Zum Inhalt springen

Mein Xsara 2.0 VTS 120kw Phase 1


FlightcranK_VTS

Empfohlene Beiträge

FlightcranK_VTS

Moin!

Eigentlich war und bin ich länger im small-devils unterwegs, da ich fast 1 Jahr einen Saxo VTS gefahren bin.

saxi3c35.jpg

Daher könnte mich jemand hier vielleicht kennen.

Seit November 2011 fahre ich nun einen Xsara 2.0 VTS Phase 1. Diesen habe ich mit 109tkm gekauft und die 120tkm stehen bald an.

Wurde scheckheft gepflegt und ist durch mich erst in zweiter Hand. Außer dem Citroen-Händler und dem echten Erstbesitzer war also kein anderer drin.

TüV war ohne Mängel, trotz des Alters, EZ 10/98. Also kein Rost, keine Auffälligkeiten. Bisher auch keine Probleme gehabt, außer das ich den ESD getauscht habe.

Gekauft sah dieser so aus:

xsa1qgbf2rr1zb.jpg

xsa2f8ynuo25vg.jpg

Verändert wurden bisher:

Lasierte Rücklichter, kommen bald LED rein, wirkt einfach stimmiger mit der 3. Bremsleuchte oder ich lass mir noch was anderes einfallen

Schwarze Carello Scheinwerfer

Schwarze FK Seitenblinker

Embleme abgeschliffen, werden noch Hochglanz schwarz lackiert

20mm Powertech Distanzscheiben hinten pro Seite

Magnaflow ESD

xsara2vlj2k.jpg

xsara1u9jqm.jpg

Nächstes Wochenende kommen dann Enzo Cup 15" drauf, weil diese mir auf meinem Saxo schon sehr gefallen haben, siehe Foto oben.

Da ich noch nicht weiß wie lange ich diesen fahren werde, da mir ein 106 1.3 Ralley oder XSi eigentlich mehr zusagt, weiß ich noch nicht was alles verändert wird, ohne diesen zu stark verbastelt aussehen zu lassen.

Eigentlich wollte ich zum Look meines alten Saxos wechseln, aber mal schauen ;)

Bearbeitet von FlightcranK_VTS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann merken die Fahrer, dass Magnaflows nie in waren und es auch nie werden.

Zumindest bei uns in der Gegend ist es schlicht peinlich.

Er sah original deutlich besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlightcranK_VTS

Ich bin gerne jemand der nicht "in" ist. Glück zu haben einen ESD mit ABE für unter 300€ zu bekommen, fast unmöglich. Der Sound ist dafür aber mehr als ordentlich.

Da der eh noch über war vom Saxo, hat mich das schweißen nur 30€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltene Farbe für einen 2.0i VTS - unauffällig und schnell mal vom Auspuff abgesehen der mir auch nicht gefällt. Ansonsten ganz schick !

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dunklen Rückleuchten machen sich ganz gut, aber die zusätzlichen roten Reflektoren sind ein sehr hoher Preis dafür, gefällt mir in der Gesamtheit daher leider nicht.

Der Auspuff ist optisch eine Katastrophe, anders kann ich das kaum beschreiben: Endrohr ist zu gross, der Endtopf sollte nicht sichtbar sein, der Ausschnitt der Schürze passt nicht und er hängt zu tief.

Andere Felgen sollten es schon sein, ein grosser Freund der Cup Felgen bin ich allerdings nicht.

Mit den Distanzstücken tust du deiner Hinterachse sicherlich keinen Gefallen, die Probleme mit den Schwingarmen sind dir bekannt?

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlightcranK_VTS

Der ESD wird auch wieder getauscht, bin selbst nicht beim Xsara damit so sehr zufrieden, das ausrichten ist etwas Aufwand. Die Distanzscheiben habe ich erst 500km drauf und bisher sieht die Achse normal aus, keine X-Beine. Rückleuchten ist leider doof mit den Reflektoren, aber das kann man noch eleganter lösen wenn ich wie am Saxo andere verwende, Reflektorstreifen freigelassen:

lasih7qv.jpg

Müsste ich mir mal originale selbst sprühen. Phase 2 Rückleuchten oder die schrägen LED passen dann vielleicht doch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckschürze sollte noch ausgeschnitten werden, damit der Magnaflow stimmig reinpasst. Was die Felgen angeht - auf dem Saxo sind die super, aber ich fürchte, für den Xsara könnten sie eine Spur zu klein aussehen. Da sollten 16'' oder 17'' drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlightcranK_VTS

Bereifung ist 215/45. Ich hab an einem 1.8er bei mir Musketier 14" mit 55er gesehen, das wirkt sehr klein, Foto reiche ich gerne nach ;)

Der Magna ist eigentlich nur drauf, weil der 2.0 VTS Endtopf über 300€ kostet und ich noch nicht weiß ob es von der Lautstärke her auch ein 1.8er VTS für 45€ tut, bzw. ein langer vom Xantia passt. mein Mechnaiker meinte sein 1.6er XSi hätte auch so einen langen fetten gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurverbreiterung hinten, wie fährt sich das im Grenzbereich ? Deutliche Verschlimmerung des Untersteuerns, oder noch erträglich ? Bei einem Fronttriebler würde ich eher vorn die Spur verbreitern oder aber hinten verschmälern oder hinten einen stärkeren Stabi verbauen ein besseres Handling zu erreichen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlightcranK_VTS

Kann ich Dir sagen wenn die 215/45er drauf sind, weil Kurvenhatz ohne echtes Fahrwerk ist mir etwas riskant. Man merkt eben deutlich zum Saxo das das Gewicht vorne drückt und mit Respekt gehe ich es eher ruhiger an. Fahre ja auch zumeist nur gerade Strecke auf dem Weg zur Arbeit. 70-100 ist also normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlightcranK_VTS

Heute war es soweit, die Felgen kamen drauf. Gleichzeitig habe ich noch die Rückleuchten getauscht, um die doofen Rückstrahler unten zu entfernen. Die 215/45er auf den 7J Felgen passen hinten mit den 20er Spurplatten ganz genau, auch wenn voll beladen, taucht der Reifen im Radhaus ein. Finde die Optik gut so auf 15", man müsste hinten nicht tiefer und es sieht gut breit aus. Vorne wären noch 10er Platten pro Seite ok, dürfte nix schleifen, mal sehen. Ob dann auch vorne 30er Federn kommen, ich überlegs mir.

Als nächstes werden die Scheiben mit Adhäsionsfolie getönt und die Stossleisten würde ich auch gerne tiefschwarz haben. Die Embleme werden schwarz lackiert und an den C-Säulen ebenfalls schwarz lackierte 16V Badges wie beim ZX. Einen Sportgrill mit schwarzem Gitter bastel ich mir aus einem Neuteil, dann sollte ich mit der Optik fertig sein, welche passend aussieht und nicht prollig daherkommt. Bremsen rundum mit Stahlflex Leitungen, Filter, Öl, Eyquem Kerzen wären dann auch mal gut zum Herbst.

xsa31zqvl.jpg

xsa15lr21.jpg

xsa22ypl5.jpg

xsa478rq5.jpg

xsa5s6ruv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht mal so schlecht. Und GsD kein böser Blick *fg Und ene Muschi haste schon dafür och schon begeistern können ;)

Gruß aus dem Nachbarkreis (H*K)

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlightcranK_VTS

Nene, so Augenbrauen sehen völlig billig aus. Meine Katze ist immer dabei wenn ich was am Auto mache:

katzi8rw8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlightcranK_VTS

Weiter gehts. Eben noch ATU angefahren und mal für 6€ die Sonnenblendfolie getestet, welche adhäsiv wirkt, also nicht geklebt werden muss. Ergebnis für den Preis, sehr ordentlich. Man sollte darauf achten alles sehr sauber zu bekommen. Können die hinteren Fenster nächstes Wochenende auch so gemacht werden ;)

leistecly75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde deinen "Gift"-grünen Xsara auch sehr gut! Kenne dich tatsächlich von den small-devils, Saxo war auch schon nett anzusehen.

Allerdings suchst du wirklich wieder einen Saxo?!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlightcranK_VTS
Finde deinen "Gift"-grünen Xsara auch sehr gut! Kenne dich tatsächlich von den small-devils, Saxo war auch schon nett anzusehen.

Allerdings suchst du wirklich wieder einen Saxo?!

gruß

Hab eben einiges an Geld gespart und die Xsaras gewinnen deutlich an wert, da nicht mehr viele herumfahren. Aber zur Zeit stecke ich so einiges an Geld in den Xsara, das ich doch wohl dabei bleibe. Andere Kiste ist, mit einem 6l Verbrauch würde ich im Jahr 600€ Sprit sparen, doch welcher PUG für kleines Geld hat so eine gute Literleistung ohne Tuning wie der Xsara VTS? Keiner ;)

@lowrider:

Ja die Farbe hat was, viele sagen Försterauto, aber für mich ist es british racing green.

Mit gefällt die Gier nach Drehzahl, gerade auf der AB ist man RuckZuck auf 200 und der will dann noch mehr.

Heute noch günstig LED Rückleuchten geschossen, ich hoffe die gefallen mir dann auch. Weiterhin werden die Felgenkappen getauscht und bekommen das Felgensilber mit den Citroen Doppelschwingen, wird ungefähr so aussehen:

new2fmy33.jpg

Am Wochenende wird der Verwerter besucht, der genau meinen als 1.8er rumstehen hat. Da mein Spoiler und die Spiegel mit der Klarlackkrankheit zu kämpfen haben, hoffe ich das die dort besser aussehen. Der Griff für den Kofferraumdeckel hat einen Riss von meinem Vorbesitzer, aber zum Glück gibts auch das Teil noch günstig. Würde gerne vor Saisonende optisch vieles fertig haben, damit man sich auch mal bei einem Treffen sehen lass kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlightcranK_VTS

Und weiter gehts...

Erstmal neue Eyquem und Lufi bestellt. Die 16v Badges sind ebenfalls auf dem Weg und werden in Kürze lackiert. MSD und ESD kommen auch neu, der ESD wird eine Blende für die Optik bekommen. Also Richtung Original rückrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlightcranK_VTS

Heute kam die Griffleiste von der Heckklappe an, welche von meinem Vorbesitzer mit einem Riss versehen wurde. Für nen 10ner inklusive kein schlechter Deal. Wenn ich noch günstig eine Ersatzschürze finde, versuche ich da TFL mit einem Dremel einzubauen, also schön eingelassen. Muss ich mit Gimp etwas rumspielen, wie es dann aussehen soll, ohne die Optik zu verunstalten.

Etwas Dekadenz hat auch Einzug gehalten ;)

dsc_0336ejuv8.jpg

Gekauft hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlightcranK_VTS

Neuer Tag neues Glück :)

Gerade eben neuen MSD + ESD mit Gummis und Schellen bestellt. Kostenpunkt unter 120€. Für einen VTS mehr als günstig.

In der Post war heute:

dsc_0340qjeod.jpg

Dann hoffe ich in 1-2 Woche die Bremsen mit Stahlflex rundum zu erneuern. Mal schauen ob ich Zimmermann oder Brembo Max nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest Recht, die 15'' sehen doch nicht zu klein am Xsara aus, sind hübsch! Alles in allem bisher wirklich sauber veredelt, der Kleine. Mach weiter, ich find's gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlightcranK_VTS

Danke. Ich möchte so nah am Original bleiben wie möglich, aber trotzdem versuchen das es aus einem Guss aussieht. Sprich, als wäre es Zubehör.

Heute werde ich die Kennzeichenhalter austauschen, hab noch nicht viele damit gesehen. Da zwar die Rampen gekommen sind und auch der Klarius MSD, fehlen mir leider nun der Ferroz ESD und die neuen Schellen dazu. UPS Samstags, we don't have to.

Mal sehen das ich die 16v Badges runtergeschliffen bekomme und matt schwarz lackiere, dann finden die ebenfalls ihren Platz. ATU hat noch bis 16:00 Uhr offen, da kann ich mir die restlichen Folien für die hinteren Scheiben kaufen.

Fotos folgen sobald umgebaut wurde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...