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cx IE (turbo) zusatzluftschieber


dyarne

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der zusatzluftschieber dient bekanntlich der leerlaufanhebung bei kaltstart, vglb dem choke beim vergaser.

ich habe viele threads dazu gefunden, erstaunlicherweise stand nirgends, daß er einstellbar ist. ich hatte mich dunkel daran erinnert, dies vor vielen jahren gemacht zu haben..

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?77489-CX-GTi-Turbo-I-Kalstartproblem-%28Video%29

beim turbo ist's dasselbe, mit einem 8-er steckschlüssel klemmt man die achse der segmentscheibe per langloch. man kann live bei frisch gestartetem motor einstellen.

ich borg mir hier ein foto von vulcan aus, da sieht man die einstellschraube links unten gut.

b4ba61302731200_800.jpg

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?113634-CX-25-GTI-%28-89%29-Motor-stellt-ab!&p=4754303&viewfull=1#post4754303

meine bimetallsegmente haben gut gearbeitet, nur die einstellung war zu niedrig.

vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen... ;-)

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  • 5 Jahre später...

Hallo, hab zufällig diesen Artikel gefunden und hab da eine Frage zu der Stellschraube.  Was bewirkt diese denn genau ? Hab sie voll aufgedreht und eigentlich keinen Unterschied gesehen.

 

Vielen Dank im Voraus

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vor 2 Stunden, CX84 sagte:

Hallo, hab zufällig diesen Artikel gefunden und hab da eine Frage zu der Stellschraube.  Was bewirkt diese denn genau ? Hab sie voll aufgedreht und eigentlich keinen Unterschied gesehen.

 

Vielen Dank im Voraus

Moin,

steht ganz oben im Text: die Mutter fixiert nur die Achse. Diese ist von Hand nach Lösen der Mutter über ein Langloch etwas verschiebbar. Jedenfalls habe ich das so im Hinterkopf:rolleyes:.

Schönes Wochenende und Gruß,

Thomas

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

hab meinen Schieber getestet und er macht bei ca. 50 Grad komplett zu und später wieder auf. hab die einstellschraube komplett aufgedreht und wenn der Motor startet läuft es kurz auf 1200 bis 1300 Umdrehungen.

 

Wie lange hält der Schieber dass ganze offen? Hab das Problem er startet gut und laeuft ca. 30 Sekunden dann säuft er aber ab :( vorallem hab ich das Problem wenn er steht z.b 2 Wochen.

 

Habt ihr Tipps?

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  • 4 Jahre später...

Kann der Zusatzluftschieber auch als Kaltstartregler eingesetzt werden, ähnlich den Nachrüstteilen, um in eine bessere Steuerklasse zu kommmen?

Die nachrüstbaren Kaltstartregler erhöhen anscheinend die Luftzufuhr beim Kaltstart und erhöhen die Leerlaufdrehzahl.

 

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Der Zusatzluftschieber ist einfach nur eine Bimetal gesteuerte Klappe. Einfach gestrickt und dafür gedacht, dass der Motor läuft bei kalten Temperaturen, für mehr nicht.

Was Du meinst wäre das elektrische Zusatzluftventil, wie es beim Autmatikgetriebe oder bei Fahrzeugen mit Klimaanlage verbaut war. Aber selbst mit dem Ding und einer entsprechenden Ansteuerungen wird Dir wohl kaum gelingen den CX in eine bessere Steuerklasse zu bekommen.

Ich nehme an, Du redest vom CX GTI mit Kat, bei den anderen kannst Du das ja schon von vorn herein vergessen. Bei dem GTI mit Kat könnte man das theoretisch versuchen ein Abgasgutachten zu erstellen. Aber das Geld, was Du dafür ausgeben musst holst Du nicht wieder rein. Grüne Plakette bekommt der GTI auch so (mit dem Aktivkohlefilter). Und billig ist CX-Fahren nicht mehr. Da kommt es auf das bisschen für die Steuer nicht mehr an.

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Hallo,

ja, da hast Du wohl recht. Blödes Abgasgutachten. Und ja, ich spreche vom GTI ,mit KAT und Aktivkohlefilter. Meiner hat die grüne Plakette, aber eben nicht die niedrigere Steuerklasse. Hatte schon mal vor einigen Jahren mit Büsing Kontakt wegen deren KAT, aber der bringt nur D2, das zählt halt nicht mehr. Beim TüV hatte ich auch mal gefragt, die verwiesen auf die Nachrüstung eines Kaltlaufreglers, aber der muss ja dann Fahrzeugtypisch genehmigt sein.

Also macht der Zusatzluftschieber eher zu beim Kaltstart, damit das Gemisch fetter wird? Bei warmem Motor ging mir mal der Schlauch vom Luftfilter kommend ab, da wurde satt Luft gezogen. Natürlich gab es dann zu wenig Sprit, weil die Luft ja nicht mitgemessen wurde.

Da muss ich mal etwas rumspielen. Vielleicht ringe ich mich doch noch irgendwann einmal diese KDFI zu erwerben und zu programmieren. Bei der CX-Basis laufen die Teile ja schon, mit Einzelgutachten

Grüße,

Willi

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