdesigner - ich brauch ne Kopfschmerztablette.

Und mal im Ernst - ein Van oder SUV als Alternative? Nicht wirklich. Mag sein, dass viele mittlerweile einen SUV kaufen (die gehören ja eigentlich geprügelt ;)), trotzdem sehe ich, wenn ich unterwegs bin jede Menge Kombis in genau der Fahrzeugklasse eines C5 - "nicht wirtschaftlich" lasse ich als Argument nicht gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Xantia Break : Kofferraumvolumen von 618 Liter bis 1690 Liter

C5 I/Facelift Break : Kofferraumvolumen von 563 Liter bis 1658 Liter

C5 II (aktuelles Modell) : Kofferraumvolumen von 533 Liter bis 1490 Liter

Möchte ich noch hinzufügen:

XM Limo(!!!!!) : Kofferraumvolumen von 455 Liter bis 1460 Liter

XM Break : Kofferraumvolumen von 750 Liter bis 1960 Liter

Und exakt aus diesem Grunde haben wir zuhause je eine XM Limo und einen XM Break.

Unser jüngster davon wird in ein paar Wochen 15, also Zeit sich Gedanken über einen Nachfolger zu machen.

syncopic schneidet hier tatsächlich ein Thema an, über das sich Citroen und PSA mal ernste Gedanken machen sollte.

Viele behaupten, dass Citroën so gut wie noch nie aufgestellt wäre.

Nicht nur ich finde, dass das Gegenteil der Fall ist.

Den aktuellen C5 könnte ich mir ja durchaus "schöngucken", ein paar kleine Details gefallen mir sogar sehr gut.

AAAAABER einen Kombi nehmen, der dann nur unwesentlich mehr Kofferraum hat als meine jetzige Limo? Käme ich mir doch irgendwie bescheuert vor. Das Platzangebot im C5 ist echt ein schlechter Scherz, bei den Außendimensionen.

Außerdem, hab ichs recht verstanden, eine HP gibts nicht mit dem 110PS Diesel? Dann, Nein Danke. Ich will und brauche nicht mehr PS als mein aktueller 2.5er. Kostet ja doch nur unnötig Geld. Ein Nachfolger muss deutlicher weniger PS haben. Oder halt kultig genug für eine Dummheit sein, etwa ein V8 Amischlitten oder sowas. Der C5 ist definitiv nicht kultig genug.

Wenn mir also nicht zufällig mal ein C5 derart billig nachgeschmissen wird, dass ich unmöglich nein sagen kann, dann bedeutet die aktuelle Modellpalette - und mit der Meinung stehe ich eben nicht alleine da - auch meinen Abschied von der Marke. Es bleiben ja zum Glück die interessanten, alten Modelle fürs Freizeitvergnügen.

Der Abschied tut nicht mal weh ... PSA Verlust oder Gewinn, GM ja oder nein, mich kratzt das schon lange nicht mehr.

Insoferne kann ich jeder Zeile in #1 nur zustimmen.

PS: Berlingo und Picasso-XY sind absolut keine Option, solche Buckel krieg ich bei jeder anderen Marke auch. Da kann ich genauso gut irgend einen gesichtslosen "Japaner" als Fahrmaschine hernehmen und bin wahrscheinlich zufriedener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man sagen: "Dann kauf halt ein anderes Fahrzeug" - das mag durchaus ein legitimes Argument sein. Was ich aber bisher an meinen Citroens geliebt habe, waren durchaus rationale und praktische Gründe:

- relativ leichtes Fahrzeuggewicht

- einzigartiger Fahrkomfort für die jeweilige Fahrzeugklasse

- auch wenn es viele nicht glauben werden (:)) - in all den Jahren zweimal liegen geblieben (einmal Batteriekollaps, einmal Kat im Eimer - nach Motorwäsche, ich war jung und dumm)

- hervorragendes Platzangebot und klasse Varibilität

Emotionale Gründe:

- ich wurde in einem Citroen "gemacht" - ne Quatsch ;) ... ansprechender Innenraum (Pallas / Exclusive)

- ich empfand Citroen schon immer als Autos, die eben NICHT dem Mainstream gehorchen und das auch zeigen, ich genoss es (zugegeben), dass ich ein Auto fahre, das eben nicht Fr. Müller und Hr. Meier auch fahren - ich gebe gerne zu, dass dies wirtschaftlich natürlich nicht zweckmäßig ist. Und von mir aus dürfen auch gerne viele Citroens herumfahren, nur bin ich der festen Überzeugung, dass die Marketingausrichtung eindeutig quer läuft. Ganz Europa zittert um den Scheiss Euro, die Finanzmärkte wackeln wie die Fahne im Wind und "der Westen" ist längst nicht mehr so "reich", wie noch vor einigen Jahrzehnten.

In solch einer Zeit - und mal im Ernst: was soll da so schnell besser werden? - sind mittel- bis langfristig Fahrzeuge gefragt, die durch Praktikabilität, hohen Nutzwert und einen ordentlichen Qualitätsstandard zu fairen Preisen überzeugen. Citroen entwickelt genau in die andere Richtung: Blöde Designkarren ohne jeden realen Anspruch auf Daseinsberechtigung (DS-Linie), will allen Ernstes einen C6 um die 60.000 verklopfen und kauft sich SUV-Spritschlucker und Japan-Kleinwagen unterster Kategorie ein - na danke. Eine Marke wie Citroen sollte mehr können. Die Entwicklungen vergangener Tage waren teilweise bahnbrechend! Jajaja ... ich weiss, was jetzt wieder kommt: "die hat aber auch keiner gekauft". Stimmt, weil die Produktqualität nicht mithalten konnte. Mittlerweile kann sie´s und auch die passive Sicherheit ist spitze.

Da frage ich mich: Sind die zu blöd, qualitativ gute Fahrzeuge zu bauen, die trotzdem noch innovativ und einzigartig Citroen sind? Können die nur verkaufbare Wagen konstruieren, die, nachdem man die Pubertät durchlebt hat, uninteressant sind? Sind die wirklich nicht im Stande, Produktqualität mit typischen Citroen-Eigenschaften zu verbinden?

WIE KANN MAN NUR SO AM MARKT VORBEI ENTWICKELN? ... und ich meine nicht die Generation "irgendwas mit Medien", die im Moment diese DS-Klohäuser kauft. Ich blicke ein wenig mehr in die Zukunft. Glauben die wirklich, mit solchen Karren auf dem chinesischen Markt bestehen zu können? ... oder dem indischen? ... auf Dauer? ... was muss man da geraucht haben?

Man kann mir vieles unterstellen, aber Realitätsferne nun wirklich nicht, ich hingegen Citroen ohne mit der Wimper zu zucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% Zustimmung syncopic! Meine Rede. Ich würde wahrscheinlich mit diesen Aussagen wiedermal verwarnt werden...icon8.png

C5_3.jpg

Geil, genauso soll die Karre aussehen. Ist ja komisch, da werden Millionen in die Designabteilung gesteckt und dann kommt irgend so ein Graphiker daher und zeigt wo`s lang geht. Bravo! ;)

sagen wir mal so: die schnittmenge zwischen c5-kaeufern ("hydropneumatik!!!!!") und platz-brauchern (frischfamilie) ist fuer ein marktwirtschaftlich denkendes unternehmen wahrscheinlich zu gering. nicht marktwirtschaftlich denken zu muessen, muss man sich leisten koennen. ich verweise hier auf "saab zum abschieb leise servus".

Sorry Spacetank, das basiert genau auf dem Marketing Geschwafel, das man uns weiß machen möchte. Egal ob BX Break, Xantia Break oder C5 Break, die Kisten verkauften sich gut und gehörten zum Besten, was es in dieser Fahrzeugkategorie gab. Trotz, oder besser gesagt auch wegen der HP.

Die sogenannten "ewig Gestrigen" wollen nicht unbedingt CX fahren, sondern die konsequente Weiterentwicklung der Errungenschaften von Citroën. C`est tout! Hat sich ein CX wegen der Diravi-Lenkung, der bissigen Bremsen, des Einspeichenlenkrads, der abgedeckten Hinterräderund des Lupentachos schlecht verkauft? Ne, dem war ganz und gar nicht so. Aber wenn man heuer nicht auf Mode-Schnick-Schnack, Schiessscharten und sportliche Fahrwerke steht, gehört man zum alten Eisen, ist stur und eben "ewig Gestrig". Das grenzt doch irgendwie an Nötigung...

Mal abgesehen davon existiert heute von Citroën nicht mehr viel mehr, als der Name. Das citroënigste zum kaufen ist der C6, nur, versuch mal einen zu kaufen? Peugeot hat das Sagen und somit gehört das einstige freie Denken der Vergangenheit an. Aus dem PSA-Lager hört man ja offiziell, dass man Audi nachstreben möchte. Bessere Werbung für Audi kann man beim besten Willen nicht mehr machen und gleichzeitig wertet man sein eigenes Produkt inklusive der eigenen Tradition ab. Wow, wie clever...

Irgendwann kommt auch wieder das Einspeichenlenkrad und die abgedeckte Hinterräder zurück. Vielleicht von Honda, Audi oder Hyundai, aber wohl kaum mehr von Citroën.

Übrigens ging Citroën am Ende der Michelin-Ära nicht wegen zu geringer Stückzahlen verkaufter Fahrzeuge Pleite, sondern weil sie mit Maserati und dem kostspieligen Wankelprojekt mitten in die Ölkrise rauschten. Dass in Folge ein Hauptkonkurrent den Laden übernahm, ist doch äußerst unglücklich. Das erste gemeinsame Fahrzeug (LN 1976) ist heute dermaßen in Vergessenheit geraten, dass er als Youngtimer kaum mehr zufinden ist und ich seit Jahren auf guten Türen sitze, die ich sogar verschenken würde. Der Untergang Citroëns begann 1975...

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Ein Hoch auf die Raumgleiter!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... irgend so ein Graphiker ..." ... HEY! ... ich bin nicht irgend so ein Grafiker - ich bin DER (dicke) Grafiker (frei nach Kung Fu Panda) :)

was man auf der Retouche nicht sieht, ist die relativ flache Front die mittig in einem Doppelwinkel mündet, ach ja ... nur die hinteren Radhäuser in "alter Manier" ... das wird schwierig ... wie man sieht, das passt nicht wirklich zum Heck, aber darum geht´s ja auch eigentlich nicht wirklich ;)

C5_4.jpg

Eigentlich geht´s mir ja um einen Kombi, der durch Durchdachtheit, Innovation, Mut zur Zukunft, Laderaum und Fahrwerk glänzt - so wie es einmal bei Citroen war - irgendwann :(

Apropos ... der Nachfolger des zur Zeit aktuellen C5 wird - wenn man den Bildern traut - auch keinen Deut besser, der schaut von hinten aus wie ein Alfa und von vorne, als hätte sich ein Elefant drauf gesetzt. Was den Laderaum der Kombiversion angeht, könnte man im Moment nur spekulieren, aber ich befürchte Schlimmes ...

Bearbeitet von syncopic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% Zustimmung syncopic! Meine Rede. Ich würde wahrscheinlich mit diesen Aussagen wiedermal verwarnt werden...icon8.png

C5_3.jpg

Geil, genauso soll die Karre aussehen. Ist ja komisch, da werden Millionen in die Designabteilung gesteckt und dann kommt irgend so ein Graphiker daher und zeigt wo`s lang geht. Bravo! ;)

Das kann man doch schon kaufen. Bei Volvo. Mir wäre der aber 500% zu hässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ... also die Zahlen kenne ich nicht. Wenn ich aber in Nordbayern unterwegs bin und mir ein Xantia entgegen kommt ist es nahezu 50:50 Kombi:Limo ... beim C5 I/Facelift sehe ich eindeutig mehr Kombis rumfahren als Limos, beim aktuellen C5 II fast nur Limos ... was sagt mir das? Im Straßenbild erkennt man das auch sehr deutlich.

Bei uns in der Südpfalz scheint es genau andersrum. Ich sehe hier sehr viele C5-III (den aktuellen) Darunter fast nur Kombis, selten mal ne Limousine.

Was den Nutzwert und die Innenraumgröße angeht gebe ich dir allerdings recht. Der ist seit der Jahrtausendwende wirklich gesunken.

Mit dem Design sind sie innen wie aussen allerdings auf dem richtigen Weg.

Nüchtern betrachtet waren die meisten Citroen der 90er und der frühen 2000er optisch ziemlich unattraktiv. Klar, wir finden Autos wie BX oder Xantia schön bzw. zeitlos. Aber frag mal nen markenfremden Autobesitzer....

Über das Design der ersten beiden C5-Modelle braucht man nicht diskutieren, das war einfach nur furchtbar. Ebenso die Verarbeitung, auch wenn z.B. unser C5 was die Zuverlässigkeit angeht, ähnlich gut ist wie der Xantia, fällt er ringsrum ständig auseinander.

Optimal wäre eine Kombination aus dem aktuellen Design, leichtere Werkstoffe, mehr Platz im Innenraum und vorallem: Eine bessere Möglichkeit, Ausstattungsoptionen miteinander zu kombinieren. Die Pakete sind ja ganz nett, aber du kaufts zwangsläufig nen Haufen Mist, den du nicht willst oder verzichtest auf für dich wichtige Sachen. Der Konfigurator hat eigentlich keine wirkliche Funktion mehr...

Mir wäre der aber 500% zu hässlich.

Aber echt. Die Fenstergröße ist gut, aber das Design von Front und Heck in der Seitenansicht passt gar nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder

Zu dem Thema hatte ich mich bereits mehrfach hier im ACC Forum an anderer Stelle geäußert

(z.B. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?126198-C6-na-ja-gefloppt-Lag-es-doch-am-fehlenden-Kombi&p=4885898#post4885898

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?125646-Frankreichs-Motor-stottert-NZZ-29-04-2012&p=4879584#post4879584

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?123102-Ich-will-kein-sportliches-Auto&p=4852147#post4852147).

Nur soviel: Ich lasse mir gerade einen 1993er XM break 2,1td durchreparieren!

Ich möchte einen brauchbaren, bezahlbaren "Kombi" und schweben!

Es ist für mich unfaßbar, wie diese Marke ihre "Identität" nicht mehr kennt!

Ende der Durchsage! ;-)

Bearbeitet von Bert Bröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey

@syncopic, genau die Argumente, warum mein Xantia weiterleben MUSS.

Da könnte ich mir als Kompromiss derzeit nur vorstellen einen C5III Break als Alltagsfahrzeug

und den Xantia hegen und pflegen für die Spassausfahrten.

Dafür wär ein Wechselkennzeichen optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber echt. Die Fenstergröße ist gut, aber das Design von Front und Heck in der Seitenansicht passt gar nicht....

...und die häßlichen Felgen gefallen zumindest mir ebenfalls nicht!

Was ich mich bei dem Entwurf aber frage, da wird über einen Verlust der Identität der Marke spekuliert, da wird die Audiisierung der Marke kritisiert und dann wird ein - nüchtern betrachtet - fader audiesker Kombi als die Rettung der Marke initialisiert???

Die Umgestaltung ist - von der Ausführung her - schön gemacht, keine Frage, und auch ich wünsche mir größere Fenster, aber der dargestellte Entwurf zeigt doch erst wieder einen 08/15 Kombi und keinen Break nach "Art des Hauses"! Wobei, wie schon gesagt, Front und Heck absolut nicht stimmig sind!

Der - in einem anderen Thema diskutierte - C4 Kombi wird bereits wieder mit einem Skoda Fabia verglichen, obwohl er ansich ganz gut gemacht ist und hier wird eine Skizze eines gewöhnlichen Kombis (der x-beliebig austauschbar wäre) in den Himmel gelobt? Verstehe es wer will...

Was mich an obigen Entwurf auch noch stört: der Platz im Fond scheint mir nach wie vor zu knapp, also auch hier keine Verbesserung!

Der aktuelle C5 passt vom Design her sehr gut, wären da nicht die kleinen Fenster und der geringe Platz im Fond.

Übrigens würde mich interessieren, wieviele Xantia Break verkauft wurden und wieviele Limousinen. Ebenso die Zahlen des C5 bis heute wären interessant!

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Nutzwert und die Innenraumgröße angeht gebe ich dir allerdings recht. Der ist seit der Jahrtausendwende wirklich gesunken.

Der ist bei BMW im 5er Touring (E34) zum Beispiel nie dagewesen. Der 525 TDS meines Bruders fasste genau wie mein Xantia 4 Biertische oder 8 Bänke. Und das vom Möbelhaus abgeholte Bett hat im E34 Touring auch geklemmt. Aber ansonsten sehr wertig der Wagen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...