Zum Inhalt springen

Saxo Tempomat einbauen


ichgebgas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will in meinen Saxo 1.0 CDY einen Tempomat einbauen. habe jetzt alles hier und will zeitnah anfangen, Dazu werde ich immer mal ein paar Fragen haben.

Zunächst interessiert mich, wo ich günstigerweise Kabel vom Motorraum in den Innenraum führen kann. Ich habe bisher nur die Heizungsschläuche mit Gummidichtung gesehen. Was und wo gibt es da was gut zugängliches?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle, wo der Kabelbaum nach innen geht, kannst du deine Kabel gut mit durchführen. Ist knapp unter dem Bremskraftverstärker und kommst im Fußraum Fahrer raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich dazu im Motorraum was abschrauben? Ich habe das schon versucht zu sehen, aber ich kann so schlecht um die Ecke sehen... Hinter dem Bremskraftverstärker war irgendwas recheckiges schwarzes, was an den Ecken geschraubt ist. Muss ich das weg machen?

Danke für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles eingebaut und verlegt. Test Routinen klappen auch. Nur eins nicht, nämlich die Hauptfunktion. Das liegt daran, dass ich kein Geschwindigkeits- oder Drehzahlsignal finde. Ich habe es erst mit dem blauen Kabel am Radio Iso Stecker versucht, der ja eigentlich das Geschwindigkeitssignal haben sollte. Steht zumindest auch so in einem der Schaltpläne, die ich habe. Ging nicht. Dann habe ich es mit dem "-" der Zündspule versucht, wie in der Anleitung empfohlen. Habe also das schwarze Kabel zwischen Zündspule und Kondensator abgegriffen. Auch nix :(

Ich würde es als nächstes mit dem Tachosignal probieren. Das müsste in dem schwarzen runden Stecker hinter der Lenksäulenverkleidung der Pin 7 sein, richtig?

Das sind vielleicht besch*** Schaltpläne bei Citroen. Ich habe sowohl das Haynes 3506 (in EN) als auch das bucheli 1275. Bisher hatte ich es meißt mit Opel Schaltplänen aus den "Wie mach ich's mir selbst" und "So wird's gemacht" zu tun. Die lesen sich super. Gibt es sowas in der Art auch für den Saxo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M3 300 von Waeco. Den gibts nicht mehr neu, aber der MS 400 geht auf alle Fälle auch, ist der Nachfolger. Der Ms 50 soll angeblich auch mit einem Geschwindigkeitssignal zurechtkommen, dazu kann ich aber nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was hast du damit für erfahrungen bisher gemacht, reagiert es eher spät und ruckartig oder nimmt er das gas bei erreichen der voreingestellten Geschwindigkeit leicht zurück? Kann man auch die Geschwindigkeitshaltung deaktivieren, ohne gleich komplett aus zu schalten (also nur vom gas gehen lassen)? (werkseingebaute Tempomate können das teilweise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den vorhin erst fertig verbaut und noch keine LangzeitErfahrung damit. Die Empfindlichkeit kann man einstellen, bei mir ist es jetzt so, dass er bis 100km/h prompt auf das setzen der Geschwindigkeit reagiert, darüber dauert es Bruchteile länger, da der Weg, den der Servomotor zurücklegen muss, ja weiter ist. Musste ich aber selbst einstellen. In der Werkseinstellung hat es ewig gedauert, bis die Gasübernahme erfolgte. Dank des schwachen Motors ist es nicht zu ruckelig, einzig bergab merkt man es. Also, auf der AB, 130km/h bergab, ruckt es leicht, weil er immer nachregelt. Auf gerader Strecke alles ok, bergauf auch.

Geschwindigkeitshaltung geht nur per ausschalten. Da der Kupplungsschalter und Bremsschalter relativ sensibel sind, mache ich das damit.

Ist mein erstes Schaltauto seit ewiger Zeit, ist etwas überraschend, dass nach einem bestimmten Prozentsatz Geschwindigkeitsverlust der Tempomat einfach abschaltet. Bei meiner Automatik, die ich sonst fahre, bin ich das nicht gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich so einen Schalter zur Deaktivierung selbst bauen. Einfach den Stromkreis von Kupplungsschalter und Bremsschalter mit einem weitern Handschalter versehen. Fertig. Kann ein Taster irgendwo sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...