Zum Inhalt springen

Kombi? Fehlanzeige!


syncopic

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir die Aufstellung so anschaue, stelle ich mir nur eine einzige Frage: Sind die blöd?

- Warum ist es Citroen NICHT gelungen, einzigartige Errungenschaften wie die HP der Öffentlichkeit so zu vermitteln, dass mehr Menschen begeistert sind?

- Warum hält es Citroen für nötig, das komplette Markendesign über den Haufen zu werfen, obwohl die Firma auch wegen ihres Fahrzeugdesigns immer wieder (sogar von Konkurrenten) gelobt wurde?

- Warum schafft es Citroen einfach nicht, vorhandene technische Werte (HP, Leichtbau, Laderaum, Kurvenlicht, etc.) mit gesteigerter Produktqualität und enorm gestiegener passiver Sicherheit zu verbinden?

- Warum "baut" Citroen so viele unterschiedliche Modelle, anstatt durch amtliches Marketing, eine überschaubare Modellpalette mit all ihren Vorzügen anzubieten? (z.B. HP in jeder Fahrzeugklasse)

- Warum wird all das, was Citroen seit Jahrzehnten Kunden beschert hat einfach weggelassen?

Das Problem ist: PSA geht die Kohle aus.

Deshalb ist auch kein Geld mehr da fuer Neuentwicklungen.

"Innovationen" werden in Kooperation mit anderen Herstellern (s. BMW bei den Motoren und E-Mobilitaet)

nur noch muehsam auf den Weg gebracht.

Es wird konsequent outgesourced, sobald andere etwas billiger produzieren koennen, z.B. die Hydropneumatic.

Dass heute nicht mehr die Federkugeln zu den Verschleissteilen zaehlen, sondern die Federbeine

und wegen einem 5-Euro-Ventil ganze Baugruppen fuer 4-stellige Eurobetraege ausgewechselt

werden muessen, ist dann leider das Resultat.

Im Grunde wird das allseits bekannte Instrumentarium gegen eine drohende Pleite angewendet,

und das seit Jahren.

GM hat uebrigens genau die Kohle, die PSA fehlt.

Aber ganz sicher nicht fuer Innovationen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber syncopischer, das kann ich alles 1:1 so unterschreiben. Aber nur weil Du Recht hast, wird Cit seine sog. "Marktforscher" nicht entlassen. Obwohl die noch nie eine Daseinsberechtigung während der letzten 20 JAHRE HATTEN... .Stattdessen lieber Panzerspähwage, an denen man bei jedem Rempler, weil der Parkdetektor niocht detektierte, teuer bezahlen darf. SOOO geht das alles vor die Hunde. Mit GM jedenfalls. Der Konzern konnte noch niemalsnicht IRGENDETWAS- schon gar nicht den Wert von Marken erkennen: Siehe Saab, siehe Opel, siehe Buick, siehe ach... Stattdessen wird einem DER Hoffnungsträger BMW nämlich alles aus dr Hand geschlagen. Klar- es freut sich: Coyota...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sprit noch teurer wird, werden Senkkästen à la VAN und SUV wieder in der Käufergunst fallen und kleine, leichte Kombis (Ami 6/8-Nachfolger?) werden auch von Cit wieder zusammengelötet werden müssen. Bis dahin muß der Xantia noch durchhalten...

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht. Ich denke, ein Auto wie der Touran wird statt eines Passat gefahren - nicht statt eines Golf Variant. C4Pic statt C5 Tourer, nicht C4; Zafira Tourer statt Insignia, C3Pic statt (zum Beispiel!) Pug 308SW, nicht statt Pug 208 oder Cit. C3...

Und dann liegen die Autos im Verbauch gar nicht mehr so weit auseinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 tourer, Länge 4,83m, cW: 0,31, A: 1852 x 1512 = 2,80 m2, cW*A: 0,87

Prius Plus, Länge 4,64m, cW 0,28: h x b: 1775 x 1575 = 2.79 m2, cW*A: 0,78

Kofferraumvolumen 501 / 1750 vs 533 / 1658.

So viel zum schlechten Luftwiderstand des Van-Konzepts.

Die Mischung aus Raumangebot / Gewichtsvorteil / und Flächenverbrauch (auch Handlichkeit, zb. Parkhaus) sprechen für die Monospaces.

Stichwort Kofferfisch.

Lange Kombis haben trotzdem ihren Reiz, nämlich die lange Ladefäche. Leider wird diese Möglichkeit lieber der Premium-Anmutung geopfert.

Dick gepolstert wirkende Sessel verhindern eine schlaue Raumausnutzung oder ebene Ladeflächen.

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GM hat uebrigens genau die Kohle, die PSA fehlt.

Aber ganz sicher nicht fuer Innovationen...

Meines Wissens hat GM noch viele Jahre derart hohe Pensionsansprüche zu zahlen, dass die nie richtig zu Geld kommen werden.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/a-836593.html

Oder hat sich seit 2008 geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst einen Kombi der den Namen noch verdient? Wenn es nicht unbedingt ein Citroen sein soll dann kann ich den Saab 9-5 aus den letzten Baujahren empfehlen.

Der Wagen hat noch einen echten Kofferraum, Fenster aus denen man noch rausschauen kann und ein Design welches nicht nur aus Sicken und Wülsten besteht. Darüber hinaus gibt es in der Regel eine gehobene Ausstattung und ein sehr gute Sicherheitsfeatures. Vorne und hinten können auch groß gewachsene Menschen gut reisen.

Kann ich auch nur empfehlen,fahr ich nämlich mittlerweile als Alltagsauto, da mich das Design der Modelle nach Xantia/XM auch nicht mehr vom Hocker gerissen hat. Ich hab zwar keinen Kombi, aber vom Platz her und auch vom Fahrkomfort ist es wirklich ein klasse Auto, dazu ohne überflüssigen Schnickschnack und mit guter Rundumsicht. Wenn der noch ne HP hätte...icon11.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dick gepolstert wirkende Sessel verhindern eine schlaue Raumausnutzung oder ebene Ladeflächen.

Gruß

hs

"Dick gepolstert wirkend" ist gut formuliert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wie wäre es mit diesem hier:

Den Citroen C5 II Tourer 170 PS 2,2 L fahre ich schon seit 2007. Er hat genug Platz, ist schnell und sparsam.

Mittlerweile hat er 150tkm auf den Reifen, man merkt es ihm aber nicht an.

Allerdings gebe ich dir Recht, ein Nachfolger ist nicht vorhanden. Der DS5 ist zu klein, der aktuelle C5 auch.

Was solls, ich bleib bei meinen Dicken.....

Gruß Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
@syncopic, genau die Argumente, warum mein Xantia weiterleben MUSS.

Da könnte ich mir als Kompromiss derzeit nur vorstellen einen C5III Break als Alltagsfahrzeug

und den Xantia hegen und pflegen für die Spassausfahrten.

Dafür wär ein Wechselkennzeichen optimal.

einen c5 III könnte ich eigentlich nur fahren wenn ich plötzlich erblindet wäre.

Denn sowas hässliches möchte ich nicht.

ich bin auch NICHT der ansicht das der bx oder der xantia oder der XM oder gar der Saxo hässlich waren.

die 90er waren eine andere Zeit. da sahen die autos noch kantiger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die 90er waren eine andere Zeit. da sahen die autos noch kantiger aus.

...und in Aulnay hing ein Riesen Leuchtschild "ZX", der da (und anderswo) millionenfach gebaut wurde. Irgendwann kamen sie auf den Trichter, in Frankreich deutsche Autos für Rennfahrer Bieberle zu bauen, anstatt kultivierte Autos mit Stil für vernünftige Normalfahrer. Die spinnen die Gallier...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot, durch eine rosarote Bübchenbrille gesehen, magst Du Recht haben.

Es gibt nur einen feinen Unterschied: Der ZX Volcane hat damals die versammelte GTI Konkurrenz im Fahrverhalten deklassiert, so lagen im Slalom zwischen Golf GTI und ZX Volcane Welten (12 km/h Unterschied). Das Fahrverhalten wurde als extrem spurtreu und lenkpräzise beschrieben, das sind nicht nur theoretische Attribute von irgendwelchen Schreibern geschrieben, sondern man kann dieses real in der Praxis erfahren, nicht nur als aktiven Fahrsicherheitsaspekt...

Was ich damit sagen will, dass der ZX Volcane mitnichten ein deutsches Auto imitieren wollte, sondern zum damaligen Zeitpunkt alle frz. Tugenden eines sportlichen Alltags- und sogar Familienfahrzeuges mit nüchterner Passion vereint.

... und Du wirst es nicht glauben: das alles bei excellentem Federungskomfort und perfekter Dämpferauslegung. Eine Hydropneumatik hätte hier einfach technisch passen müssen.

... und noch ein Wort in persönlicher Sache: ich habe zwischen 1990 und 2000 viele deutsche Autos als Leihwagen gefahren, aber einen ZX als "DEUTSCH" zu bezeichnen, das wäre mir nie in den Sinn gekommen, noch nicht einmal wg. der Optik, die ja etwas fade ist.

... es ist wie mit den Frauen, die inneren Werte zählen mehr als die reine Optik

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den ZX hatte ich als Avantage 1.4 mit fünf Türen als Neuwagen. Der war klasse. Auch die scharfen Versionen von 205, 405 und ZX sind bestimmt nicht an den heutigen PSA Problemen schuld.

Der ZX hatte einen legendären Federungskomfort und einen sehr günstigen Preis bei guter Qualität. Vier Jahre alt und 100.000 km gelaufen war der nach einer Woche wieder vom Hof des Händlers verschwunden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt nicht nur ein Break sondern auch mindestens ein vernünftiger großer Benzinmotor. Für mich mir viel Kurzstreckenbetrieb kommt nur ein starker 4-Zylinder in Frage. Der aufgeblasene 1.6 THP fait du peur und der VTI ist zu schwach und versoffen.

"Zufällig" hat GM solche im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So. Nun habe ich meinen C5 Facelift Kombi Exclusive (2007). Mit 2.2l und 170PS. Geht ab wie Schmitts Katze, fährt aber auch mit 6,5 Litern im Schongang.

Nach mittlerweile 3500km mit meinem "Neuen" folgendes Fazit:

- Design außen: geht so ... er wirkt schon recht ... naja ... groß neben meinem Xantia Break

- Design innen: akzeptabel, allerdings mit teilweise merkwürdigem Kunststoff (Türgriffe innen) - Mittelkonsole wurde von mir optisch "gepimpt"

- Antrieb: erstaunlich, wie der 2.2 abgeht - Drehmoment sei Dank - das wohlgemerkt bei durchschnittlich 7 Litern

- Fahrkomfort: tatsächlich eine Schippe mehr als in meinem Xantia, die Hydraulik wirkt dynamischer und trotzdem weicher - das hat mich echt überrascht

- Bedienung: jaja ... der CAN Bus ... Bordfunktionen inkl. Navi einwandfrei, die verbaute Telefoneinheit ist spitze, der Anschluss eines Mediaplayer über AUX In einfach, die restliche Fahrzeugbedienung gestaltet sich einfach und durchdacht

- Automatiken: keine Funktionsstörungen oder Ausfälle, abgesehen von einer defekten Sitzheizung am Fahrersitz, deren Ursache ich noch nicht gefunden habe

- Eigenfaktor: KATASTROPHE ! ... Birnenwechsel vorne ? ... was beim Xantia 1 Minute dauert, dauert hier bis zu 20 Minuten (pro Seite) - völlig schwachsinnig gebaut, da muss Absicht dahinter stecken. Innenraumzerlegung (diverse Kabelführungen) unproblematisch, zusätzliches Navi von Garmin - nur mit Zusatzantenne hinter Rückspiegel dank Beschichtung der Frontscheibe

- Betriebskosten: bisher dank niedriger Einstufung und niedrigem Spritverbrauch identisch mit meinem Xantia (aufs Jahr gerechnet mit Spritverbrauch und erhöhter Steuer)

und jetzt das eigentlich zum Thema gehörende:

Der C5 ist größer, höher und schwerer als mein Ex-Xantia (siehe Verkauf) und hat im Innenraum eindeutig weniger Platz. Die Sitzverhältnisse sind hinten enger und das Ladevolumen kleiner. Insgesamt noch im Rahmen des Erträglichen, trotzdem nicht wirklich nachvollziehbar. Das Reserverad befindet sich jetzt IM Kofferraum, die Mulde bietet noch Platz für Werkzeug und mehr - das finde ich ok. Auch die ebene Ladefläche und die (endlich!) Ladeluke in der Rückbank für was Langes ist gut, warum aber die Stoßstange direkt vorm Kofferraum einfach nur lackiert ist und ungeschützt morgen schon verkratzt ... naja (ich habe jetzt Schutzfolie drüber). Mein komplettes mobiles Fotostudio (Xantia Laderaum war voll) passt auch hier hinein, aber ich muss eindeutig "geplanter" packen und wenn´s geschafft ist, passt kein Staubkrümel mehr rein. Alles in allem ... ein Auto, das Spaß macht und gerade noch den Nutzwert hat, den ich brauche.

Ein aktueller C5 und meiner standen kürzlich beim Freundlichen "Hintern an Hintern" und wir haben mal verglichen ... au backe! ... der Eigner des aktuellen C5 schaute mich dann nur an und meinte ... "hmm, mein nächster wird wahrscheinlich ein Mondeo" ...

Aus meiner Sicht - und ich hoffe, ich trete keinem Ford-Fahrer zu nahe jetzt - ein Armutszeugnis für Citroen. Wenn ausgewiesene Kombikunden die HP opfern müssen, weil ihnen der Laderaum nicht mehr reicht, sollten wirklich die Alarmglocken läuten. Dumm nur, wenn das bei PSA nicht ankommt. Ich frage mich manchmal wirklich, wie bekifft man sein muss, wenn man feststellt, dass man immer weniger Autos verkauft und nicht auf die Idee kommt, es könnte evtl. an der Modellpolitik liegen. So ignorant gehört dann in der Tat vom Markt genommen. Der Peugeot Händler, bei dem wir kürzlich den 207 für meine Frau holten meinte nur ... "ach ja ... in ein paar Jahren wird es die Marke Citroen gar nicht mehr geben, Peugeot wird von BMW gekauft und in China dann unter dem Label für "Schwellenländer" gebaut ..." - hmm, vielleicht gewinne ich ja doch im Lotto und kaufe alles mit HP bis Baujahr 2008, was mir in die Finger kommt - eigentlich brauche ich in meinem Alter ja nur noch 3-5 Fahrzeuge.

Bearbeitet von syncopic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Wenn ausgewiesene Kombikunden die HP opfern müssen, weil ihnen der Laderaum nicht mehr reicht, sollten wirklich die Alarmglocken läuten. Dumm nur, wenn das bei PSA nicht ankommt. Ich frage mich manchmal wirklich, wie bekifft man sein muss, wenn man feststellt, dass man immer weniger Autos verkauft und nicht auf die Idee kommt, es könnte evtl. an der Modellpolitik liegen. ....... Fahrzeuge.

Ich denke das kann und sollte man anders sehen: Allein von Citroen Fans (HP-Fans) wird die Marke nicht überleben können! Sie muss in fremden Gewässern fischen, und mit den aktuellen DS-Reihen ist Citroen auf einem richtigen Weg. Mit einer HP wirst Du keinen Audi, BMW, oder sonstwas-Fahrer überzeugen können, die halten gerade wegen der HP Abstand zu Citroen. Mich würde es freuen wenn Citroen die HP wenigstens gegen Aufpreis im Programm halten würde, aber ganz ehrlich, glaubt Ihr daran?

Nachdenkliche Grüße

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal kurz: nen c5 kauft man sich nicht, weil man "einen kombi braucht", sondern weil man "einen c5 will". kombis koennen andere besser, und nicht jeder hat vergessen, die federung einzubauen. die ist beim c5 einzigartig, aber teuer ist der trotzdem (rechts unten 52k!!!!). und fuer das geld bekommt man schon ein auto, mit dem man den nachbarn imponieren kann (so man das will), oder einen echten kombi mit aehnlicher ausstattung und hat noch 12…15 k uebrig!!!!! dafuer gibts bei anderen ganze autos, wo mehr reinpasst als in den c5. PSA MUSS!!!!!! also die leute dazu bringen, diese kiste zu wollen - und da ist der massengeschmack nun mal verheissungsvoller als die fans, die wegen frueher rumheulen und doch nix kaufen. der c6 ist imho ein gutes beispiel dafuer. die verkaufszahlen fuer den gingen ja richtig durch die decke… merkste selbst, wa?

renault waere ohne dacia schon pleite - so fangen sie halt an, sich auf einen potentiellen wachstumsmarkt zu konzentrieren und "nebenbei" die verluste durch ein oder zwei brot-und-butter-autos zu mildern. vielleicht haben sie damit erfolg und werden als europas elektro-pioniere wahrgenommen - oder sie verschwinden einfach irgendwann, und es gibt nur noch dacia und nissan. passable autos fuer guenstig koennen die koreaner mittlerweile besser, und dorthin wandern die preisbewussten kunden ab. "premium" ist ein harter markt, und da kommt PSA oben auch nicht rein. nicht mit den werkstaetten und haendlern. fuer den DS3 passt das alles noch, die meisten auch DS4… aber oben erwarten die kunden halt was anderes, und das kostet erst mal. zudem fehlt die wahrnehmung - wer kennt hier schon infiniti? und wer weiss, was es damit auf sich hat?

die meisten kaeufer interessiert das, was euch wichtig ist, nicht die bohne. da steigen die irgendwann dahinter (oder auch nicht) - aber im ersten moment entscheiden da ganz andere faktoren ("gefaellt mir", 'will ich', 'brauche ich' und 'kann ich mir leisten' - wobei das manchmal von 'will ich' abhaengt ;) ). kann man doof finden - ist aber einfach so. und DANACH wird entschieden und gebaut. da kann man jetzt ganz fest die augen zumachen, und sich wuenschen, dass es weggeht - es wird bleiben. der automarkt ist knueppelhart - und das ist erst der anfang. entweder landet man DEN wurf (mit dem risiko, draufzugehen - und der c6 hat da erst mal genug gekostet), oder man baut halt mit den anderen mit. und wenn ich einen kombi will, gehe ich nach optik und kann je nach aesthetischem empfinden z.b. auch beim c5 landen, oder nach kofferraum, oder budget - und bei beiden liegt er ganz ganz schlecht. dafuer steht citroen dann in anderen segmenten wieder besser da.

Bearbeitet von spacetank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon einmal schrieb, waren viele meiner Kunden (Mercedes, BMW und Audi) begeistert, wenn Sie in meinen Citroens mitgefahren sind. Dass die HP mittlerweile technisch ausgereift ist, hat sich auch schon rumgesprochen. Ne, ne ... das lasse ich als Argument nicht gelten. Und die "fremden Gewässer" beziehen sich auf modisch aufgebrezelte Designpanzer, die eine Kundenschicht anlocken, die beim nächsten Hype genau so schnell wieder die Marke verlässt, wie sie aufgetaucht sind. Außerdem sprechen die Absatzzahlen von PSA ja eine deutliche Sprache. Offensichtlich sind die DS-Kisten nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei den Gesamtkosten, die ein Fahrzeug mittlerweile anhäuft, MUSS ein Auto mittelfristig eben nicht nur einer Moderichtung hinter her rennen, sondern vor allem praktischen Nutzwert mit Ökologie und günstigen Preisen vereinen. Von all dem ist Citroen so weit entfernt, wie noch nie zuvor.

Vorgestern ist ein Kunde von mir (fährt seit Jahren BMW 5er mit Vollausstattung) mit mir in meinem C5 gefahren und meinte nur ... "Donnerwetter, der fährt aber komfortabel ... da kann mein BMW aber nicht mithalten". Ich bin der festen Überzeugung, dass eine HP nicht mit Absicht gemieden wird - die wenigsten potentiellen Kunden wissen aber um den Komfort. Da hat die Marketing Abteilung von Citroen/PSA einfach seit Jahren gepennt. Nur der Spruch "Nichts bewegt sie wie ein Citroen" reicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spacetank

Das ist Quatsch ... einen C5 kauft man sich nicht, weil man einen C5 haben will, sondern weil der C5 der einzige Citroen ist - wohlgemerkt bis Baujahr 2008 - der den Namen Kombi noch halbwegs verdient UND eine HP hat.

Anders ausgedrückt ... er ist der einzige Kombi auf dem Markt mit serienmäßigem Höhenausgleich, automatischer Bremskraftverstärkung bei Zuladung und annähernd gleichem sicheren aktivem Fahrverhalten.

Darum kaufe zumindest ich einen C5 Kombi ... auch wenn ein Passat, Mondeo oder sonstwas mehr Laderaum bietet. Und wenn die Vorteile mehr Fremdkäufer wissen würden ... evtl. ja auch der eine oder andere von denen.

Bearbeitet von syncopic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@syncopic: In Teilen gebe ich Dir Recht, unsere Zeit ist sehr schnellebig und modische Autos hat man auch schnell wieder vergessen - da muss man halt am Ball bleiben.

Hat denn irgendein Kunde von Dir wegen der HP einen Kauf eines Citroens auch nur in Erwägung gezogen? Ich fahre seit ich den Führerschein habe (1975) Citroen -Fahrzeuge mit HP und möchte diese auch nicht missen, aber ich weiß auch nicht, wie oft ich in der Zeit den Satz gehört habe: "Die Hydraulikfederung ist ja schon sehr bequem, aber die ist ja soo anfällig!" Oder wenn man das Auto mal in der Werkstatt hatte: "Na wieder mal was ander Hydraulik kaputt?" Wenn Citroen nicht mit der Zeit geht, wird die Marke nicht überleben.

Leider!

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einzige Kombi auf dem Markt mit […] automatischer Bremskraftverstärkung bei Zuladung

ach? soweit ich weiss, hat der c5 eine "ganz normale bremse"… also nix mit zentralhydraulik und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khs

... siehst Du ... das ist Sache der Öffentlichkeitsarbeit. Ich fahre auch seit Jahrzehnten Citroen und mit der Hydraulik hatte ich noch nie (!) Probleme - und das bei zwei Fahrzeugen, die deutlich über 200tkm drauf hatten. Wie gesagt - ich bin der festen Überzeugung, dass mit gestiegener Produktqualität, Sicherheit und besseren Antriebskonzepten Citroen aktuell viele Menschen begeistern könnten. Und das auch MIT HP und einer Preisgestaltung, die nicht auf C5 und C6 Niveau liegt. Die letzten Jahre hat vor allem PSA eindeutig die Zeichen der Zeit falsch verstanden, mit dem Ergebnis, dass Citroen samt HP höchstwahrscheinlich sterben wird.

Ich bin kein ewig Gestriger und trauere auch nicht irgend einem alten Modell nach. Die sollen ruhig moderne, innovative, nutzbringende Fahrzeuge bauen - aber eben genau das machen sie nicht und wundern sich dann über schlechte Absatzzahlen. Mir völlig unverständlich, warum diese Marketingstrategen und Entscheidungsträger offensichtlich ihren gesunden Menschenverstand abgeben müssen, bevor sie die Stelle bekommen ... ach ja nicht zu vergessen die Produktdesigner, die Kisten bauen, in denen man nichts mehr sieht und keinen Platz hat, weil die Protzfront schon 30cm der Gesamtfahrzeuglänge ausmacht. Nur so als Randnote ... das sage ich als Grafiker :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm ... nö ... ein Indiz dafür ist ja auch, dass die Handbremse auf die Vorderräder wirkt ... aber gut ... kann sein, dass ich mich da irre ... glaube ich aber nicht ;-) ... schließlich bin ich meinen C5 VOLL beladen und leer genug gefahren und die Verzögerung ist leer wie beladen gleich bei - zumindest subjektivem - gleichem Druck aufs Pedal. Den Unterschied würde ich nach Jahren Xantia schon merken, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...