Zum Inhalt springen

Kombi? Fehlanzeige!


syncopic

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich auf der Suche nach einem "neuen" Citroen bin und sich mein Frustlevel mittlerweile schon fast nicht mehr beschreiben lässt - dieser Post hier.

Es stellt sich mittlerweile wirklich die Frage, was die Marktanalytiker und Marketingfritzen bei PSA so im Kopf haben. Angefangen mit einem BX Break, dann ein CX Break, danach ein Xantia Break wird meine Fahrzeugauswahl in der Gegenwart wirklich schwer. Nur mal so zum Mitschreiben habe ich das einmal zusammengefasst:

Xantia Break : Kofferraumvolumen von 618 Liter bis 1690 Liter

C5 I/Facelift Break : Kofferraumvolumen von 563 Liter bis 1658 Liter

C5 II (aktuelles Modell) : Kofferraumvolumen von 533 Liter bis 1490 Liter

Dafür werden die Kisten immer schwerer und durch immer kleiner werdende Fensterschlitze die Rundumsicht immer schlechter. Design hin oder her, ich arbeite selbst als Grafiker, es gibt den schönen Spruch "form follows function" ... ne, Moment - den GAB ES MAL in der Automobilindustrie. Dass Citroen einen ehemaligen Audi-Designer verpflichtet, sieht man den Gurken aber wirklich an mittlerweile. Um das einmal klarzustellen, ich gehöre nicht zu den ewig Gestrigen, die nur DS und CX vergöttern, ich würde gerne einen aktuellen Citroen fahren, aber er muss halt einfach passen. Und ich will mir von Marketing-Heinis auch nicht vorschreiben lassen, dass ich doch dann einen Grand Picasso nehmen sollte - der hat nämlich keine Hydraulik. Das Fahrzeugangebot von Citroen wirkt mittlerweile wie der klägliche Versuch, durch overstylte Pseudofahrzeuge Anteile zu gewinnen - man muss sich nur mal die gesamte DS-Linie ansehen, spätestens im Innenraum wird einem wirklich schlecht. Mäusekino, keine durchgehende Linie im Innenraum, keine Rundumsicht, Platzangebot nicht vorhanden - au haua, das schmerzt. Ich glaube auch nicht, dass Citroen nur noch mit solch Chromschnauzen Anteile ergattern kann. Ich glaube vielmehr, dass viele die aus Überzeugung